Produkt: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. November 2013, 11:58 Uhr


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Übersicht

Auf dieser Seite werden die Produkte definiert, welche als Auftragspositionen in Rechnungen angefügt werden können. Ebenso werden die Produkte beim Import von Reservationen, anhand eines eindeutigen Produktecodes, automatisch erkannt und zugeordnet. Bei der Aufschaltung von Umbrella.net wird bereits ein Grundstock von vordefinierten Produkten mitgeliefert. Es können jedoch beliebig viele weitere Produkte hinzugefügt werden. Ebenso können bereits bestehende Produkte individuell angepasst werden.


Module: BuchhaltungFalls mit den Modulen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung gearbeitet wird, werden hier die Ertrags- sowie Aufwandkonti pro Produkt hinterlegt.


Layout

Produkt

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird ein neues Produkt erstellt.


Bereich Suchresultate

Falls nach Produkten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Produkt

Feld Beschreibung
Name Standardmässig wird im Produktetitel der Name sowie die Adresse des Lieferanten angedruckt.
Deutsch (Österreich) Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die deutsche Sprache (Österreich). Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Deutsch (Schweiz) Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die deutsche Sprache (Schweiz). Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
English Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die englische Sprache. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Français (Suisse) Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die französische Sprache. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Italiano (Svizzera) Hier wird der Titel des Produktes eingetragen für die italienische Sprache. Dieser Titel wird jeweils auf der Rechnung angedruckt.
Produktecode Hier kann ein Code für das Produkt eingegeben werden. Anhand dieses Codes kann anschliessend im Doc Editor schneller nach einem Produkt gesucht werden. Falls z.B. mehrere Produkte für Gebühren mit unterschiedlichen Beträgen erfasst sind, so kann hier z.B. der Code "BG30" für Bearbeitungsgebühren über CHF 30.- eingegeben werden.
Produktgruppe Falls gewünscht, können Produktegruppen definiert und hier eingetragen werden. Dieses Feld ist optional und kann in Umbrella.net nicht ausgewertet werden.
Lieferant (neu..) Hier wird der Lieferant des Produktes eingetragen. dieser muss vorgängig in Umbrella.net erfasst werden. Über den grünen Pfeil kann der Lieferant geöffnet werden.
Andere Lieferanten zulassen Wird dieses Häkchen aktiviert, so kann für dieses Produkt auch ein anderer als der im Produkt hinterlegte Lieferant verwendet werden.
Packages erlauben
Module: Package BuilderWird dieses Häkchen aktiviert, so kann das Produkt anschliessend für Packages verwendet werden. Nähere Informationen zum Package Builder siehe hier: Package Builder
Leistungstyp Je nachdem, welcher Leistungstyp einem Produkt zugeordnet wird, erscheint bei der manuellen Verwendung des Produktes innerhalb einer Rechnung ein anderes Formular zum Ausfüllen. S. hierzu Position einfügen im Doc Editor
MwSt Verhalten Über das Drop-Down Menü kann zwischen "Eigene MwSt.-Verteilung" und "Abgeleitete MwSt.-Verteilung" entschieden werden. Bei Gebührenpositionen wird bei der abgeleiteten MwSt.-Verteilung die MwSt. der Gebühr von derjenigen der Leistungsposition abgeleitet.
Aktiv Dieses Häkchen entscheidet ob das Produkt aktiv ist.


Bereich Servicecode

Hier wird der Produktecode des Leistungsträgers eingetragen, z.B. "LX" für Swiss Flugtickets.


Bereich Verkauf

Feld Beschreibung
Währung Hier wird die Standard-Währung des Produktes festgelegt.
Betrag Falls gewünscht, kann hier für das Produkt ein Standard-Betrag eingegeben werden.
MwSt Code Über das Drop-Down Menü wird hier der Standard-MwSt.-Code festgelegt für dieses Produkt.


Bereich Einkauf

Feld Beschreibung
Einkaufsposition erstellen Wird das Häkchen aktiviert, wird jeweils automatisch eine Einkaufsposition erstellt.
Kommission (%) Falls gewünscht kann hier eine Standard-Kommission eingegeben werden. Diese Kommission wird beim manuellen Anfügen von Produkten automatisch verwendet. Zu beachten: Minusmargen werden vom System nicht verhindert.
Minimum / Maximum Kommission (%)


Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Kontozuordnung auf Produkt
Feld Beschreibung
Ertragskonto In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto gewählt.
Konto versteckte Gebühren In diesem Feld wird über das Drop-Down Menü das Ertragskonto für versteckte Gebühren gewählt.
Aufwandskonto Hier wird über das Drop-Down Menü das Aufwandskonto gewählt.

Organisatorischer Hinweis: Falls aufgrund von Vorgaben der Finanzbuchhaltung oder des Treuhänders des Reisebüros möglich, empfehlen wir für alle Filialen das selbe Konto zu benutzen. Der Datenexport kann dann nach Wunsch nach Filiale oder Mitarbeiter vorgenommen werden.


Bereich Dokumente

Feld Beschreibung
Rabatt anwenden Ist das Häkchen hier gesetzt, so ist es möglich, dem Kunden einen Rabatt in % auf die Leistungsposition zu gewähren.
Auf Reiseprogramm Wird dieses Häkchen aktiviert, so wird die Leistungsposition auf dem Reiseprogramm angedruckt.
Touroperator Details andrucken Ist dieses Häkchen aktiviert, werden die vom Touroperator gesendeten Details angedruckt.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Bereich Lieferant (neu...)

Über den Link 'Neu' kann ein neuer Lieferant erfasst werden, falls dieser noch nicht im Umbrella.net besteht.


Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung (Neues Konto...)

Neues Konto erfassen

Mit einem Klick auf den Link 'Neues Konto...' kann ein neues Konto angelegt werden. Detaillierte Infos zur Erfasstung von Konti befinden sich hier: Neues Konto erfassen


Neues Produkt erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neues Produkt erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehendes Produkt editieren

Über die Suchfunktion kann nach einem bereits bestehenden Produkt gesucht werden. Mittels Doppelklick wird das Produkt geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Deaktivieren eines bestehenden Produktes

Wird das Häkchen bei Aktiv entfernt, so ist das Produkt deaktiviert und kann nicht mehr verwendet werden.

Löschen eines bestehenden Produktes

Ein Produkt kann über den Button 'Löschen' gelöscht werden, solange noch keine entsprechenden Leistungspositionen bestehen.

Technische/Funktionale Details

Kommission

Bei manuellen Dossiers wird die Einkaufsposition anhand der hinterlegten Kommission erstellt. Bei importierten Reservationen wird die Kommission aus der Reservation übernommen und somit die Einstellungen auf dem Produkt übersteuert.