Konto

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Version vom 13. September 2012, 10:13 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Benutzeroberfläche)
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Module: BuchhaltungDiese Seite bezieht sich ausschliesslich auf das Modul Debitoren-Buchhaltung.


Übersicht

Auf diesem Bildschirm werden die Konti für die Debitoren-Buchhaltung eingestellt. Im Minimum eingestellt werden müssen:

Aktivkonti

  • Geldkonten (Kasse, Bank)
  • Debitoren*
  • Debitor Vorsteuer

Passivkonti

  • Kreditor Umsatzsteuer

Ertragskonti

  • Ertrag

Organisatorischer Hinweis: Wir empfehlen, mit möglichst wenigen Ertrags-/Umsatzkonti zu arbeiten. Die Detaillierung des erzielten Umsatzes ist über die Auswertung auf Basis der Produkte sehr fein möglich.

Hilfskonti

  • Hilfskonto Debitoren-Rechnungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Zahlungen*
  • Hilfskonto Debitoren-Direktzahlungen*

Bei den mit * gekennzeichneten Konti handelt es sich um Systemkonti. Diese dürfen nicht gelöscht werden. Falls notwenidig können die Systemkonti nach Wunsch abgeändert werden.

Layout

Konti erfassen

Benutzeroberfläche

Bereich Konto Suche

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann wird ein neues Konto erstellt.




Bereich Konto

Feld Beschreibung
Nummer x
Name x
Typ x
MwSt. x
Systemkonto x


Bereich Exportnamen pro Währung

Feld Beschreibung
CHF x
EUR x
GBP x
USD x


Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:

#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben

  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Einzelner Prozess

Beispiel für ein Bild:

Hier Titel des Bildes


Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."