Importserver: Unterschied zwischen den Versionen

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(XHT / Direct Sales)
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Version vom 17. April 2014, 09:21 Uhr

Übersicht

Der Importserver dient als Schnittstelle zwischen diversen Reservationssystemen und Umbrella.net. Buchungsrecords werden in ein Standardformat (Umbrella B2B) konvertiert und an Umbrella.net geschickt.

Grundsätzlicher Ablauf

  • Daten via FTP, E-Mail, SOAP
  • Konvertierung
  • B2B in MSMQ
  • Retry bis zu 10x, dann "unsent"

Entgegennahme von Daten

Dataflow importserver.png

FTP / Files

Dateien können via FTP (oder Fileshare) dem Importserver bereitgestellt werden.

E-Mails

E-Docs werden von vordefinierten E-Mail Adressen abgeholt und verarbeitet. Dabei muss der Attachment-Name und der Mail-Betreff ggf. bestimmte Bedingungen erfüllen damit die Dokumente dem richtigen Dossier zugeordnet werden können.

Pricecoach / SOAP

Eine SOAP-Schnittstelle erlaubt die Entgegennahme von Pricecoach-Daten (im Moment inaktiv)

Konvertierung

Galileo

Amadeus

CETS


XHT / Direct Sales


Delivery

Die (konvertierten) Daten werden in einer Queue auf dem Importserver gehalten, und - sofern Umbrella.net verfügbar ist - via SOAP an Umbrella.net geschickt.

  • Falls entsprechend konfiguriert kann der Importserver mehrere Umbrella.net Instanzen "abfragen", um eine Agency ID korrekt zuzuordnen
  • Falls Umbrella.net nicht verfügbar ist (dh Unavailable, oder im Single-User Mode), so wird die Delivery alle 5min erneut versucht (unbegrenzte Retries)
  • Ist Umbrella.net verfügbar, aber die Agency ID ist nicht bekannt, wird der Datenrecord verworfen.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."