Mandant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
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(Register Einstellungen)
 
(234 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
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 +
<menuref breadcrumb="Verwaltung,Mandanten" />
 +
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
 +
 +
Hier werden die generellen Einstellungen für den Mandanten vorgenommen.
 +
 +
Die Ansicht dieser Seite variiert je nach Berechtigungsstufe.
 +
 +
<auth type="Buchhalter,Supervisor"> Wo nicht anders vermerkt, sind die Einstellungen des Registers 'Einstellungen' für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter ersichtlich. </auth>
 +
 +
Die Einstellungen des Registers 'Administration' sind ausschliesslich mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
+
[[File:MandantohnePW.png]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
  
== Register Einstellungen ==
+
== Bereich Suchen ==
 +
 
 +
Die Bereiche 'Suchen' und 'Suchresultate' sind nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
 
 +
 
 +
''' Bereich Suchen'''
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 +
Button:
 +
 
 +
{|
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| Suchen
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| Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen in Umbrella.net | Suchfunktionen in Umbrella.net]]
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|}
 +
 
 +
 
 +
''' Bereich Suchresultate'''
 +
 
 +
Falls nach bestehenden Mandanten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.
 +
 
  
[[File:Mandant_Einstellungen.PNG|thumb|300px|topmiddle|Register Einstellungen]]
 
  
 +
== Register Einstellungen ==
  
 +
[[File:Mandant Einstellungen.PNG|thumb|300px|Mandanten Einstellungen]] [[File:MandantATohnePW.PNG|thumb|300px|Mandanten Einstellungen Austria]]
  
''' Bereich Einstellungen '''
+
'''Bereich Einstellungen'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Name  
+
| Name
 
| Hier wird der Name des Mandanten angezeigt
 
| Hier wird der Name des Mandanten angezeigt
 
|-
 
|-
| erhöhte Passwortsicherheit
+
| <module name="Umbrella.net Austria">Fiskaltrust Cashbox ID</module>
| Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält das Umbrella.net Passwort bestimmte Vorgaben hinsichltich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Alter (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten 3 Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiedeverwendet werden. Empfohlen, um Missbräuchen vorzubeugen.
+
| Hier wird die CashBoxId aus dem Fiskaltrust Portal eingetragen.
 +
[[File:Fiskaltrust Cashbox.PNG|thumb|300px|Mandanten Einstellungen]]
 +
 
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|-
 +
| <module name="Umbrella.net Austria">Fiskaltrust AccessToken</module>
 +
| Hier wird der AccessToken aus dem Fiskaltrust Portal eingetragen.
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|-
 +
| Automatische ESR
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| Mit der Aktivierung dieses Moduls wird beim Nummerieren der Rechnungen eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Die Aufschaltung bedingt einige Vorbereitungen. Die ersten Schritte finden Sie [[ESR_-_Schritte_bis_zur_Aufschaltung|hier]].
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|-
 +
| Version ESR-Nr.
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| Dieses Einstellung ist nur mit dem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich. Die ESR-Nr. kann auf 2 verschiedene Arten angedruckt werden. Details siehe [[#Arbeitsabl.C3.A4ufe_ab_Register_Einstellungen|hier]] .
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|-
 +
| <module name="ABB">Rechnungsdatum</module>
 +
| Hier wird das Rechnungsdatum eingegeben, damit das Valutadatum geändert wird.
 
|-
 
|-
|
+
| <module name="ABB">Intercompany Steuercode</module>
[[#Automatischer ESR |Automatische ESR]]
+
| Hier wird der Mehrwertsteuer Code für die Nettoverrechnung gesetzt.
| Mit diesem Modul wird beim Nummerieren der Rechnungen eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Nach dem Einlesen des DTA files, welches von der Bank/Post zugeschickt wird, werden anhand der Referenznummern die Rechnungen erkannt. Die Zahlungen können dann automatisch zugewiesen werden.
 
 
|-
 
|-
| Standard Exportgruppe
+
| <module name="Buchhaltung">Standard Exportgruppe</module>
 
| Hier wird eingestellt, wie das System standardmässig vorschlagen soll, die Daten für den Buchhaltungsexport zu gruppieren.
 
| Hier wird eingestellt, wie das System standardmässig vorschlagen soll, die Daten für den Buchhaltungsexport zu gruppieren.
 
|-
 
|-
| Setup validieren
+
| Eingehender Mailserver (POP3 / IMAP)
| Nach Klicken auf den Link wird vom System automatisch geprüft ob alle für die Buchhaltung nötigen Einstellungen gemacht worden sind.
+
| Hier wird der Mailserverzugang für die [[Dossier#Incoming_Mails|'Incoming Mails']] hinterlegt
 +
|-
 +
| Ausgehender Mailserver SMTP
 +
| Hier wird der ausgehende Mailserver hinterlegt
 +
|-
 +
| SMTP Benutzername
 +
| Hier wird der Benutzername für SMTP hinterlegt
 +
|-
 +
| SMTP Passwort
 +
| Hier wird das SMTP Passwort hinterlegt
 +
|-
 +
| Authentifizierung
 +
| Hier muss die Authentifizierung ausgewählt werden
 
|}
 
|}
 +
 +
Bitte wenden Sie sich bei Fragen über POP3, IMAP und SMTP an Ihren IT Support. Folgender Link für zusätzliche Infos: [https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede]
 +
 +
Link [[#Arbeitsabl.C3.A4ufe_ab_Register_Einstellungen|Setup validieren]]
  
 
<module name="Commercial">
 
<module name="Commercial">
Zeile 51: Zeile 111:
 
|-
 
|-
 
| Datei-Prefix (invoice)
 
| Datei-Prefix (invoice)
| Hier wird eine von Kuoni festgelegte Nummer eingegeben welche für den Export wichtig ist
+
| Hier wird das von Amex pro Mandant festgelegte Prefix für die Invoice-Files eingetragen.
 
|-
 
|-
 
| Datei-Prefix (charge)
 
| Datei-Prefix (charge)
| Hier wird eine von Kuoni festgelegte Nummer eingegeben welche für den Export wichtig ist
+
| Hier wird das von Amex pro Mandant festgelegte Prefix für die Charge-Files eingetragen.
 
|-
 
|-
 
| Nächste BTA Exportsequenz
 
| Nächste BTA Exportsequenz
| wird automatisch erstellt
+
| Wird bei jedem BTA-Export automatisch aufgezählt.
 +
|-
 +
| Standard Ref.-Feld Map
 +
| Hier wird das Standard-Mapping definiert, für den Export der DBI-Felder in die Schnittstelle Amex BTA. Dieses Standard-Mapping wird dann bei der [[Kunde#Buchungsdaten_bei_Firmen|Neuerfassung von Firmenkunden]] angewendet.
 +
|-
 +
| Verfügbare Felder
 +
| Diese Felder stehen für die Definition des Standard-Mapping zur Verfügung.
 
|}
 
|}
 
</module>
 
</module>
  
''' Bereich Geschäftsperioden '''
+
'''Bereich Geschäftsperioden'''
  
{|
+
Hier wird das [[#Arbeitsabl.C3.A4ufe_ab_Register_Einstellungen|Geschäftsjahr]] erfasst.
! Feld
 
! Beschreibung
 
|-
 
| Anfangsdatum
 
| Hier wird das Anfangsdatum der Geschäftsperiode eingetragen
 
|-
 
| Abschlussdatum
 
| Hier wird das Enddatum der Geschäftsperiode eingetragen
 
|}
 
  
 
== Register Administration ==
 
== Register Administration ==
 +
 +
Das Register 'Administration' ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
 +
[[File:Zickiges Bild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Mandanteneinstellungen Administration]]
 +
  
 
''' Bereich Allgemeine Daten '''
 
''' Bereich Allgemeine Daten '''
Zeile 82: Zeile 144:
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Kunden ID  
+
| '''Kunden ID'''
| Wird vom System zugewiesen
+
| Wird automatisch vom System zugewiesen
 
|-
 
|-
| Name  
+
| '''Name'''
 
| Name des Mandaten
 
| Name des Mandaten
 
|-
 
|-
Zeile 92: Zeile 154:
 
|-
 
|-
 
| Land
 
| Land
| Hier kann zwischen Schweiz und Oesterreich ausgewählt werden
+
| Hier kann zwischen Schweiz und Österreich ausgewählt werden.
 
|-
 
|-
 
| Aktiv
 
| Aktiv
| Wenn der Mandant aktiv ist wird dies hier markiert
+
| Über dieses Häkchen werden Mandanten aktiviert / deaktiviert.
 
|}
 
|}
  
 +
 +
{{template Hinweis Suchfelder}}
 +
 +
 +
 +
<module name="Buchhaltung">
  
 
''' Bereich Buchhaltung '''
 
''' Bereich Buchhaltung '''
 +
 +
Hinweis: Gewisse Felder werden hier nur mit einem Entwickler-Sign der Umbrella AG angezeigt.
  
 +
{|
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Buchhaltungslogik
 +
| Im Feld Buchhaltungslogik kann zwischen 'Gewinn bei Abreise' und 'Gewinn bei Rechnungsstellung' ausgewählt werden. Genauere Infos dazu siehe [[:Kategorie:Buchhaltung#Valutadatum: Gewinn bei Abreise oder bei Rechnungsstellung?|hier]].
 +
 +
Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
|-
 +
| Debitoren-Journaling ab Datum
 +
| Hier wird das Datum eingetragen, ab welchem Journaleinträge geschrieben werden sollen.
 +
 +
Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
|-
 +
| Kreditoren-Journaling ab Datum
 +
| Hier wird das Datum eingetragen, bis zu welchem Journaleinträge geschrieben werden sollen.
 +
 +
Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
|-
 +
| Button Run journaling
 +
| Siehe Kapitel [[#Arbeitsabläufe ab Register Administration|Arbeitsabläufe ab Register Administration]]
 +
 +
Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.
 +
|-
 +
| BSP Lieferant (auch ohne Buchhaltung!)
 +
| Der Lieferant BSP muss hier gesetzt sein. Diese Einstellung ermöglicht die Lieferantenzahlung mit Lieferanten BSP und Betrag 0.00, sortiert Flugbillette nach Nummer auf der Quittung der Lieferantenzahlung mit Lieferant BSP und regelt den Tamara Export für EMDs (Misc Position).</module>
 +
 +
 +
<module name="Belege-Export">
 
{|
 
{|
 
! Feld
 
! Feld
Zeile 106: Zeile 205:
 
|-
 
|-
 
| Schnittstellen-Typ  
 
| Schnittstellen-Typ  
| Hier wird die Schnittstelle für den Buchhaltungsexport in ein Fremdsystem ausgewählt
+
| Hier wird der entsprechende Schnittstellentyp für den Buchhaltungsexport in ein Fremdsystem ausgewählt.
 
|-
 
|-
 
| Exportfrequenz
 
| Exportfrequenz
| Hier wird die Exportfrequenz festgelegt
+
| Hier wird die Exportfrequenz festgelegt. Es stehen verschiedene Optionen für einen regelmässigen Export in ein Drittsystem zur Verfügung, z.B. 'daily' oder 'weekly'. Wird die Option 'manually' gewält, werden keine Daten automatisch exportiert. Der Export muss dann manuell erstellt werden.
 
|-
 
|-
 
| Export Zustellung
 
| Export Zustellung
| Hier wird die Serveradresse für den Export eingetragen
+
| Hier wird die Adresse eingetragen für die Zustellung des Exportfiles. Das kann eine E-Mail-Adresse sein, aber auch ein FTP-Server-Zugang.
 
|-
 
|-
 
| Export Dateiname
 
| Export Dateiname
| Hier kann der Dateiexport benannt werden
+
| Verlangt das Drittsystem nach einem spezifischen Dateiname, so kann dieser hier eingetragen werden.
 
|-
 
|-
 
| Export-Protokoll Dateiname
 
| Export-Protokoll Dateiname
| Hier kann der Name des Exportprotokolls eingetragen werden
+
| Filename des Zahlungsfiles das ins SAP geschickt wurde.
 +
|-
 +
| Letzter Belegexport
 +
| Umbrella.net trägt hier automatisch das Datum des letzten Belegexportes ein.
 +
|-
 +
| Next sequence
 +
| Umbrella.net trägt hier automatisch die letzte Sequenznummer des letzten Belegexportes ein.
 
|-
 
|-
 
| Import-Frequenz
 
| Import-Frequenz
| Hier wird die Importfrequenz festgelegt
+
| Hier wird die Importfrequenz festgelegt. Es stehen verschiedene Optionen für einen regelmässigen Import aus einem Drittsystem zur Verfügung, z.B. 'daily' oder 'weekly'. Wird die Option 'manually' gewält, werden keine Daten automatisch importiert. Der Import muss dann manuell erstellt werden.
 
|-
 
|-
 
| Import Dateiname
 
| Import Dateiname
| Hier kann der Dateiimport benannt werden
+
| Filename des Zahlungsfiles das vom SAP geschickt wurde.
 
|-
 
|-
 
| Letzter Belegimport
 
| Letzter Belegimport
| Hier erschein das Datum des letzten Belegimports
+
| Umbrella.net trägt hier automatisch das Datum des letzten Belegimportes ein.
 
|}
 
|}
 +
</module>
  
  
Zeile 137: Zeile 243:
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| USP Partner
+
| [[Glossar|USP]] Partner
| Hier muss Umbrella Software AG ausgewählt werden
+
| Der [[Glossar|USP]] Partner ist immer die 'Umbrella Software AG'
 
|-
 
|-
 
| Fremdfilialen-Zugriff
 
| Fremdfilialen-Zugriff
| Wenn dieses Feld ausgewählt wird kann in den Filialen untereinander zugegriffen werden
+
| Wird dieses Häkchen aktiviert, so können auf anderen Filialen desselben Mandanten verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Details siehe [[#Fremdfilialen-Zugriff|hier]].
 
|-
 
|-
 
| Grosser Mandant
 
| Grosser Mandant
| Wenn dieses Feld ausgewählt wird müssen in der Suchfunktion mindestens die ersten 3 Buchstaben eingegeben werden
+
| Bei grossen Mandanten muss dieses Häkchen aktiviert werden. Informationen über die Auswirkungen davon [[#Grosser Mandant|hier]].
 
|-
 
|-
 
| Behandle Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen
 
| Behandle Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen
| x
+
| Wenn Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandelt werden sollen, muss dieses Häkchen aktiviert werden. Informationen dazu [[#Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandeln|hier]].
 +
 
 +
|-
 +
| CRM Export Zustellung
 +
| Wird mit einem externen CRM-System gearbeitet, so kann hier die Zustell-Adresse eingegeben werden.
 
|-
 
|-
| CRM-Export Zustellung
+
| Umbrella Faces Reisebüro GUID
| Hier kann die Serveradresse eingegeben werden wenn ein eigenes CRM vorhanden ist
+
| Hier wird die GUID Nummer vom Umbrella Faces eingetragen. Informationen dazu [[Umbrella Faces|Umbrella Faces]].
 
|-
 
|-
 
| Dokumentlayout Theme
 
| Dokumentlayout Theme
| Hier kann ein spezielles Layout hinterlegt werden (z.B. KUONI)
+
| Hier kann ein spezielles Layout hinterlegt werden (z.B. 'Standard').
 +
|-
 +
| Refund as Modify
 +
|Wird der Refund as Modify angehakt werden die Rückerstattungen als Modify dem Dossier zugeteilt.
 +
|-
 +
| Kein Denummerieren bei Abreise-Änderung
 +
|Ist kein Denummerieren bei Abreise-Änderung aktiviert, wird verhindert dass Änderungen am Abreisedatum die Rechnung denummerieren.
 +
|-
 +
| Freigepäck importieren
 +
|Hier kann eingestellt werden, ob beim Import eines MIR die Gepäckinformationen - sofern vorhanden - auf der Rechnung angedruckt werden sollen.
 +
|-
 +
| <module name="Datatrans"> PCI-Compliant</module>
 +
| Mit dieser Einstellung werden alle [[Zahlungen#Datatrans|Kreditkarten]] , ausser Airplus Lodgekarten, aliased erfasst. Mit der Aktivierung von PCI Compliant muss eine [[Filiale#Register Drittanbieter|PCI Proxy Merchant ID]] und ein PCI Proxy Security sign eingetragen werden.
 
|}
 
|}
  
Zeile 159: Zeile 281:
 
''' Bereich Module '''
 
''' Bereich Module '''
  
Hier kann man die einzelnen Module auswählen welche der Mandant benützt. Diese Einstellung ist nur mit dem Supportersign möglich
+
Hier werden die Module angewählt, mit denen der Mandant arbeitet.
 +
 
 +
''' Bereich Bulk Aktionen '''
 +
{|
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Datatrans Aliasing ausführen
 +
| Bei einer nachträglichen Datatrans-Aufschaltung müssen alle Kreditkarten, ausser Airplus und AMEX-BTA, aliased werden. Ist auf dem Mandant auch PCI-Compliant aktiviert, werden bei der Ausführung auch AMEX-BTA Lodgekarten aliased.
 +
|
 +
|}
  
 
''' Bereich Numberranges '''
 
''' Bereich Numberranges '''
Zeile 168: Zeile 300:
 
|-
 
|-
 
| Neue Nummernkreise speichern
 
| Neue Nummernkreise speichern
| X
+
| Nur wenn hier das Häkchen gesetzt wird, werden die eingetragenen Nummernkreise auf dem Mandanten gespeichert.
 +
 
 +
Details hierzu siehe [[#Nummernkreise speichern |Nummernkreise speichern]]
 
|-
 
|-
 
| Nächste Dossiernummer
 
| Nächste Dossiernummer
| Hier kann man die Nummer des ersten Dossiers festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat das erste Dossier die Nummer 1
+
| Hier kann man die Nummer des ersten Dossiers festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat das erste Dossier die Nummer 1.
 
|-
 
|-
 
| Nächste Quittungsnummer
 
| Nächste Quittungsnummer
| Hier kann man die Nummer der ersten Quittung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Quittung die Nummer 1
+
| Hier kann man die Nummer der ersten Quittung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Quittung die Nummer 1.
 
|-
 
|-
 
| Nächste Belegnummer
 
| Nächste Belegnummer
| Hier kann man die Nummer des ersten Belegs festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Beleg die Nummer 1
+
| Hier kann man die Nummer des ersten Belegs festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Beleg die Nummer 1.
 
|-
 
|-
 
| Nächste USP-Nummer
 
| Nächste USP-Nummer
| X Kann man das selber festlegen oder kommt das von der Bank??
+
| Hier kann die Nummer der ersten USP-Belastung festgelegt werden. Wenn nichts eingegeben wird, hat die erste USP-Belastung die Nummer 1.
 
|-
 
|-
 
| Nächste Kreditorenzahlungsnummer
 
| Nächste Kreditorenzahlungsnummer
| Hier kann man die Nummer der ersten Kreditorenzahlung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Kreditorenzahlung die Nummer 1
+
| Hier kann man die Nummer der ersten Kreditorenzahlung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Kreditorenzahlung die Nummer 1.
 
|-
 
|-
 
| Nächste Kundennummer
 
| Nächste Kundennummer
| Hier kann man die Nummer des ersten Kundens festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Kunde die Nummer 1
+
| Hier kann man die Nummer des ersten Kundens festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Kunde die Nummer 1.
 +
|-
 +
| Nächste Lieferantennummer
 +
| Hier kann man die Nummer des ersten Lieferanten festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Lieferant die Nummer 1.
 +
|-
 +
| Nächste Debitorenbelastung
 +
| Hier kann man die Nummer der ersten Rechnung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird, verwendet das System die Dossiernummer als Rechnungsnummer.
 +
|-
 +
| Nächste Debitorengutschrift
 +
| Hier kann man die Nummer der ersten Gutschrift festlegen. Wenn nichts eingegeben wird, verwendet das System die Dossiernummer als Gutschriftsnummer.
 +
|-
 +
| Nummernkreise für Rechnungen verwenden
 +
| Hier wird das Häkli gesetzt, damit die angegebenen Nummernkreise verwendet werden.
 +
|-
 
|}
 
|}
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
 
  
 +
== Arbeitsabläufe ab Register Einstellungen ==
 +
 +
'''Automatische ESR aktivieren''' [[File:Automatische ESR.png|thumb|300px|Automatische ESR]]
 +
 +
Diese Funktion steht zur Zeit nur für Reisebüros in der Schweiz zur Verfügung.
 +
 +
Wird das Häkchen 'Automatische ESR' aktiviert, so wird beim Nummerieren der Rechnung eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Nach dem Einlesen des elektronischen Files (v11 oder camt054), welches von der Bank/Post zugeschickt wird, werden anhand der Referenznummern die Rechnungen erkannt. Die Zahlungen können dann automatisch zugewiesen werden.
 +
 +
Die Aktivierung des Moduls bedingt einige Vorbereitungen. Die ersten Schritte finden Sie [[ESR_-_Schritte_bis_zur_Aufschaltung|hier]].
 +
 +
&nbsp;
 +
 +
'''Setup validieren'''
  
= Module =
+
[[File:Setup validieren.PNG|thumb|300px|Setup validieren]]
  
== Automatischer ESR ==
+
<module name="Buchhaltung">Bei einem Klick auf den Link 'Setup validieren' prüft das System, ob alle für die Buchhaltung nötigen Einstellungen vorgenommen worden sind.</module>
  
==== Aufschaltung  des Moduls ====
+
'''Bereich Geschäftsperioden'''
  
* Das ESR-Verfahren wird mit Hilfe einer Teilnehmernummer sowie einer Identifikationsnummer (nur bei Bank) realisiert. Beantragen Sie dafür bei Ihrer Bank (=BESR) oder bei Ihrer Post (=VESR) die notwendigen Formulare zur Anmeldung am BESR Verfahren. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie von der Bank oder Post Ihre Teilnehmernummer und Kundenidentifikationsnummer. Gleichzeitig bestellen Sie bei Umbrella einige ESR–Papiere für den weiter unten erwähnten Testdruck. Diese senden wir Ihnen unverzüglich und kostenlos zu.  
+
<auth type="Buchhalter,Supervisor">
 +
<module name="Buchhaltung">
 +
Im Bereich Geschäftsperioden wird das Geschäftsjahr erfasst. Bitte den Haken 'Offen' nur für das aktuelle Geschäftsjahr setzen. Details [[#Geschäftsjahr|hier]].
 +
</auth>
  
 +
'''Button Duplizieren'''
  
* Aktivieren Sie auf Ihrem Umbrella.net Mandanten (Verwaltung – Mandant) selbständig das 'automatische ESR-Modul'. Nach Erhalt Ihrer Teilnehmer- sowie der Identifikationsnummer (letztere nur bei Bank) ergänzen Sie auf den Filialeinstellungen Ihres Umbrella.net Zugangs (Verwaltung – Filiale) die notwendigen Eingabefelder.  
+
Über den Button 'Duplizieren' kann der Mandant dupliziert werden. Wichtig: Bitte vorgängig den Viewlevel umstellen auf Umbrella.net, denn sonst ist der duplizierte Mandant nicht sichtbar. Diese Eingabe ist nur als Supporter ersichtlich.
  
-> Filiale
+
== Arbeitsabläufe ab Register Administration ==
  
 +
''' Button Run journaling '''
  
* Stellen Sie sicher, dass Sie über einen aktuellen Laserdrucker verfügen. Aufgrund der Vielfalt der auf dem Markt angebotenen Drucker konnten wir den ESR-Druck selbstverständlich nicht auf jedem Drucker einzeln überprüfen. Da Ihre Bank ⁄ Post ohnehin einige Testdruck-Exemplare verlangt (entsprechende Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Bank ⁄ Post, zusammen mit der Lieferung Ihrer Teilnehmer–⁄Identifikationsnummer) ergibt sich hierbei gleich die Möglichkeit mit Hilfe der gelieferten ESR–Papiere ausfindig zu machen, ob Ihr Drucker für den Druck von Einzahlungsscheinen geeignet ist.
+
Dieser Button ist nur mit einem Entwickler-Sign der Umbrella AG ersichtlich. Mit Klick auf diesen Button werden Journaleinträge während dem Tag ausgelöst. Details zu den Journaleinträgen befinden sich [[:Kategorie:Buchhaltung#Allgemein Konzeptionelles|hier]]
  
 
* Gedruckt werden die Einzahlungsscheine auf extra dafür vorgefertigtes oranges ESR-Papier. Nach dem erfolgreichen Testdruck für Ihre Bank ⁄ Post (bitte OK-Bescheid von Bank ⁄ Post abwarten) können Sie dieses direkt bei uns bestellen, wobei die Lieferfrist ca. 1 Woche beträgt. Preis: CHF 85.00 pro 1000 Stück (exklusive MwSt. 8% sowie Versandkosten ⁄ Preisänderungen bleiben vorbehalten). Grössere Mengen ab 5000 Stück auf Anfrage. Die Verrechnung läuft wie gewohnt über Ihr Konto im Umbrella–Settlement–Plan (USP).
 
  
+
= Technische/Funktionale Details =
* Bitte beachten Sie, dass Support im Zusammenhang mit dem kostenlosen ESR-Modul kostenpflichtig ist. Dabei verrechnen wir wie gewohnt die regulären Supportkosten. Übrigens steht Ihnen der "Einzahlungsschein ohne vorgedruckten Betrag" (ESR+) auch nach der Aufschaltung des neuen Moduls "automatischer Einzahlungsschein (ESR)" uneingeschränkt zur Verfügung.
 
  
==== Automatische Erstellung des ESR ====
+
== Geschäftsjahr ==
  
Der automatische ESR wird beim 'Nummerieren und Speichern' einer Rechnung erstellt.  
+
Aufgrund dem Haken 'Offen' beim Geschäftsjahr prüft Umbrella.net, ob Datumseingaben sich auf das laufende Geschäftsjahr beziehen. Datumseingaben ausserhalb des offenen Geschäftsjahres werden zur Vermeidung von Fehleingaben nicht erlaubt. Für geschlossene Geschäftsjahre gilt grundsätzlich:
  
Je nachdem, welche Zahlungskonditionen auf der Rechnung ausgewählt wurde, erstellt Umbrella.net automatisch einen oder zwei ESR (zwei ESR bei An–⁄Restzahlung).  
+
*Debitoren- und Lieferantenzahlungen mit Valutadatum in einem geschlossenen Geschäftsjahr können nicht mehr storniert werden.
 +
*Einkäufe&nbsp;annullieren, Debitorenrechnungen&nbsp;denummerieren (Gutschrift hat dann das Valutadatum heute) in einem geschlossenen Geschäftsjahr ist möglich.
 +
*Zahlungen von Einkäufen und Zahlungen von Debitorenrechnungen entkoppeln in einem geschlossenen Geschäftsjahr ist möglich.  
  
 +
== Fremdfilialen-Zugriff ==
  
Die ESR Nummer setzt sich wie folgt zusammen:
+
Bei Aktivierung dieses Häkchens werden im Viewlevel-Dropdown alle Filialen des Mandanten angezeigt. D.h. mit dem Fremdfilial-Zugriff kann der Viewlevel auf eine andere Filiale gesetzt und deren Daten angeschaut/bearbeitet werden.
  
{|
+
== Grosser Mandant ==
| 6 Stellen
 
| Kundenidentifikationsnummer
 
|-
 
| 2 Stellen
 
| Versionierung (techn)
 
|-
 
| 8 Stellen
 
| Rechnungs–ID
 
|-
 
| 7 Stellen
 
| Dossiernummer (mit 0en aufgefüllt)
 
|-
 
| 3 Stellen
 
| Rechnungsnummer
 
|-
 
| 1 Stelle
 
| Prüfziffer (techn)
 
|}
 
  
 +
Wird 'Grosser Mandant' angehäkelt, so müssen:
  
==== Automatischer ESR Drucken ====
+
*Bei der Suchfunktion mindestens 3 Buchstaben eingegeben werden
 +
*Eine mandantenweite Dossiersuche ist für grosse Mandanten unterbunden. Einzig die Suche nach Dossiernumern ist möglich.
 +
*Auswertungsanfragen auf eine Queue gestellt und wenn die Last der Datenbank tief ist, als Agendaeintrag vermerkt beim jeweiligen Benutzer. Einzig das Kassabuch wird immer sofort erstellt und angezeigt.
 +
*Auf dem Lieferanten werden für grosse Mandanten die Finanzen nicht angezeigt.
  
siehe Doceditor
+
== Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandeln ==
  
= Technische/Funktionale Details =
+
Bei Aktivierung dieses Häkchens werden Zahlungen, die mit der Berechtigungsstufe 'Teller' erfasst werden, als Korrekturzahlungen behandelt. Beispielsweise lautet das Login des Buchhalters (Teller) auf die Filiale Zürich-Hauptsitz. Erfasst dieser Buchhalter jetzt eine Zahlung in der Filiale Basel, so wird der Zahlungsbeleg auf der Filiale Basel (und nicht Zürich-Hauptsitz) verbucht. Wird die Einstellung [[Benutzer#Supervisor_mit_Buchhalter-Aufgaben|Zus. Buchhalter]] auf einem Benutzer mit Berechtigungsstufe 'Supervisor' hinterlegt, kann auch der Supervisor Korrektur-Zahlungen vornehmen.
  
 +
== Nummernkreise speichern ==
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
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Werden im Register 'Administration' Änderungen gemacht und gespeichert, so wird jeweils alles gespeichert bis auf die Nummernkreise. Um die Nummernkreise zu ändern und zu speichern, muss das Häkchen [[#Bereich_Numberranges|Neue Nummernkreise speichern]] aktiviert werden. Nummernkreise sollen nicht während des laufenden Betriebs geändert und gespeichert werden. Der Grund hierfür ist, dass die Nummern aus Umbrella.net in die Datenbank geladen werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt neue Dossiers erstellt werden, können Dossiernummern doppelt vergeben werden.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 18. Januar 2018, 15:10 Uhr

Übersicht

Hier werden die generellen Einstellungen für den Mandanten vorgenommen.

Die Ansicht dieser Seite variiert je nach Berechtigungsstufe.

Wo nicht anders vermerkt, sind die Einstellungen des Registers 'Einstellungen' für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter ersichtlich.

Die Einstellungen des Registers 'Administration' sind ausschliesslich mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.


Layout

MandantohnePW.png

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Die Bereiche 'Suchen' und 'Suchresultate' sind nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.


Bereich Suchen

Button:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net


Bereich Suchresultate

Falls nach bestehenden Mandanten gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Register Einstellungen

Mandanten Einstellungen
Mandanten Einstellungen Austria

Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Name Hier wird der Name des Mandanten angezeigt
Module: Umbrella.net AustriaFiskaltrust Cashbox ID
Hier wird die CashBoxId aus dem Fiskaltrust Portal eingetragen.
Mandanten Einstellungen
Module: Umbrella.net AustriaFiskaltrust AccessToken
Hier wird der AccessToken aus dem Fiskaltrust Portal eingetragen.
Automatische ESR Mit der Aktivierung dieses Moduls wird beim Nummerieren der Rechnungen eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Die Aufschaltung bedingt einige Vorbereitungen. Die ersten Schritte finden Sie hier.
Version ESR-Nr. Dieses Einstellung ist nur mit dem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich. Die ESR-Nr. kann auf 2 verschiedene Arten angedruckt werden. Details siehe hier .
Module: ABBRechnungsdatum
Hier wird das Rechnungsdatum eingegeben, damit das Valutadatum geändert wird.
Module: ABBIntercompany Steuercode
Hier wird der Mehrwertsteuer Code für die Nettoverrechnung gesetzt.
Module: BuchhaltungStandard Exportgruppe
Hier wird eingestellt, wie das System standardmässig vorschlagen soll, die Daten für den Buchhaltungsexport zu gruppieren.
Eingehender Mailserver (POP3 / IMAP) Hier wird der Mailserverzugang für die 'Incoming Mails' hinterlegt
Ausgehender Mailserver SMTP Hier wird der ausgehende Mailserver hinterlegt
SMTP Benutzername Hier wird der Benutzername für SMTP hinterlegt
SMTP Passwort Hier wird das SMTP Passwort hinterlegt
Authentifizierung Hier muss die Authentifizierung ausgewählt werden

Bitte wenden Sie sich bei Fragen über POP3, IMAP und SMTP an Ihren IT Support. Folgender Link für zusätzliche Infos: https://www.cyon.ch/support/a/102/was-bedeutet-pop3-und-imap-und-was-sind-die-unterschiede

Link Setup validieren

Module: Commercial

Bereich Amex Business Travel Account

Feld Beschreibung
BTA agent reference code (invoice) gemäss Amex-Vetrag
BTA agent reference code (charge) gemäss Amex-Vertrag
Datei-Prefix (invoice) Hier wird das von Amex pro Mandant festgelegte Prefix für die Invoice-Files eingetragen.
Datei-Prefix (charge) Hier wird das von Amex pro Mandant festgelegte Prefix für die Charge-Files eingetragen.
Nächste BTA Exportsequenz Wird bei jedem BTA-Export automatisch aufgezählt.
Standard Ref.-Feld Map Hier wird das Standard-Mapping definiert, für den Export der DBI-Felder in die Schnittstelle Amex BTA. Dieses Standard-Mapping wird dann bei der Neuerfassung von Firmenkunden angewendet.
Verfügbare Felder Diese Felder stehen für die Definition des Standard-Mapping zur Verfügung.


Bereich Geschäftsperioden

Hier wird das Geschäftsjahr erfasst.

Register Administration

Das Register 'Administration' ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Mandanteneinstellungen Administration


Bereich Allgemeine Daten

Feld Beschreibung
Kunden ID Wird automatisch vom System zugewiesen
Name Name des Mandaten
Rechnungsadresse Andresse des Mandanten
Land Hier kann zwischen Schweiz und Österreich ausgewählt werden.
Aktiv Über dieses Häkchen werden Mandanten aktiviert / deaktiviert.


Nach den fett markierten Feldern kann gesucht werden.


Module: Buchhaltung

Bereich Buchhaltung

Hinweis: Gewisse Felder werden hier nur mit einem Entwickler-Sign der Umbrella AG angezeigt.

Feld Beschreibung
Buchhaltungslogik Im Feld Buchhaltungslogik kann zwischen 'Gewinn bei Abreise' und 'Gewinn bei Rechnungsstellung' ausgewählt werden. Genauere Infos dazu siehe hier.

Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Debitoren-Journaling ab Datum Hier wird das Datum eingetragen, ab welchem Journaleinträge geschrieben werden sollen.

Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Kreditoren-Journaling ab Datum Hier wird das Datum eingetragen, bis zu welchem Journaleinträge geschrieben werden sollen.

Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

Button Run journaling Siehe Kapitel Arbeitsabläufe ab Register Administration

Hinweis: Dieses Feld ist nur mit einem Admin-Login der Umbrella AG ersichtlich.

BSP Lieferant (auch ohne Buchhaltung!) Der Lieferant BSP muss hier gesetzt sein. Diese Einstellung ermöglicht die Lieferantenzahlung mit Lieferanten BSP und Betrag 0.00, sortiert Flugbillette nach Nummer auf der Quittung der Lieferantenzahlung mit Lieferant BSP und regelt den Tamara Export für EMDs (Misc Position).




Bereich Optionen

Feld Beschreibung
USP Partner Der USP Partner ist immer die 'Umbrella Software AG'
Fremdfilialen-Zugriff Wird dieses Häkchen aktiviert, so können auf anderen Filialen desselben Mandanten verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Details siehe hier.
Grosser Mandant Bei grossen Mandanten muss dieses Häkchen aktiviert werden. Informationen über die Auswirkungen davon hier.
Behandle Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen Wenn Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandelt werden sollen, muss dieses Häkchen aktiviert werden. Informationen dazu hier.
CRM Export Zustellung Wird mit einem externen CRM-System gearbeitet, so kann hier die Zustell-Adresse eingegeben werden.
Umbrella Faces Reisebüro GUID Hier wird die GUID Nummer vom Umbrella Faces eingetragen. Informationen dazu Umbrella Faces.
Dokumentlayout Theme Hier kann ein spezielles Layout hinterlegt werden (z.B. 'Standard').
Refund as Modify Wird der Refund as Modify angehakt werden die Rückerstattungen als Modify dem Dossier zugeteilt.
Kein Denummerieren bei Abreise-Änderung Ist kein Denummerieren bei Abreise-Änderung aktiviert, wird verhindert dass Änderungen am Abreisedatum die Rechnung denummerieren.
Freigepäck importieren Hier kann eingestellt werden, ob beim Import eines MIR die Gepäckinformationen - sofern vorhanden - auf der Rechnung angedruckt werden sollen.
Module: Datatrans PCI-Compliant
Mit dieser Einstellung werden alle Kreditkarten , ausser Airplus Lodgekarten, aliased erfasst. Mit der Aktivierung von PCI Compliant muss eine PCI Proxy Merchant ID und ein PCI Proxy Security sign eingetragen werden.


Bereich Module

Hier werden die Module angewählt, mit denen der Mandant arbeitet.

Bereich Bulk Aktionen

Feld Beschreibung
Datatrans Aliasing ausführen Bei einer nachträglichen Datatrans-Aufschaltung müssen alle Kreditkarten, ausser Airplus und AMEX-BTA, aliased werden. Ist auf dem Mandant auch PCI-Compliant aktiviert, werden bei der Ausführung auch AMEX-BTA Lodgekarten aliased.

Bereich Numberranges

Feld Beschreibung
Neue Nummernkreise speichern Nur wenn hier das Häkchen gesetzt wird, werden die eingetragenen Nummernkreise auf dem Mandanten gespeichert.

Details hierzu siehe Nummernkreise speichern

Nächste Dossiernummer Hier kann man die Nummer des ersten Dossiers festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat das erste Dossier die Nummer 1.
Nächste Quittungsnummer Hier kann man die Nummer der ersten Quittung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Quittung die Nummer 1.
Nächste Belegnummer Hier kann man die Nummer des ersten Belegs festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Beleg die Nummer 1.
Nächste USP-Nummer Hier kann die Nummer der ersten USP-Belastung festgelegt werden. Wenn nichts eingegeben wird, hat die erste USP-Belastung die Nummer 1.
Nächste Kreditorenzahlungsnummer Hier kann man die Nummer der ersten Kreditorenzahlung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat die erste Kreditorenzahlung die Nummer 1.
Nächste Kundennummer Hier kann man die Nummer des ersten Kundens festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Kunde die Nummer 1.
Nächste Lieferantennummer Hier kann man die Nummer des ersten Lieferanten festlegen. Wenn nichts eingegeben wird hat der erste Lieferant die Nummer 1.
Nächste Debitorenbelastung Hier kann man die Nummer der ersten Rechnung festlegen. Wenn nichts eingegeben wird, verwendet das System die Dossiernummer als Rechnungsnummer.
Nächste Debitorengutschrift Hier kann man die Nummer der ersten Gutschrift festlegen. Wenn nichts eingegeben wird, verwendet das System die Dossiernummer als Gutschriftsnummer.
Nummernkreise für Rechnungen verwenden Hier wird das Häkli gesetzt, damit die angegebenen Nummernkreise verwendet werden.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Arbeitsabläufe ab Register Einstellungen

Automatische ESR aktivieren
Automatische ESR

Diese Funktion steht zur Zeit nur für Reisebüros in der Schweiz zur Verfügung.

Wird das Häkchen 'Automatische ESR' aktiviert, so wird beim Nummerieren der Rechnung eine ESR Nummer mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag erstellt. Nach dem Einlesen des elektronischen Files (v11 oder camt054), welches von der Bank/Post zugeschickt wird, werden anhand der Referenznummern die Rechnungen erkannt. Die Zahlungen können dann automatisch zugewiesen werden.

Die Aktivierung des Moduls bedingt einige Vorbereitungen. Die ersten Schritte finden Sie hier.

 

Setup validieren

Setup validieren
Module: BuchhaltungBei einem Klick auf den Link 'Setup validieren' prüft das System, ob alle für die Buchhaltung nötigen Einstellungen vorgenommen worden sind.


Bereich Geschäftsperioden

<module name="Buchhaltung"> Im Bereich Geschäftsperioden wird das Geschäftsjahr erfasst. Bitte den Haken 'Offen' nur für das aktuelle Geschäftsjahr setzen. Details hier.

Button Duplizieren

Über den Button 'Duplizieren' kann der Mandant dupliziert werden. Wichtig: Bitte vorgängig den Viewlevel umstellen auf Umbrella.net, denn sonst ist der duplizierte Mandant nicht sichtbar. Diese Eingabe ist nur als Supporter ersichtlich.

Arbeitsabläufe ab Register Administration

Button Run journaling

Dieser Button ist nur mit einem Entwickler-Sign der Umbrella AG ersichtlich. Mit Klick auf diesen Button werden Journaleinträge während dem Tag ausgelöst. Details zu den Journaleinträgen befinden sich hier


Technische/Funktionale Details

Geschäftsjahr

Aufgrund dem Haken 'Offen' beim Geschäftsjahr prüft Umbrella.net, ob Datumseingaben sich auf das laufende Geschäftsjahr beziehen. Datumseingaben ausserhalb des offenen Geschäftsjahres werden zur Vermeidung von Fehleingaben nicht erlaubt. Für geschlossene Geschäftsjahre gilt grundsätzlich:

  • Debitoren- und Lieferantenzahlungen mit Valutadatum in einem geschlossenen Geschäftsjahr können nicht mehr storniert werden.
  • Einkäufe annullieren, Debitorenrechnungen denummerieren (Gutschrift hat dann das Valutadatum heute) in einem geschlossenen Geschäftsjahr ist möglich.
  • Zahlungen von Einkäufen und Zahlungen von Debitorenrechnungen entkoppeln in einem geschlossenen Geschäftsjahr ist möglich.

Fremdfilialen-Zugriff

Bei Aktivierung dieses Häkchens werden im Viewlevel-Dropdown alle Filialen des Mandanten angezeigt. D.h. mit dem Fremdfilial-Zugriff kann der Viewlevel auf eine andere Filiale gesetzt und deren Daten angeschaut/bearbeitet werden.

Grosser Mandant

Wird 'Grosser Mandant' angehäkelt, so müssen:

  • Bei der Suchfunktion mindestens 3 Buchstaben eingegeben werden
  • Eine mandantenweite Dossiersuche ist für grosse Mandanten unterbunden. Einzig die Suche nach Dossiernumern ist möglich.
  • Auswertungsanfragen auf eine Queue gestellt und wenn die Last der Datenbank tief ist, als Agendaeintrag vermerkt beim jeweiligen Benutzer. Einzig das Kassabuch wird immer sofort erstellt und angezeigt.
  • Auf dem Lieferanten werden für grosse Mandanten die Finanzen nicht angezeigt.

Buchhalter-Zahlungen als Korrekturen behandeln

Bei Aktivierung dieses Häkchens werden Zahlungen, die mit der Berechtigungsstufe 'Teller' erfasst werden, als Korrekturzahlungen behandelt. Beispielsweise lautet das Login des Buchhalters (Teller) auf die Filiale Zürich-Hauptsitz. Erfasst dieser Buchhalter jetzt eine Zahlung in der Filiale Basel, so wird der Zahlungsbeleg auf der Filiale Basel (und nicht Zürich-Hauptsitz) verbucht. Wird die Einstellung Zus. Buchhalter auf einem Benutzer mit Berechtigungsstufe 'Supervisor' hinterlegt, kann auch der Supervisor Korrektur-Zahlungen vornehmen.

Nummernkreise speichern

Werden im Register 'Administration' Änderungen gemacht und gespeichert, so wird jeweils alles gespeichert bis auf die Nummernkreise. Um die Nummernkreise zu ändern und zu speichern, muss das Häkchen Neue Nummernkreise speichern aktiviert werden. Nummernkreise sollen nicht während des laufenden Betriebs geändert und gespeichert werden. Der Grund hierfür ist, dass die Nummern aus Umbrella.net in die Datenbank geladen werden. Wenn zu diesem Zeitpunkt neue Dossiers erstellt werden, können Dossiernummern doppelt vergeben werden.