Produkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
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<menuref breadcrumb="Einzelne Bildschirme, Verwaltung, Produkt" />
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<menuref breadcrumb="Verwaltung,Produkte" />
  
<auth type="Supervisor">Für das Aufrufen dieser Seite ist die entsprechende Berechtigungsstufe notwendig.</auth>  
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<auth type="Supervisor,Buchhalter">Für das Aufrufen dieser Seite ist die entsprechende Berechtigungsstufe notwendig.</auth>  
  
  
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Auf dieser Seite werden die Produkte definiert, welche als Auftragspositionen in Rechnungen angefügt werden können. Ebenso werden die Produkte beim Import von Reservationen, anhand eines eindeutigen Produktecodes, automatisch erkannt und zugeordnet. Bei der Aufschaltung von Umbrella.net wird bereits ein Grundstock von vordefinierten Produkten mitgeliefert. Es können jedoch beliebig viele weitere Produkte hinzugefügt werden. Ebenso können bereits bestehende Produkte individuell angepasst werden.  
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Auf dieser Seite werden die Produkte definiert, welche als Auftragsposition in der Rechnung [[Doceditor#Position_einf.C3.BCgen|angefügt]] werden. Ebenso werden die Produkte beim Import von Reservationen anhand eines eindeutigen Servicecodes automatisch erkannt und zugeordnet. Bei der Aufschaltung von Umbrella.net wird bereits ein Grundstock von vordefinierten Produkten mitgeliefert, es können jedoch beliebig viele, weitere Produkte neu hinzugefügt oder bereits bestehende individuell angepasst werden.
 
 
 
 
<module name="Buchhaltung">Falls mit den Modulen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung gearbeitet wird, werden hier die Ertrags- sowie Aufwandkonti pro Produkt hinterlegt.</module>
 
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
[[Image:Produkt.png|800px|Produkt]]
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[[Datei:Produkt1.png|1000px|Produkt]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
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| Name  
 
| Name  
| Standardmässig wird im Produktetitel der Name sowie die Adresse des Lieferanten angedruckt.  
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| Standardgemäss wird im Produktetitel der Name sowie die Adresse des Lieferanten angedruckt.  
 
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| Deutsch (Österreich)
 
| Deutsch (Österreich)
| Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die deutsche Sprache (Österreich). Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.  
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| Hier wird der Titel des Produktes für die deutsche Sprache (Österreich) eingetragen . Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.  
 
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| Deutsch (Schweiz)
 
| Deutsch (Schweiz)
| Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die deutsche Sprache (Schweiz). Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
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| Hier wird der Titel des Produktes für die deutsche Sprache (Schweiz) eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
 
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| English
 
| English
| Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die englische Sprache. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
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| Hier wird der Titel des Produktes für die englische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
 
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| Français (Suisse)
 
| Français (Suisse)
| Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die französische Sprache. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
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| Hier wird der Titel des Produktes für die französische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
 
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| Italiano (Svizzera)
 
| Italiano (Svizzera)
| Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die italienische Sprache. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
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| Hier wird der Titel des Produktes für die italienische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
 
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| Produktecode
 
| Produktecode
| Hier kann ein Code für das Produkt eingegeben werden. Anhand dieses Codes kann anschliessend im Doc Editor schneller nach einem Produkt gesucht werden. Falls z.B. mehrere Produkte für Gebühren mit unterschiedlichen Beträgen erfasst sind, so kann hier z.B. der Code "BG30" für Bearbeitungsgebühren über CHF 30.- eingegeben werden.
+
| Hier kann ein Code für das Produkt eingegeben werden. Anhand dieses Codes wird anschliessend im Doc Editor schneller nach einem Produkt gesucht. Falls mehrere Produkte für Gebühren mit unterschiedlichen Beträgen erfasst sind, so kann hier z.B. der Code "BG30" für Bearbeitungsgebühren über CHF 30.- eingegeben werden.
 
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| Produktgruppe
 
| Produktgruppe
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| Lieferant (neu..)
 
| Lieferant (neu..)
| Hier wird der Lieferant des Produktes eingetragen. dieser muss vorgängig in Umbrella.net erfasst werden. Über den grünen Pfeil kann der Lieferant geöffnet werden.  
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| Hier wird der Lieferant des Produktes eingetragen. Dieser muss vorgängig in Umbrella.net erfasst werden. Über den grünen Pfeil kann der Lieferant geöffnet werden.
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| AVRB (URL)
 +
| Hier kann die URL zu dem gewünschten PDF mit den Allgemeinen Bedingungen des Produktes eingegeben werden. Diese können später per E-Mail verschickt werden.  
 
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| Andere Lieferanten zulassen
 
| Andere Lieferanten zulassen
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| Packages erlauben
 
| Packages erlauben
| x
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| <module name="Package Builder">Wird dieses Häkchen aktiviert, so kann das Produkt anschliessend für Packages verwendet werden. Nähere Informationen zum Package Builder siehe hier: [[:Kategorie:Package Builder|Package Builder]]</module>
 
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| Leistungstyp
 
| Leistungstyp
| Je nachdem, welchen [[Leistungstyp]] man einem Produkt zuordnet, erscheint bei der manuellen Verwendung des Produktes innerhalb einer Rechnung eine unterschiedliche Auswahl an Untersegmenten. Siehe dazu http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Uebersicht_Leistungstyp.pdf
+
| Je nachdem, welcher [[Leistungstyp]] einem Produkt zugeordnet wird, erscheint bei der manuellen Verwendung des Produktes innerhalb einer Rechnung ein anderes Formular zum Ausfüllen. S. hierzu [[Doceditor#Position einfügen|Position einfügen im Doc Editor]]
 
 
Jeder Leistungstyp und jedes Untersegment enthält vordefinierte Felder, welche auf die Leistungsart zugeschnitten sind. So wird zum Beispiel bei einem Mietwagen das Startdatum als 'Übernahme' bezeichnet, während dasselbe bei einem Flugsegment als 'Abflug' betitelt wird. Alle Produkte mit dem Leistungstyp 'Gebühr' sind in den Filialeinstellungen als Standard-Dossiergebühr auswählbar.
 
 
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| MwSt Verhalten
 
| MwSt Verhalten
| x
+
| Über das Drop-Down Menü kann zwischen "Eigene MwSt.-Verteilung" und "Abgeleitete MwSt.-Verteilung" entschieden werden. Bei Gebührenpositionen wird bei der abgeleiteten MwSt.-Verteilung die MwSt. der Gebühr von derjenigen der Leistungsposition abgeleitet.
 
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| Aktiv
 
| Aktiv
| x
+
| Dieses Häkchen entscheidet ob das Produkt aktiv ist.
 
|}
 
|}
  
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|-
 
| Währung  
 
| Währung  
| x
+
| Hier wird die Standard-Währung des Produktes festgelegt.
 
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|-
 
| Betrag
 
| Betrag
| x
+
| Falls gewünscht, kann hier für das Produkt ein Standard-Betrag eingegeben werden.
 
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| MwSt Code
 
| MwSt Code
| x
+
| Über das Drop-Down Menü wird hier der Standard-MwSt.-Code für das Produkt festgelegt.
 
|}
 
|}
  
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|-
 
|-
 
| Einkaufsposition erstellen  
 
| Einkaufsposition erstellen  
| x
+
| Wird das Häkchen aktiviert, wird jeweils automatisch eine Einkaufsposition erstellt.
 
|-
 
|-
 
| Kommission (%)
 
| Kommission (%)
| X
+
| Falls gewünscht kann hier eine Standard-Kommission eingegeben werden. Diese Kommission wird beim manuellen Anfügen von Produkten automatisch verwendet. Zu beachten: Minusmargen werden vom System nicht verhindert.
--> Minusmargen sind hier erlaubt, bitte während der Doku beachten.
 
 
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|-
 
| Minimum / Maximum Kommission (%)
 
| Minimum / Maximum Kommission (%)
| <module name="Kuoni">Die Kommission des Einkaufs muss diesem Bereich entsprechen.</module>
+
| <module name="Kuoni">Die Kommission des Einkaufs muss diesem eingegebenen Bereich entsprechen.</module>
 
|}
 
|}
 
Wenn auf dem Produkt das Feld 'Einkaufsposition erstellen' aktiviert ist, dann wird in jedem Fall der Dossierposition eine Einkaufsposition angefügt.
 
 
Bei manuellen Dossiers wird die Einkaufsposition anhand der hinterlegten Kommission erstellt. Bei importierten Reservationen wird die Kommission aus der Reservation übernommen und somit die Einstellungen auf dem Produkt übersteuert. Bei allen Produkten, bei welchen kein Einkauf generiert werden soll, kann diese Funktion durch entfernen vom Häkchen deaktiviert werden. Dies empfehlen wir bei allen Gebühren, welche von Ihrem eigenen Reisebüro erhoben werden. Siehe dazu Kapitel Einkauf Gebuehren.
 
 
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20auf%20Produkt.pdf
 
 
Bei Eigenleistungen wie Gebühren soll das Häkchen 'Einkaufsposition erstellen' auf dem Produkt deaktiviert werden.
 
 
Damit wird im Dossier für eine Position mit dem entsprechenden Produkt keine Einkaufsposition erstellt. Die Kommission ist dann automatisch 100%. Die Gebühr wird auf der Margenauswertung, wie jedes andere Produkt, separat ausgewiesen. Siehe dazu Kapitel Verwaltung.
 
  
  
 
<module name="Buchhaltung">
 
<module name="Buchhaltung">
''' Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...) '''
+
''' Bereich Kontozuordnung [[Konto|(Neues Konto...)]] '''
 
[[File:Kontozuordnung.PNG|thumb|300px|topmiddle|Kontozuordnung auf Produkt]]
 
[[File:Kontozuordnung.PNG|thumb|300px|topmiddle|Kontozuordnung auf Produkt]]
 
{|
 
{|
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Konto pro MwSt.
 +
| Ist das Häkchen hier gesetzt, können pro MwSt-Code separate Aufwand- und Ertragskonti festgelegt werden.
 
|-
 
|-
 
| Ertragskonto  
 
| Ertragskonto  
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|-
 
|-
 
| Aufwandskonto
 
| Aufwandskonto
| Hier wird über das Drop-Down Menü das Aufwandskonto gewählt.
+
| In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Aufwandskonto gewählt.
 
|}
 
|}
  
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|-
 
|-
 
| Rabatt anwenden  
 
| Rabatt anwenden  
| x
+
| Ist das Häkchen hier gesetzt, so ist es möglich, dem Kunden einen Rabatt in % auf die Leistungsposition zu gewähren.
 
|-
 
|-
 
| Auf Reiseprogramm
 
| Auf Reiseprogramm
| x
+
| Wird dieses Häkchen aktiviert, so wird die Leistungsposition auf dem Reiseprogramm angedruckt.
 
|-
 
|-
 
| Touroperator Details andrucken
 
| Touroperator Details andrucken
| x
+
| Ist dieses Häkchen aktiviert, werden die vom Touroperator gesendeten Details angedruckt.
 +
|-
 +
| Preispositionen andrucken
 +
| Mittels Drop-Down Menü kann hier ausgewählt werden, ob und bei welchen Layouts die Preispositionen auf der Rechnung angedruckt werden sollen.
 
|}
 
|}
  
  
Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:
+
''' Bereich Produktvorlagen [[Produktvorlagen|(Neue Produktvorlage)]] '''
  
[[#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben]]
+
Allfällige [[Produktvorlagen|Produktvorlagen]], welche in Verbindung mit dem vorliegenden Produkt stehen, werden hier aufgeführt und sind direkt über den entsprechenden Link aufrufbar.
  
 +
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
+
== Bereich Lieferant (neu...) ==
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
+
Über den Link 'Neu' kann ein neuer Lieferant erfasst werden, falls dieser noch nicht im Umbrella.net besteht.  
  
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
  
 
<module name="Buchhaltung">
 
<module name="Buchhaltung">
== Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)==
+
== Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...) ==
 
[[File:Link Kontozuordnung.PNG|thumb|300px|topmiddle|Neues Konto erfassen]]
 
[[File:Link Kontozuordnung.PNG|thumb|300px|topmiddle|Neues Konto erfassen]]
Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfasstung von Konti befinden sich hier: [[Konto|Neues Konto erfassen]]
+
Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfassung von Konti befinden sich hier: [[Konto|Neues Konto erfassen]]
  
 
</module>
 
</module>
 +
 +
== Bereich Produktvorlagen (Neue Produktvorlage...) ==
 +
Über den Link 'Neue Produktvorlage' kann eine neue [[Produktvorlagen|Produktvorlage]] erfasst werden, falls dieser noch nicht in Umbrella.net besteht.
 +
 +
== Neues Produkt erfassen ==
 +
 +
Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neues Produkt erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: [[#Benutzeroberfläche|Beschreibung der Felder]].
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 +
== Bestehendes Produkt editieren ==
 +
 +
Über die [[Suchfunktionen in Umbrella.net|Suchfunktion ]] kann nach einem bereits bestehenden Produkt gesucht werden. Mittels Doppelklick wird das Produkt geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.
 +
 +
== Deaktivieren eines bestehenden Produktes ==
 +
 +
Wird das Häkchen bei 'aktiv' entfernt, so ist das Produkt deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.
 +
 +
== Löschen eines bestehenden Produktes ==
 +
 +
Ein Produkt kann, solange noch keine entsprechenden Leistungspositionen bestehen, über den Button 'Löschen' storniert werden.
 +
 +
==Verwendung des Produkts==
 +
 +
Das definierte Produkt steht anschliessend im [[Doceditor]] in der Rechnung zur Auswahl.
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
Kann beim Import einer Reservation das Produkt nicht zugeordnet werden, dann werden jeweils automatisch die "Standard-Produkte" BSP Flug, BSP Hotel etc. verwendet. Bestehen diese Produkte noch nicht in Umbrella.net, so werden sie vom System automatisch angelegt.
+
== Kommission ==
 +
 
 +
Bei manuellen Dossiers wird die Einkaufsposition anhand der hinterlegten Kommission erstellt. Bei importierten Reservationen wird die Kommission aus der Reservation übernommen und somit die Einstellungen auf dem Produkt übersteuert.

Aktuelle Version vom 27. Januar 2016, 10:06 Uhr


Für das Aufrufen dieser Seite ist die entsprechende Berechtigungsstufe notwendig.


Übersicht

Auf dieser Seite werden die Produkte definiert, welche als Auftragsposition in der Rechnung angefügt werden. Ebenso werden die Produkte beim Import von Reservationen anhand eines eindeutigen Servicecodes automatisch erkannt und zugeordnet. Bei der Aufschaltung von Umbrella.net wird bereits ein Grundstock von vordefinierten Produkten mitgeliefert, es können jedoch beliebig viele, weitere Produkte neu hinzugefügt oder bereits bestehende individuell angepasst werden.

Layout

Produkt

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird ein neues Produkt erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Produkten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Produkt

Feld Beschreibung
Name Standardgemäss wird im Produktetitel der Name sowie die Adresse des Lieferanten angedruckt.
Deutsch (Österreich) Hier wird der Titel des Produktes für die deutsche Sprache (Österreich) eingetragen . Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Deutsch (Schweiz) Hier wird der Titel des Produktes für die deutsche Sprache (Schweiz) eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
English Hier wird der Titel des Produktes für die englische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Français (Suisse) Hier wird der Titel des Produktes für die französische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Italiano (Svizzera) Hier wird der Titel des Produktes für die italienische Sprache eingetragen. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Produktecode Hier kann ein Code für das Produkt eingegeben werden. Anhand dieses Codes wird anschliessend im Doc Editor schneller nach einem Produkt gesucht. Falls mehrere Produkte für Gebühren mit unterschiedlichen Beträgen erfasst sind, so kann hier z.B. der Code "BG30" für Bearbeitungsgebühren über CHF 30.- eingegeben werden.
Produktgruppe Falls gewünscht, können Produktegruppen definiert und hier eingetragen werden. Dieses Feld ist optional und kann in Umbrella.net nicht ausgewertet werden.
Lieferant (neu..) Hier wird der Lieferant des Produktes eingetragen. Dieser muss vorgängig in Umbrella.net erfasst werden. Über den grünen Pfeil kann der Lieferant geöffnet werden.
AVRB (URL) Hier kann die URL zu dem gewünschten PDF mit den Allgemeinen Bedingungen des Produktes eingegeben werden. Diese können später per E-Mail verschickt werden.
Andere Lieferanten zulassen Wird dieses Häkchen aktiviert, so kann für dieses Produkt auch ein anderer als der im Produkt hinterlegte Lieferant verwendet werden.
Packages erlauben
Module: Package BuilderWird dieses Häkchen aktiviert, so kann das Produkt anschliessend für Packages verwendet werden. Nähere Informationen zum Package Builder siehe hier: Package Builder
Leistungstyp Je nachdem, welcher Leistungstyp einem Produkt zugeordnet wird, erscheint bei der manuellen Verwendung des Produktes innerhalb einer Rechnung ein anderes Formular zum Ausfüllen. S. hierzu Position einfügen im Doc Editor
MwSt Verhalten Über das Drop-Down Menü kann zwischen "Eigene MwSt.-Verteilung" und "Abgeleitete MwSt.-Verteilung" entschieden werden. Bei Gebührenpositionen wird bei der abgeleiteten MwSt.-Verteilung die MwSt. der Gebühr von derjenigen der Leistungsposition abgeleitet.
Aktiv Dieses Häkchen entscheidet ob das Produkt aktiv ist.


Bereich Servicecode

Hier wird der Produktecode des Leistungsträgers eingetragen, z.B. "LX" für Swiss Flugtickets.


Bereich Verkauf

Feld Beschreibung
Währung Hier wird die Standard-Währung des Produktes festgelegt.
Betrag Falls gewünscht, kann hier für das Produkt ein Standard-Betrag eingegeben werden.
MwSt Code Über das Drop-Down Menü wird hier der Standard-MwSt.-Code für das Produkt festgelegt.


Bereich Einkauf

Feld Beschreibung
Einkaufsposition erstellen Wird das Häkchen aktiviert, wird jeweils automatisch eine Einkaufsposition erstellt.
Kommission (%) Falls gewünscht kann hier eine Standard-Kommission eingegeben werden. Diese Kommission wird beim manuellen Anfügen von Produkten automatisch verwendet. Zu beachten: Minusmargen werden vom System nicht verhindert.
Minimum / Maximum Kommission (%)


Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Kontozuordnung auf Produkt
Feld Beschreibung
Konto pro MwSt. Ist das Häkchen hier gesetzt, können pro MwSt-Code separate Aufwand- und Ertragskonti festgelegt werden.
Ertragskonto In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto gewählt.
Konto versteckte Gebühren In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto für versteckte Gebühren gewählt.
Aufwandskonto In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Aufwandskonto gewählt.

Organisatorischer Hinweis: Falls aufgrund von Vorgaben der Finanzbuchhaltung oder des Treuhänders des Reisebüros möglich, empfehlen wir für alle Filialen das selbe Konto zu benutzen. Der Datenexport kann dann nach Wunsch nach Filiale oder Mitarbeiter vorgenommen werden.


Bereich Dokumente

Feld Beschreibung
Rabatt anwenden Ist das Häkchen hier gesetzt, so ist es möglich, dem Kunden einen Rabatt in % auf die Leistungsposition zu gewähren.
Auf Reiseprogramm Wird dieses Häkchen aktiviert, so wird die Leistungsposition auf dem Reiseprogramm angedruckt.
Touroperator Details andrucken Ist dieses Häkchen aktiviert, werden die vom Touroperator gesendeten Details angedruckt.
Preispositionen andrucken Mittels Drop-Down Menü kann hier ausgewählt werden, ob und bei welchen Layouts die Preispositionen auf der Rechnung angedruckt werden sollen.


Bereich Produktvorlagen (Neue Produktvorlage)

Allfällige Produktvorlagen, welche in Verbindung mit dem vorliegenden Produkt stehen, werden hier aufgeführt und sind direkt über den entsprechenden Link aufrufbar.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Bereich Lieferant (neu...)

Über den Link 'Neu' kann ein neuer Lieferant erfasst werden, falls dieser noch nicht im Umbrella.net besteht.


Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Neues Konto erfassen

Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfassung von Konti befinden sich hier: Neues Konto erfassen


Bereich Produktvorlagen (Neue Produktvorlage...)

Über den Link 'Neue Produktvorlage' kann eine neue Produktvorlage erfasst werden, falls dieser noch nicht in Umbrella.net besteht.

Neues Produkt erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neues Produkt erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehendes Produkt editieren

Über die Suchfunktion kann nach einem bereits bestehenden Produkt gesucht werden. Mittels Doppelklick wird das Produkt geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Deaktivieren eines bestehenden Produktes

Wird das Häkchen bei 'aktiv' entfernt, so ist das Produkt deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.

Löschen eines bestehenden Produktes

Ein Produkt kann, solange noch keine entsprechenden Leistungspositionen bestehen, über den Button 'Löschen' storniert werden.

Verwendung des Produkts

Das definierte Produkt steht anschliessend im Doceditor in der Rechnung zur Auswahl.

Technische/Funktionale Details

Kommission

Bei manuellen Dossiers wird die Einkaufsposition anhand der hinterlegten Kommission erstellt. Bei importierten Reservationen wird die Kommission aus der Reservation übernommen und somit die Einstellungen auf dem Produkt übersteuert.