Auswertung: Umsatz: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 3. Oktober 2012, 14:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Der Umsatz kann nach Filiale, Benutzer, Datumstyp sowie mit einer Datumseinschränkung ausgewertet werden.
Layout
Benutzeroberfläche
Bereich Einschränkungen
Feld | Beschreibung |
---|---|
Filiale | Mittels Dropdown-Menu kann die gewünschte Filiale ausgewählt werden |
Benutzer | Mittels Dropdown-Menu kann der gewünschte Mitarbeiter ausgewählt werden |
Datum Typ | Mittels Dropdown-Menu kann der für die Auswertung relevante Datumstyp ausgewählt werden. Es stehen die Optionen 'Abreisedatum', 'Dossier Erstellungsdatum' und 'Rechnungsdatum' zur Verfügung. |
Von Datum | Gewünschtes Datum eingeben |
Bis Datum | Gewünschtes Datum eingeben |
Inkl. Gutscheine | Wird das Häkchen gesetzt, werden die verkauften Gutscheine in der Umsatz-Auswertung mitberechnet |
Bereich Formatierung
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kriterien drucken | Wird das Häkchen gesetzt werden die Kriterien, welche im Bereich "Einschränkungen" stehen, am Anfang der Auswertung angedruckt |
Gruppierung | Mittels Dropdown-Menu kann gewählt werden, nach welchen Kriterien die Umsatzauswertung gruppiert werden soll. |
HMTL / PDF / CSV / Excel | Hier kann gewählt werden, in welchem Format die Auswertung ausgegeben werden soll |
Bereich Diese Auswertung abonnieren
Siehe Auswertung abonnieren
Arbeitsabläufe / Prozesse
Mit dieser Auswertung können Umsätze nach verschiedenen Kriterien ermittelt und dargestellt werden. Als erstes kann die Auswertung nach Filiale; Benutzer; Abreisedatum; Dossier Erstelldatum; Rechnungsdatum sowie ob mit oder ohne Gutscheinverrechnung eingeschränkt werden. Es können danach verschiedene Darstellungen des Umsatzes gewählt werden:
- nach Lieferant/Produkt
- nach Filiale/Benutzer
- nach Land/Reiseziel
- nach Dossierkategorie
- nach Geschäftsbereich.
Technische/Funktionale Details
Berechnung
Der Umsatz basiert auf Belege, welche beim Nummerieren der Rechnung entstehen. Interne Gutschriften (welche beim Denummerieren entstehen) werden ebenso berücksichtigt. Dies führt zu folgender Logik:
- Eine neue Rechnung von CHF 1340.- wird im Mai nummeriert. Der Umsatz im Mai ist CHF 1340.-
- Die Rechnung wird im Juni auf CHF 1480.- geändert und neu nummeriert. Der Umsatz im Juni ist CHF -1340.- plus CHF 1480.-, also 140.-