Zahlungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 30. Januar 2013, 10:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Übersicht
- 2 Layout
- 3 Benutzeroberfläche
- 4 Arbeitsabläufe / Prozesse
- 5 Technische/Funktionale Details
Übersicht
Über diesen Bildschirm werden Kundenzahlungen abgewickelt. Es können verschiedene Arten von Zahlungen abgewickelt werden, so beispielsweise Bankzahlungen oder Barzahlungen, Geschenkgutschein-Zahlungen, Kreditkarten-Zahlungen oder im Falle von Commercial Lodge-Zahlungen.
Layout
Benutzeroberfläche
Arbeitsabläufe / Prozesse
Wird die Zahlung vor dem Nummerieren der Rechnung entgegengenommen, wird diese automatisch auf der Rechnung angezeigt.
Wird eine Zahlung nach Nummerierung der Rechnung entgegengenommen und einem bestehenden Dokument zugewiesen, wird sie auf der Rechnung nicht angezeigt. Die Rechnung muss dann zuerst neu nummeriert werden.
Existiert im Dossier noch keine Rechnung, wird im Feld 'Rechnung' automatisch 'Vorauszahlung' übernommen.
Barzahlung erfassen
Um eine Zahlung zu erfassen unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich das folgende Pop-Up. Das Zahlungsmittel ist ‚Bargeld/Cash‘, der Zahlungsweg ist ‚n/a‘.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde * | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. Für Barzahlungen das Zahlungsmittel 'Bargeld/Cash' auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Hinweis: Die Auswahl im Drop-Down Menü ist abhängig davon, mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird. Den entsprechenden Zahlungsweg auswählen. |
Manuelle Zahlung | Die Funktion ‚Manuelle Zahlung‘ steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung.
Für Barzahlungen hat dieses Häkchen keine Bedeutung. |
Anschliessend auf den Button ‚weiter‘ klicken. Es öffnet sich das folgende Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Betrag | Es stehen die Währungen CHF, EUR, GBP oder USD zur Auswahl.
Es wird automatisch der noch offene Rechnungsbetrag vorgeschlagen. Diesen überschreiben, falls ein anderer Betrag an Zahlung genommen wird. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Bankzahlung erfassen
Der Kunde hat auf das Bankkonto des Reisebüros Geld einbezahlt. Die Zahlung wird anschliessend wie folgt im Umbrella.net eingegeben. Unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich das folgende Pop-Up. Das Zahlungsmittel entspricht dem entsprechenden Bankkonto, der Zahlungsweg ist ‚n/a‘.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. Für Bankzahlungen das entsprechende Bankkonto auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Für Bankzahlungen n/a wählen. Hinweis: Die Auswahl im Drop-Down Menü ist abhängig davon, mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird. Den entsprechenden Zahlungsweg auswählen. |
Manuelle Zahlung | Die Funktion ‚Manuelle Zahlung‘ steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung.
Für Bankzahlungen hat dieses Häkchen keine Bedeutung. |
Anschliessend auf den Button ‚weiter‘ klicken. Es öffnet sich folgendes Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Betrag | Es stehen die Währungen CHF, EUR, GBP oder USD zur Auswahl.
Es wird automatisch der noch offene Rechnungsbetrag vorgeschlagen. Diesen überschreiben, falls ein anderer Betrag an Zahlung genommen wird. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Geschenkgutschein-Zahlung erfassen
Um eine Zahlung mit einem eigenen Gutschein (Nummer in Umbrella.net erfasst) zu erfassen, unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich folgendes Pop-Up. Das Zahlungsmittel muss auf ‚Eigene Gutscheine‘ umgestellt werden. Der Zahlungsweg ist ‚n/a‘.
Hinweis: Für Fremdgutscheine das Zahlungsmittel ‚Fremde Gutscheine‘ wählen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. Für Geschenkgutscheinzahlungen das Zahlungsmittel ‚Eigene Gutscheine‘ (Nummer in Umbrella erfasst) auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Hinweis: Die Auswahl im Drop-Down Menü ist abhängig davon, mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird. Den entsprechenden Zahlungsweg auswählen. |
Manuelle Zahlung | Die Funkton 'Manuelle Zahlung' steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor un dTeller zur Verfügung.
Für Geschenkgutscheinzahlungen hat dieses Häkchen keine Bedeutung. |
Anschliessend auf den Button ‚weiter‘ klicken. Es öffnet sich folgendes Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Gutschein | Hier die Gutscheinnummer eintippen. |
Betrag | Der Betrag wird automatisch eingetragen und entspricht dem Wert des Geschenkgutscheines. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Referenznummer | Die Referenznummer wird automatisch eingetragen und entspricht der Geschenkgutscheinnummer. |
Bemerkung | Die Bermerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen. | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Kreditkartenzahlung erfassen
Präsenz-Zahlung
Der Kunde ist im Reisebüro anwesend und bezahlt die Reise mit seiner Kreditkarte über das EFT-Pos Ger[[ ät.
Distanz-Zahlung
Der Kunde ist nicht im Reisebüro anwesend. Die Zahlung wird im Umbrella über Datatrans oder Saferpay abgewickelt (je nachdem mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird).
Es werden verschiedene Arten von Kreditkartenzahlungen unterschieden: • Kreditkartenzahlungen über das EFTpos-Gerät (Präsenz-Zahlung) • Kreditkartenzahlungen über Datatrans oder Saferpay (Distanz-Zahlung) • Kreditkartenzahlung BSP
Zahlung erfassen via Datatrans oder Saferpay
Um eine Zahlung zu erfassen unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich das folgende Pop-Up. Das Zahlungsmittel muss auf die entsprechende Kreditkarte umgestellt werden. Der Zahlungsweg ist ‚Datatrans‘ resp. ‚Saferpay‘.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Hinweis: Die Auswahl im Drop-Down Menü ist abhängig davon, mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird. Den entsprechenden Zahlungsweg auswählen. |
Manuelle Zahlung | Die Funktion ‚Manuelle Zahlung‘ steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung.
Wenn das Häkchen hier für Korrekturzwecke aktiviert wird, wird bei Datatrans / Saferpay keine Zahlung ausgelöst. |
Nach dem Auswählen von Zahlungsmittel und Zahlungsweg den Button ‚Weiter‘ anklicken. Es öffnet sich ein zweites Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Betrag | Es stehen die Währungen CHF, EUR, GBP oder USD zur Auswahl.
(Hinweis: Je nach Vertrag zwischen dem Reisebüro und Saferpay/Datatrans können keine Fremdwährungszahlungen abgewickelt werden). Es wird automatisch der noch offene Rechnungsbetrag vorgeschlagen. Diesen überschreiben, falls ein anderer Betrag an Zahlung genommen wird. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Kundenkreditkarte | Falls auf dem Kunden bereits eine Kreditkarte gespeichert wurde, kann diese über das Drop-Down Menü ausgewählt werden.
Soll eine neue Kreditkarte benutzt resp. gespeichert werden, ‚Andere Kreditkarte‘ auswählen. Bei Datatrans werden die Kreditkartendaten in Umbrella.net verschlüsselt. Im Hintergrund werden die Daten an Datatrans gesendet und stehen so für zukünftige Transaktionen bereit. |
Kreditkardendaten | Falls die Kreditkarte nicht auf dem Kunden gespeichert wurde, können die Daten hier eingetragen und ggf. gespeichert werden.
Hinweis: Bei Zahlungen über Datatrans werden die Kreditkartendaten automatisch verschlüsselt. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Bereich Storno
Zahlungen können storniert werden, sofern noch kein Tagesabschluss gemacht wurde. Wurde der Tagesabschluss bereits erstellt, so muss der Betrag gutgeschrieben werden.
Um die Zahlung zu stornieren, auf das Icon klicken.
Es erscheint eine Meldung, diese bestätigen.
Die Zahlung wird nun kursiv im Dossier dargestellt.
EFT-Pos Zahlung erfassen
Hinweis: Um Kreditkartenzahlungen über das EFTpos-Gerät entgegennehmen zu können, muss mit dem Zusatzmodul ‚EFTPos‘ gearbeitet werden.
Um eine Zahlung zu erfassen unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich folgendes Pop-Up. Das Zahlungsmittel muss auf die entsprechende Kreditkarte umgestellt werden. Der Zahlungsweg ist ‚EFT POS‘.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Hinweis: Die Auswahl im Drop-Down Menü ist abhängig davon, mit welchen Zusatzmodulen gearbeitet wird. Den entsprechenden Zahlungsweg auswählen. |
Manuelle Zahlung | Die Funktion ‚Manuelle Zahlung‘ steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung.
Wenn das Häkchen hier für Korrekturzwecke aktiviert wird, wird über das EFT-Pos Gerät keine Zahlung ausgelöst. |
Nach dem Auswählen von Zahlungsmittel und Zahlungsweg den Button ‚Weiter‘ anklicken. Es öffnet sich ein zweites Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Betrag | Es stehen die Währungen CHF, EUR, GBP oder USD zur Auswahl.
(Hinweis: Je nach Vertrag zwischen dem Reisebüro und Saferpay/Datatrans können keine Fremdwährungszahlungen abgewickelt werden). Es wird automatisch der noch offene Rechnungsbetrag vorgeschlagen. Diesen überschreiben, falls ein anderer Betrag an Zahlung genommen wird. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Wird dann auf ‚Hinzufügen‘ geklickt, so hat der Kunde 60 Sekunden Zeit die Kreditkarte ins Gerät zu schieben und den Betrag zu bestätigen, resp. den Code einzugeben.
Bei erfolgreicher Transaktion wird die Zahlung im Dossier unter ‚Zahlungseingänge‘ ersichtlich und falls das Häkchen aktiviert wurde, öffnet sich die Quittung.
Kreditkartenzahlung BSP
Nach Import der Flugbuchung erscheint die BSP-Zahlung automatisch im Bereich ‚Zahlungseingänge‘. Die Zahlung wird auf der Rechnung dann automatisch abgezogen. Falls eine BSP-Zahlung nacherfasst werden muss, unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich das folgende Pop-Up. Das Zahlungsmittel muss auf die entsprechende Kreditkarte umgestellt werden. Beim Zahlungsweg ‚BSP‘ auswählen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person/Firma handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Für BSP-Zahlungen muss der Zahlungsweg 'BSP' angweählt werden. |
Manuelle Zahlung | Die Funkton 'Manuelle Zahlung' steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung. Für manuelle BSP-Zahlungen hat dieses Häkchen keine Bedeutung. |
Nach dem Auswählen von Zahlungsmittel und Zahlungsweg den Button ‚Weiter‘ anklicken. Es öffnet sich ein zweites Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Rechnungsposition | Für die manuelle Nacherfassung einer BSP-Zahlung muss hier eine Rechnungsposition ausgwählt werden. |
Betrag | Der Betrag wird automatisch von der ausgewählten Rechnungsposition übernommen. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Kundenkreditkarte | Falls die Kreditkarte auf dem Kundenprofil gespeichert ist, kann diese hier über das Drop-Down-Menü ausgewählt werden. |
Kreditkartendaten | Wurde im Feld 'Kundenkreditkarte' die Option 'Andere Kreditkarte' gewählt, werden hier die Kreditkartendaten eingetragen und ggf. gespeichert. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Commercial Zahlungen erfassen
Manuelle Lodgezahlung
Um eine manuelle Lodgezahlung zu erfassen unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken. Es öffnet sich folgendes Pop-Up. Das Zahlungsmittel muss auf AirPlus resp. Amex BTA umgestellt werden. Der Zahlungsweg ist ‚n/a‘.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person/Firma handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Für manuelle Lodgezahlungen muss der Zahlungsweg `n/a` angewählt werden. |
Lodge | Für manuelle Lodgezahlungen muss das Häkchen 'Lodge' aktiviert sein. |
Manuelle Zahlung | Die Funktion ‚Manuelle Zahlung‘ steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung.
Für manuelle Lodgezahlungen hat dieses Häkchen keine Bedeutung. |
Nach dem Auswählen von Zahlungsmittel und Zahlungsweg den Button ‚Weiter‘ anklicken. Es öffnet sich ein zweites Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Rechnungsposition | Für Lodgezahlungen muss eine Rechnungsposition ausgewählt werden. |
Betrag | Der Betrag wird von der ausgewählten Dossierposition übertagen. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Kundenkreditkarte | Es wird die auf dem Kunden hinterlegte Lodge-Kreditkarte vorgeschlagen. |
Kreditkartendaten | Es werden die Kreditkatendaten der gespeicherten Lodge-Kreditkarte angezeigt. Es ist nicht möglich, Lodge-Kreditkarten in diesem Fenster zu speichern. Diese müssen im Kundenprofil gespeichert werden. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Manuelle Lodge BSP Zahlung anfügen
Falls eine BSP-Zahlung nacherfasst werden muss, unter ‚Zahlungseingänge‘ den Button ‚Zahlung anfügen‘ anklicken.
Es öffnet sich das folgende Pop-Up. Das Zahlungsmittel muss auf die entsprechende Kreditkarte d.h. Airplus resp. American Express umgestellt werden. Beim Zahlungsweg ‚BSP‘ auswählen.
Feld | Beschreibung |
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Kunde | Automatisch wird der Dossierinhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungsmittel | Über das Drop-Down Menü das entsprechende Zahlungsmittel auswählen. |
Zahlungsweg | Im Drop-Down Menü werden alle verfügbaren Zahlungswege angezeigt. Für BSP-Zahlungen muss der Zahlungsweg 'BSP' angewählt werden. |
Lodge | Für manuelle BSP-Direktzahlungen mit Lodge-Kreditkarten muss das Häkchen 'Lodge' aktiviert sein. |
Manuelle Zahlung | Die Funktion 'Manuelle Zahlung' steht den Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Teller zur Verfügung. |
Nach dem Auswählen von Zahlungsmittel und Zahlungsweg den Button ‚Weiter‘ anklicken. Es öffnet sich ein zweites Pop-Up:
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunde | Der Kunde wird automatisch von der vorhergehenden Maske übernommen. |
Rechnung | Es wird automatisch die bestehende Rechnung ausgewählt. Diese Auswahl kann manuell angepasst werden, sofern im Dossier mehrere Rechnungen bestehen. |
Rechnungsposition | Für die manuelle Nacherfassung einer BSP-Zahlung muss hier eine Rechnungsposition ausgewählt werden. |
Betrag | Der Betrag wird automatisch von der ausgewählten Rechnungsposition übernommen. |
Datum | Es wird automatisch das aktuelle Datum eingetragen. |
Kundenkreditkarte | Es wird die auf dem Kunden hinterlegte Lodge-Kreditkarte vorgeschlagen. |
Kreditkartendaten | Es werden die Kreditkatendaten der gespeicherten Lodge-Kreditkarte angezeigt. Es ist nicht möglich, Lodge-Kreditkarten in diesem Fenster zu speichern. Diese müssen im Kundenprofil gespeichert werden. |
Bemerkung | Die Bemerkung wird auf der Quittung angezeigt. |
Quittung anschliessend öffnen | Wird das Häkchen gesetzt, so öffnet Umbrella.net nach dem Hinzufügen der Zahlung die Quittung. |
Zahlung in Fremdwährung
(Modul)
Eine Barzahlung in einer Fremdwährung wird über ‚Zahlung anfügen‘ angefügt.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Rechnung | Auswählen zwischen einer bestehenden Rechnung (nummeriert oder unnummeriert) und 'Vorauszahlung'. |
Kunde | Automatisch wird der Dossier-Inhaber eingetragen. Diesen überschreiben, falls es sich um eine andere Person handelt. |
Zahlungswährung | Hier die Fremdwährung über das Drop-Down Menü wählen, es stehen EUR, GBP und USD zur Verfügung. |
Betrag | Hier manuell den Betrag in Fremdwährung einfügen. |
Betrag in CHF | Umbrella rechnet den Betrag automatisch in CHF um. |
Wechselkurs | Der aktuelle Kurs wird jeweils von der Buchhaltung bestimmt. |
Zahlungsform | Die entsprechende Zahlungsform anwählen. Es werden Zahlungen in CHF und EUR (nur Noten) akzeptiert. |
Auszahlung an Kunde
Bei einem Minusbetrag befindet sich auf dem Dokument der TExt 'Betrag erhalten', welches dem Kunden zur Unterschrift gegeben werden kann.
Zahlung löschen
Im Bereich Zahlungseingänge auf der Dossierübersicht befindet sich hinter jeder Zahlung ein Kreuzchen. Wenn Sie dieses Kreuzchen anklicken, wird die Zahlung gutgeschrieben. Sie erhalten eine neue Zahlung, welche die vorhergehende ausgleicht. Die beiden Zahlungsbelege sind nun kursiv geschrieben und grau hinterlegt.
Aus buchhalterischen Gründen können Zahlungen, welche sich bereits mal auf einer nummerierten Rechnung befunden haben, nicht mehr storniert werden. Solche Zahlungen müssen manuell (mit Payment-Out = Minus-Zahlung) korrigiert werden.
Teilrückerstattungen
Datatrans
Technische/Funktionale Details
- Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
- In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
- Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
Zahlung stornieren
Es gelten folgende Prämissen:
- Ein Zahlungsstorno ist immer ein Korrektur, nie eine Auszahlung. Die zu stornierende Zahlung hat also so wie erfasst nie stattgefunden (ggf. falsches Datum, falscher Betrag, falsche Zahlungsform etc.). Auszahlungen werden separat als negative Zahlungen erfasst. Daraus folgt dass das Valutadatum eines Zahlungsstornos immer auf das Zahlungsdatum selbst gesetzt.
- Ein Zahlungsstorno darf nicht nachträglich eine OP Liste verändern.
Um obige Prämissen einzuhalten, darf eine Zahlung nicht mehr storniert werden, falls
- es Zahlungsverteilungen gibt, welche schon storniert wurden, wobei das Stornodatum ungleich Zahlungsdatum ist
- es eine Zahlungsverteilung auf eine nummerierte Rechnung gibt, wobei:
- die Zuweisung der Zahlungsverteilung NACH dem Zahlungsdatum erfolgte
- die Rechnung NACH erfolgter Zahlungsverteilung nummeriert wurde.
Hintergrund zu (1): wird eine Zahlung storniert, dann werden auch alle Zahlungsverteilungen per Zahlungsdatum storniert. Gibt es nun schon stornierte Zahlungsverteilungen, würde bei diesen das Stornodatum neu auf das Zahlungsdatum gesetzt. Das verändert die historische OP-Liste und verletzt damit Prämisse 2.
Hintergrund zu (2): eine Zahlunsverteilung muss per Zahlungsdatum storniert werden. Die Zahlungsverteilung im Fall (2) hätte damit aber ein Stornodatum welches VOR dem Valutadatum liegt, die Rechnung würde für diesen Zeitraum invers offen sein.
Ungeachtet obiger Einschränkungen kann eine Zahlung mit Zahlungsdatum in der Zukunft immer storniert werden, da diese Zahlung keine historische OP-Liste beeinflussen kann.