Arbeitsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Eintrag suchen/hinzufügen)
(Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda)
Zeile 155: Zeile 155:
  
  
 +
 +
<module name="Agenda">
 
== Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda ==
 
== Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda ==
  

Version vom 4. Juni 2013, 10:46 Uhr

Übersicht

Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen 'Arbeitsplatz'. Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul 'Agenda' bestellt und aktiviert wurde) sowie die zuletzt verwendeten Dossiers und Kunden angezeigt. Ebenfalls angezeigt und geändert werden kann hier der Viewlevel.

Layout

Arbeitsplatz

Benutzeroberfläche

Viewlevel

Via Dropdown-Menu kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers, oder auf den der Filiale gewechselt werden. Auf dem Arbeitsplatz der Filiale werden sämtliche Reservationen aller Benutzer angezeigt. Auf dem Arbeitsplatz eines anderen Benutzers können dessen Agenda-Einträge überprüft werden.


Aktualisieren

Mittels Klick auf den Button 'aktualisieren' wird die Seite Arbeitsplatz neu geladen.


Hilfe

Mittels Klick auf das Fragezeichen wird die Online-Dokumentation geöffnet.


Quick Search Dossier, resp. Kunde

Hier können die Dossiernummer resp. der Kundenname eingegeben werden um ein entsprechendes Dossier oder Kunden zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search


Bereich Reservationen

Im Bereich ‚Reservationen‘ werden alle Reservationen angezeigt, welche dem jeweiligen Benutzer zugeordnet sind. Reservationen welche nicht einem spezifischen Benutzer zugeteilt werden können, werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt (Viewlevel muss auf 'Filiale' eingestellt sein). Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.

Feld Beschreibung
Nr. Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), eine Mutation (M) oder eine Option (O) handelt
System Hier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde.
Subtype Hier wird der Subtype angezeigt
Produkt Hier wird der Produktecode angezeigt
Von Hier wird das Übermittlungsdatum angezeigt
Dest. Hier wird die Destination angezeigt
Abreise Hier wird das Abreisedatum angezeigt
Teilnehmer Hier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt
Benutzer Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt sofern in der Reservation enthalten
Status Hier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt


Module: Agenda

Bereich Agenda

Ageindaeintrag erfassen

Die aktuellsten Agenda-Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge sind Rot dargestellt, erledigte Einträge kursiv.

Feld Beschreibung
Priorisierung In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) des Agendaeintrages angezeigt.
Datum Hier wird das Fälligkeitsdatum des Agendaeintrages angezeigt.
Titel Hier wird der Titel des Agendaeintrages angezeigt.
Dossier Mit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet
Kunde Mit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet
Initialen Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt
Kästchen Über dieses Icon wird ein Agenda-Eintrag als erledigt markiert

Über den Button 'Eintrag suchen/hinzufügen' kann nach Agendaeinträgen gesucht, resp. kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.


Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen



Zuletzt verwendete Dossiers

Die zuletzt verwendeten Dossiers können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann das Dossier angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.


Zuletzt verwendete Kunden

Zuletzt verwendete Kunden können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann der Kunde angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Reservationen

Reservation suchen

Mit einem Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift kann die Sortierung geändert werden. Mit einem nochmaligen Klick auf die entsprechende Spalte wird die Sortierreihenfolge geändert. Es kann nach jeder Spalte sortiert werden mit Ausnahme der Spalte 'Status'.

Über das Feld ‚Volltext‘ können Reservationen nach Kundenname oder nach Reservationsnummer gesucht werden. Wird gleichzeitig das Häkchen gesetzt bei 'verarbeitete Reservationen anzeigen' werden nicht nur die noch offenen, sondern auch die bereits importierten Reservationen angezeigt.

Detaillierte Informationen zu Suche in Umbrella.net:

Reservation verarbeiten

Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick oder mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "verarbeiten" in ein neues Umbrelladossier importiert werden. Wird der letztere Weg gewählt, können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen verarbeitet werden. Anschliessend öffnet sich eine leere Dossier-Maske. Weiterer Ablauf siehe Dossier generieren

Möchte die Reservation in ein bereits bestehendes Umbrelladossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier geöffnet werden. Weiterer Ablauf siehe neue Reservation (BF) hinzufügen

Reservation löschen

Mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "löschen" wird die Reservation aus der Liste gelöscht. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden.

Modify verarbeiten

Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem ‚M’ gekennzeichnet.

Mit Klick auf das ‚Ansicht-Symbol’ öffnet sich der Modify Preview



<module name="Agenda">

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda

Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Dossiers

Ein Dossier kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Oeffnen' geöffnet werden.

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Kunden

Ein Kunde kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Oeffnen' geöffnet werden.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."