Konto

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 13. September 2012, 10:56 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Benutzeroberfläche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Module: BuchhaltungDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Debitoren-Buchhaltung.


Übersicht

Auf diesem Bildschirm werden die Konti für die Debitoren-Buchhaltung eingestellt. Im Minimum eingestellt werden müssen:

Aktivkonti

  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer

Passivkonti

  • Kreditor Umsatzsteuer

Ertragskonti

  • Ertrag

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonti zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.

Hilfskonti

  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*

Bei den mit * gekennzeichneten Konti handelt es sich um Systemkonti. Diese dürfen nicht gelöscht werden. Falls notwenidig können die Systemkonti nach Wunsch abgeändert werden.

Layout

Konti erfassen

Benutzeroberfläche

Bereich Konto Suche

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann wird ein neues Konto erstellt.


Bereich Suchresultate

Hier werden die Suchresultate angezeigt.


Bereich Konto

Feld Beschreibung
Nummer Hier wird die Kontonummer eingetragen.
Name Hier der Name des Kontos eintragen.
Typ Es stehen die Konto-Typen 'Aktiv', 'Passiv', 'Ertrag', 'Aufwand' und 'Hilfskonto' zur Verfügung.
MwSt. Für Ertrags- und Aufwandkonti kann hier zwischen den Optionen 'Keine MwSt.', 'Umsatzsteuer' und 'Vorsteuer' gewählt werden.
Systemkonto x


Bereich Exportnamen pro Währung

Feld Beschreibung
CHF x
EUR x
GBP x
USD x


Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:

#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben

  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Einzelner Prozess

Beispiel für ein Bild:

Hier Titel des Bildes


Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."