Mandant: Unterschied zwischen den Versionen
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| Kunden ID | | Kunden ID | ||
− | | | + | | Wird vom System zugewiesen |
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| Name | | Name | ||
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| Rechnungsadresse | | Rechnungsadresse | ||
− | | | + | | Andresse des Mandanten |
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| Land | | Land | ||
− | | | + | | Hier kann zwischen Scheiz und Oesterreich ausgewählt werden |
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| Aktiv | | Aktiv | ||
− | | | + | | Wenn der Mandant aktiv ist wird er hier markiert |
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| Schnittstellen-Typ | | Schnittstellen-Typ | ||
− | | | + | | Hier wird die Schnittstelle für den Buchhaltungsexport in ein Fremdsystem ausgewählt |
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| Exportfrequenz | | Exportfrequenz | ||
− | | | + | | Hier wird die Exportfrequenz festgelegt |
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| Export Zustellung | | Export Zustellung | ||
− | | | + | | Hier wird die Serveradresse für den Export eingetragen |
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| Export Dateiname | | Export Dateiname | ||
− | | | + | | Hier kann der Dateiname des Exports eingetragen werden |
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| Export-Protokoll Dateiname | | Export-Protokoll Dateiname | ||
− | | | + | | Hier kann der Name des Exportprotokolls eingetragen werden |
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| Import-Frequenz | | Import-Frequenz | ||
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| Letzter Belegimport | | Letzter Belegimport | ||
− | | | + | | Hier erschein das Datum des letzten Belegimports |
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Version vom 3. Oktober 2012, 13:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Layout
Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.
Benutzeroberfläche
Register Einstellungen
Bereich Einstellungen
Feld | Beschreibung |
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Name | Hier wird der Name des Mandanten angezeigt |
erhöhte Passwortsicherheit | Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält das Umbrella.net Passwort bestimmte Vorgaben hinsichltich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Alter (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten 3 Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiedeverwendet werden. Empfohlen, um Missbräuchen vorzubeugen. |
Automatische ESR | Mit diesem Modul wird beim Nummerieren der Rechnungen eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Nach dem Einlesen des DTA files, welches von der Bank/Post zugeschickt wird, werden anhand der Referenznummern die Rechnungen erkannt. Die Zahlungen können dann automatisch zugewiesen werden. |
Standard Exportgruppe | x |
Setup validieren | x |
Bereich Amex Business Travel Account
Feld | Beschreibung |
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BTA agent reference code (invoice) | gemäss Amex-Vetrag |
BTA agent reference code (charge) | gemäss Amex-Vertrag |
Datei-Prefix (invoice) | x |
Datei-Prefix (charge) | x |
Nächste BTA Exportsequenz | wird automatisch erstellt |
Register Administration
Bereich Allgemeine Daten
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunden ID | Wird vom System zugewiesen |
Name | Name des Mandaten |
Rechnungsadresse | Andresse des Mandanten |
Land | Hier kann zwischen Scheiz und Oesterreich ausgewählt werden |
Aktiv | Wenn der Mandant aktiv ist wird er hier markiert |
Bereich Buchhaltung
Feld | Beschreibung |
---|---|
Schnittstellen-Typ | Hier wird die Schnittstelle für den Buchhaltungsexport in ein Fremdsystem ausgewählt |
Exportfrequenz | Hier wird die Exportfrequenz festgelegt |
Export Zustellung | Hier wird die Serveradresse für den Export eingetragen |
Export Dateiname | Hier kann der Dateiname des Exports eingetragen werden |
Export-Protokoll Dateiname | Hier kann der Name des Exportprotokolls eingetragen werden |
Import-Frequenz | x |
Import Dateiname | x |
Letzter Belegimport | Hier erschein das Datum des letzten Belegimports |
Auf Ihrem Mandanten ist der Standard für die BESR Zahlungen und für die Gruppierung des Exportes zu hinterlegen. Ebenfalls sind hier die Geschäftsjahre zu erfassen.
Wichtiger organisatorischer Hinweis: Bitte setzen Sie den Haken „Offen“ nur für das aktuelle Geschäftsjahr. Aufgrund dieser Angaben prüft das System, ob Datumseingaben im offenen Geschäftsjahr sind. Datumseingaben ausserhalb offener Geschäftsjahre werden zur Vermeidung von Fehleingaben nicht erlaubt. Öffnen Sie ein neues Geschäftsjahr erst auf den Jahreswechsel hin.
Klicken Sie auf den Link „Setup validieren“ um vom System prüfen zu lassen, ob alle notwendigen Einstellungen erfolgt sind.
Bereich Optionen
Feld | Beschreibung |
---|---|
USP Partner | x |
Fremdfilialen-Zugriff | x |
Grosser Mandant | x |
Behandle Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen | x |
CRM-Export Zustellung | x |
Dokumentlayout Theme | x |
Bereich Module
Hier werden die entsprechenden Module angekreuzt blablabla....
Bereich Numberranges
Feld | Beschreibung |
---|---|
Neue Nummernkreise speichern | x |
Nächste Dossiernummer | x |
Nächste Quittungsnummer | x |
Nächste Belegnummer | x |
Nächste USP-Nummer | x |
Nächste Kreditorenzahlungsnummer | x |
Nächste Kundennummer | x |
- Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
- Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
Arbeitsabläufe / Prozesse
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
Module
Automatischer ESR
Aufschaltung des Moduls
- Das ESR-Verfahren wird mit Hilfe einer Teilnehmernummer sowie einer Identifikationsnummer (nur bei Bank) realisiert. Beantragen Sie dafür bei Ihrer Bank (=BESR) oder bei Ihrer Post (=VESR) die notwendigen Formulare zur Anmeldung am BESR Verfahren. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von der Bank oder Post Ihre Teilnehmernummer und Kundenidentifikationsnummer. Gleichzeitig bestellen Sie bei Umbrella einige ESR–Papiere für den weiter unten erwähnten Testdruck. Diese senden wir Ihnen unverzüglich und kostenlos zu.
- Aktivieren Sie auf Ihrem Umbrella.net Mandanten (Verwaltung – Mandant) selbständig das 'automatische ESR-Modul'. Nach Erhalt Ihrer Teilnehmer- sowie der Identifikationsnummer (letztere nur bei Bank) ergänzen Sie auf den Filialeinstellungen Ihres Umbrella.net Zugangs (Verwaltung – Filiale) die notwendigen Eingabefelder.
-> Filiale
- Stellen Sie sicher, dass Sie über einen aktuellen Laserdrucker verfügen. Aufgrund der Vielfalt der auf dem Markt angebotenen Drucker konnten wir den ESR-Druck selbstverständlich nicht auf jedem Drucker einzeln überprüfen. Da Ihre Bank ⁄ Post ohnehin einige Testdruck-Exemplare verlangt (entsprechende Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Bank ⁄ Post, zusammen mit der Lieferung Ihrer Teilnehmer–⁄Identifikationsnummer) ergibt sich hierbei gleich die Möglichkeit mit Hilfe der gelieferten ESR–Papiere ausfindig zu machen, ob Ihr Drucker für den Druck von Einzahlungsscheinen geeignet ist.
- Gedruckt werden die Einzahlungsscheine auf extra dafür vorgefertigtes oranges ESR-Papier. Nach dem erfolgreichen Testdruck für Ihre Bank ⁄ Post (bitte OK-Bescheid von Bank ⁄ Post abwarten) können Sie dieses direkt bei uns bestellen, wobei die Lieferfrist ca. 1 Woche beträgt. Preis: CHF 85.00 pro 1000 Stück (exklusive MwSt. 8% sowie Versandkosten ⁄ Preisänderungen bleiben vorbehalten). Grössere Mengen ab 5000 Stück auf Anfrage. Die Verrechnung läuft wie gewohnt über Ihr Konto im Umbrella–Settlement–Plan (USP).
- Bitte beachten Sie, dass Support im Zusammenhang mit dem kostenlosen ESR-Modul kostenpflichtig ist. Dabei verrechnen wir wie gewohnt die regulären Supportkosten. Übrigens steht Ihnen der "Einzahlungsschein ohne vorgedruckten Betrag" (ESR+) auch nach der Aufschaltung des neuen Moduls "automatischer Einzahlungsschein (ESR)" uneingeschränkt zur Verfügung.
Automatische Erstellung des ESR
Der automatische ESR wird beim 'Nummerieren und Speichern' einer Rechnung erstellt.
Je nachdem, welche Zahlungskonditionen auf der Rechnung ausgewählt wurde, erstellt Umbrella.net automatisch einen oder zwei ESR (zwei ESR bei An–⁄Restzahlung).
Die ESR Nummer setzt sich wie folgt zusammen:
6 Stellen | Kundenidentifikationsnummer |
2 Stellen | Versionierung (techn) |
8 Stellen | Rechnungs–ID |
7 Stellen | Dossiernummer (mit 0en aufgefüllt) |
3 Stellen | Rechnungsnummer |
1 Stelle | Prüfziffer (techn) |
Automatischer ESR Drucken
siehe Doceditor
Technische/Funktionale Details
- Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
- In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
- Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."