Lieferantenzahlungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Zahlung. Der Lieferantenzahlung wird eine Zahlungsnummer und eine Belegnummer vergeben (fortlaufend). Mittels klicken auf das Symbol kann die Quittung als PDF geöffnet werden. Die zugewiesene Einkaufsposition finden Sie unter 'Einkauf'. Mit Klick auf den Link öffnet sich der Einkauf. | Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Zahlung. Der Lieferantenzahlung wird eine Zahlungsnummer und eine Belegnummer vergeben (fortlaufend). Mittels klicken auf das Symbol kann die Quittung als PDF geöffnet werden. Die zugewiesene Einkaufsposition finden Sie unter 'Einkauf'. Mit Klick auf den Link öffnet sich der Einkauf. | ||
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== Erfassen einer Sammelzahlung == | == Erfassen einer Sammelzahlung == |
Version vom 30. Januar 2014, 12:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Unter dem Menüpunkt 'Buchhaltung - Lieferantenzahlungen' können Kreditorenzahlungen als Einzelzahlung oder Sammelzahlung erfasst werden sowie BSP Hot-Files eingelesen werden.
Layout
Benutzeroberfläche
Bereich Zahlungen suchen
Feld | Beschreibung |
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Volltext | Im Feld Volltext kann spezifisch nach Zahlungen gesucht werden, z.B. nach Lieferant oder Betrag. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen werden alle Zahlungen angezeigt. |
Nur offene Zahlungen | Hier kann entweder nach den offenen Zahlungen/nicht zugewiesene Beträgen oder über sämtliche bereits erstellten Zahlungen gesucht werden. |
Button | Beschreibung |
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Suchen | Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net |
Bereich Suchresultate
Hier werden die Suchresultate angezeigt.
Button | Beschreibung |
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Neu | Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlung erstellt werden |
Bereich Zahlung: Einzelzahlung
Um eine Einzelzahlung erstellen zu können kann hier der gewünschte Einkauf zum Beispiel mit Einkaufsnummer, Betrag, Lieferant oder externer Referenznummer gesucht werden.
Bereich Zahlung: Settlement-Datei
Wer mit dem BSP Ticket Manager arbeitet, kann hier das von IATA erhaltene Hot-File mit klicken auf 'Durchsuchen...' am extern gespeicherten Ort suchen und einlesen.
Bereich Zahlung: Sammelzahlung
Hier können Kreditoren-Sammelzahlungen mit Eingabe von Abrechnungsnummer und wahlweise nach Rechnungsdatum oder Abreisedatum erstellt werden.
Bereich Zahlung
Je nachdem welche Zahlungsart gewählt wird, sind nicht alle Felder ersichtlich. Ebenfalls werden manche Felder bereits vorgeschlagen, diese können wenn gewünscht angepasst werden.
Feld | Beschreibung |
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Lieferant | Den Lieferanten auswählen |
Währung | Module: FremdwährungMittels Drop-Down Menü die entsprechende Währung auswählen.
|
Betrag | Hier wird der entsprechende Betrag eingegeben |
Zahlungsdatum | In der Regel das Datum der Bank-/Postbelastung |
Zahlungsmittel | Mittels Drop-Down Menü das gewünschte Zahlungsmittel selektieren |
Bemerkung | Hier können allfällige Bemerkungen eingetragen werden |
Arbeitsabläufe / Prozesse
Erfassen einer Einzelzahlung
- Den gewünschten Einkauf mittels Einkaufsnummer, Betrag, Lieferant oder externer Referenznummer suchen.
- Lieferant, Währung und Betrag werden automatisch übernommen, diese können falls notwendig abgeändert werden.
- Als Zahlungsdatum wird das heutige Datum vorgeschlagen, dies kann gemäss effektivem Zahlungsdatum abgeändert werden.
- Wenn gewünscht kann das Zahlungsmittel mittels Drop-down geändert werden und eine Bemerkung erfasst werden.
- Seite speichern
Es erscheint nun eine Zusammenfassung der Zahlung. Der Lieferantenzahlung wird eine Zahlungsnummer und eine Belegnummer vergeben (fortlaufend). Mittels klicken auf das Symbol kann die Quittung als PDF geöffnet werden. Die zugewiesene Einkaufsposition finden Sie unter 'Einkauf'. Mit Klick auf den Link öffnet sich der Einkauf.
Eine Einzelzahlung kann auch direkt aus dem Menü Einkauf erstellt werden. Mittels klicken auf den Link gelangt man auf die Seite Lieferantenzahlung.
Erfassen einer Sammelzahlung
Das Viewlevel der Sammelzahlung ist für die Suche der Einkäufe massgebend. Die Einkäufe werden effektiv, je nach Viewlevel-Stand, Mandant/Filiale/Benutzer, vorgeschlagen.
1.Menüpunkt Buchhaltung - Lieferantenzahlungen
2.Wählen Sie Sammelzahlung aus
3.Im Feld 'Abrechnungsnummer' geben Sie die Rechnungsnummer ein
4.Wählen Sie den entsprechenden Lieferant aus
5.Geben Sie den Gesamtbetrag ein und das Zahlungsdatum ein
6.Wählen Sie den Button 'speichern'
Einkäufe zuweisen
Zuweisung aufheben
Liste neu aufbauen
Beleg der Lieferantenzahlung drucken
Technische/Funktionale Details
- Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
- In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
- Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."