Buchhaltung Export

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dies ist für die Berechtigungsstufe Buchhalter verfügbar

Übersicht

Der Buchhaltung Export erleichtert die Arbeit des Buchhalters. Jeder Buchungssatz sei's Quittungen, Rechnungen oder Kassabuch wird zusammengezogen und als eine Position an die Finanzbuchhaltung übermittelt.

Layout

Buchhaltung Export

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Button Beschreibung
Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net

Bereich Suchresultate

Im Bereich Suchresultate werden die Buchhaltung Exporte aufgelistet, es wird nach Erstelldatum sortiert , die Sortierung kann mittels klicken auf den Titel geändert werden.


Bereich Buchhaltung Export

Feld Beschreibung
Bis Datum Hier kann das Enddatum eingefügt werden
Filiale Hier wird die Filiale ausgewählt
Beschreibung Hier kann selber eine Beschreibung eingegeben werden

Arbeitsabläufe / Prozesse

Übermittlung an Fibu

Sobald der Buchhaltung Export übermittelt wurde und der Buchhalter die Finanzbuchhaltung überprüft hat, ist es am besten den Export gleich definitiv zu setzen. Es kann jeweils nur ein Export auf vorläufig gesetzt sein

Zeitraum der Übermittlungen

Der Zeitpunkt der Übermittlung bestimmt der Buchhalter selber. Dies kann zum Beispiel einmal in der Woche oder monatlich sein.

Technische/Funktionale Details

Der Unterschied zwischen Buchhaltungs Export und Belege-Export ist, dass beim Buchhaltungs-Export mehrere Belege zusammen gezogen werden und mit einem Hilfskonto an die Finanzbuchhaltung (Fibu) übermittelt wird. Beim Belege-Export wird jeder einzelne Beleg an das Buchhaltungssystem übermittelt.