TAF-Modelle: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 9. Oktober 2013, 06:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Anhand vordefinierten Kriterien, können für verkaufte Leistungen einfach und schnell Gebühren verrechnet werden. Hierzu werden TAF Modelle erfasst, die auf Kunden gespeichert werden können. Dasselbe TAF Modell kann für mehrere Kunden verwendet werden.
Ein TAF-Modell kann zudem in den Filialeinstellungen hinterlegt werden. Wird ein TAF-Modell in den Filialeinstellungen hinterlegt, so wird die im Modell erhaltene Gebühr einmalig beim Import einer neuen Reservation angewendet.
Layout
Benutzeroberfläche
Bereich Suchen
Buttons:
Suchen | Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net |
Neu | Über den Button 'Neu' wird ein neues TAF Modell angelegt. |
Bereich Suchresultate
Falls nach TAF Modellen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
Bereich TAF - Beschreibung
Feld | Beschreibung |
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Beschreibung | Hier wird der Name des TAF Modells eingegeben. Der Name wird anschliessend oberhalb der Beschreibung im blauen Balken angezeigt. |
Aktiv | Ist das TAF-Modell aktiv, so kann es auf Kunden hinterlegt werden. Inaktive TAF-Modelle können nicht auf Kunden hinterlegt werden. |
Nach den fett markierten Feldern kann gesucht werden.
Bereich TAF Details
Feld | Beschreibung |
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Leistungstyp* | Hier wird der Leistungstyp ausgewählt. Hier befindet sich eine Übersicht über sämtliche verfügbaren Leistungstypen: Leistungstyp |
Betrag min. (exkl.)* | Hier wird der min. Betrag pro Position eingetragen |
Betrag max. (inkl.)* | Hier wird der max. Betrag pro Position eingetragen |
Saleschannel | Es kann pro Saleschannel eine individuelle TAF-Gebühr festgelegt werden. |
IATA-Bereich | Hier kann der IATA-Bereich ausgewählt werden. Es stehen die IATA-Bereiche Domestic, Europa, Interkontinental und '-' (kein IATA-Bereich) zur Verfügung. |
LCC | Falls gewünscht, können für Low Cost Carrier (LCC) separate TAF-Gebühren eingestellt werden, welche sich von denen anderer Airlines unterscheiden. Im Drop-Down-Menü stehen die Optionen - (leer), ja und nein zur Verfügung. |
Gebühren-Produkt | Das hier ausgewählte Gebühren-Produkt wird für die zu erstellende TAF-Position verwendet. Es stehen sämtliche erfassten Produkte mit Leistungstyp Gebühr zur Verfügung. |
Betrag Gebühr | Hier wird der Betrag der zu erstellenden TAF-Gebühr erfasst. |
Betrag pro Segment | Zusätzlich zur Gebühr kann hier noch ein Betrag pro Segment bestimmt werden. Dieses Feld ist nur relevant falls der Leistungstyp "Flug" gewählt wurde. |
- Für Flugleistungen bezieht sich der min. und max. Betrag auf den Ticketbetrag der Rechnung. Für alle anderen Leistungsarten bezieht sich der min. und max. Betrag auf den Gesamtbetrag der Rechnungsposition.
Buttons
'Minus' | Mit Klick auf das Minus kann ein TAF Detail vom TAF Modell gelöscht werden. |
'Plus' | Mit Klick auf das Plus kann ein neues TAF Detail zum TAF Modell hinzugefügt werden. |
Speichern | Hier wird ein neues TAF Modell resp. Änderungen am bestehenden TAF Modell gespeichert. |
Abbrechen | Über diesen Button wird der Prozess abgebrochen. |
Löschen | Das TAF Modell kann gelöscht werden, sofern noch keine Dossiers erfasst wurden. |
Arbeitsabläufe / Prozesse
Neues TAF Modell erstellen
Mit Klick auf den Button 'Neu' wird ein neues TAF Modell erfasst.Über den Button '+' können innerhalb des TAF-Modells zusätzliche TAF-Details angefügt werden. Die detaillierte Beschreibung der einzelnen Felder befindet sich hier: Beschreibung der Felder.
Anschliessend wird das TAF Modell auf dem entsprechenden Kunden ausgewählt und gespeichert resp. in den Filialeinstellungen hinterlegt.
Bestehendes TAF-Modell editieren
Das bestehende TAF-Modell über die Suchfunktion suchen. Anschliessend kann das bereits bestehende TAF-Modell editiert werden. Sämtliche Angaben können überschrieben oder über das Drop-Down Menü verändert werden. Zudem stehen die folgenden Buttons zur Verfügung:
- 'Minus' - Dieses Detail wird aus dem TAF-Modell gelöscht
- 'Plus' - Für das bestehende TAF-Modell wird ein neues Detail erfasst.
Nachdem die Änderungen vorgenommen wurden, muss das TAF-Modell gespeichert werden.
TAF Modell auf einem Kunden hinterlegen
Siehe Bestehendes TAF Modell auf einem Kunden hinterlegen
TAF Modell in den Filial-Einstellungen hinterlegen
Siehe [[Filiale#Mögliche Arbeitsschritte ab Register Import-/Exporteinstellungen|TAF-Modell in den Filialeinstellungen hinterlegen
Technische/Funktionale Details
TAF wird beim Erstellen einer neuen Rechnung ausgeführt, oder manuell ausgelöst. Die Logik für die Erstellung der TAF-Positionen wird im Doceditor beschrieben.
Bei TAF-Modellen welche auf der Filiale hinterlegt werden, werden die im TAF-Modell erhaltenen Gebühren-Positionen einmalig erstellt beim Import einer Reservation. Mit dem Import eines Modify für eine bereits bestehende Position wird keine Gebührenposition erstellt oder aufgrund von Änderungen (z.B. des Betrages) angepasst. Ebenfalls wird bei der Erfassung einer manuellen Position oder manuellen Änderung einer bestehenden Position keine automatische Gebührenposition erstellt (ausser gemäss regulärem TAF).
Damit pro Saleschannel eine individuelle TAF-Gebühr eingestellt werden kann, muss in den Filialeinstellungen der Saleschannel pro Office ID hinterlegt werden. Der Saleschannel wird dann beim Import einer Reservation entsprechend der vermerkten Office-ID in der Reservation im neu erstellten Dossier automatisch gesetzt. Aufgrund des gesetzten Sales Channel wird dann die entsprechende TAF-Gebühr des auf dem Kunden hinterlegten TAF-Modelles automatisch verrechnet.