Kundendaten-Schnittstelle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Layout)
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<menuref breadcrumb="Arbeitsplatz,CRM" />
+
<menuref breadcrumb="Arbeitsplatz,Kundendaten-Schnittstelle" />
 
 
 
 
<module name="Kuoni">Diese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
 
  
 
<auth type="Supervisor">Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich. </auth>  
 
<auth type="Supervisor">Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich. </auth>  
Zeile 10: Zeile 7:
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Zusammenfassung wozu diese UI Page dient. 2-3 Sätze.
+
Aus Umbrella.net besteht eine Schnittstelle zu Fremdsystemen. Dabei werden Daten, welche aus Fremdsystemen importiert oder aus Umbrella.net exportiert werden, überprüft. Bei fehlenden oder inkorrekten Daten werden Export- oder Importfehler aufgelistet.
 +
 
 +
= Layout =
  
 +
Synchronisationsfehler mit [[Umbrella Faces|Umbrella Faces]]
  
 +
[[Image:Kundendaten.PNG|800px|Kundendaten-Schnittstelle]]
  
= Layout =
+
Export- und Importfehler mit Kuoni CRM
  
[[Image:CRM.PNG|thumb|800px|CRM]]
+
[[Image:CRM.PNG|800px|CRM]]
  
[[Image:CRM Bulk Export.PNG|800px|CRM]]
+
[[Image:CRM Bulk Export3.PNG|800px|CRM]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
+
''' Bereich Export-Fehler '''
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
+
 
 +
Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.  
 +
 
 +
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.
 +
 
 +
 
 +
''' Bereich Import-Fehler '''
 +
 
 +
Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.
 +
 
 +
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.
 +
 
 +
 
 +
<module name="Kuoni">Die Bereiche Bulk Export, Info (Stündlich) und Info (Täglich) beziehen sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
 +
''' Bereich Bulk Export '''
 +
 
 +
Über den Bereich 'Bulk Export' kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden.
  
  
 
''' Bereich Info (Stündlich) '''
 
''' Bereich Info (Stündlich) '''
  
Beschreibung
+
In diesem Bereich wird stündlich eine Übersicht angezeigt, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind.
  
  
 
''' Bereich Info (Täglich) '''
 
''' Bereich Info (Täglich) '''
  
Beschreibung
+
In diesem Bereich wird pro Tag eine Übersicht generiert, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind.
 +
In einer separaten Box wird zudem angezeigt, um welche Uhrzeit welcher Kunde oder welche Leistungen erfolgreich exportiert worden sind.
  
 +
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
''' Bereich Export-Fehler '''
+
== Button 'Gelöste Fehler löschen' ==
 
 
Beschreibung
 
  
 +
Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export- bzw. Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Häkchen markiert werden.
  
''' Bereich Import-Fehler '''
+
== Bulk Export ==
  
Beschreibung
+
<module name="Kuoni">Der Bereich Bulk Export bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
  
 +
Über den Bereich 'Bulk Export' kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden. Dabei müssen die einzelnen werde jeweils kommasepariert eingegeben werden.
  
''' Bereich Bulk Export '''
+
= Technische/Funktionale Details =
  
Beschreibung
+
<module name="Kuoni">Folgender Beschrieb bezieht sich sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
  
 +
Kuoni CRM:
  
 +
Es werden aus Umbrella.net tagsüber die zu exportierenden Kunden- und Bookingrecords auf einer Queue platziert und exportiert, sobald die Last der Datenbank tief ist.
  
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
+
Als Kundenrecords werden Privatkunden exportiert. Es werden keine Firmen und keine Angestellten exportiert. Als Bookingrecords werden Leistungen (nicht Rechnungen) exportiert.
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
Umgekehrt können auch jederzeit Kundendaten aus CRM ins Umbrella.net 'gepushed' werden. Werden Daten aus dem CRM gepushed, so werden diese sofort gesendet und erscheinen unmittelbar in Umbrella.net. Dabei wird in Umbrella.net anhand der 'LocalGUID' geprüft, ob der Kunde in Umbrella.net bereits vorhanden ist. Falls nicht, so wird der Kunde ins Umbrella.net importiert und erhält eine Kundennummer. Der Kunde wird anschliessend von Umbrella.net wieder ins CRM exportiert, so dass die Kundennummer von Umbrella.net in beiden Systemen vorhanden ist.  
  
== Einzelner Prozess ==
 
  
Als eigenes Kapitel!
 
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
+
[[Image:GrafikCRM3.png|600px|Grafik CRM]]
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
+
== Bedingungen für Export ==
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
+
<module name="Kuoni">Folgende Export-Bedingungen beziehen sich ausschliesslich auf das Modul Kuoni.</module>
  
 +
=== Bedingungen für Export eines Dossier ===
  
= Technische/Funktionale Details =
+
* Das Dossier muss einen Geschäftsbereich zugewiesen haben. Dieser darf nicht "Commercial" sein
 +
* Der Dossierinhaber muss eine Privatperson oder eine Familie sein
 +
* Das Dossier muss mindestens eine nummerierte Rechnung enthalten, auf welcher mindestens eine Position mit folgenden Typ vorhanden ist:
 +
** Arrangement
 +
** Flug
 +
** Zug
 +
** Hotel
 +
** Bus
 +
** Mietwagen
 +
** Schiffsreise
 +
** Rundreise
 +
** Diverses
 +
** Versicherung
 +
* Ausnahme zu obiger Regel: falls das Dossier eine stornierte Position enthält (Umbrella Status = CANCEL) welche auf keiner Rechnung ist, dann wird das Dossier ebenfalls exportiert
  
 +
=== Bedingungen für Export eines Kunden ===
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
* Kunde ist vom Typ Privatperson oder Familie
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 3. Juni 2016, 14:25 Uhr

Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich.


Übersicht

Aus Umbrella.net besteht eine Schnittstelle zu Fremdsystemen. Dabei werden Daten, welche aus Fremdsystemen importiert oder aus Umbrella.net exportiert werden, überprüft. Bei fehlenden oder inkorrekten Daten werden Export- oder Importfehler aufgelistet.

Layout

Synchronisationsfehler mit Umbrella Faces

Kundendaten-Schnittstelle

Export- und Importfehler mit Kuoni CRM

CRM

CRM

Benutzeroberfläche

Bereich Export-Fehler

Auf der Export-Fehlerliste werden sämtliche Export-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht ins Umbrella Faces oder CRM exportiert werden konnten. Diese Fehler müssen in Umbrella.net zuerst bearbeitet und gespeichert werden, bevor sie anschliessend exportiert werden können.

Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.


Bereich Import-Fehler

Auf der Export-Importliste werden sämtliche Import-Fehler angezeigt. Das sind Kunden oder Leistungen, welche aus diversen Gründen nicht aus Umbrella Faces oder CRM importiert werden konnten. Diese Fehler müssen im Fremdsystem bearbeitet werden.

Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit.


Bereich Bulk Export

Über den Bereich 'Bulk Export' kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden.


Bereich Info (Stündlich)

In diesem Bereich wird stündlich eine Übersicht angezeigt, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind.


Bereich Info (Täglich)

In diesem Bereich wird pro Tag eine Übersicht generiert, wie viele Kunden erfolgreich oder nicht erfolgreich importiert oder exportiert worden sind. In einer separaten Box wird zudem angezeigt, um welche Uhrzeit welcher Kunde oder welche Leistungen erfolgreich exportiert worden sind.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Button 'Gelöste Fehler löschen'

Über den Button 'Gelöste Fehler löschen' können die bereits bereinigten Fehler von der Export- bzw. Import-Fehlerliste gelöscht werden. Dies dient insbesondere der Übersichtlichkeit. Die erledigten Fehler müssen vorab mit einem Häkchen markiert werden.

Bulk Export


Über den Bereich 'Bulk Export' kann der CRM-Export für einzelne Kunden oder Dossiers erneut ausgelöst werden. Dabei müssen die einzelnen werde jeweils kommasepariert eingegeben werden.

Technische/Funktionale Details


Kuoni CRM:

Es werden aus Umbrella.net tagsüber die zu exportierenden Kunden- und Bookingrecords auf einer Queue platziert und exportiert, sobald die Last der Datenbank tief ist.

Als Kundenrecords werden Privatkunden exportiert. Es werden keine Firmen und keine Angestellten exportiert. Als Bookingrecords werden Leistungen (nicht Rechnungen) exportiert.

Umgekehrt können auch jederzeit Kundendaten aus CRM ins Umbrella.net 'gepushed' werden. Werden Daten aus dem CRM gepushed, so werden diese sofort gesendet und erscheinen unmittelbar in Umbrella.net. Dabei wird in Umbrella.net anhand der 'LocalGUID' geprüft, ob der Kunde in Umbrella.net bereits vorhanden ist. Falls nicht, so wird der Kunde ins Umbrella.net importiert und erhält eine Kundennummer. Der Kunde wird anschliessend von Umbrella.net wieder ins CRM exportiert, so dass die Kundennummer von Umbrella.net in beiden Systemen vorhanden ist.


Grafik CRM

Bedingungen für Export


Bedingungen für Export eines Dossier

  • Das Dossier muss einen Geschäftsbereich zugewiesen haben. Dieser darf nicht "Commercial" sein
  • Der Dossierinhaber muss eine Privatperson oder eine Familie sein
  • Das Dossier muss mindestens eine nummerierte Rechnung enthalten, auf welcher mindestens eine Position mit folgenden Typ vorhanden ist:
    • Arrangement
    • Flug
    • Zug
    • Hotel
    • Bus
    • Mietwagen
    • Schiffsreise
    • Rundreise
    • Diverses
    • Versicherung
  • Ausnahme zu obiger Regel: falls das Dossier eine stornierte Position enthält (Umbrella Status = CANCEL) welche auf keiner Rechnung ist, dann wird das Dossier ebenfalls exportiert

Bedingungen für Export eines Kunden

  • Kunde ist vom Typ Privatperson oder Familie