Benutzer

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 20. April 2018, 07:46 Uhr von Alice (Diskussion | Beiträge)
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Übersicht

Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.

Layout

Übersicht Benutzer

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Login

Feld Beschreibung
Benutzername*
Hier wird der Benutzername eingetragen.
Passwort* Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Hier geht's zu den zulässigen Passwörtern.
Passwort bestätigen* Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
Letztes Login Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.

Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Farbschema Hier kann für diesen Benutzer das gewünschte Farbsystem der Umbrella-Oberfläche ausgewählt werden.
Rechnungslayout Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der Filiale.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Der hier eingetragene Geschäftsbereich wird automatisch gesetzt für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.


Sprache Hier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
Berechtigungsstufe Hier wird die Berechtigungsstufe des Benutzers angegeben. In Umbrella.net kann zwischen den folgenden Berechtigungsstufen ausgewählt werden:
  • Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen.
  • Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
  • Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
Zus. Buchhalter
Benutzer mit Berechtigung Supervisor können auch zusätzlich Buchhalter sein. Diese Einstellung betrifft die Verbuchung von Zahlungen. Details dazu hier.
Ansicht Hier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.
  • Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist nicht möglich, den Viewlevel zu verändern.
  • Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeisplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale. So kann er beispielsweise auf die pendenten Reservaionen oder auf die Agendaeinträge von anderen Benutzern zugreifen. Zudem kann der Viewlevel umgestellt werden auf die Filiale.
  • Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeitsplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale resp. auf die Filiale. Zudem kann er den Viewlevel umstellen auf andere Filialen und so Dossiers derselben anschauen.
Aktiv Ist der Benutzer 'aktiv', so kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über USP abgerechnet. Benutzerzugänge welche nicht mehr benötigt werden, können inaktiv gesetzt werden und werden entsprechend nicht mehr abgerechnet.
Info beim Start unterdrücken Mit der Aktivierung dieses Häkchens wird die Anzeige von Informationen (z.B. Release-Notes), welche seitens der Umbrella geschalten werden, unterdrückt.

Bereich Admin

Feld Beschreibung
Gesperrt Hier wird angezeigt, ob der Benutzerzugang gesperrt ist.
Wird abgerechnet Hier ist ersichtlich, ob der entsprechende Benutzerzugang abgerechnet wird. Dies ist insbesondere bei Springer-Benutzerzugängen von Interesse.

 

Bereich Persönliche Daten

Feld Beschreibung
Anzeigeformat Name* Der Name des Benutzers wird auf diversen Dokumenten, so beispielsweise der Rechnung, angezeigt.
Initialen*
Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen.

Bereich Mitarbeiterdaten

Feld Beschreibung
Filiale Bestehen mehrere Filialen, so wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
Mitarbeiternummer Hier kann eine Mitarbeiternumer eingetragen werden.
Angestellt seit Eingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
Funktion Hier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
Telefon Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
Natel Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
Fax Hier kann die Faxnummer eingegeben werden.
E-Mail Hier wird die E-Mail Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische Zurücksetzen des Passwortes funktioniert. Zudem dient diese E-Mail als Absender und Blindcopy-Adresse beim E-Mail Versand direkt aus dem Umbrella.net Dossier.

Bereich Springer Definition

Feld Beschreibung
Original Benutzer Wenn es sich bei diesem Benutzerzugang um einen Springer handelt, so wird hier der Original-Benutzer eingetragen.
Springer Handelt es sich bei diesem Benutzerzugang um ein Original-Benutzer, so sind hier die dazugehörigen Springer-Logins ersichtlich.

Details zu Springer-Logins hier

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Agenten Signs

Feld Beschreibung
Amadeus Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Amadeus verwendet wird.
Galileo Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im Galileo verwendet wird.
Sabre Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Sabre verwendet wird.
Worldspan Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Worldspan verwendet wird.
CETS Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im CETS verwendet wird.
TOSV Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Touronline verwendet wird.
Tournet Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Tournet verwendet wird.
START Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für START verwendet wird.
Railticketing Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Railticketing verwendet wird.
Expedia Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Expedia verwendet werden soll.
MyClimate Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für MyClimate verwendet werden soll.
Dynamix Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni).
MicronNexus Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf MicronNexus (Kuoni).
OLT Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf OLT (Kuoni).

Bereich Data to CRS

Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln. Die hier eingegebenen Daten sind benutzerspezifisch. D.h. wenn immer von diesem Benutzerzugangs aus die Funktion benutzt wird, werden die hier eingetragenen Daten an Galileo übermittelt.

Register Drittanbieter Login

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Benutzername Hier wird der Benutzername für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
Passwort Hier wird das Passwort für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.

Register History

Folgende Änderungen an den Mitarbeiter Stammdaten werden hier inkl. Datum und Name des bearbeitenden Benutzers angezeigt:

  • Erstelldatum Benutzer
  • Änderung Benutzername
  • Änderung Passwort
  • Änderung Kostenstelle
  • Änderung Berechtigungsstufe
  • Änderung Viewlevel
  • Aktiv/Inaktiv setzen
  • Änderung der Filiale
  • Änderung der Mitarbeiternummer
  • Änderung der Springer Definition


Arbeitsabläufe / Prozesse

Benutzer als Springer deklarieren

Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:

  • Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
  • Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
  • Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
  • Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe

Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben

Ist in einem Mehrfilialbetrieb aus organisatorischen Gründen ein Supervisor des Reisebüros zusätzlich Buchhalter und die Einstellung Zus. Buchhalter (Bereich Einstellungen) wird aktiviert, werden die Zahlungen des Supervisor als Korrektur-Zahlungen behandelt.

Beispiel: Der Kunde hat seine Reise in Filiale B gebucht. Das Bargeld bringt er aber in die Filiale A. Beide Filialen verwenden die gleiche Zahlungsform 'Kasse'. Der Zahlungsform 'Kasse' ist das Kassakonto 1000 der Filiale A und 1001 der Filiale B zugewiesen.

  • Barzahlung Benutzer/Superuser, Filiale A:

Der Benutzer oder Superuser der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist korrekterweise der Filiale A zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale A verbucht.

  • Barzahlung Buchhalter/Supervisor Zus. Buchhalter, Filiale A.

Der Supervisor (Zus. Buchhalter) oder Buchhalter der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist der Filiale B zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale B verbucht.

Benutzer wechselt Filiale

Ein User möchte in eine andere Filiale wechseln, arbeitet jedoch beim gleichen Mandanten. Die Filiale kann auf der Benutzereinstellungen gewechselt werden. Der vorhergehende Umsatz bleibt bei der alten Filiale.

Arbeitet der Mandant auch mit dem Modul Buchhaltung empfiehlt sich einen Springer zu erfassen, bis alle Dossier fertig gereist sind. Danach den Springer als fixen User wählen und den alten User deaktivieren.