Kundendaten-Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
= Layout =
 
= Layout =
  
Synchronisationsfehler mit [[Tenzing Faces|Umbrella Tenzing Faces]]
+
Synchronisationsfehler mit [[Umbrella Faces|Umbrella Faces]]
  
 
[[Image:Kundendaten.PNG|800px|Kundendaten-Schnittstelle]]
 
[[Image:Kundendaten.PNG|800px|Kundendaten-Schnittstelle]]
Zeile 25: Zeile 25:
 
''' Bereich Export-Fehler '''
 
''' Bereich Export-Fehler '''
  
Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Tenzing Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.  
+
Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.  
  
 
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.
 
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.
Zeile 32: Zeile 32:
 
''' Bereich Import-Fehler '''
 
''' Bereich Import-Fehler '''
  
Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Tenzing Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.
+
Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.
  
 
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.
 
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.
 +
  
 
<module name="Kuoni">Die Bereiche Bulk Export, Info (Stündlich) und Info (Täglich) beziehen sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
 
<module name="Kuoni">Die Bereiche Bulk Export, Info (Stündlich) und Info (Täglich) beziehen sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
 
 
''' Bereich Bulk Export '''
 
''' Bereich Bulk Export '''
  

Aktuelle Version vom 3. Juni 2016, 14:25 Uhr

Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich.


Übersicht

Aus Umbrella.net besteht eine Schnittstelle zu Fremdsystemen. Dabei werden Daten, welche aus Fremdsystemen importiert oder aus Umbrella.net exportiert werden, überprüft. Bei fehlenden oder inkorrekten Daten werden Export- oder Importfehler aufgelistet.

Layout

Synchronisationsfehler mit Umbrella Faces

Kundendaten-Schnittstelle

Export- und Importfehler mit Kuoni CRM

CRM

CRM

Benutzeroberfläche

Bereich Export-Fehler

Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.

Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.


Bereich Import-Fehler

Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.

Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.


Bereich Bulk Export

Über den Bereich 'Bulk Export' kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden.


Bereich Info (Stündlich)

In diesem Bereich wird stündlich eine Übersicht angezeigt, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind.


Bereich Info (Täglich)

In diesem Bereich wird pro Tag eine Übersicht generiert, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind. In einer separaten Box wird zudem angezeigt, um welche Uhrzeit welcher Kunde oder welche Leistungen erfolgreich exportiert worden sind.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Button 'Gelöste Fehler löschen'

Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export- bzw. Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Häkchen markiert werden.

Bulk Export


Über den Bereich 'Bulk Export' kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden. Dabei müssen die einzelnen werde jeweils kommasepariert eingegeben werden.

Technische/Funktionale Details


Kuoni CRM:

Es werden aus Umbrella.net tagsüber die zu exportierenden Kunden- und Bookingrecords auf einer Queue platziert und exportiert, sobald die Last der Datenbank tief ist.

Als Kundenrecords werden Privatkunden exportiert. Es werden keine Firmen und keine Angestellten exportiert. Als Bookingrecords werden Leistungen (nicht Rechnungen) exportiert.

Umgekehrt können auch jederzeit Kundendaten aus CRM ins Umbrella.net 'gepushed' werden. Werden Daten aus dem CRM gepushed, so werden diese sofort gesendet und erscheinen unmittelbar in Umbrella.net. Dabei wird in Umbrella.net anhand der 'LocalGUID' geprüft, ob der Kunde in Umbrella.net bereits vorhanden ist. Falls nicht, so wird der Kunde ins Umbrella.net importiert und erhält eine Kundennummer. Der Kunde wird anschliessend von Umbrella.net wieder ins CRM exportiert, so dass die Kundennummer von Umbrella.net in beiden Systemen vorhanden ist.


Grafik CRM

Bedingungen für Export


Bedingungen für Export eines Dossier

  • Das Dossier muss einen Geschäftsbereich zugewiesen haben. Dieser darf nicht "Commercial" sein
  • Der Dossierinhaber muss eine Privatperson oder eine Familie sein
  • Das Dossier muss mindestens eine nummerierte Rechnung enthalten, auf welcher mindestens eine Position mit folgenden Typ vorhanden ist:
    • Arrangement
    • Flug
    • Zug
    • Hotel
    • Bus
    • Mietwagen
    • Schiffsreise
    • Rundreise
    • Diverses
    • Versicherung
  • Ausnahme zu obiger Regel: falls das Dossier eine stornierte Position enthält (Umbrella Status = CANCEL) welche auf keiner Rechnung ist, dann wird das Dossier ebenfalls exportiert

Bedingungen für Export eines Kunden

  • Kunde ist vom Typ Privatperson oder Familie