Arbeitsplatz: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. Oktober 2013, 08:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Übersicht
- 2 Layout
- 3 Benutzeroberfläche
- 4 Arbeitsabläufe / Prozesse
- 5 Technische/Funktionale Details
Übersicht
Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen 'Arbeitsplatz'. Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul 'Agenda' bestellt und aktiviert wurde) sowie die zuletzt verwendeten Dossiers und Kunden angezeigt. Ebenso kann der Viewlevel umgestellt werden, um beispielsweise Reservationen von anderen Benutzern anzuzeigen.
Layout
Benutzeroberfläche
Icons
Icon | Beschreibung |
---|---|
Über das Dropdown-Menu beim Viewlevel kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers, oder auf den der Filiale gewechselt werden. Auf dem Arbeitsplatz der Filiale werden sämtliche Reservationen aller Benutzer angezeigt. Auf dem Arbeitsplatz eines anderen Benutzers können dessen Agenda-Einträge überprüft werden. | |
Mittels Klick auf den Button 'aktualisieren' wird die Seite Arbeitsplatz neu geladen. | |
Mittels Klick auf das Fragezeichen wird die Online-Dokumentation geöffnet. | |
Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search | |
Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search |
Bereich Reservationen
Volltext | Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net |
Subtype | Über dieses Feld kann nach Subtypes der Reservationen gesucht werden (z.B. NT = SERNOTE). Dieser Subtype ist ebenfalls in einer Spalte der Suchresultate ersichtlich. |
Verarbeitete Reservationen anzeigen | Wird das Häkchen aktiviert, so kann im Umbrella.net nach bereits verarbeiteten Reservationen gesucht werden. |
Bereich Suchresultate
Im Bereich ‚Reservationen‘ werden alle Reservationen angezeigt, welche dem eingeloggten Benutzer zugeordnet sind. Reservationen welche nicht einem spezifischen Benutzer zugeteilt werden können, werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt. Um diese Reservationen anzuzeigen, muss der Viewlevel auf 'Filiale' eingestellt sein. Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), eine Mutation (M) oder eine Option (O) handelt |
System | Hier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde. |
Subtype | Hier wird der Subtype angezeigt |
Produkt | Hier wird der Produktecode angezeigt |
Von | Hier wird das Übermittlungsdatum angezeigt |
Dest. | Hier wird die Destination angezeigt |
Abreise | Hier wird das Abreisedatum angezeigt |
Teilnehmer | Hier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt |
Benutzer | Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt sofern in der Reservation enthalten |
Status | Hier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt |
Bereich Agenda
Die aktuellsten Agenda-Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge sind Rot dargestellt, erledigte Einträge kursiv.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Priorisierung | In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) des Agendaeintrages angezeigt. |
Datum | Hier wird das Fälligkeitsdatum des Agendaeintrages angezeigt. |
Titel | Hier wird der Titel des Agendaeintrages angezeigt. |
Dossier | Mit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet |
Kunde | Mit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet |
Initialen | Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt |
Kästchen | Über dieses Icon wird ein Agenda-Eintrag als erledigt markiert |
Über den Button 'Eintrag suchen/hinzufügen' kann nach Agendaeinträgen gesucht, resp. kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.
Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen
Zuletzt verwendete Dossiers
Die zuletzt verwendeten Dossiers können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann das Dossier angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.
Zuletzt verwendete Kunden
Zuletzt verwendete Kunden können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann der Kunde angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.
Arbeitsabläufe / Prozesse
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Reservationen
Reservation suchen
Mit einem Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift kann die Sortierung geändert werden. Mit einem nochmaligen Klick auf die entsprechende Spalte wird die Sortierreihenfolge geändert. Es kann nach jeder Spalte sortiert werden mit Ausnahme der Spalte 'Status'.
Über das Feld ‚Volltext‘ können Reservationen nach Kundenname oder nach Reservationsnummer gesucht werden. Wird gleichzeitig das Häkchen gesetzt bei 'verarbeitete Reservationen anzeigen' werden nicht nur die noch offenen, sondern auch die bereits importierten Reservationen angezeigt.
Detaillierte Informationen zu Suche in Umbrella.net:
Reservation verarbeiten
Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick oder mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "verarbeiten" in ein neues Umbrelladossier importiert werden. Wird der letztere Weg gewählt, können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen verarbeitet werden. Anschliessend öffnet sich eine leere Dossier-Maske. Weiterer Ablauf siehe Dossier generieren
Möchte die Reservation in ein bereits bestehendes Umbrelladossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier geöffnet werden. Weiterer Ablauf siehe neue Reservation (BF) hinzufügen
Reservation löschen
Mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "löschen" wird die Reservation aus der Liste gelöscht. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden.
Modify verarbeiten
Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem ‚M’ gekennzeichnet.
Mit Klick auf das ‚Ansicht-Symbol’ öffnet sich der Modify Preview
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Dossiers
Ein Dossier kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Kunden
Ein Kunde kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.
Technische/Funktionale Details
- Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
- In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
- Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."