Belegvorlagen für Kassabuch: Unterschied zwischen den Versionen

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| <module name="TUI">Diese Funktion kann nur von TUI verwendet werden. Die Funktion ermöglicht ein automatisches Ausgleichen eines Kassabuches. </module>  
 
| <module name="TUI">Diese Funktion kann nur von TUI verwendet werden. Die Funktion ermöglicht ein automatisches Ausgleichen eines Kassabuches. </module>  
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| <module name="Umbrella.net Austria">Für die Verwendung der Registrierkasse muss eine Belegvorlage "Registrierkassen-Sonderfunktionen" angelegt werden. Ohne MWST Code. </module>
 
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= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
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== Neue Belegvorlage erfassen ==
 
 
== Einzelner Prozess ==
 
 
 
Beispiel für ein Bild:
 
  
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
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Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird eine neue Belegvorlage erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: [[#Benutzeroberfläche|Beschreibung der Felder]].
  
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== Bestehende Belegvorlage editieren ==
  
Als eigenes Kapitel!
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Über die [[#Benutzeroberfläche|Suchfunktion ]] kann nach einer bereits bestehenden Belegvorlage gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Belegvorlage geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
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== Löschen einer bestehenden Belegvorlage ==
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
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Über die [[#Benutzeroberfläche|Suchfunktion ]] kann nach einer bereits bestehenden Belegvorlage gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Belegvorlage geöffnet. Über den Button 'Löschen' kann die Belegvorlage anschliessend gelöscht werden. Gelöscht können nur diejenigen Belegvorlagen, welche noch nicht benutzt wurden. Belegvorlagen wo bereits Buchungen erstellt wurden und nun nicht mehr benötigt werden, können mittels entfernen des Häkchens bei 'Aktiv' auf den Status inaktiv gesetzt werden.
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
 
 
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
 
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 19. Mai 2017, 10:14 Uhr

Für das Aufrufen dieser Seite ist die entsprechende Berechtigungsstufe notwendig.


Übersicht

Um Dossierunabhängige Ein- und Auszahlungen für den Benutzer so einfach wie möglich zu gestalten, können Belegvorlagen im Menüpunkt 'Verwaltung - Belegvorlagen für Kassabuch' erfasst werden.

Layout

Belegvorlagen für Kassabuch

Benutzeroberfläche

Bereich Konto Suche

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird eine neue Vorlage erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Vorlagen für Kassabelege gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Allgemeine Einstellungen

Feld Beschreibung
Text Hier wird der Titel der Belegvorlage erfasst
Standard-Geschäftspartner Standardmässig wird hier die eigene Agentur eingetragen.
MwSt.-Satz Hier wird ein Standard-MwSt.-Satz hinterlegt, dieser kann aber bei einer Buchung mit dieser Vorlage noch abgeändert werden.
Buch Falls mit mehreren Cashbooks gearbeitet wird kann hier mittels Dropdown-Menu das gewünschte Cashbook ausgewählt werden.

Informationen dazu hier.

Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Vorlage aktiv und kann für Buchungen verwendet werden.
Auto-balancing
Registrierkassen-Sonderfunktionen
Module: Umbrella.net AustriaFür die Verwendung der Registrierkasse muss eine Belegvorlage "Registrierkassen-Sonderfunktionen" angelegt werden. Ohne MWST Code.


Module: Buchhaltung Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Register CHF EUR USD GBP

Feld Beschreibung
Sollkonto Pro Filiale kann das Standard Sollkonto zugeordnet werden



Arbeitsabläufe / Prozesse

Neue Belegvorlage erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird eine neue Belegvorlage erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehende Belegvorlage editieren

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Belegvorlage gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Belegvorlage geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Löschen einer bestehenden Belegvorlage

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Belegvorlage gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Belegvorlage geöffnet. Über den Button 'Löschen' kann die Belegvorlage anschliessend gelöscht werden. Gelöscht können nur diejenigen Belegvorlagen, welche noch nicht benutzt wurden. Belegvorlagen wo bereits Buchungen erstellt wurden und nun nicht mehr benötigt werden, können mittels entfernen des Häkchens bei 'Aktiv' auf den Status inaktiv gesetzt werden.

Technische/Funktionale Details