Mandant

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 27. Dezember 2012, 11:19 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Arbeitsabläufe ab Register Einstellungen)
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Übersicht

Hier werden die generellen Einstellungen für den Mandanten vorgenommen.

Die Ansicht dieser Seite variert je nach Berechtigungsstufe.

Die Einstellungen des Registers 'Einstellungen' sind im Wesentlichen für die Berechtigungsstufen Superuser, Supervisor und Buchhalter erisichtlich.

Die Einstellungen des Registers 'Administration' sind ausschliesslich mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Layout

Mandant

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Die Bereiche 'Suchen' und 'Suchresultate' sind nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.


Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann ein neuer Mandant erfasst werden.


Bereich Suchresultate

Falls nach bestehenden Mandanten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Register Einstellungen

Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Name Hier wird der Name des Mandanten angezeigt
Erhöhte Passwortsicherheit Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält das Umbrella.net Passwort bestimmte Vorgaben hinsichtlich seiner Struktur. Details siehe hier.
Automatische ESR Mit der Aktivierung dieses Moduls wird beim Nummerieren der Rechnungen eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt.

Details zu diesem Modul befinden sich hier: Aktivierung der automatischen ESR

Module: BuchhaltungStandard Exportgruppe
Hier wird eingestellt, wie das System standardmässig vorschlagen soll, die Daten für den Buchhaltungsexport zu gruppieren.

Link Setup validieren


Module: Commercial

Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
BTA agent reference code (invoice) gemäss Amex-Vetrag
BTA agent reference code (charge) gemäss Amex-Vertrag
Datei-Prefix (invoice) Hier wird das von Amex pro Mandant festgelegte Prefix für die Invoice-Files eingetragen.
Datei-Prefix (charge) Hier wird das von Amex pro Mandant festgelegte Prefix für die Charge-Files eingetragen.
Nächste BTA Exportsequenz Wird bei jedem BTA-Export automatisch aufgezählt.


Bereich Geschäftsperioden

Hier wird das Geschäftsjahr erfasst.

Register Administration

Das Register 'Administration' ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Mandanteneinstellungen


Bereich Allgemeine Daten

Feld Beschreibung
Kunden ID Wird automatisch vom System zugewiesen
Name Name des Mandaten
Rechnungsadresse Andresse des Mandanten
Land Hier kann zwischen Schweiz und Österreich ausgewählt werden.
Aktiv Über dieses Häkchen werden Mandanten aktiviert / deaktiviert.




Bereich Optionen

Feld Beschreibung
USP Partner Der USP Partner ist immer die 'Umbrella Software AG'
Fremdfilialen-Zugriff Wird dieses Häkchen aktiviert, so können auf anderen Filialen desselben Mandanten verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Details siehe hier.
Grosser Mandant Bei grossen Mandanten muss dieses Häkchen aktiviert werden. Informationen über die Auswirkungen davon hier.
Behandle Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen Wenn Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandelt werden sollen, muss dieses Häkchen aktiviert werden. Informationen dazu hier.
CRM Export Zustellung Wird mit einem externen CRM-System gearbeitet, so kann hier die Zustell-Adresse eingegeben werden.
Dokumentlayout Theme Hier kann ein spezielles Layout hinterlegt werden (z.B. KUONI)


Bereich Module

Hier werden die Module angewählt, mit denen der Mandant arbeitet.


Bereich Numberranges

Feld Beschreibung
Neue Nummernkreise speichern
Open issue: X
Nächste Dossiernummer Hier kann man die Nummer des ersten Dossiers festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat das erste Dossier die Nummer 1.
Nächste Quittungsnummer Hier kann man die Nummer der ersten Quittung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Quittung die Nummer 1.
Nächste Belegnummer Hier kann man die Nummer des ersten Belegs festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Beleg die Nummer 1.
Nächste USP-Nummer Hier kann die Nummer der ersten USP-Belastung festgelegt werden. Wenn nichts eingegeben wird, hat die erste USP-Belastung die Nummer 1.
Nächste Kreditorenzahlungsnummer Hier kann man die Nummer der ersten Kreditorenzahlung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Kreditorenzahlung die Nummer 1.
Nächste Kundennummer Hier kann man die Nummer des ersten Kundens festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Kunde die Nummer 1.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Arbeitsabläufe ab Register Einstellungen

Automatische ESR aktiviern


Automatische ESR


Wird das Häkchen 'Automatische ESR' aktiviert, so wird beim Nummerieren der Rechnung eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Nach dem Einlesen des DTA Files, welches von der Bank/Post zugeschickt wird, werden anhand der Referenznummern die Rechnungen erkannt. Die Zahlungen können dann automatisch zugewiesen werden.

Folgende Punkte müssen beachtet werden:

  • Das ESR-Verfahren wird mit Hilfe einer Teilnehmernummer sowie einer Identifikationsnummer (nur bei Bank) realisiert. Dafür müssen bei der Bank (=BESR) oder bei der Post (=VESR) die notwendigen Formulare zur Anmeldung am ESR-Verfahren beantragt werden. Nach erfolgter Anmeldung werden von der Bank/Post die Teilnehmernummer sowie die Kundenidentifikationsnummer zugestellt. Einige ESR-Papiere für den Testdruck können kostenlos bei der Umbrella AG bestellt werden.
  • In Umbrella.net muss das Häkchen 'Automatische ESR' aktiviert werden. Die Teilnehmer- sowie die Identifikationsnmmer muss in den Filialeinstellungen ergänzt werden.


  • Die Einzahlungsscheine werden auf extra dafür vorgefertigtes organes ESR-Papier gedruckt. Nach dem erfolgreichen Testdruck für die Bank/Post kann dieses direkt über die Umbrella AG bestellt werden. Die Lieferzeit begrägt ca. 1 Woche. Preis: CHF 85.00 pro 1000 Stück (exklusive MwSt. 8% und Versandkosten ⁄ Preisänderungen bleiben vorbehalten). Grössere Mengen ab 5000 Stück auf Anfrage. Die Verrechnung läuft wie gewohnt über das Konto im Umbrella–Settlement–Plan (USP).


Der automatische ESR wird dann beim 'Nummerieren und Speichern' einer Rechnung erstellt. Je nach gewählter Zahlungskondition erstellt Umbrella.net automatisch einen oder zwei ESR (zwei ESR bei Anzahlung/Restzahlung).

Die ESR Nummer setzt sich wie folgt zusammen:

6 Stellen Kundenidentifikationsnummer
2 Stellen Versionierung (techn)
8 Stellen Rechnungs–ID
7 Stellen Dossiernummer (mit 0en aufgefüllt)
3 Stellen Rechnungsnummer
1 Stelle Prüfziffer (techn)







Setup validieren

Module: BuchhaltungBei einem Klick auf den Link 'Setup validieren' prüft das System, ob alle für die Buchhaltung nötigen Einstellungen gemacht worden sind.


Bereich Geschäftsperioden

<module name="Buchhaltung"> Im Bereich Geschäftsperioden wird das Geschäftsjahr erfasst. Bitte den Haken 'Offen' nur für das aktuelle Geschäftsjahr setzen. Details hier.


Button Duplizieren

Über den Button 'Duplizieren' kann der Mandant dupliziert werden. Wichtig: Bitte vorgängig den Viewlevel umstellen auf Umbrella.net, denn sonst ist der duplizierte Mandant nicht sichtbar.

Arbeitsabläufe ab Register Administration

Button Run journaling

Dieser Button ist nur mit einem Entwickler-Sign der Umbrella AG ersichtlich

Open issue: Was immer der Button sonst noch tolles macht...?

Technische/Funktionale Details

Erhöhte Passwortsicherheit

Mit der Aktivierung der kostenlosen Zusatzfunktion 'Erhöhte Passwortsicherheit' erhält das Umbrella.net Passwort bestimmte Vorgaben hinsichtlich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Ablaufes (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten drei Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiederverwendet werden. Diese Funktion ist empfohlen, um Missbräuchen vorzubeugen.

Geschäftsjahr

Aufgrund dem Haken 'Offen' beim Geschäftsjahr prüft Umbrella.net, ob Datumseingaben sich auf das laufende Geschäftsjahr beziehen. Datumseingaben ausserhalb des offenen Geschäftsjahres werden zur Vermeidung von Fehleingaben nicht erlaubt. Deshalb ist es vorteilhaft, das neue Geschäftsjahr erst auf den Jahreswechsel hin zu erfassen.

Fremdfilialen-Zugriff

Bei Aktivierung dieses Häkchens werden im Viewlevel-Dropdown alle Filialen des Mandanten angezeigt. D.h. mit dem Fremdfilial-Zugriff kann der Viewlevel auf eine andere Filiale gesetzt und deren Daten angeschaut/bearbeitet werden.

Grosser Mandant

Wenn dieses Feld ausgewählt wird müssen in der Suchfunktion mindestens die ersten 3 Buchstaben eingegeben werden. Nicht nach Mallorca suchen Mandantenweit Auswertungs-Queue und wenn DB last tief erstellt und über Agenda zugestelt Auf Lieferant werden Finanzdinge nicht angezeigt


Open issue: Was ändert das Häkchen sonst noch alles?

Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandeln

Bei Aktivierung dieses Häkchens werden Zahlungen, die mit der Berechtigungsstufe 'Teller' erfasst werden, als Korrekturzahlungen behandelt. Beispielsweise lautet das Login des Buchhalters (Teller) auf die Filiale Zürich-Hauptsitz. Erfasst dieser Buchhaltung jetzt eine Zahlung in der Filiale Basel, so wird der Zahlungsbeleg auf der Filiale Basel (und nicht Zürich-Hauptsitz) verbucht.