Zahlungskondition: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 5. November 2013, 11:59 Uhr


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Übersicht

Beim Aufsetzen des Reisebüros liefert Umbrella.net bereits ein Grundstock an vordefinierten Zahlungskonditionen. Je nach Bedarf können beliebig viele weitere Zahlungskonditionen hinzugefügt werden.

Eine Zahlungskondition enthält Vorgaben hinsichtlich der Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung. Einerseits wird das Datum der Zahlung festgelegt, andererseits kann der gewünschte Zahlungsbetrag bestimmt werden.

Layout

Zahlungskonditionen

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungskondition erfasst werden.


Bereich Suchresultate

In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.


Bereich Beschreibung der Zahlungskondition

Feld Beschreibung
Name Hier wird der gewünschte Name der Zahlungskondition angegeben. Dieser wird dann im Property-Editor angezeigt.
Externer Code Hier kann optional ein externer Code eingetragen werden.
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungskondition aktiv und kann verwendet werden.


Bereich Für Anzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar ... Tage nach Rechnungsdatum Hier wird die gewünschte Anzahl Tage nach Rechnungsdatum eingetragen, bis wann die Anzahlung beglichen werden muss.
Typ: Fixer Betrag / In Prozenten des Rechnungsbetrages Der gewünschte Anzahlungsbetrag kann entweder als fixer Betrag, oder als Prozente des Gesamtbetrages der Rechnung eingegeben werden.
Betrag Hier wird der fixe Betrag oder die Anzahl der Prozente eingegeben.


Bereich Für Restzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar Tage vor Abreisedatum / Tage nach Rechnungsdatum Hier kann gewählt werden, ob die Restzahlung X Tage vor dem Abreisedatum oder X Tage nach dem Rechnungsdatum fällig ist.
Tage Hier wird die Anzahl Tage für die Restzahlung angegeben.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Neue Zahlungskondition erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neue Zahlungskondition erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehende Zahlungskondition editieren

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Zahlungskondition gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungskondition geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Deaktivieren einer bestehenden Zahlungskondition

Wird das Häkchen bei Aktiv entfernt, so ist die Zahlungskondition deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.

Löschen einer bestehenden Zahlungskondition

Eine Zahlungskondition kann über den Button 'Löschen' gelöscht werden, sofern sie noch nicht für Rechnungen verwendet worden ist.

Technische/Funktionale Details

Versicherungen und Zahlungskonditionen

Die Datumsfelder einer Versicherung werden nicht für die Bestimmung des Abreisedatums im Dossier und somit auch nicht für die Berechnung der Zahlungskondition verwendet. Die Daten für An- und Abreise berechnen sich also nur noch anhand der Daten von reisebezogenen Leistungen. Sind keine anderen Leistungen im Dossier vorhanden, so gilt das Datum der Nummerierung als Abreisedatum und wird zur Berechnung der Zahlungskondition verwendet.