Anmelden

Aus Umbrella.net Documentation
Version vom 16. Januar 2018, 15:45 Uhr von Alice (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übersicht

Damit sich ein Benutzer im Umbrella.net anmelden kann wird ein Benutzername, ein Passwort und eine Kunden-ID benötigt. Der Benutzername sowie das Passwort kann jederzeit in der Benutzerverwaltung angepasst werden. Umbrella.net fordert den Benutzer alle 90 Tage auf, das Passwort zu ändern. Ein bereits registriertes Passwort kann nicht nochmals verwendet werden.

Layout

Login

Benutzeroberfläche

Bereich Login für bestehende Benutzer

Benutzername Hier wird der Benutzername eingetragen.
Passwort Hier das Passwort eingeben.
Kunden ID In diesem Feld wird die dem Reisebüro zugeteilte Kunden ID eingegeben.

Buttons / Links

Login Mit Klick auf Login wird der Benutzer bei Umbrella.net angemeldet.
Passwort vergessen Wurde das Passwort vergessen, so kann über diesen Link ein neues Passwort angefordert werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Zulässige Passwörter

Zulässige Passwörter

Zulässige Passwörter müssen folgende Kriterien haben:

  • Mindestens 8 Zeichen
  • Davon mindestens 1 Zahl

Ein bereits registriertes Passwort kann nicht nochmals verwendet werden.

Passwort zurücksetzen

Passwort zurücksetzen

Wenn der Benutzer das Passwort vergessen hat, kann das Passwort folgendermassen zurückgesetzt werden.

  1. Der Benutzer klickt auf den Link 'Passwort zurücksetzen'.
  2. Der Benutzer wird umgeleitet auf eine andere Seite. Hier muss der Benutzername sowie die Kunden ID eingegeben werden, anschliessend auf den Button 'zurücksetzen' klicken.
  3. Der Benutzer erhält nun ein automatisch generiertes E-Mail auf den im Umbrella.net in der Benutzerverwaltung eingegebenen E-Mail Account.
  4. In diesem automatisch generierten E-Mail befindet sich ein Link. Mit Klick auf diesen Link muss der Benutzer seine Identität bestätigen. Die Gültigkeit dieses Links ist zeitlich begrenzt.
  5. Sobald der Benutzer seine Identität über den Link bestätigt hat, wird per E-Mail ein systemgeneriertes Passwort verschickt. Dieses Passwort wird auf die im Umbrella.net in der Benutzerverwaltung eingetragene E-Mail Adresse gesendet.
  6. Jetzt kann der Benutzer auf der Login-Seite von Umbrella.net das neue Passwort eingeben.
  7. Wurde das Passwort korrekt eingegeben, wird der Benutzer direkt auf die Benutzerverwaltung geleitet, wo er von Umbrella aufgefordert wird, das temporäre Passwort mit einem eigenen zu ersetzen.

Passwortänderung - Aufforderung durch Umbrella.net

Passwort ändern - Aufforderung durch Umbrella.net

Alle 90 Tage wird der Benutzer von Umbrella.net aufgefordert, das Passwort zu ändern. Nach dem Anmelden öffnet sich automatisch der Bildschirm 'Benutzer'. Hier muss ein neues Passwort eingegeben werden.

Informationen zu zulässigen Passwörtern

Manuelle Änderung des Passworts

Das Passwort kann jederzeit manuell angepasst werden. Hierzu in der Benutzerverwaltung das Passwort überschreiben.

Informationen zu zulässigen Passwörtern

Technische/Funktionale Details

Eine "Session" wird nach 4h Inaktivität vom Server beendet (timeout).