Benutzer: Unterschied zwischen den Versionen

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* Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
 
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* Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.   
 
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* Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung für Kunden): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.  
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* Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.  
 
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Version vom 25. Januar 2013, 11:49 Uhr

Übersicht

Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.

Layout

Übersicht Benutzer

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Login

Feld Beschreibung
Benutzername* Hier wird der Benutzername eingetragen.
Passwort* Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Wurde auf dem Mananten das Häkchen bei Erhöhte Passwortsicherheit gesetzt, so müssen betreffend der Wahl des Passworts bestimmte Vorgaben eingehalten werden.
Passwort bestätigen* Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
Letztes Login Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.


Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Rechnungslayout Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der Filiale.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Der hier eingetragene Geschäftsbereich wird automatisch gesetzt für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Sprache Hier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
Berechtigungsstufe Hier wird die Berechtigungsstufe des Benutzers angegeben. In Umbrella.net kann zwischen den folgenden Berechtigungsstufen ausgewählt werden:
  • Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen.
  • Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
  • Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
Ansicht Hier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.
  • Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist nicht möglich, den Viewlevel zu verändern.
  • Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeisplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale. So kann er beispielsweise auf die pendenten Reservaionen oder auf die Agendaeinträge von anderen Benutzern zugreifen. Zudem kann der Viewlevel umgestellt werden auf die Filiale.
  • Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeitsplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale resp. auf die Filiale. Zudem kann er den Viewlevel umstellen auf andere Filialen und so Dossiers derselben anschauen.
Aktiv Ist der Benutzer 'aktiv', so kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über USP abgerechnet. Benutzerzugänge welche nicht mehr benötigt werden, können inaktiv gesetzt werden und werden entsprechend nicht mehr abgerechnet.
Info beim Start unterdrücken Mit der Aktivierung dieses Häkchens wird die Anzeige von Informationen (z.B. Release-Notes), welche seitens der Umbrella geschalten werden, unterdrückt.


Bereich Admin

Feld Beschreibung
Gesperrt Hier wird angezeigt, ob der Benutzerzugang gesperrt ist.
Wird abgerechnet Hier ist ersichtlich, ob der entsprechende Benutzerzugang abgerechnet wird. Dies ist insbesondere bei Springer-Benutzerzugängen von Interesse.


Bereich Persönliche Daten

Feld Beschreibung
Anzeigeformat Name* Der Name des Benutzers wird auf diversen Dokumenten, so beispielsweise der Rechnung, angezeigt.
Initialen* Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen.


Bereich Mitarbeiterdaten

Feld Beschreibung
Filiale Bestehen mehrere Filialen, so wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
Mitarbeiternummer Hier kann eine Mitarbeiternumer eingetragen werden.
Angestellt seit Eingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
Funktion Hier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
Telefon Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
Natel Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
Fax Hier kann die Faxnummer eingegeben werden.
E-Mail Hier wird die E-Mail Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische Zurücksetzen des Passwortes funktioniert. Über den Link 'Sende E-Mail' kann ein E-Mail an diese E-Mail Adresse verschickt werden.


Bereich Springer Definition

Feld Beschreibung
Original Benutzer Wenn es sich bei diesem Benutzerzugang um einen Springer handelt, so wird hier der Original-Benutzer eingetragen.
Springer Handelt es sich bei diesem Benutzerzugang um ein Original-Benutzer, so sind hier die dazugehörigen Springer-Logins ersichtlich.

Details zu Springer-Logins hier

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Agenten Signs

Feld Beschreibung
Galileo Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im Galileo verwendet wird.
CETS Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im CETS verwendet wird.
Amadeus Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Amadeus verwendet wird.
START Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für START verwendet wird.
Worldspan Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Worldspan verwendet wird.
TOSV Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Touronline verwendet wird.
MyClimate Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für MyClimate verwendet werden soll.
Sabre Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Sabre verwendet wird.
Tournet Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Tournet verwendet wird.
Railticketing Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Railticketing verwendet wird.
Expedia Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Expedia verwendet werden soll.
Dynamix Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni).
Pricecoach Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Pricecoach verwendet wird.


Bereich Data to CRS

Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln. Die hier eingegebenen Daten sind benutzerspezifisch. D.h. wenn immer von diesem Benutzerzugangs aus die Funktion benutzt wird, werden die hier eingetragenen Daten an Galileo übermittelt.

Register Drittanbieter Login

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Agentur Hier wird der Agentur Code für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
System Hier wird der System Code für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Benutzer als Springer deklarieren

Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:

  • Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
  • Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
  • Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
  • Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe


Technische/Funktionale Details

Berechtigungskonzept in Umbrella.net

  • Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen. Der Menüpunkt 'Verwaltung' steht nicht zur Verfügung, der Menüpunkt 'Auswertungen' steht nur beschränkt zur Verfügung.
  • Superuser: Diese Berechtigungsstufe hat Zugriff auf die Filialeinstellungen, kann Auswertungen erstellen,



Die Administratoren bei Umbrella.net haben vollumfäglichen Zugriff auf alle Systemfunktonen.

  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung für Kunden): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
  • Superuser : Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
  • Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
  • Benutzer: Diesem Benutzer stehen alle Funktionen ausser der Verwaltung und den Auswertungen zur Verfügung.