Einkauf: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. Mai 2013, 09:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Unter dem Menüpunkt 'Buchhaltung - Einkauf' können Sie alle Einkäufe anzeigen lassen.
Bei einer elektronischen Buchung aus CETS wird der Einkauf während dem Import einer Reservation automatisch erstellt und damit einer Dossierposition zugeordnet.
Layout
Benutzeroberfläche
- Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
- Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
Bereich Einkäufe selektieren
Feld | Beschreibung |
---|---|
Volltext | x |
Lieferant | x |
Währung | x |
Unbezahlt | x |
Ohne Dossier | x |
Nur BSP | x |
Rechnungsnummer | x |
Rechnungsdatum (von/bis) | x |
Abreise (von/bis) | x |
Dossier | x |
Status | x |
Bereich Einkauf
Die unten aufgeführten Felder können auf einem provisorischen Einkauf generell alle manuell bearbeitet werden. Die meisten Arbeitsschritte erfolgen jedoch automatisch, wie z.B. durch Importe oder das Nummerieren der Rechnung. Die Felder, welche gelegentlich, je nach Einkaufstyp und Arbeitsweise, bearbeitet werden, sind mit (!) gekennzeichnet. Siehe Einkaufsfelder bearbeiten für die Bearbeitung der einzelnden Felder.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Wird aus dem System generiert. Für Berechtigungen Buchhalter und Supervisor gibt es hier den Link zur Kreditoren Belastung.
|
Dossierposition | Dossierposition aus dem Doceditor. Es werden die Texte aus dem Titel und der Totalverkaufsbetrag angezeigt. In der Auswahlliste sind alle Dossierpositionen des Dossiers vorhanden |
Flugticket | Flugticket aus dem Doceditor. Es wird das Ticketfeld angezeigt. Dieses Feld ist nur bei Flugleistungen ersichtlich. In der Auswahlliste sind alle Flugtickets des Dossiers vorhanden. |
Produkt | Das im Doceditor angegebe Produkt. |
Lieferant | Der auf dem Produkt gespeicherte Lieferant. Beim Auswählen eines anderen Produkts im Feld Produkt wird der Lieferant automatisch angepasst (siehe auch Produkt - Benutzeroberfläche). |
Abreise (!) | Abreisedatum der ersten Leistung der Dossierposition aus dem Doceditor. |
Verkaufspreis in CHF | Hier ist der Verkaufspreis in CHF eingegeben. Ausser bei Package Builder Einkäufen entspricht der Verkaufspreis dem Betrag der Dossierposition. |
VG in CHF | Die VG aus dem Doceditor, wird nie auf der Einkaufsmaske eingegeben! |
Währung | Module: FremdwährungDieses Feld ist nur mit aufgeschaltetem Modul Fremdwährung ersichtlich und zeigt die Währung des Einkaufs auf.
|
Einkaufspreis (!) | Der Nettobetrag wird hier ausgewiesen. Aus der Differenz zwischen dem Verkaufs- und dem Einkaufspreis wird die Kommission des Einkaufs berechnet. |
MWST(!) | Das Total der in den MWST-Feldern ausgefüllten Beträgen muss das Total des Einkaufspreises ergeben. Bei inkonsistenter MWST-Verteilung kann der Einkauf nicht gespeichert werden. |
Rechnungsdatum (!) | Das Rechnungsdatum des Einkaufs. |
Rechnungs-Nr. (!) | Die Rechnungsnummer des Lieferanten. |
Flugticket | Flugticketnummer aus dem Doceditor. Dieses Feld ist nur bei Flugleistungen ersichtlich. |
Status (!) |
|
Bemerkung (!) | Bei importieren Reservationen ist hier die Reservationsnummer, z.b. aus CETS, vermerkt. Es kann zudem eine Notiz eingegeben werden. |
BSP (!) | Bei Flugtickets mit importierten BSP Zahlungen ist das Feld 'BSP' aktiviert. |
Kommission CHF | Differenzbetrag aus Verkaufspreis CHF und Einkaufspreis CHF |
Kommission (%) | |
Standardkommission | Dieser Kommissionssatz ist auf dem Produkt hinterlegt (siehe Produkt - Benutzeroberfläche, Bereich Einkauf. Dieses Feld ist mit aufgeschalteten Modul Kuoni nicht ersichtlich. |
Erlaubter Kommissionbereich | |
VG in CHF | Entspricht dem Feld VG in CHF. |
Nettogewinn CHF | Totalbetrag aus Kommission und VG in CHF. |
Bereich Zahlungen / Gutschriften
Feld | Beschreibung |
---|---|
Offener Betrag | x |
Lieferantenzahlung | x |
Gutschrift | x |
Arbeitsabläufe / Prozesse
Copy/paste aus Doku zum Dossier:
Bei einer elektronischen Buchung (Galileo, Amadeus, Worldspan, Sabre, CETS, Touronline etc.) wird der Einkauf während dem Import einer Reservation automatisch erstellt und damit einem Dossier, resp. einer Dossierposition zugeordnet.
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20beim%20Import.pdf
Der Einkauf entspricht dem Nettobetrag der Lieferantenrechnung/en pro Dossier. Die Marge (Nettogewinn) wird somit pro Dossier ausgewiesen. Die Auftragsgebühren werden mit 100% Kommission ausgewiesen und haben keine Einkaufsposition. Der Einkauf wird in der Lasche Einkauf aufgeführt. Die Marge (Nettogewinn in CHF und in %) wird auf der Dossierübersicht, Bereich Finanzen aufgeführt.
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Einkauf%20beim%20Import.pdf
Um einen Einkauf zu ändern wechseln Sie auf dem Dossier ins Register 'Einkauf'. Öffnen Sie die gewünschte Einkaufsposition.
Solange die Einkaufsposition auf Status 'Provisorisch' ist, können Sie den Einkauf verändern und speichern.
Wenn der Status auf definitiv gesetzt wurde, können Sie den Einkauf nicht mehr verändern, da die Daten bereits in die Buchhaltung übergeben wurden. Sie können den Einkauf annullieren und einen neuen erstellen.
Um einen Einkauf zu annullieren, öffnen Sie die zu annullierende Einkaufsposition und klicken auf den Button 'Löschen'.
Die Annullation wird auf der Einkaufsposition unter 'Dieser Einkauf wird ausgeglichen durch' aufgeführt. Mit Klick auf den Link öffnet sich die Annullation.
Die Original Einkaufsposition sowie die dazugehörende Annullation finden Sie ebenfalls in der Einkaufsübersicht im Dossier. So haben Sie jederzeit die Übersicht über alle Einkaufspositio- nen und deren Annullation.
Um einen neuen Einkauf in einem Dossier zu erstellen klicken Sie auf den Button 'Neu'.
Sie erhalten eine neue Einkaufsmaske. Das Produkt, der Lieferant, das Abreisedatum und der Verkaufspreis werden von der ersten Dossierposition übernommen und können editiert werden. Füllen Sie die Felder inklusive Einkaufspreis aus und speichern Sie die Anpassungen.
Technische/Funktionale Details
Validierung
Beim Speichern eines Einkaufs werden folgende Validierungen durchgeführt:
- Mandatory fields (Lieferant, Produkt)
- Konsistente MwSt.-Verteilung