Lieferanten zusammenführen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Arbeitsabläufe / Prozesse)
K
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
<auth type="Buchhalter,Supervisor"> Diese Funktion ist für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter verfügbar. </auth>
 +
  
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
 
Mehrfach erfasste Lieferanten können mit der Funktion 'zusammenführen' zu einem einzigen Lieferanten zusammengeführt werden.
 
Mehrfach erfasste Lieferanten können mit der Funktion 'zusammenführen' zu einem einzigen Lieferanten zusammengeführt werden.
 
'''ACHTUNG: Seite ist noch in Bearbeitung'''
 
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
[[Image:lieferanten merge.png|700px|Lieferanten zusammenführen]]
+
[[Image:lieferanten zusammenführen.png|700px|Lieferanten zusammenführen]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
Zeile 45: Zeile 45:
 
''' Lieferanten zusammenführen '''
 
''' Lieferanten zusammenführen '''
  
[[File:Merge.PNG|thumb|300px|topmiddle|Doppelt erfasste Personen zusammenführen]]
+
[[File:lieferant.png|thumb|300px|topmiddle|Doppelt erfasste Lieferanten zusammenführen]]
  
 
Doppelt erfasste Lieferanten können über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:
 
Doppelt erfasste Lieferanten können über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:
Zeile 65: Zeile 65:
 
! Uneingeschränkte Datenübernahme
 
! Uneingeschränkte Datenübernahme
 
|-
 
|-
| Grundsätzlich alle Dropdown-Felder und Kontrollkästchen, z.B.:
+
|  
  
''Übersicht''
+
''Informationstext''
* Robinson Code
+
* sämtliche Texte in allen Sprachen
* Sprache des Kunden
 
* Finanzeinstellungen Kunde
 
  
''Buchungsdaten''
 
* Ausgewählte Vorlieben
 
 
''Selektionskriterien''
 
* Markierte Selektionskriterien
 
 
 
Werden zwei Firmen miteinander verknüpft, so werden deren Angestellte resp. die Personen nicht automatisch auch verbunden falls diese ebenfalls doppelt im Kundenstamm vorhanden sind.
 
 
 
Werden zwei Familien miteinander verknüpft, so werden deren Familienmitglieder nicht automatisch auch verbunden falls diese doppelt im Kundenstamm vorhanden sind.
 
  
 +
|
 +
''Übersicht''
 +
* sämtliche Kontaktdaten
  
 
|  
 
|  
 
''Übersicht''
 
''Übersicht''
* Adressdaten der Person
 
* Geburtsdatum
 
* Kontaktdaten (Tel, Mail)
 
 
''Buchungsdaten''
 
* Passdaten
 
 
''Notiz''
 
* Erfasste Notizen
 
|
 
''Allgemein''
 
* Familien/Firmen-Verknüpfungen
 
* Dossiers
 
* Dokumente
 
 
* Belege
 
* Belege
 
* Zahlungen
 
* Zahlungen
 +
* Finanzen
 +
* Produkte
  
''Übersicht''
 
* Name, Ort
 
* Adressfeld, Briefanrede
 
 
''Buchungsdaten''
 
* Erfasste Mitgliedschaften
 
  
''Kreditkarten''
 
* Sämtliche erfassten Kreditkarten
 
<module name="Agenda">
 
''Agenda''
 
* Es werden sämtliche Agendaeinträge übertragen.</module>
 
 
|}
 
|}
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
 
 
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
 
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2015, 15:02 Uhr

Diese Funktion ist für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter verfügbar.


Übersicht

Mehrfach erfasste Lieferanten können mit der Funktion 'zusammenführen' zu einem einzigen Lieferanten zusammengeführt werden.

Layout

Lieferanten zusammenführen

Benutzeroberfläche

Bereich Lieferanten zusammenführen

Lieferant A Hier wird automatisch der Lieferant eingetragen, auf dem der Button 'Zusammenführen' angeklickt wurde.
Datenübertragung Von A nach B - Die Daten des Lieferanten A werden in die Daten des Lieferanten B verschoben

Von B nach A - Die Daten des Lieferanten B werden in die Daten des Lieferanten A verschoben

Lieferant B Hier den zweiten Lieferanten eintragen.
überflüssiger Lieferant löschen wird das Häkchen hier gesetzt, so wird der überflüssige Lieferant nach dem Zusammenführen gelöscht.


Buttons

Verarbeiten Der Arbeitsschritt wird ausgeführt d.h. die Lieferanten werden zusammengeführt.
Abbrechen Der Arbeitsschritt wird abgebrochen.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Lieferanten zusammenführen

Doppelt erfasste Lieferanten zusammenführen

Doppelt erfasste Lieferanten können über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:

  1. Einen der doppelt erfassten Lieferanten öffnen und auf den Button 'Zusammenführen' klicken
  2. Es öffnet sich eine Maske. Der geöffnete Lieferant wird automatisch bei 'Lieferant A' eingetragen. Bei 'Lieferant B' muss jetzt der andere Lieferant eingetragen werden.
  3. Über die Pfeile bei 'Datenübertragung' kann gewählt werden, von wo nach wo die Daten verschoben werden sollen.
  4. Auf 'Verarbeiten' klicken. Der überflüssige Lieferant wird automatisch gelöscht, wenn das Häkchen 'überflüssiger Lieferant löschen' gesetzt ist.


Die Daten werden anhand folgender Kriterien übernommen:


Keine Datenübernahme Datenübernahme nur, falls auf der Zielposition

noch keine entsprechenden Einträge vorhanden

Uneingeschränkte Datenübernahme

Informationstext

  • sämtliche Texte in allen Sprachen


Übersicht

  • sämtliche Kontaktdaten

Übersicht

  • Belege
  • Zahlungen
  • Finanzen
  • Produkte


Technische/Funktionale Details