Importserver: Unterschied zwischen den Versionen

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== Datenübernahme ==
 
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Der ImportServer ist fähig DBI-Daten aus dem PNR zu lesen, sofern der Mandant [[http://www.umbrella.ch/tzdoc Tenzing Faces]] verwendet. Dort kann der Setup definiert werden, so dass zB ein "RM*KS1:/" auf die Kostenstelle 1 abgebildet wird. Ohne Tenzing Faces ist eine Übernahme der DBI-Daten nicht möglich.
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Der ImportServer ist fähig DBI-Daten aus dem PNR zu lesen, sofern der Mandant [[http://www.umbrella.ch/tzdoc Umbrella Faces]] verwendet. Dort kann der Setup definiert werden, so dass zB ein "RM*KS1:/" auf die Kostenstelle 1 abgebildet wird. Ohne Umbrella Faces ist eine Übernahme der DBI-Daten nicht möglich.
  
=== Amadeus ===
 
  
Neben dem generischen Setup für die DBI-Daten gelten folgende Konventionen:
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Ein PNR mit mehr als einem Reisenden muss für die korrekte Funktion gesplittet werden. Im Anschluss sind zwei MIR's oder AIR's zu generieren.
* Wird die AIAN auf eine Umbrella.net Kunden-Nr. gesetzt, wird der entsprechende Kunde beim OrderGen als Default gesetzt
 
* Wird die AICR auf eine Umbrella.net Kunden-Nr. gesetzt, wird im Dossier der entsprechende Kunde automatisch als Reisender gesetzt. Dessen DBI-Daten werden zudem als Defaults auf dem Dossier gesetzt. (Es ist zu beachten dass explizite DBI-Daten aus dem PNR diese Defaults übersteuern)
 
  
DBI-Felder können in einem beliebigen RM-Format abgebildet werden.
 
  
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Neben dem generischen Setup für die DBI-Daten gelten folgende Konventionen:
 
Neben dem generischen Setup für die DBI-Daten gelten folgende Konventionen:
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! Eingabe !! Beispiel !! Verwendung in Umbrella.net
 
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| DI.FT-SAnnnnnn || DI.FT-SA891244 || Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird beim OrderGen als Default gesetzt
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| AIAN || || Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird beim OrderGen als Default gesetzt
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| RM*UMB-TRAV/nnnn || RM*UMB-TRAV/744 || Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird auf dem Dossier als Reisender gesetzt. Die DBI-Daten des Reisenden werden zudem als Defaults auf dem Dossier gesetzt. (Es ist zu beachten dass explizite DBI-Daten aus dem PNR diese Defaults übersteuern)
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| RM*UMB-ARR/aaaa || RM*UMB-ARR/FR HUBER || Die Angaben in 'aaaa' werden auf dem Dossier als "Besteller" gesetzt. Dieser wird dann auf die Rechnung übernommen
 
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| DI.FT-TRAVnnnnnn || DI.FT-TRAV891244 || Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird auf dem Dossier als Reisender gesetzt. Die DBI-Daten des Reisenden werden zudem als Defaults auf dem Dossier gesetzt. (Es ist zu beachten dass explizite DBI-Daten aus dem PNR diese Defaults übersteuern)
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| RM*UMB-SC/nnnn || RM*UMB-SC/OFF || Der durch 'nnnn' gekennzeichnete SalesChannel (externer Code) wird auf dem Dossier gesetzt
 
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| DI.FT-SV NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa || DI.FT-SV NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 || Savings-Daten welche global für alle Flugtickets gelten
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| RM*UMB-SV/NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa || RM*UMB-SV/NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 || Savings-Daten. Die RM können Pax und/oder Segmenten zugeordnet werden, um Savings für spezifische Tickets auszuweisen.
  
 
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| DI.FT-T2/SV NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa || DI.FT-T2/SV NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 || Wie oben, aber die Daten gelten nur für das Ticket für Tnr '2'
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| RM*UMB-SV/S3,4 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa || RM*UMB-SV/S3,4 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 || *Wie oben, aber für PNRs mit mehreren Tickets und unterschiedlichen Savings-Daten sowie für Hotel- und Mietwagen-Segments. Der RM-Eintrag muss das entsprechende Segment referenzieren.
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|RM*UMB-SV/P1 S3,4 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa || RM*UMB-SV/P1 S3,4 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 || *Wie oben, aber die Daten gelten nur für das Ticket für Pax '1'.
 
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| RI.S3*SV NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa || RI.S3*SV NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 || Wie oben, aber für Hotel- und Mietwagen-Segments. Der RI-Eintrag muss das entsprechende Segment referenzieren.
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| RM*UMB-AUTO/STOP || || Automatisierung für diesen PNR komplett unterbinden
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| RM*UMB-AUTO/12345 || || Einen PNR in ein bestehendes Dossier mit Dossiernummer 12345 forcieren
 
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DBI-Felder können in einem beliebigen DI.FT-Format abgebildet werden.
 
  
Ein PNR mit mehr als einem Reisenden muss für die korrekte Funktion gesplittet werden. Im Anschluss sind zwei MIR's, AIR's zu generieren.
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=== Galileo ===
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Neben dem generischen Setup für die DBI-Daten gelten folgende Konventionen:
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| DI.FT-SAnnnnnn
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| DI.FT-SA891244
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| Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird beim OrderGen als Default gesetzt
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| DI.FT-TRAVnnnnnn
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| DI.FT-TRAV891244
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| Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird auf dem Dossier als Reisender gesetzt. Die DBI-Daten des Reisenden werden zudem als Defaults auf dem Dossier gesetzt. (Es ist zu beachten dass explizite DBI-Daten aus dem PNR diese Defaults übersteuern)
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| DI.FT-ARRaaaa
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| DI.FT-ARRFR HUBER
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| Die Angaben in 'aaaa' werden auf dem Dossier als "Besteller" gesetzt. Dieser wird dann auf die Rechnung übernommen
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| DI.FT-SLCHnnnn
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| DI.FT-SLCHOFF
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| Der durch 'nnnn' gekennzeichnete SalesChannel (externer Code) wird auf dem Dossier gesetzt
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| DI.FT-SV/NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa
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| DI.FT-SV/NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50
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| Savings-Daten welche global für alle Leistungen (Flugtickets, Hotels, Mietwagen) gelten
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*NF - Benchmark fare
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*FO - Offered fare
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*RC - Reason code
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*FT - Fare type
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| DI.FT-SV/S1.4 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa
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| DI-FR-SV/S1.4 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50
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| *Wie oben, aber für PNRs mit mehreren Tickets und unterschiedlichen Savings-Daten sowie für Hotel- und Mietwagen-Segments. Der DI-Eintrag muss das entsprechende Segment referenzieren.
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| DI.FT-SV/P1 S2.3 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa
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| DI.FT-SV/P1 S2.3 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50
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| *Wie oben, aber die Daten gelten nur für das Ticket für Pax '1'.
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| DI.FT-AUTO/STOP
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| Automatisierung für diesen PNR komplett unterbinden
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| DI.FT-AUTO/12345
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| Einen PNR in ein bestehendes Dossier mit Dossiernummer 12345 forcieren
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| DI.FT-TPdd oder<br/> DI.FT-TPd
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| DI.FT-TP02 oder DI.FT-TP2
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<module name="ABB">der durch dd oder d gesetzte Trip Purpose Code wird im Register Commercial unter dem Bereich 'Diverses' abgebildet<br/> </module>
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| DI.FT-HCaa
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| DI.FT-HCHZ
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| <module name="ABB">der durch aa gesetzte Hotel Compliance Code wird im Register Commercial unter dem Bereich 'Diverses' abgebildet<br/> </module>
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'*' Die Eingaben in PNRs mit mehreren Teilnehmern und unterschiedlichen Savings pro Ticket sind nur möglich, wenn für alle Teilnehmer dasselbe Farequote erstellt wurde. DBI-Felder können in einem beliebigen DI.FT-Format abgebildet werden.

Aktuelle Version vom 11. Januar 2018, 15:40 Uhr

Übersicht

Der Importserver dient als Schnittstelle zwischen diversen Reservationssystemen und Umbrella.net. Buchungsrecords werden in ein Standardformat (Umbrella B2B) konvertiert und an Umbrella.net geschickt.

Grundsätzlicher Ablauf

  • Daten via FTP, E-Mail, SOAP
  • Konvertierung
  • B2B in MSMQ
  • Retry bis zu 10x, dann "unsent"

Entgegennahme von Daten

Dataflow importserver.png

FTP / Files

Dateien können via FTP (oder Fileshare) dem Importserver bereitgestellt werden.

E-Mails

E-Docs werden von vordefinierten E-Mail Adressen abgeholt und verarbeitet. Dabei muss der Attachment-Name und der Mail-Betreff ggf. bestimmte Bedingungen erfüllen damit die Dokumente dem richtigen Dossier zugeordnet werden können.

Pricecoach / SOAP

Eine SOAP-Schnittstelle erlaubt die Entgegennahme von Pricecoach-Daten (im Moment inaktiv)

Konvertierung

Galileo

Amadeus

CETS


XHT / Direct Sales


Delivery

Die (konvertierten) Daten werden in einer Queue auf dem Importserver gehalten, und - sofern Umbrella.net verfügbar ist - via SOAP an Umbrella.net geschickt.

  • Falls entsprechend konfiguriert kann der Importserver mehrere Umbrella.net Instanzen "abfragen", um eine Agency ID korrekt zuzuordnen
  • Falls Umbrella.net nicht verfügbar ist (dh Unavailable, oder im Single-User Mode), so wird die Delivery alle 5min erneut versucht (unbegrenzte Retries)
  • Ist Umbrella.net verfügbar, aber die Agency ID ist nicht bekannt, wird der Datenrecord verworfen.

Technische/Funktionale Details

Datenübernahme

Der ImportServer ist fähig DBI-Daten aus dem PNR zu lesen, sofern der Mandant [Umbrella Faces] verwendet. Dort kann der Setup definiert werden, so dass zB ein "RM*KS1:/" auf die Kostenstelle 1 abgebildet wird. Ohne Umbrella Faces ist eine Übernahme der DBI-Daten nicht möglich.


Ein PNR mit mehr als einem Reisenden muss für die korrekte Funktion gesplittet werden. Im Anschluss sind zwei MIR's oder AIR's zu generieren.


Amadeus

Neben dem generischen Setup für die DBI-Daten gelten folgende Konventionen:

Eingabe Beispiel Verwendung in Umbrella.net
AIAN Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird beim OrderGen als Default gesetzt
RM*UMB-TRAV/nnnn RM*UMB-TRAV/744 Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird auf dem Dossier als Reisender gesetzt. Die DBI-Daten des Reisenden werden zudem als Defaults auf dem Dossier gesetzt. (Es ist zu beachten dass explizite DBI-Daten aus dem PNR diese Defaults übersteuern)
RM*UMB-ARR/aaaa RM*UMB-ARR/FR HUBER Die Angaben in 'aaaa' werden auf dem Dossier als "Besteller" gesetzt. Dieser wird dann auf die Rechnung übernommen
RM*UMB-SC/nnnn RM*UMB-SC/OFF Der durch 'nnnn' gekennzeichnete SalesChannel (externer Code) wird auf dem Dossier gesetzt
RM*UMB-SV/NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa RM*UMB-SV/NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 Savings-Daten. Die RM können Pax und/oder Segmenten zugeordnet werden, um Savings für spezifische Tickets auszuweisen.
  • NF - Benchmark fare
  • FO - Offered fare
  • RC - Reason code
  • FT - Fare type
RM*UMB-SV/S3,4 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa RM*UMB-SV/S3,4 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 *Wie oben, aber für PNRs mit mehreren Tickets und unterschiedlichen Savings-Daten sowie für Hotel- und Mietwagen-Segments. Der RM-Eintrag muss das entsprechende Segment referenzieren.
RM*UMB-SV/P1 S3,4 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa RM*UMB-SV/P1 S3,4 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 *Wie oben, aber die Daten gelten nur für das Ticket für Pax '1'.
RM*UMB-AUTO/STOP Automatisierung für diesen PNR komplett unterbinden
RM*UMB-AUTO/12345 Einen PNR in ein bestehendes Dossier mit Dossiernummer 12345 forcieren


Galileo

Neben dem generischen Setup für die DBI-Daten gelten folgende Konventionen:

Eingabe Beispiel Verwendung in Umbrella.net
DI.FT-SAnnnnnn DI.FT-SA891244 Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird beim OrderGen als Default gesetzt
DI.FT-TRAVnnnnnn DI.FT-TRAV891244 Der durch 'nnnnnn' als Kunden-Nummer identifizierte Kunde wird auf dem Dossier als Reisender gesetzt. Die DBI-Daten des Reisenden werden zudem als Defaults auf dem Dossier gesetzt. (Es ist zu beachten dass explizite DBI-Daten aus dem PNR diese Defaults übersteuern)
DI.FT-ARRaaaa DI.FT-ARRFR HUBER Die Angaben in 'aaaa' werden auf dem Dossier als "Besteller" gesetzt. Dieser wird dann auf die Rechnung übernommen
DI.FT-SLCHnnnn DI.FT-SLCHOFF Der durch 'nnnn' gekennzeichnete SalesChannel (externer Code) wird auf dem Dossier gesetzt
DI.FT-SV/NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa DI.FT-SV/NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 Savings-Daten welche global für alle Leistungen (Flugtickets, Hotels, Mietwagen) gelten
  • NF - Benchmark fare
  • FO - Offered fare
  • RC - Reason code
  • FT - Fare type
DI.FT-SV/S1.4 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa DI-FR-SV/S1.4 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 *Wie oben, aber für PNRs mit mehreren Tickets und unterschiedlichen Savings-Daten sowie für Hotel- und Mietwagen-Segments. Der DI-Eintrag muss das entsprechende Segment referenzieren.
DI.FT-SV/P1 S2.3 NFdd.dd FOdd.dd RCaa FTaa DI.FT-SV/P1 S2.3 NF3000.00 FO2000.00 RC10 FT50 *Wie oben, aber die Daten gelten nur für das Ticket für Pax '1'.
DI.FT-AUTO/STOP   Automatisierung für diesen PNR komplett unterbinden
DI.FT-AUTO/12345   Einen PNR in ein bestehendes Dossier mit Dossiernummer 12345 forcieren
DI.FT-TPdd oder
DI.FT-TPd
DI.FT-TP02 oder DI.FT-TP2
Module: ABBder durch dd oder d gesetzte Trip Purpose Code wird im Register Commercial unter dem Bereich 'Diverses' abgebildet


DI.FT-HCaa DI.FT-HCHZ
Module: ABBder durch aa gesetzte Hotel Compliance Code wird im Register Commercial unter dem Bereich 'Diverses' abgebildet

'*' Die Eingaben in PNRs mit mehreren Teilnehmern und unterschiedlichen Savings pro Ticket sind nur möglich, wenn für alle Teilnehmer dasselbe Farequote erstellt wurde. DBI-Felder können in einem beliebigen DI.FT-Format abgebildet werden.