Business-Kreditkarte Exports: Unterschied zwischen den Versionen

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= Übersicht =
 
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Auf dieser Seite können einerseits Business-Kreditkarten Exports angeschaut werden, andererseits auch <auth type="Supervisor">manuelle Exports erstellt werden.</auth>  
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Auf dieser Seite können einerseits die bereits erstellten Business-Kreditkarten Exports angeschaut werden, andererseits können die Business-Kreditkarten-Exports hier auch <auth type="Buchhalter,Supervisor">manuell erstellt werden.</auth>  
  
Zudem befindet sich auf dieser Seite die Fehlerliste der Business-Kreditkarten Exports. Export-Fehler werden mit einem entsprechenden Korrektur-Hinweis aufgeführt. Mittels eines Links kann direkt auf das Dossier zugegriffen werden, in welchem der Export-Fehler korrigiert werden muss.  
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Auf dieser Seite befindet sich auch die Liste über sämtliche Export-Fehler. Aufgeführt werden Dossiers welche Daten enthalten, die nicht den Anforderungen der Schnittstellen Tamara Airplus, Diners und/oder Amex BTA CH/AT entsprechen. Die Export-Fehler werden mit einem entsprechenden Korrektur-Hinweis aufgeführt. Sobald die Korrektur vorgenommen wurde, können die Daten an Tamara Airplus, Diners und/oder Amex BTA CH/AT übermittelt werden. Informationen zur Bearbeitung der Fehlerliste befinden sich [[Troubleshooting#Fehlermeldungen_im_Kreditkarten-Zahlung_Export|hier]].
  
Die Business-Karten-Exports laufen jede Nacht automatisch. Dabei wird immer je ein BSP-/MA- resp. Invoice-/Charge-File erstellt, unabhängig davon ob Zahlungen zu exportieren sind.
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Die Business-Karten-Exports laufen jede Nacht automatisch. Dabei wird immer je ein BSP-/MA-File (für die Schnittstelle Tamara Airplus und oder Diners) resp. Invoice-/Charge-File (für die Schnittstelle Amex BTA CH/AT) erstellt, unabhängig davon ob Zahlungen zu exportieren sind.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
[[Image:CCExporte.png|800px|Business-Kreditkarte Export]]
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[[Image:Zahlungsexport 1.png|800px|Business-Kreditkarte Export]]
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[[Image:Exp2.png|800px|Business-Kreditkarte Export]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
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== Bereich Business-Kreditkarten-Export==
 
== Bereich Business-Kreditkarten-Export==
  
Mittels Doppelklick auf einem Export werden in diesem Bereich zusätzliche Details zu den zu exportierenden Files aufgeführt.
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Mittels Doppelklick auf einem Export werden in diesem Bereich zusätzliche Details zu den exportierten Files aufgeführt.
  
 
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| Stand der Zustellung
 
| Stand der Zustellung
| Status der File-Übermittlung an Tamara Airplus resp. Amex BTA.
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| Status der File-Übermittlung an Tamara Airplus, Diners resp. Amex BTA CH/AT.
 
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== Bereich BSP Transaktionen ==
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''' BSP Transaktionen '''
  
 
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== Bereich Andere Transaktionen ==
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''' Andere Transaktionen '''
  
 
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| Über diesen Button kann die Export-Datei neu aufgebaut werden (nur nach Absprache mit Umbrella).
 
| Über diesen Button kann die Export-Datei neu aufgebaut werden (nur nach Absprache mit Umbrella).
 
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</auth>  
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Der folgende Button ist nur mit einem Admin Sign der Umbrella AG verfügbar:
  
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[[File:zustellen.PNG|thumb|300px]]
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! Button
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! Beschreibung
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| Datei neu Zustellen
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| Über diesen Button kann die Export-Datei neu zugestellt werden.
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| Zustellungen
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| In diesem Feld werden Informationen zu der neuen Zustellung abgebildet.
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== Bereich Zahlungen ==
 
== Bereich Zahlungen ==
  
 
In diesem Bereich werden sämtliche im Export enthaltenen Zahlungen angezeigt. Über den Link kann direkt auf diese Zahlung zugegriffen werden.  
 
In diesem Bereich werden sämtliche im Export enthaltenen Zahlungen angezeigt. Über den Link kann direkt auf diese Zahlung zugegriffen werden.  
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== Bereich Export-Fehler ==
 
== Bereich Export-Fehler ==
  
In diesem Bereich werden alle Zahlungen aufgelistet, welche nicht exportiert werden konnten. Ein Hinweis zum Fehler dient als Unterstützung zur Korrektur. Mittels eines Links kann direkt auf das Dossier zugegriffen werden, in welchem der Fehler korrigiert werden muss. Wurde der Fehler korrekt korrigiert, wird die Zahlung automatisch in den nächsten Export integriert.  
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In diesem Bereich werden alle Zahlungen aufgelistet, welche nicht exportiert werden konnten. Nicht exportiert werden können Dossiers die Daten enthalten, welche nicht den Anforderungen der Schnittstellen Tamara Airplus, Diners und/oder Amex BTA CH/AT entsprechen. Ein Hinweis zum Fehler dient als Unterstützung zur Korrektur. Über den Link kann direkt auf das Dossier zugegriffen werden, in welchem der Fehler korrigiert werden muss. Wurde der Fehler korrekt korrigiert, so wird die Zahlung automatisch in den nächsten Export integriert. Der Übersicht halber kann ein korrigierter Fehler mit Klick auf das Kästchen neben dem Export-Fehler als 'erledigt' gekennzeichnet werden.
Der Übersicht halber kann ein korrigierter Fehler mit Klick auf das Kästchen neben dem Export-Fehler als 'erledigt' gekennzeichnet werden.  
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'''Folgende Positionen können exportiert werden'''
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|-
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! Leistungstyp
 +
! Produkt
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! Mindestangaben
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 +
| Flug
 +
| Entsprechende Airline mit&nbsp; korrektem Service Code, Lieferant BSP
 +
| Flightdate, Origin, Destination, Airline, Class, Flight Number, Ticket Number
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 +
| Unterkunft
 +
| Produkt mit Leistungstyp Unterkunft
 +
| Abreise- und Rückreisedatum
 +
|-
 +
| Automiete
 +
| Produkt mit Leistungstyp Automiete
 +
| Abreise- und Rückreisedatum
 +
|-
 +
| Diverses (EMD)
 +
| Das Produkt für die entsprechende Airline muss bereits erfasst sein. Lieferant BSP<br/> Eine EMD Position kann nicht manuell erfasst werden. In solchen Fällen muss der Leistungstyp 'Flug' eingegeben werden.
 +
|-
 +
| Diverses
 +
| Produkt mit Leistungstyp Diverses
 +
| Abreisedatum
 +
|-
 +
| Gebühr
 +
| Produkt mit Leistungstyp Gebühr
 +
|-
 +
| Arrangement
 +
| Diese Leistungen werden NICHT exportiert.
 +
|-
 +
| Versicherung
 +
| Produkt mit Leistungstyp Versicherung
 +
|}
  
 
Weitere Hinweise zur Korrektur der Fehler befinden sich [[Troubleshooting#Typische_Export-Fehler|hier]].
 
Weitere Hinweise zur Korrektur der Fehler befinden sich [[Troubleshooting#Typische_Export-Fehler|hier]].
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<auth type="Buchhalter,Supervisor">
  
  
 
== Bereich Neuen Export manuell erstellen ==
 
== Bereich Neuen Export manuell erstellen ==
 
<auth type="Buchhalter,Supervisor">Export manuell erstellen </auth>
 
  
 
{|
 
{|
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|-
 
|-
 
| System
 
| System
| Via Drop-Down Menü das System wählen
+
| Über das Drop-Down Menü kann gewählt werden, für welches System (Tamara / BTA / Diners) der manuelle Export erstellt werden soll.
 
|-
 
|-
 
| Bis Valuta
 
| Bis Valuta
| Das Valutadatum kann hier optional eingegeben werden.
+
| Hier kann optional ein Valutadatum eingegeben werden.
|}
 
{|
 
! Button
 
! Beschreibung
 
|-
 
| Erstellen
 
| Mit Klick auf den Button wird manuell ein Export erstellt
 
 
|}
 
|}
 +
 +
 +
Mit Klick auf den Button 'Erstellen' wird dann der manuelle Export erstellt.
 +
 +
'''Hinweis: Bitte manuelle Exports nur in Rücksprache mit Umbrella vornehmen!'''
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 +
</auth>
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
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== Fehler-Korrektur ==
 +
 +
Über den blauen Link bei der Fehlerliste, kann direkt aufs Dossier zugegriffen werden, in welchem der Fehler korrigiert werden muss.
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Weitere Hinweise zur Korrektur der Fehler befinden sich [[Troubleshooting#Typische_Export-Fehler|hier]].
  
 
== Export auslösen ==
 
== Export auslösen ==
 +
<auth type="Buchhalter,Supervisor">
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Mit Klick auf den Knopf 'Erstellen' wird manuell ein Export angestossen. Im Hintergrund läuft anschliessend ein [[Kreditkarten-Zahlung Export]]. Nach wenigen Minuten (je nach Systemauslastung) kann dieser dann via der Suche gefunden werden.
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</auth>
 +
  
Mit Klick auf den Knopf 'Erstellen' wird manuell ein Export angestossen. Im Hintergrund läuft anschliessend ein [[Kreditkarten-Zahlung Export]]. Nach wenigen Minuten (je nach Systemauslastung) kann dieser dann via der Suche gefunden werden.
 
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
Für einen erfolgreichen Export sind die entsprechenden [[Filiale#Register Drittanbieter|Filialeinstellungen für TAMARA]] bzw. [[Filiale#Register Drittanbieter|Filialeinstellungen für AMEX/BTA]] sowie die [[Mandant#Register Einstellungen|Mandanteinstellungen für AMEX/BTA]] relevant.
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Für einen erfolgreichen Export sind die entsprechenden [[Filiale#Register_Drittanbieter|Filialeinstellungen für TAMARA]] bzw. [[Filiale#Register_Drittanbieter|Filialeinstellungen für AMEX/BTA]] oder [[Filiale#Register_Drittanbieter|Filialeinstellungen für Diners]] sowie die [[Mandant#Register_Einstellungen|Mandanteinstellungen für AMEX/BTA]] relevant.
  
 
== Datei neu aufbauen ==
 
== Datei neu aufbauen ==
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<auth type="Buchhalter,Supervisor">
 
<auth type="Buchhalter,Supervisor">
 
Mit dem Button "Datei neu aufbauen" können die Export-Dateien neu erstellt werden. Es gibt hierbei einen entscheidenden Unterschied zum regulären Export: gibt es beim neu Aufbauen einen Fehler, kann die entsprechende Zahlung nicht einfach auf die Fehlerliste gestellt werden (da ja schon exportiert). In einem solchen Fall wird der Rebuild der Datei abgebrochen, im Feld "Status 'neu aufbauen'" wird die entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Beispiel:
 
Mit dem Button "Datei neu aufbauen" können die Export-Dateien neu erstellt werden. Es gibt hierbei einen entscheidenden Unterschied zum regulären Export: gibt es beim neu Aufbauen einen Fehler, kann die entsprechende Zahlung nicht einfach auf die Fehlerliste gestellt werden (da ja schon exportiert). In einem solchen Fall wird der Rebuild der Datei abgebrochen, im Feld "Status 'neu aufbauen'" wird die entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Beispiel:
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</auth>
 
</auth>
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== Lodge CC Direktzahlungen pro Ticket ==
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Damit die Schnittstellenpartner korrekte Auswertungen für Endkunden erstellen können, ist es erforderlich, die Lodge CC-Direktzahlungen pro Ticket zu [[Zahlungen#Darstellung_des_2._Zahlungsscreen_mit_Zahlungsmittel_'Karten'|erfassen]] (Bereich Zahlungsweg n/a oder BSP und Lodge beachten).
 +
 +
 +
== umbrella.net DBI Feld vs Tamara Export Feld ==
 +
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&nbsp;
 +
 +
{| align="left" border="1" cellpadding="1" cellspacing="1" style="width: 500px;"
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|-
 +
! scope="col" | '''<span style="background-color:#D3D3D3;">umbrella.net DBI Feld</span>'''
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! scope="col" | '''<span style="background-color:#D3D3D3;">Tamara Export Feld</span>'''
 +
|-
 +
| Das erste ausgefüllte aus:<br/> Kostenstelle 1<br/> Kostenstelle 2
 +
| DBI_KS
 +
|-
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| Das erste ausgefüllte aus:<br/> Personalnummer<br/> Zulassungs-Nr.<br/> Budget-Nr.
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| DBI_PK
 +
|-
 +
| Projekt-Nr.
 +
| DBI_PR
 +
|-
 +
| Anfrage-Nr.
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| DBI_AU
 +
|-
 +
| Gruppen-Nr.
 +
| DBI_DS
 +
|-
 +
| Das erste ausgefüllte aus:<br/> Interne Ref. 1<br/> Interne Ref. 2
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| DBI_IK
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|-
 +
| Interne Information
 +
| DBI_AK
 +
|}
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 +
&nbsp;
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&nbsp;
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&nbsp;
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&nbsp;
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&nbsp;

Aktuelle Version vom 15. Februar 2019, 10:23 Uhr


Module: CommercialDie hier beschriebene Seite ist nur mit eingeschaltetem Commercial Modul verfügbar.


Übersicht

Auf dieser Seite können einerseits die bereits erstellten Business-Kreditkarten Exports angeschaut werden, andererseits können die Business-Kreditkarten-Exports hier auch
manuell erstellt werden.

Auf dieser Seite befindet sich auch die Liste über sämtliche Export-Fehler. Aufgeführt werden Dossiers welche Daten enthalten, die nicht den Anforderungen der Schnittstellen Tamara Airplus, Diners und/oder Amex BTA CH/AT entsprechen. Die Export-Fehler werden mit einem entsprechenden Korrektur-Hinweis aufgeführt. Sobald die Korrektur vorgenommen wurde, können die Daten an Tamara Airplus, Diners und/oder Amex BTA CH/AT übermittelt werden. Informationen zur Bearbeitung der Fehlerliste befinden sich hier.

Die Business-Karten-Exports laufen jede Nacht automatisch. Dabei wird immer je ein BSP-/MA-File (für die Schnittstelle Tamara Airplus und oder Diners) resp. Invoice-/Charge-File (für die Schnittstelle Amex BTA CH/AT) erstellt, unabhängig davon ob Zahlungen zu exportieren sind.

Layout

Business-Kreditkarte Export Business-Kreditkarte Export

Benutzeroberfläche

Bereich Nach Exports suchen

Im Feld Volltext kann spezifisch nach Exports gesucht werden, z.B. anhand der Sequenznummer. Durch das Aktivieren des Flags 'Enthält Zahlungen' erscheinen nur Exports, welche Zahlungen beinhalten. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen werden alle Exports angezeigt.

Weitere Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net


Bereich Suchresultate

Im Bereich Suchresultate werden die Exports angezeigt. Wenn keine Einschränkungen eingegeben wurden, erscheinen die Exporte chronologisch nach Erstelldatum, wobei der aktuellste Export zuoberst angezeigt wird.

Feld Beschreibung
Erstellungsdatum Datum und Uhrzeit, an welchem der Business-Kreditkarten Export erstellt worden ist.
Bis Valuta Hier steht das Valutadatum, wenn es bei einem manuell erstellten Export eingegeben wurde. Bei automatisch erstellten Exports ist hier kein Valutadatum eingetragen.
System Hier ist das System angegeben, für welches der Export erstellt worden ist.
Sequenz Die Sequenznummer ist fortlaufend und wird von Umbrella.net automatisch zugeteilt.
Filiale Hier wird die Filiale angegeben, für welche der Business-Kreditkarten Export erstellt wurde. Insbesondere bei Multi-Filialbetrieben hilft das, die Übersicht zu gewährleisten.
Dateiname BSP Hier ist der Dateiname des BSP- resp. Invoice-Files angegeben.
Dateiname Lodge Hier ist der Dateiname des MA- resp. Charge-Files angegeben.
Anzahl Zahlungen In dieser Spalte wird angegeben, wieviel Zahlungen sich total in einem Export befinden.

Nach den fett markierten Feldern kann gesucht werden.


Bereich Business-Kreditkarten-Export

Mittels Doppelklick auf einem Export werden in diesem Bereich zusätzliche Details zu den exportierten Files aufgeführt.

Feld Beschreibung
Filiale Hier wird die Filiale angegeben, für welche der Export erstellt worden ist.
Erstellungsdatum Hier wird das Datum sowie die Uhrzeit angegeben, an welchem das File erstellt wurde.
Bis Valuta Hier steht das Valutadatum, wenn es bei einem manuell erstellten Export eingegeben wurde. Bei automatisch erstellten Exports wird hier kein Valutadatum angegeben.
System Hier wird das System angegeben, für welches der Business-Kreditkarten Export erstellt worden ist.
Sequenz Die Sequenznummer ist fortlaufend und wird von Umbrella.net automatisch zugeteilt.
Stand der Zustellung Status der File-Übermittlung an Tamara Airplus, Diners resp. Amex BTA CH/AT.


BSP Transaktionen

Feld Beschreibung
Anzahl Zahlungen Anzahl der im File enthaltenen BSP Zahlungen.
Dateiname Der Dateiname wird automatisch ausgefüllt. Über den Link kann das BSP- resp. Invoice-File angeschaut werden.
Dateigrösse Die Dateigrösse wird automatisch ausgefüllt.


Andere Transaktionen

Feld Beschreibung
Anzahl Zahlungen Anzahl der im File enthaltenen Non-Air Zahlungen.
Dateiname Der Dateiname wird automatisch ausgefüllt. Über den Link kann das MA- resp. Charge-File angeschaut werden.
Dateigrösse Die Dateigrösse wird automatisch ausgefüllt.


Button Beschreibung
Datei neu aufbauen Über diesen Button kann die Export-Datei neu aufgebaut werden (nur nach Absprache mit Umbrella).


Der folgende Button ist nur mit einem Admin Sign der Umbrella AG verfügbar:

Zustellen.PNG
Button Beschreibung
Datei neu Zustellen Über diesen Button kann die Export-Datei neu zugestellt werden.
Zustellungen In diesem Feld werden Informationen zu der neuen Zustellung abgebildet.

Bereich Zahlungen

In diesem Bereich werden sämtliche im Export enthaltenen Zahlungen angezeigt. Über den Link kann direkt auf diese Zahlung zugegriffen werden.










Bereich Export-Fehler

In diesem Bereich werden alle Zahlungen aufgelistet, welche nicht exportiert werden konnten. Nicht exportiert werden können Dossiers die Daten enthalten, welche nicht den Anforderungen der Schnittstellen Tamara Airplus, Diners und/oder Amex BTA CH/AT entsprechen. Ein Hinweis zum Fehler dient als Unterstützung zur Korrektur. Über den Link kann direkt auf das Dossier zugegriffen werden, in welchem der Fehler korrigiert werden muss. Wurde der Fehler korrekt korrigiert, so wird die Zahlung automatisch in den nächsten Export integriert. Der Übersicht halber kann ein korrigierter Fehler mit Klick auf das Kästchen neben dem Export-Fehler als 'erledigt' gekennzeichnet werden.

Folgende Positionen können exportiert werden

Leistungstyp Produkt Mindestangaben
Flug Entsprechende Airline mit  korrektem Service Code, Lieferant BSP Flightdate, Origin, Destination, Airline, Class, Flight Number, Ticket Number
Unterkunft Produkt mit Leistungstyp Unterkunft Abreise- und Rückreisedatum
Automiete Produkt mit Leistungstyp Automiete Abreise- und Rückreisedatum
Diverses (EMD) Das Produkt für die entsprechende Airline muss bereits erfasst sein. Lieferant BSP
Eine EMD Position kann nicht manuell erfasst werden. In solchen Fällen muss der Leistungstyp 'Flug' eingegeben werden.
Diverses Produkt mit Leistungstyp Diverses Abreisedatum
Gebühr Produkt mit Leistungstyp Gebühr
Arrangement Diese Leistungen werden NICHT exportiert.
Versicherung Produkt mit Leistungstyp Versicherung

Weitere Hinweise zur Korrektur der Fehler befinden sich hier.


Bereich Neuen Export manuell erstellen

Feld Beschreibung
System Über das Drop-Down Menü kann gewählt werden, für welches System (Tamara / BTA / Diners) der manuelle Export erstellt werden soll.
Bis Valuta Hier kann optional ein Valutadatum eingegeben werden.


Mit Klick auf den Button 'Erstellen' wird dann der manuelle Export erstellt.

Hinweis: Bitte manuelle Exports nur in Rücksprache mit Umbrella vornehmen!

Arbeitsabläufe / Prozesse

Fehler-Korrektur

Über den blauen Link bei der Fehlerliste, kann direkt aufs Dossier zugegriffen werden, in welchem der Fehler korrigiert werden muss.

Weitere Hinweise zur Korrektur der Fehler befinden sich hier.

Export auslösen

Mit Klick auf den Knopf 'Erstellen' wird manuell ein Export angestossen. Im Hintergrund läuft anschliessend ein Kreditkarten-Zahlung Export. Nach wenigen Minuten (je nach Systemauslastung) kann dieser dann via der Suche gefunden werden.


Technische/Funktionale Details

Für einen erfolgreichen Export sind die entsprechenden Filialeinstellungen für TAMARA bzw. Filialeinstellungen für AMEX/BTA oder Filialeinstellungen für Diners sowie die Mandanteinstellungen für AMEX/BTA relevant.

Datei neu aufbauen

Mit dem Button "Datei neu aufbauen" können die Export-Dateien neu erstellt werden. Es gibt hierbei einen entscheidenden Unterschied zum regulären Export: gibt es beim neu Aufbauen einen Fehler, kann die entsprechende Zahlung nicht einfach auf die Fehlerliste gestellt werden (da ja schon exportiert). In einem solchen Fall wird der Rebuild der Datei abgebrochen, im Feld "Status 'neu aufbauen'" wird die entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Beispiel:

Status "neu aufbauen" Failed to rebuild file: CC expiration date cannot be null


Lodge CC Direktzahlungen pro Ticket

Damit die Schnittstellenpartner korrekte Auswertungen für Endkunden erstellen können, ist es erforderlich, die Lodge CC-Direktzahlungen pro Ticket zu erfassen (Bereich Zahlungsweg n/a oder BSP und Lodge beachten).


umbrella.net DBI Feld vs Tamara Export Feld

 

umbrella.net DBI Feld Tamara Export Feld
Das erste ausgefüllte aus:
Kostenstelle 1
Kostenstelle 2
DBI_KS
Das erste ausgefüllte aus:
Personalnummer
Zulassungs-Nr.
Budget-Nr.
DBI_PK
Projekt-Nr. DBI_PR
Anfrage-Nr. DBI_AU
Gruppen-Nr. DBI_DS
Das erste ausgefüllte aus:
Interne Ref. 1
Interne Ref. 2
DBI_IK
Interne Information DBI_AK