USP-Abrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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<menuref breadcrumb="Buchhaltung,USP" />
 
  
= USP - Umbrella Settlement Plan =
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Der Umbrella Settlement Plan (USP) ist eine Plattform für die Verrechnung von Dienstleistungen, welche von der Umbrella Organisation U & O AG bezogen werden. Das Ziel des USP ist es, die Kosten des Verrechnungsprozesses so tief wie möglich zu halten.
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<auth type="Buchhalter,Supervisor"> Diese Seite ist für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter verfügbar </auth>
  
USP ist den in der Branche bekannten Verfahren - LSV-Belastung und BSP-Abrechnung - nachempfunden. USP ist papierlos und die Belastung erfolgt über Lastschriftverfahren (LSV) bzw. Business Direct Debit (BDD). Falls benötigt, können über diese Seite die Belege ausgedruckt werden.
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Die Teilnahme am USP ist bei Verträgen mit der Umbrella Organisation U + O AG Bedingung.
 
  
= Layout =
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= USP - Umbrella Settlement Plan =
  
[[Image:USP.png|800px|Umbrella Settlement Plan (USP)]]
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Der Umbrella Settlement Plan (USP) ist eine Plattform für die Verrechnung von Dienstleistungen, welche von der Umbrella Organisation U & O AG bezogen werden. Das Ziel des USP ist es, die Kosten des Verrechnungsprozesses so tief wie möglich zu halten.
  
= Benutzeroberfläche =
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USP ist den in der Branche bekannten Verfahren, LSV-Belastung und BSP-Abrechnung, nachempfunden. USP ist papierlos und die Belastung erfolgt über Lastschriftverfahren (LSV) bzw. Business Direct Debit (BDD). Falls benötigt, können über diese Seite die Belege ausgedruckt werden.
  
''' Bereich Übersicht '''
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Die Teilnahme am USP ist bei Verträgen mit der Umbrella Organisation U + O AG Bedingung.
  
Hier befindet sich eine Übersicht, über das Total der noch nicht verrechneten Belege, sowie des vom Reisebüro noch nicht bezahlten Betrages.  
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Für Informationen zur BDD Ermächtigung kontaktieren Sie bitte unseren Support ([mailto:support@umbrella.ch support@umbrella.ch]).
  
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Den aktuellen Umbrella Settlement Plan finden Sie [[Media:USP_Belastungsplan_2019.pdf|hier]].
  
''' Bereich Filialdaten '''
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= Layout =
  
In diesem Bereich sind daszu belastende Bankkonto des Reisebüros, die Bank Clearing Nummer, die Adresse des Reisebüros sowie die USP-Zahlungsform eingestellt.  
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[[File:USP.png|800px|Umbrella Settlement Plan (USP)]]
Diese Informationen werden von der Umbrella Organisation U & O AG eingetragen, und können vom Reisebüro nicht selbstständig geändert werden.
 
  
  
''' Bereich Abrechnungen '''
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= Benutzeroberfläche =
[[File:BeispielUSPAbrechnung.PNG|thumb|300px|topmiddle|Beispiel einer USP-Abrechnung]]
 
In diesem Bereich sind sämtliche erstellten Abrechnungen ersichtlich. Diese periodischen Gesamtabrechnungen enthalten wiederum einzelne abgerechnete Belege wie beispielsweise die monatliche Miete oder Rechnungen für myclimate tickets.
 
  
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'''Bereich Übersicht'''
  
''' Bereich Bestellung USP-Belege per E-Mail '''
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Hier befindet sich eine Übersicht, über das Total der noch nicht verrechneten Belege, sowie des vom Reisebüro noch nicht bezahlten Betrages.
  
Falls gewünscht, können über diesen Bereich die Papierdokumente der USP-Belege per E-Mail bestellt werden. Im Drop-Down Menü wird zuerst die Abrechnung ausgewählt, die per E-Mail zugeschickt werden soll. Je nachdem welcher [[Viewlevel |Viewlevel]] eingestellt ist, wird beim darauffolgenden Dropdown Menü gewählt, für welche Filiale die Abrechnung zugeschickt werden soll.
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'''Bereich Filialdaten'''
Als letzte Option können, wenn der [[Viewlevel |Viewlevel]] entsprechend eingestellt ist, die Abrechnungen von innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bestellt werden.
 
  
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In diesem Bereich sind das zu belastende Bankkonto des Reisebüros, die Bank Clearing Nummer, die Adresse des Reisebüros sowie die USP-Zahlungsform eingestellt. Diese Informationen werden von der Umbrella Organisation U & O AG eingetragen, und können vom Reisebüro nicht selbstständig geändert werden. Falls ein anderes als das eingetragene Bankkonto belastet werden soll, so muss ein neues [[Media:Belastungsermaechtigung_bdd_chf.pdf|BDD Formular]] mit den entsprechenden neuen Angaben an die Bank gesendet werden.
  
Da Sie von uns keine Papierdokumente mehr erhalten können Sie die Belege für Ihre Buchhaltung selbst ausdrucken.
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'''Bereich Abrechnungen'''
  
Dafür wählen Sie unter 'Buchhaltung' >'USP' allenfalls die gewünschte Filiale. Weiter rechts unter 'Bestellung USP-Belege per E-Mail' per Drop-Down '... der folgenden Abrechnung' die gewünschte Abrechnung. Klicken Sie anschliessend auf den Button 'Dokument vorbereiten'.  
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In diesem Bereich sind sämtliche erstellten Abrechnungen ersichtlich. Diese periodischen Gesamtabrechnungen basieren auf einzelnen abgerechneten Belegen (mit MwSt-Angaben) wie beispielsweise der monatlichen Miete oder Rechnungen für myclimate tickets. Die einzelnen Belege können per E-Mail bestellt werden. Details hierzu siehe Bereich 'Bestellung USP-Belege per E-Mail'.
  
An die, über dem Button eingeblendete Adresse wird ein E-Mail mit einem Link geschickt, über welchen Sie den Abrechnung und die Einzelbeleg öffnen und drucken können.
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'''Bereich Bestellung USP-Belege per E-Mail'''
Die E-Mail Adresse entspricht der hinterlegten Adresse des aktuell eingeloggten Users. Haben Sie noch keine E-Mail Adresse gespeichert, so können Sie dies unter 'Verwaltung' > 'Benutzer' jederzeit nachholen.
 
 
Um den Link aus dem E-Mail öffnen zu können müssen Sie eingeloggt sein im Umbrella.net. Ansonsten öffnet sich anstatt des Beleges das Umbrella.net-Login-Fenster - loggen Sie sich in diesem Falle wie gewohnt ein und klicken Sie den Link im E-Mail nochmals an.
 
 
Möglicherweise müssen die Internet-Explorer-Einstellungen entsprechend angepasst werden, damit der Link direkt aus dem E-Mail angewählt werden kann. Am einfachsten kopieren Sie dann als Alternative den Link einfach ins URL Feld des geöffneten Umbrella.net Explorer-Fensters.
 
  
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Falls gewünscht, können über diesen Bereich die Einzelbelege einer USP-Abrechnung per E-Mail bestellt werden. Im Drop-Down Menü wird zuerst die Abrechnung ausgewählt, die per E-Mail zugeschickt werden soll. Je nachdem welcher [[Viewlevel|Viewlevel]] eingestellt ist, wird beim darauffolgenden Dropdown Menü gewählt, für welche Filiale die Abrechnung zugeschickt werden soll. Als letzte Option können, wenn der [[Viewlevel|Viewlevel]] entsprechend eingestellt ist, die Abrechnungen eines bestimmten Zeitraumes bestellt werden.
  
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Mit Klick auf den Button 'Dokument vorbereiten' werden die Dokumente anschliessend aufbereitet und als Link an die hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Die E-Mail Adresse ist die des aktuell angemeldeten [[Benutzer#Register_Allgemein|Benutzers]].
  
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'''Bereich Nicht verrechnete Belege'''
  
 
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In diesem Bereich werden sämtliche noch nicht abgerechneten Belege aufgelistet. So werden beispielsweise noch nicht abgerechnete myclimate tickets hier angezeigt.
''' Bereich Nicht verrechnete Belege '''
 
 
 
Den aktuellen Stand Ihres USP-Kontos können Sie jederzeit einsehen.
 
 
 
Im Fenster USP-Abrechnung, in der unteren Rubrik 'Nicht verrechnete Belege', werden sämtliche noch nicht abgerechneten Belege aufgelistet.
 
 
 
Rechnungen für myclimate tickets werden gleich nach der Ticketbestätigung angezeigt. Monatsrechnungen stehen immer Anfangs eines jeden Monats online zur Verfügung.
 
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
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== USP Abrechnungen anschauen ==
  
== Einzelner Prozess ==
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[[File:BeispielUSPAbrechnung.PNG|thumb|300px|Beispiel einer USP-Abrechnung]] Im Bereich 'Abrechnungen' sind sämtliche erstellten Abrechnungen ersichtlich. Mit Klick auf den blauen Link kann die einzelne Abrechnung angeschaut und bei Bedarf ausgedruckt werden.
  
Als eigenes Kapitel!
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== USP Abrechnung per E-Mail bestellen ==
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
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Den Ablauf zur Bestellung von USP-Abrechnungen per E-Mail ist hier beschrieben: [[#Benutzeroberfl.C3.A4che|Bereich Bestellung USP-Belege per E-Mail ]].
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
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= Technische/Funktionale Details =
  
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== Sprache ==
  
= Technische/Funktionale Details =
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Die Sammelabrechnung wird in der [[Filiale#Register_Defaultwerte|Default-Sprache der jeweiligen Filiale ]] erstellt.
 
 
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
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MyClimate & Expedia Rechnungen werden in der [[Benutzer#Register_Allgemein|Sprache des ausstellenden Benutzers ]] erstellt.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 30. September 2019, 10:47 Uhr

Diese Seite ist für die Berechtigungsstufen Supervisor und Buchhalter verfügbar

 


USP - Umbrella Settlement Plan

Der Umbrella Settlement Plan (USP) ist eine Plattform für die Verrechnung von Dienstleistungen, welche von der Umbrella Organisation U & O AG bezogen werden. Das Ziel des USP ist es, die Kosten des Verrechnungsprozesses so tief wie möglich zu halten.

USP ist den in der Branche bekannten Verfahren, LSV-Belastung und BSP-Abrechnung, nachempfunden. USP ist papierlos und die Belastung erfolgt über Lastschriftverfahren (LSV) bzw. Business Direct Debit (BDD). Falls benötigt, können über diese Seite die Belege ausgedruckt werden.

Die Teilnahme am USP ist bei Verträgen mit der Umbrella Organisation U + O AG Bedingung.

Für Informationen zur BDD Ermächtigung kontaktieren Sie bitte unseren Support (support@umbrella.ch).

Den aktuellen Umbrella Settlement Plan finden Sie hier.

Layout

Umbrella Settlement Plan (USP)


Benutzeroberfläche

Bereich Übersicht

Hier befindet sich eine Übersicht, über das Total der noch nicht verrechneten Belege, sowie des vom Reisebüro noch nicht bezahlten Betrages.

Bereich Filialdaten

In diesem Bereich sind das zu belastende Bankkonto des Reisebüros, die Bank Clearing Nummer, die Adresse des Reisebüros sowie die USP-Zahlungsform eingestellt. Diese Informationen werden von der Umbrella Organisation U & O AG eingetragen, und können vom Reisebüro nicht selbstständig geändert werden. Falls ein anderes als das eingetragene Bankkonto belastet werden soll, so muss ein neues BDD Formular mit den entsprechenden neuen Angaben an die Bank gesendet werden.

Bereich Abrechnungen

In diesem Bereich sind sämtliche erstellten Abrechnungen ersichtlich. Diese periodischen Gesamtabrechnungen basieren auf einzelnen abgerechneten Belegen (mit MwSt-Angaben) wie beispielsweise der monatlichen Miete oder Rechnungen für myclimate tickets. Die einzelnen Belege können per E-Mail bestellt werden. Details hierzu siehe Bereich 'Bestellung USP-Belege per E-Mail'.

Bereich Bestellung USP-Belege per E-Mail

Falls gewünscht, können über diesen Bereich die Einzelbelege einer USP-Abrechnung per E-Mail bestellt werden. Im Drop-Down Menü wird zuerst die Abrechnung ausgewählt, die per E-Mail zugeschickt werden soll. Je nachdem welcher Viewlevel eingestellt ist, wird beim darauffolgenden Dropdown Menü gewählt, für welche Filiale die Abrechnung zugeschickt werden soll. Als letzte Option können, wenn der Viewlevel entsprechend eingestellt ist, die Abrechnungen eines bestimmten Zeitraumes bestellt werden.

Mit Klick auf den Button 'Dokument vorbereiten' werden die Dokumente anschliessend aufbereitet und als Link an die hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Die E-Mail Adresse ist die des aktuell angemeldeten Benutzers.

Bereich Nicht verrechnete Belege

In diesem Bereich werden sämtliche noch nicht abgerechneten Belege aufgelistet. So werden beispielsweise noch nicht abgerechnete myclimate tickets hier angezeigt.

Arbeitsabläufe / Prozesse

USP Abrechnungen anschauen

Beispiel einer USP-Abrechnung
Im Bereich 'Abrechnungen' sind sämtliche erstellten Abrechnungen ersichtlich. Mit Klick auf den blauen Link kann die einzelne Abrechnung angeschaut und bei Bedarf ausgedruckt werden.

USP Abrechnung per E-Mail bestellen

Den Ablauf zur Bestellung von USP-Abrechnungen per E-Mail ist hier beschrieben: Bereich Bestellung USP-Belege per E-Mail .

Technische/Funktionale Details

Sprache

Die Sammelabrechnung wird in der Default-Sprache der jeweiligen Filiale erstellt.

MyClimate & Expedia Rechnungen werden in der Sprache des ausstellenden Benutzers erstellt.