Troubleshooting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
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(Fehlermeldungen im Kreditkarten-Zahlung Export)
(Typische Export-Fehler)
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| Validation failed: Mandatory field [Passenger name] is missing
 
| Validation failed: Mandatory field [Passenger name] is missing
| Ein oder mehrere Teilnehmerfelder auf der Rechnung müssen ausgefüllt werden. In den eckigen Klammern wird das fehlerhafte 'Mandatory field' ausgewiesen (das kann zB auch 'Customer Place' sein, also der Wohnort auf dem Kunden)
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| Ein Pflichtfeld enthält keine Daten. In den eckigen Klammern wird das fehlerhafte 'Mandatory field' ausgewiesen (das kann zB auch 'Customer Place' sein, also der Wohnort auf dem Kunden)
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| Validation failed: Field [CC number] contains non-numeric characters
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'''Lösung:''' Das entsprechende Pflichtfeld (hier: Teilnehmernamen) ausfüllen.
| Eine Kreditkartennummer für Lodgezahlungen darf nur Nummern enthalten
 
 
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| No associated position data found on order
 
| No associated position data found on order
 
| Auf der Rechnung müssen alle Leistungen mit den Leistungsmasken (Neu hinzufügen - Leistung) erfasst werden. Freier Text wird nicht exportiert.
 
| Auf der Rechnung müssen alle Leistungen mit den Leistungsmasken (Neu hinzufügen - Leistung) erfasst werden. Freier Text wird nicht exportiert.
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'''Lösung:'''
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| No eligible position found, payment invoice and position mappings might point to different invoices
 
| No eligible position found, payment invoice and position mappings might point to different invoices
 
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'''Lösung:'''
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| No valid position found on order
 
| No valid position found on order
 
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'''Lösung:'''
 
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| No flight with matching ticket number found for refund
 
| No flight with matching ticket number found for refund
| Refunds müssen im Originaldossier rückerstattet werden
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| Es wurde eine Zahlung auf einen Refund erfasst, aber im Dossier gibt es für die Ticket-Nr. des Refunds keinen passenden Flug
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'''Lösung:''' In der Commercial-Lasche muss der Refund einer Flugposition zugewiesen werden.
 
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| No ticket number found on flight, add number on resale or purchase
 
| No ticket number found on flight, add number on resale or purchase
| BSP Zahlungen müssen einer Rechnungsposition zugeteilt werden
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| Die Zahlung bezieht sich auf eine Flugposition, aber es gibt noch kein Ticket
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'''Lösung:''' Ticket-Nr. auf der Rechnung oder auf dem entsprechenden Einkauf hinterlegen.
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| BSP Payments must be mapped to flight service
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| BSP Zahlungen können nur einer Flug- order Refundposition zugewiesen sein
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'''Lösung:''' Stellen Sie sicher dass die BSP-Zahlung derjenigen Rechnung zugewiesen ist auf welcher die entsprechende Flug- order Refundposition abgerechnet wird, und nummerieren Sie diese Rechnung erneut.
 
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| Unknown destination code
 
| Unknown destination code
| Auf dem Register Commercial muss eine gültige Destination eingegeben und gespeichert werden
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| Die Position (oder Flugsegmente) enthält einen unbekannten Destinationcode
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'''Lösung:''' Auf dem Register Commercial muss eine gültige Destination eingegeben und gespeichert werden
 
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| CC expiration date cannot be null
 
| CC expiration date cannot be null
 
| Das Ablaufdatum der Kreditkarte muss bei der Zahlung erfasst werden. Umbrella.net lässt keine Lodge-Zahlung ohne Ablaufdatum zu. Wurden aber Zahlungen aus einem Fremdsystem übernommen (Migration) kann dieser Fehler auftreten.
 
| Das Ablaufdatum der Kreditkarte muss bei der Zahlung erfasst werden. Umbrella.net lässt keine Lodge-Zahlung ohne Ablaufdatum zu. Wurden aber Zahlungen aus einem Fremdsystem übernommen (Migration) kann dieser Fehler auftreten.
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'''Lösung:''' Bitte wenden Sie sich an den Umbrella Support
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| Validation failed: Field [CC number] contains non-numeric characters
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| Eine Kreditkartennummer für Lodgezahlungen darf nur Nummern enthalten
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'''Lösung:''' Bitte wenden Sie sich an den Umbrella Support
 
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| Payment is not assigned to an invoice
 
| Payment is not assigned to an invoice
| Die Zahlungen sind keiner oder einer nicht nummerierten Rechnung zugewiesen. Die Zahlungen müssen zugewiesen und die Rechnung nummeriert werden.
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| Für die Zahlung konnte kein zugewiesene Rechnungsbeleg gefunden werden. Zahlungen werden erst exportiert wenn sie einer nummerierten Rechnung zugeordnet sind, diese Fehlermeldung deutet also auf eine Dateninkonsistenz hin.
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'''Lösung:''' Bitte wenden Sie sich an den Umbrella Support
| BSP Payments must be mapped to flight service
 
| BSP Zahlung muss einer Flugposition zugewiesen werden
 
  
 
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Version vom 29. November 2012, 08:11 Uhr

EFT-Pos Zahlung

Die Hotline von Six Card Solutions steht 7x24 Stunden zur Verfügung. Bitte die TID (Terminal ID) bereithalten. Diese TID befindet sich auf der Geräte-Abdeckung.

Telefon 0800 222 600
Fax 0848 000 601


Gerät soll 'Shift Close' anzeigen Siehe dazu Kapitel Tagesabschluss (Link)
Passwort Wird benötigt, wenn Einstellungen am Gerät vorgenommen werden müssen.


Fehlermeldungen im Doceditor

Meldung Beschreibung
Nummerieren aus folgenden Gründen fehlgeschlagen: Das Zahlungsdatum liegt in der Vergangenheit. Bitte korrigieren Sie die Zahlungskondition und nummerieren Sie erneut.

Der Anzahlungsbetrag ist grösser oder gleich Gesamtbetrag und wurde auf diesen reduziert. Die Rechnung wurde trotzdem nummeriert. Falls gewünscht, ändern Sie die Zahlungsdondition und nummerieren Sie erneut.

Es wurde eine für dieses Dossier ungültige Zahlungskondition gewählt.

Lösung:

Die Zahlungskondition direkt im Doceditor anpassen und die Rechnung nummerieren.

Eine Rechnung mit inkonsistenter MwSt.-Verteilung kann nicht nummeriert werden. Die MwSt. ist nicht korrekt verteilt.

Lösung:

In der Lasche 'Finanzansicht' die MwSt. über das (Icon) öffnen.

Screenshot

Dabei muss das Total der einzelnen MwSt.-Positionen dem Total der Dossierposition entsprechen. Es können folgende MwSt.-Codes verwendet werden:

  • A (für Ausland-Anteil) 0%
  • G (für Inland Flug Spezial) 0%
  • F (Inland befreit) 0%
  • E (Ausnahmeliste) 0%
  • B (Sondersatz Beherbergung) 2,5%
  • D (Reduzierter Satz) 3,8 %
  • C (Normalsatz) 8%
Die MwSt.-Verteilung im Einkauf wird nicht angepasst. Bitte ändern Sie diese manuell ab. Hinweis, dass die MwSt. im Einkauf überprüft werden soll.

Lösung:

Auf die Lasche 'Einkauf' klicken, die entsprechende Einkaufsposition anklicken und die MwSt. korrekt verteilen.

Die Kundendokumente (Rechnung, Reiseprogramm, Hotelbestätigung) enthalten Platzhalter, die nicht ersetzt werden konnten. Auf einem Kundendokument konnte ein Platzhalter nicht ersetzt werden, z.B. die Briefanrede beim Kunden oder die Einreise- resp. Gesundheits¬bestimmungen.

Lösung:

Die Person öffnen und die Briefanrede eingeben. Speichern! Die Rechnung muss dann neu erstellt werden, damit diese Änderungen übernommen werden. Alternativ können die Platzhalter auch manuell überschrieben werden.

Die Summe der Preispositionen stimmt nicht mit dem MIR-Verkaufsbetrag überein, es wurde eine korrektive Preisposition erstellt. Schickt der Veranstalter die Preise eines Arrangements nicht korrekt (d.h. der Totalbetrag und die Detailpreise stimmen nicht überein), verwendet Umbrella.net beim Import ein 'Korrektives Preisdetail'.

Das korrektive Preisdetail beinhaltet die Differenz von den einzelnen Preisdetails zum Totalbetrag. Dass korrektive Preisdetail kann manuell angepasst werden.

Bild

Bitte zuerst ein Element auswählen, für welches diese Aktion ausgefürht werden soll. Die gewünschte Änderung kann nicht ausgeführt werden, da kein entsprechendes Element dafür angewählt wurde.

Lösung: 1. Zuerst das gewünschte Element (z.B. eine Dossier-Position) anklicken

Bild

2. anschliessend die Akton anwählen.

Bild

Die gewnünschte Aktion kann auf dem ausgewählten Element nict ausgeführt werden. Die gewünschte Aktion kann für das angewählte Element nicht ausgeführt werden.

Lösung:

Sicherstellen, dass der Cursor am richtigen Ort platziert ist(z.B. auf einer Dossier-Position) und anschliessend die Aktion erneut ausführen.

Das Element befindet sich bereits zuoberst. Das Element, welches nach oben verschoben werden soll, befindet sich bereits zuoberst.
Das Element befindet sich bereits zuunterst. Das Element, welches nach unten verschoben werden soll, befindet sich bereits zuunterst.

Fehlermeldungen mit Belege-Export

Meldung Beschreibung
Diese Aktion erzeugt Exportdaten, aber die Export-Validierung schlug fehl: Invalid record: Mandatory field [Destination] is missing / Context: 5109776 - Debitoren Belastung, invoice 2140749-001 (28.1.2011), 60.00. Die Destination wurde nicht eingegeben.

Lösung:

In der Dossierübersicht das Land sowie die Destination eintragen. Dossier speichern.

Fehlermeldungen im Kreditkarten-Zahlung Export

Alle Export-Fehler müssen korrigiert werden, damit die Daten (Leistungen, Zahlungen etc.) exportiert werden können. Die Hinweise unter dem Bereich Export-Fehler geben in den meisten Fällen die Ursache des Fehlers an.


Beispiel Korrektur

Als Export-Fehler ist aufgeführt: Ticket number does not have 13 digits. Dieser Hinweis ist zwei Mal aufgeführt, da das Problem die Flugposition und die zugehörende Gebührenposition betrifft - beide Positionen konnten nicht exportiert werden.

Die Ticketnummer muss in der Rechnung angepasst werden. Eine Ticketnummer muss 13 Stellen enthalten, in diesem Fall hat die Ticketnummer nur 5 Stellen.

zu kurze Ticketnummer


  1. Den Link neben dem Export-Fehler anwählen, um auf die Zahlung zu gelangen
  2. Den Dossierlink anwählen, um in das Dossier zu gelangen
  3. Die Rechnung öffnen
  4. Auf das Feld neben Ticket Nr. klicken
  5. Die vollständige Ticketnummer eingeben
  6. Die Rechnung 'Nummerieren und Speichern'


Beim nächsten Export werden die Daten exportiert. Die Fehlermeldungen auf dem Dossier und auf dem Bildschirm Business-Kreditkarte Export verschwinden anschliessend automatisch.


Typische Export-Fehler

Export-Fehler Lösungsbeschrieb
Validation failed: Mandatory field [Passenger name] is missing Ein Pflichtfeld enthält keine Daten. In den eckigen Klammern wird das fehlerhafte 'Mandatory field' ausgewiesen (das kann zB auch 'Customer Place' sein, also der Wohnort auf dem Kunden)

Lösung: Das entsprechende Pflichtfeld (hier: Teilnehmernamen) ausfüllen.

No associated position data found on order Auf der Rechnung müssen alle Leistungen mit den Leistungsmasken (Neu hinzufügen - Leistung) erfasst werden. Freier Text wird nicht exportiert.

Lösung:

No eligible position found, payment invoice and position mappings might point to different invoices

Lösung:

No valid position found on order

Lösung:

No flight with matching ticket number found for refund Es wurde eine Zahlung auf einen Refund erfasst, aber im Dossier gibt es für die Ticket-Nr. des Refunds keinen passenden Flug

Lösung: In der Commercial-Lasche muss der Refund einer Flugposition zugewiesen werden.

No ticket number found on flight, add number on resale or purchase Die Zahlung bezieht sich auf eine Flugposition, aber es gibt noch kein Ticket

Lösung: Ticket-Nr. auf der Rechnung oder auf dem entsprechenden Einkauf hinterlegen.

BSP Payments must be mapped to flight service BSP Zahlungen können nur einer Flug- order Refundposition zugewiesen sein

Lösung: Stellen Sie sicher dass die BSP-Zahlung derjenigen Rechnung zugewiesen ist auf welcher die entsprechende Flug- order Refundposition abgerechnet wird, und nummerieren Sie diese Rechnung erneut.

Unknown destination code Die Position (oder Flugsegmente) enthält einen unbekannten Destinationcode

Lösung: Auf dem Register Commercial muss eine gültige Destination eingegeben und gespeichert werden

CC expiration date cannot be null Das Ablaufdatum der Kreditkarte muss bei der Zahlung erfasst werden. Umbrella.net lässt keine Lodge-Zahlung ohne Ablaufdatum zu. Wurden aber Zahlungen aus einem Fremdsystem übernommen (Migration) kann dieser Fehler auftreten.

Lösung: Bitte wenden Sie sich an den Umbrella Support

Validation failed: Field [CC number] contains non-numeric characters Eine Kreditkartennummer für Lodgezahlungen darf nur Nummern enthalten

Lösung: Bitte wenden Sie sich an den Umbrella Support

Payment is not assigned to an invoice Für die Zahlung konnte kein zugewiesene Rechnungsbeleg gefunden werden. Zahlungen werden erst exportiert wenn sie einer nummerierten Rechnung zugeordnet sind, diese Fehlermeldung deutet also auf eine Dateninkonsistenz hin.

Lösung: Bitte wenden Sie sich an den Umbrella Support