Zahlungskondition: Unterschied zwischen den Versionen

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| Hier wird der gewünschte Name der Zahlungskondition angegeben. Dieser wird dann im [[Doceditor#Property_Editor_Rechnung|Doc-Editor]] angezeigt.
 
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| Externer Code

Version vom 4. November 2013, 16:00 Uhr

Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich


Übersicht

Beim Aufsetzen des Reisebüros liefert Umbrella.net bereits ein Grundstock an vordefinierten Zahlungskonditionen. Je nach Bedarf können beliebig viele weitere Zahlungsformen hinzugefügt werden.

Eine Zahlungskondition enthält Vorgaben hinsichtlich der Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung. Einerseits wird das Datum der Zahlung festgelegt, andererseits kann der gewünschte Zahlungsbetrag bestimmt werden.

Layout

Zahlungskonditionen

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungskondition erfasst werden.


Bereich Suchresultate

In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.


Bereich Beschreibung der Zahlungskondition

Feld Beschreibung
Name Hier wird der gewünschte Name der Zahlungskondition angegeben. Dieser wird dann im Doc-Editor angezeigt.
Externer Code x
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungskondition aktiv und kann für die Zahlungen verwendet werden.


Bereich Für Anzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar ... Tage nach Rechnungsdatum Hier wird die gewünschte Anzahl Tage eingetragen, um die Frist bis die Rechnung bezahlt werden muss, einzuschränken.
Typ Fixer Betrag / In Prozenten des Rechnungsbetrages Der gewünschte Rechnungsbetrag kann entweder als ganzer Betrag, oder als Prozente des ganzen Betrags eingegeben werden.
Betrag Hier wird der Betrag, oder die Anzahl Prozente eingegeben.


Bereich Für Restzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar Tage vor Abreisedatum / Tage nach Rechnungsdatum Auswahl ob die Rechnung vor Abreisedatum oder nach Rechnungsdatum bezahlt werden sollte.
Tage Hier wird die Anzahl Tage der Rechnungsfrist eingegeben.


' Versicherungen und Zahlungskonditionen '

Die Datumsfelder einer Versicherung werden nicht für die Bestimmung des Abreisedatums im Dossier und somit auch nicht für die Berechnung der Zahlungskondition verwendet. Die Daten für An- und Abreise berechnen sich also nur noch anhand der Daten von reisebezogenen Leistungen. Sind keine anderen Leistungen im Dossier vorhanden, so gilt das Datum der Nummerierung als Abreisedatum und wird zur Berechnung der Zahlungskondition verwendet.


' Erklärung anhand eines Beispiels '

Annahme: Die Kunden entrichten in der Regel innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsstellung die Anzahlung und 1 Monat vor Abreise wird der Restbetrag beglichen; in diesem Fall wird die entsprechende Zahlungskondition erstellt und in den Filialeinstellungen als Standard ausgewählt. Je nach Zahlungsmoral können bestimmte Kunden an engere oder grosszügigere Zahlungsmodalitäten gebunden werden. Dies lässt sich pro Kunde individuell anpassen, indem den einzelnen Kunden verschiedene Zahlungskonditionen zugeornet werden. Je nach Kurzfristigkeit der Buchung kommt es vor, dass wiederum eine andere Zahlungsregel zur Anwendung kommt. Die zuvor erfasste Zahlungskondition kann beim Erstellen des Dossiers also nochmals angepasst werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier können Zahlungskonditionen neu erstellt und verwaltet werden, welche auf Rechnungen, Reiseprogrammen, Emails oder Briefen gedruckt werden. Mit der Suchfunktion können bestehende Zahlungskonditionen gesucht und mit der Funktion 'neu' können neue Zahlungskonditionen erstellt werden. Um die Zahlungskonditionen anzupassen, muss mit der Berechtigungsstufe Teller, Supervisor gearbeitet werden.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."