Zahlungsform

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Übersicht

Bei der Aufsetzung von Umbrella.net werden die gebräuchlichsten Zahlungsformen mitgeliefert. Weitere Zahlungsformen können auf diesem Bildschirm erfasst werden.

Layout

Zahlungsform

Zahlungsform

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungsform erfasst werden.

Bereich Suchresultate

In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.

Bereich Zahlungsmittel

Zahlungsmittel Die zur Auswahl stehenden Zahlungsmittel sind Karten, Gutscheine sowie Andere wie z.B. Barzahlungen.

Hinweis: Nur für die Zahlungsmittel 'Andere' sowie 'Gutscheine' können mehrere Zahlungsformen erfasst werden.

Export Der Export (BTA, Tamara, NONE) wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.
CRS Codes Der CRS-Code wird automatisch abgefüllt bei Kreditkarten-Zahlungsformen.


Referenznummer Bei der Referenznummer stehen die Optionen 'keine', 'optional' und 'zwingend' zur Verfügung. Hiermit wird gesteuert, ob beim Erfassen der Zahlung eine Referenznummer (z.B. Nummer des Geschenkgutscheins) eingegeben werden muss.

Hinweis: Auf diesem Bildschirm werden lediglich die Zahlungsformen erfasst. Das Zahlungsmittel wird anschliessend direkt bei Entgegennahme der Zahlung im Dossier ausgewählt (z.B. Zahlung mit dem Zahlungsmittel "VISA" via den Zahlungsweg "Datatrans".

 

Bereich Zahlungsform

Feld Beschreibung
Debitoren / Kreditoren Es wird zwischen 'Debitoren Zahlungsform' und 'Kreditoren Zahlungsform' unterschieden.
Text Dieses Feld wird automatisch abgefüllt analog des Feldes 'Zahlungsmittel'. Bei Bedarf kann die Bezeichnung manuell abgeändert werden. Bei Entgegennahme der Zahlung ist diese Bezeichnung für den Mitarbeiter ersichtlich.
English / Français (Suisse) / Deutsch (Österreich) / Deutsch (Schweiz) / Italiano (Svizzera) Diese übersetzten Texte werden auf den Kundendokumenten angedruckt.
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungsform aktiv und kann für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.
Relevant für Registrierkassenpflicht
Module: Umbrella.net Austria

Dieses Häkchen muss vor der Verwendung der Registrierkasse bei allen relevanten Zahlungsarten manuell gesetzt werden. Dies gilt hauptsächlich für Bar- und Kreditkartenzahlungen. Wird eine Zahlung angefügt mit einer Zahlungsart die "Relevant für Registrierkassenpflicht" gesetzt hat, wird der Beleg zur Signatur an Fiskaltrust geschickt und mit dem maschinenlesbaren QR-Code versehen.

 

Bereich Buch

Feld Beschreibung
Buch Gegebenenfalls hier das korrekte Buch angeben, auf dem die Zahlung erscheinen soll. Z.B. 'Cashbook' bei Barzahlungen.

Informationen dazu hier.

Auto-balancing
Module: Buchhaltung

Bereich Kontozuordnung

In diesem Bereich werden die Konti für die einzelnen Zahlungsmittel zugeteilt. Falls gewünscht können in den Register EUR, USD und GBP unterschiedliche Konti pro Währung hinterlegt werden.


 


Arbeitsabläufe / Prozesse

Neue Zahlungsform erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neue Zahlungsform erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehende Zahlungsform editieren

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Zahlungsform gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungsform geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Deaktivieren einer bestehenden Zahlungsform

Wird das Häkchen bei Aktiv entfernt, so ist die Zahlungsform deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.

Technische/Funktionale Details

Deaktivieren einer Zahlungsform

Eine Zahlungsform kann nicht auf inaktiv gesetzt werden, falls noch eine Filiale die Zahlungsform als Default verwendet.