Benutzer: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 23. Januar 2013, 10:17 Uhr

Übersicht

Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.


Berechtigungsstufe Benutzer


Berechtigungsstufe Superuser


Berechtigungsstufe Buchhalter


Berechtigunsstufe Supervisor

Layout

Übersicht Benutzer

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Login

Feld Beschreibung
Benutzername* Hier wird der Benutzername eingetragen.
Passwort* Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Wurde auf dem Mananten das Häkchen bei Erhöhte Passwortsicherheit gesetzt, so müssen betreffend der Wahl des Passworts bestimmte Vorgaben eingehalten werden.
Passwort bestätigen* Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
Letztes Login Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.


Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Rechnungslayout Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der Filiale.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung.

Einstellungen zu den Geschäftsbereichen

Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Sprache Hier kann die Sprache nach den Wünschen des Benutzers angepasst werden. Zur Auswahl stehen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Für die Kunden aus Oesterreich kann speziell Deutsch für Oesterreich ausgewählt werden
Berechtigungsstufe Die Administratoren bei Umbrella.net haben vollumfäglichen Zugriff auf alle Systemfunktonen.
  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung für Kunden): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
  • Superuser : Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
  • Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
  • Benutzer: Diesem Benutzer stehen alle Funktionen ausser der Verwaltung und den Auswertungen zur Verfügung.
Ansicht Jedem Benutzer kann die richtige Zugriffsebene zugeordnet werden. Je nach zugetreilter Stufe sind folgende Zugriffe gewährleistet.
  • Mandant: Der Benutzer hat auf die Aufträge und Reservationen aller Filialen Zugriff.
  • Filiale: Der Benutzer hat nur auf die Aufträge und Reservationen der eigenen Filiale Zugriff.
  • Selber: Der Benuzter hat nur auf die eigenen Aufträge und Reservationen Zugriff.
Aktiv Bei jedem erfassten Benutzer wird als Grundeinstellung hier ein Häkchen gesetzt. D.h. er kann Umbrella.net gemäss seiner Berechtigung nutzen und ist somit "aktiv". Ein Benutzer mit Berechtigung Supervisor kann einen anderen Benutzer "inaktiv" setzten. Dies ist der Fall, wenn ein Mitarbeiter nicht mehr für diese Firma arbeitet, seine Angaben aber trotzdem noch im System bleiben.
Info beim Start unterdrücken  ???? Nach dem Einloggen kann für die Benutzer eine Seite geschaltet werden, die wichtige Informationen enthält. Dies unterdrückt man mit setzen dieses Häkchens.


Bereich Persönliche Daten

Feld Beschreibung
Anzeigeformat Name* Diese Angaben werden, wenn gewünscht, auf diversen Dokumenten (zum Beispiel Rechnung) als Referenz erwähnt. Das Feld muss ausgefüllt werden.
Initialen* Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen. Das Feld muss ausgefüllt werden.


Bereich Mitarbeiterdaten

Feld Beschreibung
Filiale Zuordnung des Benutzers zu einer Filiale
Mitarbeiternummer Hier kann eine individuelle Nummer für den Mitarbeiter vergeben werden.
Angestellt seit Eingabe der Eintrittsdaten des Mitarbeiters
Funktion Hier kann die Bezeichnung der Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, wenn gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
Telefon Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
Natel Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
Fax Hier kann eine individuelle Faxnummer eingegeben werden.
E-Mail Hier sollte die E-Mailadresse des Benutzers angegeben werden.

Mit dem Link "sende E-Mail" wird der Standard-Mail-Client geöffnet mit der Möglichkeit sofort ein E-Mail an die angegebene Adresse zu senden.

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Agenten Signs

Mit der Funktion ‚Guided Booking‘ ist es möglich, Kundendaten aus Umbrella.net an ein CRS (z.B. Galileo) zu übermitteln. Diese müssen mit den Benutzer- und Filialcodes der jeweiligen Reservationssysteme übereinstimmen und dürfen nicht verändert werden! Hierzu hat nur der Supervisor Zugang. Falls nur ein Code pro Filiale benutzt wird, also keine Codes pro Benutzer, so können die Einstellungen im Menüpunkt 'Verwaltung - Filialen' im Register Import-/Exporteinstellungen vorgenommen werden.


Feld Beschreibung / Filialcodes
Galileo Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Galileo. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Travelport.
CETS Festlegen/Eingabe der Travel-ID für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem CETS.
Tourbo Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIR's aus dem Buchungssystem Tourbo.
Amadeus Eingabe der Office-ID vom Buchungssystem (GDS) Amadeus. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
START Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIRs aus dem Buchungssystem START.
Worldspan Eingabe des alphanumerischerischen Codes SID vom Buchungssystem (GDS) Worldspan. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der SID liegt bei Worldspan.
BOA Ist eine Schnittstelle die in Zusammenhang mit Railticketing nötig war. Ist mittlerweile veraltet.
TOSV Hier wird der Filialcode eingetragen wenn die Aktivierung bei Touronline gemacht wurde. Siehe auch Filialeinstellungen / Drittanbieter.
MyClimate Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.
Sabre Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Sabre. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Sabre.
Tournet Hier wird die Tournet-ID eingetragen. Es handelt sich um ein System, das meist von kleineren Tour-Operatoren eingesetzt wird.
Railticketing Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen.
Expedia Hier werden zwei Fälle unterschieden. Für einen Neukunden wird folgendes eingegeben:

Filial Export Code = Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1. Für einen Kunden der bereits mit Umbrella.net arbeitet müssen folgende Angaben gemacht werden: Export-Code Mandant= Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1, Export-Code User = Initialen.

Dynamix Hier wird ein Defaultwert eingetragen wenn mit der Schnittstelle Dynamix gearbeitet wird.
Pricecoach  ???? Hier wird die ID die von PriceCoach vergeben wurde eingetragen.

Bereich Data to CRS

Im Auswahlmenue kann das verwendete CRS System erfasst werden.

Im Feld unter der Auswahl, werden alle Angaben gemacht die dann genau so ins CRS eingelesen werden.

Register Drittanbieter Login

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
System Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Benutzer als Springer deklarieren

Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:

  • Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
  • Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
  • Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
  • Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe