Arbeitsplatz

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 10. Februar 2014, 09:16 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Technische/Funktionale Details)
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Übersicht

Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen 'Arbeitsplatz'. Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul 'Agenda' bestellt und aktiviert wurde) sowie die zuletzt verwendeten Dossiers und Kunden angezeigt. Ebenso kann der Viewlevel umgestellt werden, um beispielsweise Reservationen von anderen Benutzern anzuzeigen.

Layout

Arbeitsplatz

Benutzeroberfläche

Icons

Icon Beschreibung
Viewlevel.png Über das Dropdown-Menu beim Viewlevel kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers, oder auf den der Filiale gewechselt werden. Auf dem Arbeitsplatz der Filiale werden sämtliche Reservationen aller Benutzer angezeigt. Auf dem Arbeitsplatz eines anderen Benutzers können dessen Agenda-Einträge überprüft werden.
Aktualisieren.png Mittels Klick auf den Button 'aktualisieren' wird die Seite Arbeitsplatz neu geladen.
Fragezeichen.png Mittels Klick auf das Fragezeichen wird die Online-Dokumentation geöffnet.
Quick dossier.png Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search
Quick kunde.png Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search


Bereich Reservationen

Volltext Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Subtype Über dieses Feld kann nach Subtypes der Reservationen gesucht werden (z.B. NT = SERNOTE). Dieser Subtype ist ebenfalls in einer Spalte der Suchresultate ersichtlich.
Verarbeitete Reservationen anzeigen Wird das Häkchen aktiviert, so kann im Umbrella.net nach bereits verarbeiteten Reservationen gesucht werden.



Bereich Suchresultate

Im Bereich ‚Reservationen‘ werden alle Reservationen angezeigt, welche dem eingeloggten Benutzer zugeordnet sind. Reservationen welche nicht einem spezifischen Benutzer zugeteilt werden können, werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt. Um diese Reservationen anzuzeigen, muss der Viewlevel auf 'Filiale' eingestellt sein. Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.


Feld Beschreibung
Nr. Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), eine Mutation (M) oder eine Option (O) handelt.
System Hier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde.
Subtype Hier wird der Subtype angezeigt.
Produkt Hier wird der Produktecode angezeigt.
Von Hier wird das Übermittlungsdatum angezeigt.
Dest. Hier wird die Destination angezeigt.
Abreise Hier wird das Abreisedatum angezeigt.
Teilnehmer Hier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt.
Benutzer Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt, welcher die Reservation getätigt hat, sofern in der Reservation enthalten.
Status Hier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt.


Module: Agenda

Bereich Agenda

Ageindaeintrag erfassen

Die aktuellsten Agenda-Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge sind Rot dargestellt, erledigte Einträge kursiv.

Feld Beschreibung
Priorisierung In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) des Agendaeintrages angezeigt.
Datum Hier wird das Fälligkeitsdatum des Agendaeintrages angezeigt.
Titel Hier wird der Titel des Agendaeintrages angezeigt.
Dossier Mit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet.
Kunde Mit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet.
Initialen Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt.
Kästchen Über dieses Icon wird ein Agenda-Eintrag als erledigt markiert.

Über den Button 'Eintrag suchen/hinzufügen' kann nach Agendaeinträgen gesucht, resp. kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.


Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen



Zuletzt verwendete Dossiers

Die zuletzt verwendeten Dossiers können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann das Dossier angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.


Zuletzt verwendete Kunden

Zuletzt verwendete Kunden können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann der Kunde angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Reservationen

Reservation suchen

Reservation suchen über den Bereich "Reservationen"

Informationen zur Suche über den Bereich "Reservationen" auf dem Arbeitsplatz siehe in der Feldbeschreibung hier.

Reservation suchen mittels sortieren

Mit einem Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift kann die Sortierreihenfolge geändert werden. Es kann nach jeder Spaltenüberschrift sortiert werden, mit Ausnahme der Spalte 'Status'.

Reservation verarbeiten

Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick oder mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "Verarbeiten" in ein neues Umbrelladossier importiert werden. Wird letzterer Weg gewählt, so können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen verarbeitet werden. Anschliessend öffnet sich automatisch die Maske um ein neues Dossier zu generieren. Siehe hierzu: Dossier generieren

Soll die Reservation in ein bereits bestehendes Umbrelladossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier zuerst geöffnet werden. Anschliessend kann die Reservation über das Register "Reservationen" in das bereits bestehende Dossier importiert werden. Details siehe hier: neue Reservation (BF) hinzufügen

Reservation löschen

Mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "löschen" wird die Reservation aus der Importliste gelöscht. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden.

Modify verarbeiten

Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem ‚M’ gekennzeichnet.

Mittels Doppelklick auf dem Modify, resp. mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button "Verarbeiten", öffnet sich die Modify Preview.

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda


Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Dossiers

Ein Dossier kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Kunden

Ein Kunde kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."



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