Myclimate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeitsabläufe / Prozesse)
(Benutzeroberfläche)
 
(154 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<menuref breadcrumb="Dienste,myclimate" />
 
<menuref breadcrumb="Dienste,myclimate" />
 +
 +
 +
<module name="myclimate">Diese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Myclimate.</module> 
 +
  
  
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Klimaschutzbewusste Reisende können myclimate Tickets kaufen und somit die verursachten Emissionen ausgleichen. Mit dem Erlös des bezogenen Tickets werden hochwertige Klimaschutzprojekte unterstützt.
+
Klimaschutzbewusste Reisende können myclimate Tickets kaufen und somit die verursachten Emissionen beim Reisen mit dem Flugzeug oder dem Kreuzfahrtschiffs ausgleichen. Mit dem Erlös des bezogenen Tickets werden hochwertige Klimaschutzprojekte unterstützt. Die Tickets können als ‚Spende‘ bei den Steuern abgezogen werden.
 +
 
 +
Hier können mit minimalem Aufwand myclimate Tickets zuerst erstellt und danach offeriert, bestellt und gedruckt werden.
  
Hier können mit minimalem Aufwand myclimate Tickets offeriert, bestellt und gedruckt werden.
+
Dabei ist zu beachten, dass die Abläufe für das Erstellen und Bearbeiten der Tickets etwas unterschiedlich sind, je nach dem, ob Umbrella.net als Midoffice-System eingesetzt wird.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
 
[[Image:myclimate_ticket_anfordern.png|800px|Ticket anfordern]]
 
[[Image:myclimate_ticket_anfordern.png|800px|Ticket anfordern]]
 +
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
  
Um ein neues Ticket zu bestellen, über 'Dienste' / 'myclimate' den Button ‚Neu‘ anklicken.
 
  
Auf der darauf folgenden Maske alle Felder ausfüllen. Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.
+
''' Bereich Tickettyp '''
 +
 
 +
{|
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Tickettyp
 +
| Mittels Anwählen des gewünschten Types öffnet sich die zu ausfüllende Maske
 +
|-
 +
|}
 +
 
  
 +
''' Maske Tickettyp Flug '''
  
 
{|
 
{|
Zeile 23: Zeile 40:
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Abflugdatum
+
| Abreisedatum
| eingeben
+
| Eingabe des Abflugdatums
 
|-
 
|-
 
| Anzahl Teilnehmer
 
| Anzahl Teilnehmer
| eingeben
+
| Die Anzahl Teilnehmer eingeben
 
|-
 
|-
 
| Flugroute
 
| Flugroute
Zeile 33: Zeile 50:
 
|-
 
|-
 
| Klasse
 
| Klasse
| Mittels Dropdown-Menu gewünschte Flug-Klasse auswählen
+
| Mittels Dropdown-Menu die gebuchte Flug-Klasse auswählen.
 
|-
 
|-
 
| Portfolio
 
| Portfolio
 
| Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
 
| Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
 
|-
 
|-
| Berechnen
 
| Das Ticket wird bestellt und der Betrag für die gebuchte Strecke ausgerechnet. Dieser kann, falls gewünscht, manuell angepasst werden.
 
|-
 
| Abbrechen
 
| Die Ticketbestellung wird abgebrochen.
 
 
|}
 
|}
  
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
+
Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.
  
  
== Myclimate Ticket offerieren oder bestellen ==
 
  
  
Um ein Ticket zu offerieren oder zu bestellen, müssen die Teilnehmer- und Adressdaten eingegeben werden. Falls vorhanden, kann eine Dossiernummer eingetragen werden.
+
''' Maske Tickettyp Kreuzfahrt '''
  
Anschliessend stehen folgende Optionen zur Auswahl:
+
{|
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Abreisedatum
 +
| Eingabe des Abreisedatums
 +
|-
 +
| Rückreisedatum
 +
| Eingabe des Rückreisedatums
 +
|-
 +
| Anzahl Teilnehmer
 +
| Die Anzahl Teilnehmer eingeben
 +
|-
 +
| Personen pro Kabine
 +
| Die Anzahl Personen pro Kabine eingeben
 +
|-
 +
| Schiffsgrösse
 +
| Mittels Dropdown-Menu die Angaben des gebuchten Schiffes auswählen.
 +
|-
 +
| Klasse
 +
| Mittels Dropdown-Menu die gebuchte Kabinenklasse auswählen.
 +
|-
 +
| Portfolio
 +
| Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
 +
|-
 +
|}
  
 +
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
- '''Ticket offerieren und drucken'''
+
== Ticket erstellen für Umbrella.net Benutzer (Reservation bereits importiert)==
  
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird (siehe dazu Kapitel myclimate Ticket manuell bestätigen).
 
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.
 
  
- '''Ticket offerieren'''
 
  
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird (siehe dazu Kapitel myclimate Ticket manuell bestätigen).
+
[[File:myclimate_ticket_hinzufuegen.png|thumb|300px|topmiddle|Myclimate Ticket hinzufügen]]
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.
 
  
- '''Ticket bestellen und drucken'''
+
Umbrella.net Benutzer profitieren von einer integrierten myclimate-Umbrella Ticketing Applikation. Diese ermöglicht es, auf bestehende Flugreservationen (egal ob Charter via CETS oder BSP via CRS gebucht) und Kreuzfahrtspositionen automatisch ein Myclimate Ticket zu erstellen. Dazu auf der Dossierübersicht unter der Lasche 'Leistungen' neben 'myclimate ticket hinzufügen' auf den entsprechenden Button 'Flug' oder 'Kreuzfahrt' klicken. Die benötigten Reisedaten sowie Kundennamen und Adresse werden automatisch übernommen. Der Ticketpreis kann übernommen oder manuell angepasst werden.
  
Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.
 
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.
 
  
- '''Ticket bestellen'''
 
  
Es wird ein Ticket bestellt.
+
Nach dem Erstellen des Tickets stehen folgende Optionen zur Auswahl:
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.
 
  
- '''Anfrage bearbeiten'''
+
'''- Anfrage bearbeiten'''
  
Über diesen Button kann ‚ein Schritt zurück‘ gemacht werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.  
+
Über diesen Button können die Grundeingaben geändert werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.
  
- '''Abbrechen'''
+
Achtung; ein bereits bestelltes oder offeriertes Ticket kann nicht mehr geändert werden! Siehe dazu Kaptiel 'Ticket stornieren'
Die Ticketbestellung wird abgebrochen.
 
  
 +
'''- Abbrechen'''
  
''' myclimate Ticket bestätigen '''
+
Der Vorgang wird abgebrochen.
  
Das myclimate Ticket kann über ‚Dienste‘ – ‚myclimate‘ manuell bestätigt werden.
+
=== - Ticket offerieren und drucken ===
Das Ticket z.B. mit Kundenname oder Ticketnummer suchen.
 
Das myclimate Ticket wird angezeigt und kann nun über den Button ‚Bestätigen‘ bestellt werden.
 
Das Ticket erhält dann den Status ‚Bestellt‘. Die Reservation kann jetzt in ein bereits bestehendes oder in ein neues Dossier importiert werden.
 
  
Wurde das offerierte Ticket bereits in ein Dossier importiert kann durch einen Klick auf die Ticketnummer in der Lasche Reservationen das Ticket direkt geöffnet werden. Danach weiter wie oben beschrieben.
+
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel 3.1.3 'Ticket bestellen und drucken' und 3.1.4 'Ticket bestellen').
  
 +
=== - Ticket offerieren ===
  
''' myclimate Ticket drucken '''
+
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel 3.1.3 'Ticket bestellen und drucken' und 3.1.4 'Ticket bestellen').
  
Um ein myclimate Ticket nachträglich zu drucken, auf ‚Dienste‘ – ‚myclimate‘ klicken.
+
=== - Ticket bestellen und drucken ===
  
Das Ticket z.B. mit Kundenname oder Ticketnummer suchen.  
+
Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.  
 +
Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert.
  
Das myclimate Ticket wird im PDF-Format angezeigt. Nun kann es über den Button ‚Drucken‘ ausgedruckt werden.
+
Wurde bereits ein Ticket offeriert, kann es unter der Lasche 'Reservationen' direkt aufgerufen werden. Danach den Button 'bestellen und drucken' klicken und das Ticket wird automatisch ins Dossier importiert und muss danach akzeptiert werden damit der Status von OP auf OK geändert wird.
  
 +
=== - Ticket bestellen ===
  
''' myclimate Ticket annulieren '''
+
Es wird ein Ticket bestellt.
 +
Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert.
  
Bestellte myclimate Tickets können bis zu 7 Tage vor Abreise kostenlos storniert werden. Hierzu auf ‚Dienste‘ – ‚myclimate‘ klicken.
+
Wurde bereits ein Ticket offeriert, kann es unter der Lasche 'Reservationen' direkt aufgerufen werden. Danach den Button 'bestätigen' klicken und das Ticket wird automatisch ins Dossier importiert und muss danach akzeptiert werden damit der Status von OP auf OK geändert wird.
  
Das Ticket z.B. mit Kundenname oder Ticketnummer suchen.  
+
=== Drucken ===
 +
Falls ein Ticket noch nicht gedruckt wurde oder ein weiterer Ausdruck benötigt wird, kann das Ticket via Dossier, Lasche 'Reservationen' mittels klick auf die Myclimate Ticketnummer oder via 'Dienste' aufgerufen werden. Mittels klick auf den Button 'Drucken' öffnet sich ein PDF, welches nun gedruckt werden kann.
  
Das myclimate Ticket wird angezeigt. Nun kann es über den Button ‚Annullieren‘ annulliert werden.
+
=== Auf Arbeitsplatz ===
 +
Wurde die Reservation für das Myclimate Ticket versehentlich aus dem Dossier gelöscht, kann die Reservation nochmals überspielt werden. Hierzu im Dossier via Lasche 'Reservationen' auf die Ticket-Reservation klicken um direkt auf die Ticketmaske zu gelangen (oder via 'Dienste'/'Myclimate'). Anschliessend auf den Button 'Auf Arbeitsplatz' klicken und die Reservation wird wieder automatisch ins Dossier importiert.
  
Das myclimate Ticket ist nun annulliert.
+
=== Ticket stornieren ===
  
Im Dossier steht ein Modify zum Import bereit. In der Lasche ‚Reservationen‘ auf das entsprechende Icon klicken um das Modify zu importieren.
+
[[File:myclimate_reservationen.png|thumb|300px|topmiddle|Myclimate Ticket aufrufen]]
  
Nachdem das Modify importiert wurde, wird die Leistung mit Status XX (annulliert) im Dossier ange¬zeigt und der Preis auf CHF 0.- geändert.
+
Um ein Ticket zu annullieren via Lasche 'Reservationen' über die Myclimate-Ticketnummer das Ticket aufrufen. Danach via Button 'Ticket stornieren' das Ticket annullieren. Die Änderung wird direkt ins Dossier importiert und muss aktzeptiert werden.
  
 +
Annullationen von myclimate Tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Ab sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.
  
 +
Auf dem myclimate Arbeitsplatz (unter 'Dienste'/'myclimate') sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind grau markiert.
 +
 +
Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.
  
''' Reservation erneut auslösen '''
+
== Ticket erstellen für Umbrella.net Benutzer (keine Reservation importiert) ==
  
Um eine Reservation erneut auszulösen, auf ‚Dienste‘ – ‚myclimate‘ klicken.
 
  
Das Ticket z.B. mit Kundenname oder Ticketnummer suchen.
 
  
Das myclimate Ticket wird angezeigt. Um die Reservation erneut auszulösen, auf den Button ‚Auf Arbeitsplatz‘ klicken.
+
Wurde noch keine Reservation ins Dossier importiert, das Myclimate Ticket möchte aber trotzdem schon bestellt werden, kann via 'Dienste'/'myclimate' ein Ticket erstellt werden. Hierzu via Button 'neu' die Maske öffnen.
  
Die Reservation befindet sich nun wieder auf dem Arbeitsplatz und kann von da aus verarbeitet werden.
+
Auf der darauf folgenden Maske alle Felder ausfüllen. Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.  
  
  
''' Buchung eines myclimate tickets (Reservation bereits vorhanden '''
+
{|
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Abflugdatum
 +
| eingeben
 +
|-
 +
| Anzahl Teilnehmer
 +
| eingeben
 +
|-
 +
| Flugroute
 +
| Um eine korrekte Berechnung zu erhalten, müssen alle Segmente eingegeben werden.
 +
|-
 +
| Klasse
 +
| Mittels Dropdown-Menu gewünschte Flug-Klasse auswählen
 +
|-
 +
| Portfolio
 +
| Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
 +
|-
 +
| Berechnen
 +
| Das Ticket wird bestellt und der Betrag für die gebuchte Strecke ausgerechnet. Dieser kann, falls gewünscht, manuell angepasst werden.
 +
|-
 +
| Abbrechen
 +
| Die Ticketbestellung wird abgebrochen.
 +
|}
  
Umbrella.net Benutzer profitieren von einer 'integrierten' myclimate-Umbrella Ticketing Applikation. Diese ermöglicht es, auf bestehende Flugreservationen einen Farequote (myclimate ticket Preis) zu berechnen und das Ticket gleich zu bestellen oder dem Kunden als Offerte mitzugeben. Dazu steht Ihnen auf der Dossierübersicht bei den Leistungen der Link 'myclimate ticket hinzufügen' (add myclimate ticket) zur Verfügung. Die benötigten Reisedaten sowie Kundennamen und Adresse werden automatisch übernommen.
 
 
Bei der Bestellung des Tickets aus einem bestehenden Umbrella.net Dossier wird die myclimate Reservation automatisch ins Dossier übermittelt. Wird das Ticket über den Menüpunkt 'Dienste' - 'myclimate' erstellt (anstatt vom Dossier aus), dann steht die Reservation nach der Bestätigung auf dem Umbrella.net Arbeitsplatz zur Verarbeitung bereit.
 
  
 +
Um das Ticket jetzt zu offerieren oder zu bestellen, müssen die Teilnehmer- und Adressdaten eingegeben werden. Falls vorhanden, kann eine Dossiernummer eingetragen werden.
  
''' Buchung eines myclimate tickets (Reservation nicht vorhanden)
+
Nach dem Erstellen des Tickets stehen folgende Optionen zur Auswahl:
  
Ein myclimate ticket kommt bereits in wenigen Schritten zustande, auch wenn noch keine Reservation, also kein Dossier vorhanden ist. Dies kann sein, wenn Sie das myclimate ticket erstellen, bevor die Reservation importiert wurde.
+
'''- Anfrage bearbeiten'''
  
1. Menüpunkt 'Dienste' - myclimate
+
Über diesen Button können die Grundeingaben geändert werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.
2. Button 'Neues Ticket'
 
3. Abreisedatum, Anzahl Personen, Strecke und Klasse eingeben
 
4. Portfolio wählen: Wofür soll der Erlös des myclimate tickets verwendet werden?
 
5. Button 'Berechnen'
 
6. Name ⁄ Adresse des Kunden eingeben
 
7. Ticket bestellen und drucken
 
  
Für die Berechnung der Flugstrecke verwenden Sie einfach die regulären City Codes der jeweiligen Destinationen. Bitte beachten Sie: Der myclimate Server kennt die Städte Codes nur teilweise. Wir empfehlen Ihnen deshalb, mit Flughafen-Codes zu arbeiten anstatt mit Städtecodes (also FCO verwenden, nicht ROM). Sollte Ihnen der benötigte '3-letter-code' gerade nicht bekannt sein, dann können Sie diesen in der verlinkten Suchmaschine nachschlagen. Auf dem Ticket selbst werden die gewählten Destinationen ausgeschrieben.
+
Achtung; ein bereits bestelltes oder offeriertes Ticket kann nicht mehr geändert werden! Siehe dazu Kaptiel 'Ticket stornieren'
  
Gebuchte myclimate tickets werden automatisch gemäss USP-Belastungsplan Ihrem USP-Konto belastet. Die Weiterverrechnung an den Kunden nehmen Sie wie gewohnt über Ihr Auftragsbearbeitungsystem vor.
+
'''- Abbrechen'''
  
 +
Der Vorgang wird abgebrochen.
  
 +
=== - Ticket offerieren und drucken ===
  
''' Eine myclimate Offerte unterbreiten '''
+
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel Ticket bestellen und drucken und Ticket bestellen).
  
Es ist möglich dem Kunden eine Offerte für myclimate tickets auszustellen - gedacht als Beilage zur Rechnung oder Bestätigung seiner Reise. Dazu wird das myclimate ticket wie bei einer normalen Buchung entsprechend aufbereitet und vorerst provisorisch abgespeichert. Diese Option ist an kein bestimmtes Verfalldatum gebunden und verschwindet nach dem definierten Abreisedatum von der Ticketübersicht.
+
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt und kann in ein Dossier importiert werden.
  
Eine Offerte, die vom Kunden angenommen wird, kann per Knopfdruck in eine definitive Buchung umgewandelt werden. Dazu nimmt man das offerierte Ticket unter dem Menüpunkt 'Dienste' - 'myclimate' hervor und wählt 'Bestätigen'. Selbstverständlich kann die provisorische Buchung jederzeit auch wieder kostenlos annulliert werden. Die Belastung auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) erfolgt erst bei definitiver Buchung.
+
=== - Ticket offerieren ===
  
 +
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel Ticket bestellen und drucken und Ticket bestellen).
  
''' Ein myclimate ticket annullieren/ändern '''
+
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt und kann in ein Dossier importiert werden.
  
Annullationen von myclimate tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.
+
=== - Ticket bestellen und drucken ===
  
Auf dem myclimate Arbeitsplatz sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind, 'grau' markiert.
+
Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.  
+
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.
Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.  
 
  
 +
Wurde bereits ein Ticket offeriert kann es unter 'Dienste'/'myclimate' gesucht und aufgerufen werden.
  
''' Weitere Benutzer/Filialen hinzufügen
+
Wurde bereits ein Ticket offeriert und in ein Dossier importiert, siehe Kapitel xxxx
  
Mit der Aufschaltung wird für Sie eine Filiale sowie ein User erstellt. Sie können der Filiale weitere Benutzer hinzufügen.
+
=== - Ticket bestellen ===
  
Achten Sie bitte darauf, dass Ihr "View Level" (Drop Down rechts oben) auf "Mandant" eingestellt ist.
+
Es wird ein Ticket bestellt.
 +
Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.
  
 +
Wurde bereits ein Ticket offeriert kann es unter 'Dienste'/'myclimate' gesucht und aufgerufen werden.
  
Filiale hinzufügen
+
Wurde bereits ein Ticket offeriert und in ein Dossier importiert, siehe Kapitel xxxx
Um weitere Filialen zu erstellen, wenden Sie sich an unseren Support. Wünschen Sie für die myclimate Tickets der weiteren Filiale ein anderes Belastungskonto, dann benötigen wir von Ihnen eine weitere BDD-Ermächtigung.
 
  
 +
=== Drucken ===
 +
Falls ein Ticket noch nicht gedruckt wurde oder ein weiterer Ausdruck benötigt wird kann via 'Dienste' das Ticket gesucht und aufgerufen werden. Mittels klick auf den Button 'Drucken' öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.
  
Benutzer hinzufügen
+
=== Auf Arbeitsplatz ===
Benutzer werden über den Menupunkt "Verwaltung" angefügt. Dazu steht Ihnen die Funktion "Benutzer" zur Verfügung. Klicken Sie einmal auf den Button "Neu", und es wird Ihnen eine leere Maske zum Ausfüllen angezeigt. Nach der Vergabe eines Benutzers und eines Passworts speichern Sie die Angaben. Danach kann sich der neue User wie gewohnt mit seinem Benutzernamen/Passwort und der bestehen Kunden ID einloggen.
+
Wurde die Reservation für das Myclimate Ticket versehentlich vom Arbeitsplatz gelöscht, kann die Reservation nochmals überspielt werden. Hierzu via 'Dienste'/'Myclimate'/'suchen' das Ticket aufrufen. Anschliessend auf den Button 'Auf Arbeitsplatz' klicken und die Reservation wird wieder automatisch auf den Arbeitsplatz importiert.
  
= Technische/Funktionale Details =
+
=== Ticket stornieren ===
  
 +
Um ein Ticket zu annullieren via 'Dienste'/'mycliamte'/'suchen' das Ticket aufrufen. Danach via Button 'Ticket stornieren' das Ticket annullieren. Die Änderung wird automatisch auf den Arbeitsplatz importiert.
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
Annullationen von myclimate Tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Ab sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 
  
<openissue>Prüfen ob die Angaben unten im Text schon vorhanden sind:</openissue>
+
Auf dem myclimate Arbeitsplatz (unter 'Dienste'/'myclimate') sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind grau markiert.
* myclimate Tickets können für Arrangements oder Flugtickets verkauft werden.  
+
* Optionen und Sofort-Kauf sind möglich.
+
Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate Tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.
* Bei Änderungen der Reisepläne muss, sofern der Kunde diese Änderung bei myclimate vor¬nehmen möchte, das Ticket annulliert und neu gebucht werden.
 
* Die Tickets können als ‚Spende‘ bei den Steuern abgezogen werden.
 
* myclimate Tickets können bis zu 7 Tage vor Abreise kostenlos storniert werden.
 
* Wichtig: Innerhalb 7 Tage vor Abreise kann das Ticket nicht mehr annulliert werden, Versicher-ungen übernehmen diesen Betrag nicht.
 
  
 +
Wurde das Ticket bereits in ein Dossier importiert, siehe Kapitel xxxx
  
 +
== Myclimate Ticket erstellen (Standalone) ==
  
''' Bestellung aus bestehendem Dossier '''
+
Um ein neues Ticket zu erstellen, über 'Dienste' / 'myclimate' den Button ‚Neu‘ anklicken.
  
Um ein myclimate Ticket anzufügen, im Dossier auf den Button ‚myclimate Ticket hinzufügen‘ klicken.
+
Auf der darauf folgenden Maske alle Felder ausfüllen. Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.  
 
 
Automatisch wird der Betrag für die gebuchte Strecke ausgerechnet. Dieser kann, falls gewünscht, manuell angepasst werden. Falls die Strecke nicht automatisch erkannt wird, muss diese manuell eingegeben werden.
 
  
 
Es stehen folgende Optionen zur Auswahl:
 
  
 
{|
 
{|
Zeile 215: Zeile 264:
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Ticket offerieren und drucken
+
| Abflugdatum
| Ein Ticket wird provisorisch bestellt, automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird (siehe dazu Kapitel myclimate manuell bestätigen).
+
| eingeben
 
|-
 
|-
| Ticket offerieren
+
| Anzahl Teilnehmer
| Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es bleibt solange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird (siehe dazu Kapitel myclimate Ticket manuell bestätigen).
+
| eingeben
 
|-
 
|-
| Ticket bestellen und drucken
+
| Flugroute
| Ein Ticket wird bestellt, automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Im Dossier wird eine neue Leistung hinzugefügt.
+
| Um eine korrekte Berechnung zu erhalten, müssen alle Segmente eingegeben werden.
 
|-
 
|-
| Ticket bestellen
+
| Klasse
| Es wird ein Ticket bestellt. Im Dossier wird anschliessend automatisch eine neue Leistung hinzugefügt.
+
| Mittels Dropdown-Menu gewünschte Flug-Klasse auswählen
 
|-
 
|-
| Anfrage bearbeiten
+
| Portfolio
| Über diesen Button kann 'ein Schritt zurück' gemacht werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.
+
| Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
 +
|-
 +
| Berechnen
 +
| Das Ticket wird bestellt und der Betrag für die gebuchte Strecke ausgerechnet. Dieser kann, falls gewünscht, manuell angepasst werden.
 
|-
 
|-
 
| Abbrechen
 
| Abbrechen
Zeile 234: Zeile 286:
 
|}
 
|}
  
Wird ein myclimate Ticket bestellt, so wird im Dossier automatisch eine neue Leistung hinzugefügt.
 
  
Wurde das offerierte Ticket in ein Dossier importiert, ist es unter ‚Reservationen‘ ersichtlich. Um das Ticket zu bestätigen, den Link anklicken.  
+
Um das Ticket jetzt zu offerieren oder zu bestellen, müssen die Teilnehmer- und Adressdaten eingegeben werden. Falls vorhanden, kann eine Dossiernummer eingetragen werden.  
  
Das myclimate Ticket wird angezeigt. Es kann nun über den Button ‚Bestätigen‘ bestätigt werden.
+
Anschliessend stehen folgende Optionen zur Auswahl:
  
Im Dossier erscheint dann ein Modify, welches importiert werden muss.
 
  
 +
'''- Anfrage bearbeiten'''
  
 +
Über diesen Button können die Grundeingaben geändert werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.
  
''' Bestellung ohne Dossier '''
+
Achtung; ein bereits bestelltes oder offeriertes Ticket kann nicht mehr geändert werden! Siehe dazu Kaptiel 'Ticket stornieren'
  
Ist noch kein Dossier vorhanden, so kann ein myclimate Ticket auch über ‚Dienste‘ – ‚myclimate‘ bestellt werden.
+
'''- Abbrechen'''
  
-> Link
+
Der Vorgang wird abgebrochen.
  
 +
=== - Ticket offerieren und drucken ===
  
 +
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird.
  
''' myclimate Ticket direkt aus dem Dossier drucken '''
+
=== - Ticket offerieren ===
  
Das reservierte Ticket ist in der Lasche ‚Reservationen‘ ersichtlich. Um das Ticket zu drucken, den Link anklicken.  
+
Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird.
 +
 
 +
=== - Ticket bestellen und drucken ===
 +
 
 +
Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.
 +
 
 +
Wurde bereits ein Ticket offeriert kann dies unter 'Dienste'/'myclimate'/'suchen' aufgerufen werden. Es kann nun mittels klick auf den Button 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen' definitiv bestellt werden.
 +
 
 +
=== - Ticket bestellen ===
 +
 
 +
Es wird ein Ticket bestellt.
 +
 
 +
Wurde bereits ein Ticket offeriert kann dies unter 'Dienste'/'myclimate'/'suchen' aufgerufen werden. Es kann nun mittels klick auf den Button 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen' definitiv bestellt werden.
 +
 
 +
=== Ticket stornieren ===
 +
 
 +
Um ein Ticket zu annullieren via 'Dienste'/'myclimate'/'suchen' das Ticket aufrufen. Danach via Button 'Ticket stornieren' das Ticket annullieren.
 +
 
 +
Annullationen von myclimate Tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Ab sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.
 +
 
 +
Auf dem myclimate Arbeitsplatz (unter 'Dienste'/'myclimate') sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind grau markiert.
 +
 +
Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate Tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.
 +
 
 +
= Technische/Funktionale Details =
  
Das myclimate Ticket wird angezeigt. Es kann nun über den Button ‚Drucken‘ gedruckt werden.
+
Der Preis eines Myclimate Tickets kann weder auf der Umbrella Rechnung noch auf dem Einkauf angepasst werden. Für gewünschte Änderungen muss das bestehende Ticket storniert und ein neues ausgestellt werden.

Aktuelle Version vom 12. November 2015, 15:31 Uhr


Module: myclimateDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Myclimate.



Übersicht

Klimaschutzbewusste Reisende können myclimate Tickets kaufen und somit die verursachten Emissionen beim Reisen mit dem Flugzeug oder dem Kreuzfahrtschiffs ausgleichen. Mit dem Erlös des bezogenen Tickets werden hochwertige Klimaschutzprojekte unterstützt. Die Tickets können als ‚Spende‘ bei den Steuern abgezogen werden.

Hier können mit minimalem Aufwand myclimate Tickets zuerst erstellt und danach offeriert, bestellt und gedruckt werden.

Dabei ist zu beachten, dass die Abläufe für das Erstellen und Bearbeiten der Tickets etwas unterschiedlich sind, je nach dem, ob Umbrella.net als Midoffice-System eingesetzt wird.

Layout

Ticket anfordern


Benutzeroberfläche

Bereich Tickettyp

Feld Beschreibung
Tickettyp Mittels Anwählen des gewünschten Types öffnet sich die zu ausfüllende Maske


Maske Tickettyp Flug

Feld Beschreibung
Abreisedatum Eingabe des Abflugdatums
Anzahl Teilnehmer Die Anzahl Teilnehmer eingeben
Flugroute Um eine korrekte Berechnung zu erhalten, müssen alle Segmente eingegeben werden.
Klasse Mittels Dropdown-Menu die gebuchte Flug-Klasse auswählen.
Portfolio Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)

Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.



Maske Tickettyp Kreuzfahrt

Feld Beschreibung
Abreisedatum Eingabe des Abreisedatums
Rückreisedatum Eingabe des Rückreisedatums
Anzahl Teilnehmer Die Anzahl Teilnehmer eingeben
Personen pro Kabine Die Anzahl Personen pro Kabine eingeben
Schiffsgrösse Mittels Dropdown-Menu die Angaben des gebuchten Schiffes auswählen.
Klasse Mittels Dropdown-Menu die gebuchte Kabinenklasse auswählen.
Portfolio Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)

Arbeitsabläufe / Prozesse

Ticket erstellen für Umbrella.net Benutzer (Reservation bereits importiert)

Myclimate Ticket hinzufügen

Umbrella.net Benutzer profitieren von einer integrierten myclimate-Umbrella Ticketing Applikation. Diese ermöglicht es, auf bestehende Flugreservationen (egal ob Charter via CETS oder BSP via CRS gebucht) und Kreuzfahrtspositionen automatisch ein Myclimate Ticket zu erstellen. Dazu auf der Dossierübersicht unter der Lasche 'Leistungen' neben 'myclimate ticket hinzufügen' auf den entsprechenden Button 'Flug' oder 'Kreuzfahrt' klicken. Die benötigten Reisedaten sowie Kundennamen und Adresse werden automatisch übernommen. Der Ticketpreis kann übernommen oder manuell angepasst werden.


Nach dem Erstellen des Tickets stehen folgende Optionen zur Auswahl:

- Anfrage bearbeiten

Über diesen Button können die Grundeingaben geändert werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.

Achtung; ein bereits bestelltes oder offeriertes Ticket kann nicht mehr geändert werden! Siehe dazu Kaptiel 'Ticket stornieren'

- Abbrechen

Der Vorgang wird abgebrochen.

- Ticket offerieren und drucken

Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel 3.1.3 'Ticket bestellen und drucken' und 3.1.4 'Ticket bestellen').

- Ticket offerieren

Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel 3.1.3 'Ticket bestellen und drucken' und 3.1.4 'Ticket bestellen').

- Ticket bestellen und drucken

Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert.

Wurde bereits ein Ticket offeriert, kann es unter der Lasche 'Reservationen' direkt aufgerufen werden. Danach den Button 'bestellen und drucken' klicken und das Ticket wird automatisch ins Dossier importiert und muss danach akzeptiert werden damit der Status von OP auf OK geändert wird.

- Ticket bestellen

Es wird ein Ticket bestellt. Die Reservation wird automatisch ins Dossier importiert.

Wurde bereits ein Ticket offeriert, kann es unter der Lasche 'Reservationen' direkt aufgerufen werden. Danach den Button 'bestätigen' klicken und das Ticket wird automatisch ins Dossier importiert und muss danach akzeptiert werden damit der Status von OP auf OK geändert wird.

Drucken

Falls ein Ticket noch nicht gedruckt wurde oder ein weiterer Ausdruck benötigt wird, kann das Ticket via Dossier, Lasche 'Reservationen' mittels klick auf die Myclimate Ticketnummer oder via 'Dienste' aufgerufen werden. Mittels klick auf den Button 'Drucken' öffnet sich ein PDF, welches nun gedruckt werden kann.

Auf Arbeitsplatz

Wurde die Reservation für das Myclimate Ticket versehentlich aus dem Dossier gelöscht, kann die Reservation nochmals überspielt werden. Hierzu im Dossier via Lasche 'Reservationen' auf die Ticket-Reservation klicken um direkt auf die Ticketmaske zu gelangen (oder via 'Dienste'/'Myclimate'). Anschliessend auf den Button 'Auf Arbeitsplatz' klicken und die Reservation wird wieder automatisch ins Dossier importiert.

Ticket stornieren

Myclimate Ticket aufrufen

Um ein Ticket zu annullieren via Lasche 'Reservationen' über die Myclimate-Ticketnummer das Ticket aufrufen. Danach via Button 'Ticket stornieren' das Ticket annullieren. Die Änderung wird direkt ins Dossier importiert und muss aktzeptiert werden.

Annullationen von myclimate Tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Ab sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.

Auf dem myclimate Arbeitsplatz (unter 'Dienste'/'myclimate') sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind grau markiert.

Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.

Ticket erstellen für Umbrella.net Benutzer (keine Reservation importiert)

Wurde noch keine Reservation ins Dossier importiert, das Myclimate Ticket möchte aber trotzdem schon bestellt werden, kann via 'Dienste'/'myclimate' ein Ticket erstellt werden. Hierzu via Button 'neu' die Maske öffnen.

Auf der darauf folgenden Maske alle Felder ausfüllen. Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.


Feld Beschreibung
Abflugdatum eingeben
Anzahl Teilnehmer eingeben
Flugroute Um eine korrekte Berechnung zu erhalten, müssen alle Segmente eingegeben werden.
Klasse Mittels Dropdown-Menu gewünschte Flug-Klasse auswählen
Portfolio Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
Berechnen Das Ticket wird bestellt und der Betrag für die gebuchte Strecke ausgerechnet. Dieser kann, falls gewünscht, manuell angepasst werden.
Abbrechen Die Ticketbestellung wird abgebrochen.


Um das Ticket jetzt zu offerieren oder zu bestellen, müssen die Teilnehmer- und Adressdaten eingegeben werden. Falls vorhanden, kann eine Dossiernummer eingetragen werden.

Nach dem Erstellen des Tickets stehen folgende Optionen zur Auswahl:

- Anfrage bearbeiten

Über diesen Button können die Grundeingaben geändert werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.

Achtung; ein bereits bestelltes oder offeriertes Ticket kann nicht mehr geändert werden! Siehe dazu Kaptiel 'Ticket stornieren'

- Abbrechen

Der Vorgang wird abgebrochen.

- Ticket offerieren und drucken

Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel Ticket bestellen und drucken und Ticket bestellen).

Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt und kann in ein Dossier importiert werden.

- Ticket offerieren

Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es bestätigt wird (also 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen', siehe dazu Kapitel Ticket bestellen und drucken und Ticket bestellen).

Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt und kann in ein Dossier importiert werden.

- Ticket bestellen und drucken

Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.

Wurde bereits ein Ticket offeriert kann es unter 'Dienste'/'myclimate' gesucht und aufgerufen werden.

Wurde bereits ein Ticket offeriert und in ein Dossier importiert, siehe Kapitel xxxx

- Ticket bestellen

Es wird ein Ticket bestellt. Die Reservation wird auf dem Arbeitsplatz im Bereich ‚Reservationen‘ angezeigt. Sie kann von hier aus in ein Dossier importiert werden.

Wurde bereits ein Ticket offeriert kann es unter 'Dienste'/'myclimate' gesucht und aufgerufen werden.

Wurde bereits ein Ticket offeriert und in ein Dossier importiert, siehe Kapitel xxxx

Drucken

Falls ein Ticket noch nicht gedruckt wurde oder ein weiterer Ausdruck benötigt wird kann via 'Dienste' das Ticket gesucht und aufgerufen werden. Mittels klick auf den Button 'Drucken' öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.

Auf Arbeitsplatz

Wurde die Reservation für das Myclimate Ticket versehentlich vom Arbeitsplatz gelöscht, kann die Reservation nochmals überspielt werden. Hierzu via 'Dienste'/'Myclimate'/'suchen' das Ticket aufrufen. Anschliessend auf den Button 'Auf Arbeitsplatz' klicken und die Reservation wird wieder automatisch auf den Arbeitsplatz importiert.

Ticket stornieren

Um ein Ticket zu annullieren via 'Dienste'/'mycliamte'/'suchen' das Ticket aufrufen. Danach via Button 'Ticket stornieren' das Ticket annullieren. Die Änderung wird automatisch auf den Arbeitsplatz importiert.

Annullationen von myclimate Tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Ab sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.

Auf dem myclimate Arbeitsplatz (unter 'Dienste'/'myclimate') sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind grau markiert.

Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate Tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.

Wurde das Ticket bereits in ein Dossier importiert, siehe Kapitel xxxx

Myclimate Ticket erstellen (Standalone)

Um ein neues Ticket zu erstellen, über 'Dienste' / 'myclimate' den Button ‚Neu‘ anklicken.

Auf der darauf folgenden Maske alle Felder ausfüllen. Über die ‚City Code Suche‘ (Link auf fremde Seite) kann nach Flughafencodes gesucht werden.


Feld Beschreibung
Abflugdatum eingeben
Anzahl Teilnehmer eingeben
Flugroute Um eine korrekte Berechnung zu erhalten, müssen alle Segmente eingegeben werden.
Klasse Mittels Dropdown-Menu gewünschte Flug-Klasse auswählen
Portfolio Mittels Dropdown-Menu gewünschtes Portfolio auswählen (Gold = internationale Projekte / Switzerland = nationale Projekte)
Berechnen Das Ticket wird bestellt und der Betrag für die gebuchte Strecke ausgerechnet. Dieser kann, falls gewünscht, manuell angepasst werden.
Abbrechen Die Ticketbestellung wird abgebrochen.


Um das Ticket jetzt zu offerieren oder zu bestellen, müssen die Teilnehmer- und Adressdaten eingegeben werden. Falls vorhanden, kann eine Dossiernummer eingetragen werden.

Anschliessend stehen folgende Optionen zur Auswahl:


- Anfrage bearbeiten

Über diesen Button können die Grundeingaben geändert werden, d.h. es könnte z.B. das Portfolio geändert werden.

Achtung; ein bereits bestelltes oder offeriertes Ticket kann nicht mehr geändert werden! Siehe dazu Kaptiel 'Ticket stornieren'

- Abbrechen

Der Vorgang wird abgebrochen.

- Ticket offerieren und drucken

Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Es öffnet sich automatisch ein PDF, das nun gedruckt werden kann. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird.

- Ticket offerieren

Ein Ticket wird provisorisch bestellt. Das Ticket bleibt so lange provisorisch, bis es manuell bestätigt wird.

- Ticket bestellen und drucken

Ein Ticket wird bestellt. Automatisch öffnet sich ein PDF, das nun gedruckt werden kann.

Wurde bereits ein Ticket offeriert kann dies unter 'Dienste'/'myclimate'/'suchen' aufgerufen werden. Es kann nun mittels klick auf den Button 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen' definitiv bestellt werden.

- Ticket bestellen

Es wird ein Ticket bestellt.

Wurde bereits ein Ticket offeriert kann dies unter 'Dienste'/'myclimate'/'suchen' aufgerufen werden. Es kann nun mittels klick auf den Button 'bestellen und drucken' oder 'bestätigen' definitiv bestellt werden.

Ticket stornieren

Um ein Ticket zu annullieren via 'Dienste'/'myclimate'/'suchen' das Ticket aufrufen. Danach via Button 'Ticket stornieren' das Ticket annullieren.

Annullationen von myclimate Tickets sind bis acht Tage vor Abreise des Kunden ohne jegliche Stornogebühren möglich. Ab sieben Tage vor Abreise ist die Belastung des verkauften Tickets auf Ihr Konto im USP (Umbrella Settlement Plan) fällig. Ab diesem Zeitpunkt können keine Stornierungen mehr vorgenommen werden. Wird eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor Abreise getätigt, so kann diese ebenfalls nicht mehr annulliert werden.

Auf dem myclimate Arbeitsplatz (unter 'Dienste'/'myclimate') sind alle Tickets, die nicht mehr storniert werden können oder die bereits storniert sind grau markiert.

Es können weder bei bestätigten noch bei offerierten myclimate Tickets Änderungen vorgenommen werden. Sollte Ihnen beim Erfassen der Daten ein Fehler unterlaufen sein, so können Sie bis 8 Tage vor Abreise die entsprechende Buchung annullieren und eine neue Buchung erstellen.

Technische/Funktionale Details

Der Preis eines Myclimate Tickets kann weder auf der Umbrella Rechnung noch auf dem Einkauf angepasst werden. Für gewünschte Änderungen muss das bestehende Ticket storniert und ein neues ausgestellt werden.