Saleschannels: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Arbeitsabläufe / Prozesse)
K (Übersicht)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<menuref breadcrumb="Verwaltung,Saleschannels" />
  
 +
 +
<auth type="Supervisor">Diese Seite ist nur für bestimmte Berechtigungsstufen ersichtlich.</auth>
 
<module name="Commercial">Die hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.</module>
 
<module name="Commercial">Die hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.</module>
  
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden.
+
Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden. Ein Sales channel beschreibt über welchen Vertriebskanal eine Buchung initial erfolgte. Typische Werte sind Online, Offline, Telefon, E-Mail, Website, Walk-in etc.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
Zeile 54: Zeile 57:
  
 
Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich [[#Benutzeroberfläche |hier]].
 
Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich [[#Benutzeroberfläche |hier]].
 +
 +
== Bestehender Saleschannel verändern ==
 +
 +
Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.
  
 
== Saleschannel löschen ==
 
== Saleschannel löschen ==
Zeile 59: Zeile 66:
 
Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.
 
Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.
  
== Bestehender Saleschannel verändern ==
+
== Saleschannel inaktiv setzen ==
  
Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.
+
Um ein Saleschannel inaktiv zu setzen, muss das Häkchen bei "aktiv" entfernt werden. Inaktive Saleschannels können nicht mehr verwendet werden.
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
 
+
<module name="Kuoni"> Wird in der [[Buchungsquellen|Buchungsquelle ]] beim Feld externer Code "From XML" angegeben, so wird der Code aus dem I-MIR gelesen und anhand des hier eingetragenen Externen Codes wird der Sales Channel im Dossier automatisch gesetzt.</module>
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
 
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 5. Juni 2015, 13:40 Uhr


Diese Seite ist nur für bestimmte Berechtigungsstufen ersichtlich.
Module: CommercialDie hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.


Übersicht

Auf dieser Seite können Saleschannels erfasst werden. Ein Sales channel beschreibt über welchen Vertriebskanal eine Buchung initial erfolgte. Typische Werte sind Online, Offline, Telefon, E-Mail, Website, Walk-in etc.

Layout

Saleschannels

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Saleschannels gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Saleschannels

Feld Beschreibung
Externer Code Hier wird, falls gewünscht, ein externer Code vergeben.
Beschreibung In diesem Feld wird der Salechannel beschrieben.
Kostenstelle Hier kann optional eine Kostenstelle eingetragen werden.
Aktiv Hier wird der Salechannel aktiviert oder deaktiviert.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Saleschannel erfassen

Über den Button 'Neu' wird ein neuer Saleschannel erfasst. Die detaillierte Feldbeschreibung befindet sich hier.

Bestehender Saleschannel verändern

Um einen Saleschannel zu verändern, diesen zuerst über die Suchfunktion aufrufen. Anschliessend die gewünschten Änderungen vornehmen und schlussendlich speichern.

Saleschannel löschen

Ein Saleschannel wird gelöscht, indem er über die Suchfunktion aufgerufen wird und anschliessend über den Button 'löschen' gelöscht wird.

Saleschannel inaktiv setzen

Um ein Saleschannel inaktiv zu setzen, muss das Häkchen bei "aktiv" entfernt werden. Inaktive Saleschannels können nicht mehr verwendet werden.

Technische/Funktionale Details