Zahlungskondition: Unterschied zwischen den Versionen

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<menuref breadcrumb="Verwaltung,Zahlungskonditionenen" />
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<auth type="Buchhalter,Supervisor">Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich</auth>
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= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Zusammenfassung wozu diese UI Page dient. 2-3 Sätze.
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Beim Aufsetzen des Reisebüros liefert Umbrella.net bereits ein Grundstock an vordefinierten Zahlungskonditionen. Je nach Bedarf können beliebig viele weitere Zahlungskonditionen hinzugefügt werden.
 
 
  
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Eine Zahlungskondition enthält Vorgaben hinsichtlich der Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung. Einerseits wird das Datum der Zahlung festgelegt, andererseits kann der gewünschte Zahlungsbetrag bestimmt werden.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
Gibt keine Text-Beschreibung, nur ein Screenshot.
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[[Image:Zahlungskondition_search.png|800px|Zahlungskonditionen]]
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
  
== Umbrella.net Register 1 ==
+
''' Bereich Suchen'''
 
 
''' Bereich A '''
 
  
Beispiel einer Tabelle:
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Buttons:
  
 
{|
 
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! Feld
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| Suchen
! Beschreibung
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| Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: [[Suchfunktionen in Umbrella.net | Suchfunktionen in Umbrella.net]]
|-
 
| Feld 1
 
| Feldbeschreibung 1
 
 
|-
 
|-
| Feld 2
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| Neu
| Feldbeschreibung 2
+
| Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungskondition erfasst werden.
 
|}
 
|}
  
  
Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:
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''' Bereich Suchresultate'''
  
[[#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben]]
+
In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.
  
  
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''' Bereich Beschreibung der Zahlungskondition '''
  
''' Bereich B '''
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{|
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! Feld
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! Beschreibung
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|-
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| Name
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| Hier wird der gewünschte Name der Zahlungskondition angegeben. Dieser wird dann im [[Doceditor#Property_Editor_Rechnung|Property-Editor]] angezeigt.
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|-
 +
| Externer Code
 +
| Hier kann optional ein externer Code eingetragen werden.
 +
|-
 +
| Aktiv
 +
| Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungskondition aktiv und kann verwendet werden.
 +
|}
  
== Umbrella.net Register 2 ==
 
  
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''' Bereich Für Anzahlung '''
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
+
{|
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
+
! Feld
 +
! Beschreibung
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|-
 +
| Zahlbar ... Tage nach Rechnungsdatum
 +
| Hier wird die gewünschte Anzahl Tage nach Rechnungsdatum eingetragen, bis wann die Anzahlung beglichen werden muss.  
 +
|-
 +
| Betrag
 +
| Hier wird der fixe Betrag oder die Anzahl der Prozente eingegeben.
 +
|-
 +
| Typ: Fixer Betrag / In Prozenten des Rechnungsbetrages
 +
| Der gewünschte Anzahlungsbetrag kann entweder als fixer Betrag, oder als Prozente des Gesamtbetrages der Rechnung eingegeben werden.
 +
|}
  
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
''' Bereich Für Restzahlung'''
  
== Einzelner Prozess ==
+
{|
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! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Zahlbar
 +
| Hier wird die Anzahl Tage für die Restzahlung angegeben.
 +
|-
 +
| Tage nach Rechnungsdatum / Tage vor Abreisedatum
 +
| Hier kann gewählt werden, ob die Restzahlung X Tage nach dem Rechnungsdatum oder X Tage nach vor Abreisedatum fällig ist.
 +
|}
  
Beispiel für ein Bild:
+
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
+
== Neue Zahlungskondition erfassen ==
  
 +
Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neue Zahlungskondition erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: [[#Benutzeroberfläche|Beschreibung der Felder]].
  
Als eigenes Kapitel!
+
== Bestehende Zahlungskondition editieren ==
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
+
Über die [[#Bereich Suchen|Suchfunktion ]] kann nach einer bereits bestehenden Zahlungskondition gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungskondition geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
+
== Deaktivieren einer bestehenden Zahlungskondition ==
  
= Module =
+
Wird das Häkchen bei [[#Bereich Zahlungskondition|Aktiv ]] entfernt, so ist die Zahlungskondition deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.
  
 +
== Löschen einer bestehenden Zahlungskondition ==
  
* Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
+
Eine Zahlungskondition kann über den Button 'Löschen' gelöscht werden, sofern sie noch nicht für Rechnungen verwendet worden ist.
** Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
 
* In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
 
* UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen
 
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =
  
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
''' Versicherungen und Zahlungskonditionen '''
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
+
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
+
Die Datumsfelder einer Versicherung werden nicht für die Bestimmung des Abreisedatums im Dossier und somit auch nicht für die Berechnung der Zahlungskondition verwendet. Die Daten für An- und Abreise berechnen sich also nur noch anhand der Daten von reisebezogenen Leistungen. Sind keine anderen Leistungen im Dossier vorhanden, so gilt das Datum der Nummerierung als Abreisedatum und wird zur Berechnung der Zahlungskondition verwendet.

Aktuelle Version vom 21. Juli 2015, 16:13 Uhr


Diese Seite ist nur für einzelne Berechtigungsstufen ersichtlich


Übersicht

Beim Aufsetzen des Reisebüros liefert Umbrella.net bereits ein Grundstock an vordefinierten Zahlungskonditionen. Je nach Bedarf können beliebig viele weitere Zahlungskonditionen hinzugefügt werden.

Eine Zahlungskondition enthält Vorgaben hinsichtlich der Fälligkeit von Anzahlung und Restzahlung. Einerseits wird das Datum der Zahlung festgelegt, andererseits kann der gewünschte Zahlungsbetrag bestimmt werden.

Layout

Zahlungskonditionen

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlungskondition erfasst werden.


Bereich Suchresultate

In diesem Bereich werden die Suchresultate angezeigt.


Bereich Beschreibung der Zahlungskondition

Feld Beschreibung
Name Hier wird der gewünschte Name der Zahlungskondition angegeben. Dieser wird dann im Property-Editor angezeigt.
Externer Code Hier kann optional ein externer Code eingetragen werden.
Aktiv Ist das Häkchen gesetzt, so ist die Zahlungskondition aktiv und kann verwendet werden.


Bereich Für Anzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar ... Tage nach Rechnungsdatum Hier wird die gewünschte Anzahl Tage nach Rechnungsdatum eingetragen, bis wann die Anzahlung beglichen werden muss.
Betrag Hier wird der fixe Betrag oder die Anzahl der Prozente eingegeben.
Typ: Fixer Betrag / In Prozenten des Rechnungsbetrages Der gewünschte Anzahlungsbetrag kann entweder als fixer Betrag, oder als Prozente des Gesamtbetrages der Rechnung eingegeben werden.


Bereich Für Restzahlung

Feld Beschreibung
Zahlbar Hier wird die Anzahl Tage für die Restzahlung angegeben.
Tage nach Rechnungsdatum / Tage vor Abreisedatum Hier kann gewählt werden, ob die Restzahlung X Tage nach dem Rechnungsdatum oder X Tage nach vor Abreisedatum fällig ist.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Neue Zahlungskondition erfassen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird ein neue Zahlungskondition erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder.

Bestehende Zahlungskondition editieren

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits bestehenden Zahlungskondition gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Zahlungskondition geöffnet. Anschliessend können die entsprechenden Felder editiert und die Änderungen gespeichert werden.

Deaktivieren einer bestehenden Zahlungskondition

Wird das Häkchen bei Aktiv entfernt, so ist die Zahlungskondition deaktiviert und kann nicht mehr für die Entgegennahme von Zahlungen verwendet werden.

Löschen einer bestehenden Zahlungskondition

Eine Zahlungskondition kann über den Button 'Löschen' gelöscht werden, sofern sie noch nicht für Rechnungen verwendet worden ist.

Technische/Funktionale Details

Versicherungen und Zahlungskonditionen

Die Datumsfelder einer Versicherung werden nicht für die Bestimmung des Abreisedatums im Dossier und somit auch nicht für die Berechnung der Zahlungskondition verwendet. Die Daten für An- und Abreise berechnen sich also nur noch anhand der Daten von reisebezogenen Leistungen. Sind keine anderen Leistungen im Dossier vorhanden, so gilt das Datum der Nummerierung als Abreisedatum und wird zur Berechnung der Zahlungskondition verwendet.