Saleschannels: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übersicht)
K (Übersicht)
 
(31 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<release since="3.06">
+
<menuref breadcrumb="Verwaltung,Saleschannels" />
 +
 
 +
 
 +
<auth type="Supervisor">Diese Seite ist nur für bestimmte Berechtigungsstufen ersichtlich.</auth>  
 
<module name="Commercial">Die hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.</module>
 
<module name="Commercial">Die hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.</module>
</release>
+
 
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Zusammenfassung wozu diese UI Page dient. 2-3 Sätze.
+
Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden. Ein Sales channel beschreibt über welchen Vertriebskanal eine Buchung initial erfolgte. Typische Werte sind Online, Offline, Telefon, E-Mail, Website, Walk-in etc.
 +
 
 +
= Layout =
 +
 
 +
[[Image:Saleschannel.PNG|800px|Saleschannels]]
 +
 
 +
= Benutzeroberfläche =
  
Auf einem TAF Modell, kann im Bereich TAF Details ein Saleschannel gesetzt werden. Wenn ein TAF erstellt wird in einem Dossier mit einem bestimmten Saleschannel, so kommt das TAF Detail mit dem betreffenden Saleschannel zur Anwendung. Wenn kein TAF Detail für den betreffenden Sales Channel vorhanden ist, so kommt das TAF Detail ohne angegebenen Sales Channel zur Anwendung. Wenn im Dossier kein Sales Channel angegeben ist, so kommt das TAF Detail ohne angegebenen Sales Channel zur Anwendung. Wenn nur ein TAF Detail mit Sales Channel vorhanden ist, so wird dieses nur für Dossier mit dem betreffenden Sales Channel verwendet. Für alle anderen Dossier werden dann keine TAF Positionen erstellt.
 
  
Der Sales Channel wird auf dem Dossier beim Import einer Reservation zusätzlich aus der AgencyID der Reservation gesetzt. Die entsprechende AgencyID muss dazu in den Import/Exporteinstellungen der Filiale hinterlegt werden. Wird beim Import anhand der AgencyID ein Sales Channel gefunden, so wird dieser im Dossier gesetzt. Geprüft wird hier die eigentliche AgencyID und NICHT das Attribute "ticketingAgencyID".
+
''' Bereich Suchen '''
  
Der Sales Channel wird beim Import einer Reservtion im Dossier einmalig gesetzt. Wenn im Dossier bereits ein Sales Channel gesetzt ist, so bleibt dieser unverändert bestehen.
+
Buttons:
Wird kein Sales Channel aufgrund der Agency ID gefunden, so wird im Dossier auch kein Sales Channel gesetzt.
 
Auf der Filiale kann in den Import-/Exporteinstellungen neben dem Filialcode und der Agency Location zusätzlich ein Standard-Saleschannel angegeben werden. Beim Import von Reservationen wird aufgrund der Agency ID dieser Saleschannel im Dossier automatisch gesetzt.
 
  
= Layout =
+
{|
 +
| Suchen
 +
| Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen in Umbrella.net | Suchfunktionen in Umbrella.net]]
 +
|-
 +
| Neu
 +
| Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erstellt.
 +
|}
  
Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.
 
  
= Benutzeroberfläche =
+
''' Bereich Suchresultate'''
  
''' Bereich Saleschannels '''
+
Falls nach Saleschannels gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
  
Beispiel einer Tabelle:
 
  
 +
''' Bereich Saleschannels '''
 
{|
 
{|
 
! Feld
 
! Feld
Zeile 29: Zeile 40:
 
|-
 
|-
 
| Externer Code
 
| Externer Code
| x
+
| Hier wird, falls gewünscht, ein externer Code vergeben.
 
|-
 
|-
 
| Beschreibung
 
| Beschreibung
| x
+
| In diesem Feld wird der Salechannel beschrieben.
 
|-
 
|-
 
| Kostenstelle
 
| Kostenstelle
| x
+
| Hier kann optional eine Kostenstelle eingetragen werden.
 
|-
 
|-
 
| Aktiv
 
| Aktiv
| x
+
| Hier wird der Salechannel aktiviert oder deaktiviert.
 
|}
 
|}
 
 
Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:
 
 
[[#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben]]
 
 
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
 
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
 
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
== Saleschannel erfassen ==
  
== Einzelner Prozess ==
+
Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich [[#Benutzeroberfläche |hier]].
  
Beispiel für ein Bild:
+
== Bestehender Saleschannel verändern ==
  
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
+
Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.
  
 +
== Saleschannel löschen ==
  
Als eigenes Kapitel!
+
Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
+
== Saleschannel inaktiv setzen ==
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
+
Um ein Saleschannel inaktiv zu setzen, muss das Häkchen bei "aktiv" entfernt werden. Inaktive Saleschannels können nicht mehr verwendet werden.
 
 
= Module =
 
 
 
 
 
* Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
 
** Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
 
* In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
 
* UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen
 
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
 
+
<module name="Kuoni"> Wird in der [[Buchungsquellen|Buchungsquelle ]] beim Feld externer Code "From XML" angegeben, so wird der Code aus dem I-MIR gelesen und anhand des hier eingetragenen Externen Codes wird der Sales Channel im Dossier automatisch gesetzt.</module>
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
 
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 5. Juni 2015, 13:40 Uhr


Diese Seite ist nur für bestimmte Berechtigungsstufen ersichtlich.
Module: CommercialDie hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.


Übersicht

Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden. Ein Sales channel beschreibt über welchen Vertriebskanal eine Buchung initial erfolgte. Typische Werte sind Online, Offline, Telefon, E-Mail, Website, Walk-in etc.

Layout

Saleschannels

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Saleschannels gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Saleschannels

Feld Beschreibung
Externer Code Hier wird, falls gewünscht, ein externer Code vergeben.
Beschreibung In diesem Feld wird der Salechannel beschrieben.
Kostenstelle Hier kann optional eine Kostenstelle eingetragen werden.
Aktiv Hier wird der Salechannel aktiviert oder deaktiviert.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Saleschannel erfassen

Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich hier.

Bestehender Saleschannel verändern

Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.

Saleschannel löschen

Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.

Saleschannel inaktiv setzen

Um ein Saleschannel inaktiv zu setzen, muss das Häkchen bei "aktiv" entfernt werden. Inaktive Saleschannels können nicht mehr verwendet werden.

Technische/Funktionale Details