Kategorie:Fulfillment: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <module name="Kuoni">Die Währung der Reservation ist ausschlaggebend für die Währung des Kunden resp. des Dossiers. | + | <module name="Kuoni">Die Währung der Reservation ist ausschlaggebend für die Währung des Kunden resp. des Dossiers. Bucht ein Kunde ein weiteres Mal, und diesmal in einer anderen Währung, so wird die Währung auf dem bereits existierenden Kunden mit der Währung der neuen Reservation überschrieben.</module> |
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== "Referenz auf Kunde / Dossier erstellen" == | == "Referenz auf Kunde / Dossier erstellen" == |
Version vom 14. Oktober 2013, 09:28 Uhr
Mit Fulfillment werden IBE-basierte Buchungen automatisch in Umbrella.net übernommen, zusammen mit den assozierten Kundendaten. Grundvoraussetzung ist dass die IBE einen Kundenrecord (MPSXML (Online Travel) oder Midoco (Traveltainment)) sowie einen Buchungsrecord in einem bekannten Format schickt.
Inhaltsverzeichnis
Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Fulfillment
- Dieses Modul ist kostenpflichtig
Konzept der Fulfillment
Der Kunden-Datensatz enthält eine Quell-ID (auch "Cooperation ID"), anhand deren Umbrella.net die Buchungsquelle bestimmt. Diese Buchungsquelle legt einige Default-Werte für zu erstellende Dossier fest. Mit dem Kunden-Datensatz wird in einem ersten Schritt (#Kundenverarbeitung) ein Kunde angelegt bzw. ein existierender Kunde aktualisiert. Anschliessend wird automatisch ein Dossier erstellt (#Dossierverarbeitung). Sobald eine Reservation mit passender Buchungsnummer bei Umbrella.net eintrifft wird diese automatisch in das neu erstellte Dossier importiert. Der Benutzer wird über all diese Schritte mit entsprechenden Agendaeinträge informiert.
Kundenverarbeitung
Kunden werden anhand der E-Mail Adresse gesucht. Wird so kein Kunde gefunden, so wird ein neuer Kunde angelegt. Wenn auf der Einstellung der Buchungsquelle nicht anderst vermerkt, werden die Default-Einstellungen von derjenigen Filiale übernommen, welche auf der entsprechenden Buchungsquelle hinterlegt ist.
Es werden immer (auch bei einem schon existierenden Kunden) sämtliche Daten aus den Kunden-Datensatz auch den Kunden in Umbrella.net geschrieben:
- Anrede und Namen
- Adressdaten
- Telefonnummern
- Geburtsdatum
Dossierverarbeitung
Wurde der Kunden-Datensatz verarbeitet, wird automatisch ein Dossier erstellt. Es werden dabei die Default-Einstellungen von derjenigen Filiale übernommen welche auf der entsprechenden Buchungsquelle hinterlegt ist.
- Zahlungskondition (falls auf der Filiale 'Rechnung automatisch erstellen' gesetzt ist)
- Der Saleschannel wird aus den MIR-Daten übernommen, wobei der 'Externe Code' auf dem Saleschannel übereinstimmen muss mit
- MPSXML: /travelplan/systemOrder/@SalesChannel
- Midoco: n/a
Dem Dossier wird eine "Autoimport BF Nummer" aus dem Kunden-Datensatz vergeben.
Wird eine Reservation mit der "Autoimport BF Nummer" an Umbrella.net geschickt, so wird diese direkt in das zuvor erstellte Dossier importiert.
"Referenz auf Kunde / Dossier erstellen"
Fulfillment-Filialen können wahlweise "ihre eigenen Daten" gegenüber den anderen Filiale abschotten. Durch Aktivieren des Feldes "Referenz auf Kunde / Dossier erstellen" auf der Buchungsquelle wird dem Kunden sowie dem Dossier die verwendete Buchungsquelle mitgegeben. Dieser Kunde / dieses Dossier kann dann nur von Mitarbeiter in der entsprechenden Fulfillment-Filialen geladen werden.
Sollen Fulfillment-Kunden und -Dossier dem gesamten Mandanten zur Verfügung stehen, muss "Referenz auf Kunde / Dossier erstellen" deaktiviert werden.
Dynamix
Technische/Funktionale Details
Ablauf B2B-Verarbeitung
Reservation Matching
Es kann im Fulfillment-Prozess vorkommen dass Reservationsrecords zur identischen Buchung aus verschiedenen Datenquellen an Umbrella.net geschickt werden. Dabei zeigt sich dass je nach Datenquelle die BF Nummer leicht unterschiedlich sein kann, zB 18484927 vs. 018484927. Dieser Effekt ist bisher nur für CETS-Buchungen bekannt. Es wird dehalb eine Matching-Heuristik definiert, anhand welcher eine einkommende Reservation mit schon importierten Reservationen verglichen wird:
- Origin muss CETS sein
- Die BF-Nummer must mindestens 6 Zeichen enthalten (bei kürzeren BF Nummern ist die Wahrscheinlichkeit eines 'false positive' zu hoch)
- Filiale und Vendor-Code müssen übereinstimmen
- Von den beiden BF-Nummern welche verglichen werden muss die ein die andere als Suffix enthalten
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