Arbeitsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

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| Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe [[Quick Search|Quick Search]]
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| Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe [[Suchfunktionen in Umbrella.net#Quick Search|Quick Search]]
 
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| Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe [[Quick Search|Quick Search]]
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| Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe [[Suchfunktionen in Umbrella.net#Quick Search|Quick Search]]
 
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''' Bereich Nachrichten'''
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[[File:home agenda.png|thumb|300px|topmiddle|Nachrichten]]
 
<module name="Agenda">
 
<module name="Agenda">
''' Bereich Agenda verwalten'''
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Im Bereich Filter können die Nachrichten gefiltert werden. Unter 'Volltext' kann nach Stichwort (muss im Titel enthalten sein) gesucht werden. Im Feld 'Benutzer' kann nach Benutzer gefiltert werden. Im Feld 'Typ' kann aus verschiedenen Typen ausgewählt werden. Diese sind E-Mail, SMS, Manuelle Einträge, Systemnachrichten und Agenda Einträge. Letzteres ist nur mit dem Modul 'Agenda' ersichtlich. Das Kästchen 'Erledigte Einträge anzeigen' kann angewählt werden, um bereits erledigte Einträge nochmals anzuzeigen. Die zur Wahl stehenden Benutzer sind vom eingestellten Viewlevel abhängig. Mittels Klick auf den Button 'suchen' werden die Einträge gemäss Filter gesucht und angezeigt.
[[File:home agenda.png|thumb|300px|topmiddle|Ageindaeinträge]]
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</module>
 
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Über den Button 'neu' kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden, dieser ist nur mit dem Modul 'Agenda' ersichtlich
Im Bereich Filter können die Agendaeinträge gefiltert werden. Unter 'Volltext' kann nach Stichwort (muss im Titel enthalten sein) gesucht werden. Im Feld 'Benutzer' kann nach Benutzer gefiltert werden. Die zur Wahl stehenden Benutzer sind vom eingestellten Viewlevel abhängig. Mittels Klick auf den Button 'suchen' werden die Einträge gemäss Filter gesucht und angezeigt.
 
 
 
Über den Button 'neu' kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.
 
  
 
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Die aktuellsten Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge werden Rot, erledigte Einträge kursiv dargestellt.  
Die aktuellsten Agenda-Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge werden Rot, erledigte Einträge kursiv dargestellt.  
 
  
 
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| Prio
| In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) des Agendaeintrages angezeigt.
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| In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) der Agenda Einträge angezeigt.
 
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| Fällig
 
| Fällig
| Hier wird das Fälligkeitsdatum des Agendaeintrages angezeigt.
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| Hier wird das Fälligkeitsdatum der Nachricht angezeigt.
 
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| Titel
 
| Titel
| Hier wird der Titel des Agendaeintrages angezeigt.
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| Hier wird der Titel der Nachricht angezeigt. Bei [[Filiale#Register Defaultwerte|vollautomatisch]] erstellten Dossier aus GDS-Import werden die Dossiernummer und der erste Teilnehmer automatisch angezeigt.
 
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| Dossier
 
| Dossier
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| Erledigt am
 
| Erledigt am
| Über dieses Icon wird ein Agenda-Eintrag als erledigt markiert.
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| Hier kann die ausstehende Bearbeitung an einer Nachricht als erledigt abgehakt werden.
 
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[[Agenda|Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen]]
 
 
 
</module>
 
  
 
''' Bereich Dossiers'''
 
''' Bereich Dossiers'''
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Mittels Doppelklick auf dem Modify, resp. mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button "Verarbeiten", öffnet sich die [[Modify Preview]].
 
Mittels Doppelklick auf dem Modify, resp. mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button "Verarbeiten", öffnet sich die [[Modify Preview]].
  
== Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda ==
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== Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Nachrichten ==
<module name="Agenda">
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[[Nachrichten#Arbeitsabläufe / Prozesse|Hier geht's zu den Details über Nachrichten]]
[[Agenda|Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen]]
 
</module>
 
  
 
== Mögliche Arbeitsschritte ab Dossiers ==
 
== Mögliche Arbeitsschritte ab Dossiers ==
  
Hier können Dossiers nach gewissen Einschränkungen [[Datei:Dossierfilter_de.pdf |  gesucht, resp. gefiltert]] werden.
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Hier können Dossiers nach gewissen Einschränkungen gesucht, resp. gefiltert werden.
  
 
= Technische/Funktionale Details =
 
= Technische/Funktionale Details =

Aktuelle Version vom 17. Mai 2016, 08:54 Uhr


Übersicht

Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen 'Arbeitsplatz'. Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul 'Agenda' bestellt und aktiviert wurde) und der Dossierfilter angezeigt. Ebenso kann der Viewlevel umgestellt werden, um beispielsweise Reservationen von anderen Benutzern anzuzeigen.

HINWEIS: Die zuletzt verwendeten Dossiers werden NEU unter dem Menu 'Dossier'; die zuletzt verwendeten Kunden unter dem Menu 'Adressen' angezeigt.

Layout

Arbeitsplatz

Link zum Video Arbeitsplatz

Benutzeroberfläche

Icons

Icon Beschreibung
Schirm.png Hier werden falls nötig systemtechnische Informationen angezeigt, es kann ein Agendaeintrag erfasst werden (falls mit Modul Agenda gearbeitet wird) und von hier kann mittels klick auf das Symbol 'Fragezeichen' auf die Online Dokumentation zugegriffen werden.
Fragezeichen.png Mittels Klick auf das Fragezeichen wird die Online-Dokumentation geöffnet.
Viewlevel.png Über das Dropdown-Menu beim Viewlevel kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers, oder auf den der Filiale gewechselt werden. Auf dem Arbeitsplatz der Filiale werden sämtliche Reservationen aller Benutzer angezeigt.
Quick dossier.png Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search
Quick kunde.png Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search


Bereich Reservationen

Volltext Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Subtype Über dieses Feld kann nach Subtypes der Reservationen gesucht werden (z.B. NT = SERNOTE). Dieser Subtype ist ebenfalls in einer Spalte der Suchresultate ersichtlich.
Verarbeitete Reservationen anzeigen Wird das Häkchen aktiviert, so kann im Umbrella.net nach bereits verarbeiteten Reservationen gesucht werden.



Bereich Suchresultate

Im Bereich ‚Reservationen‘ werden alle Reservationen angezeigt, welche dem eingeloggten Benutzer zugeordnet sind. Reservationen welche nicht einem spezifischen Benutzer zugeteilt werden können, werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt. Um diese Reservationen anzuzeigen, muss der Viewlevel auf 'Filiale' eingestellt sein. Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.


Feld Beschreibung
Nr. Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), eine Mutation (M) oder eine Option (O) handelt.
System Hier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde.
Subtype Hier wird der Subtype angezeigt.
Produkt Hier wird der Produktecode angezeigt.
Von Hier wird das Übermittlungsdatum angezeigt.
Dest. Hier wird die Destination angezeigt.
Abreise Hier wird das Abreisedatum angezeigt.
Teilnehmer Hier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt.
Benutzer Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt, welcher die Reservation getätigt hat, sofern in der Reservation enthalten.
Status Hier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt.


Bereich Nachrichten

Nachrichten
Module: Agenda

Im Bereich Filter können die Nachrichten gefiltert werden. Unter 'Volltext' kann nach Stichwort (muss im Titel enthalten sein) gesucht werden. Im Feld 'Benutzer' kann nach Benutzer gefiltert werden. Im Feld 'Typ' kann aus verschiedenen Typen ausgewählt werden. Diese sind E-Mail, SMS, Manuelle Einträge, Systemnachrichten und Agenda Einträge. Letzteres ist nur mit dem Modul 'Agenda' ersichtlich. Das Kästchen 'Erledigte Einträge anzeigen' kann angewählt werden, um bereits erledigte Einträge nochmals anzuzeigen. Die zur Wahl stehenden Benutzer sind vom eingestellten Viewlevel abhängig. Mittels Klick auf den Button 'suchen' werden die Einträge gemäss Filter gesucht und angezeigt.

Über den Button 'neu' kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden, dieser ist nur mit dem Modul 'Agenda' ersichtlich

Die aktuellsten Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge werden Rot, erledigte Einträge kursiv dargestellt.

Feld Beschreibung
Prio In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) der Agenda Einträge angezeigt.
Fällig Hier wird das Fälligkeitsdatum der Nachricht angezeigt.
Titel Hier wird der Titel der Nachricht angezeigt. Bei vollautomatisch erstellten Dossier aus GDS-Import werden die Dossiernummer und der erste Teilnehmer automatisch angezeigt.
Dossier Mit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet.
Kunde Mit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet.
Benutzer Hier wird der Benutzer angezeigt.
Erledigt am Hier kann die ausstehende Bearbeitung an einer Nachricht als erledigt abgehakt werden.


Bereich Dossiers

Dossierfilter

Im Bereich Filter werden die anzuzeigenden Dossiers gefiltert. Die Filtermöglichkeiten sind Abreisetag (in Zukunft), Benutzer und Thema. Danach muss im Feld 'Filteraktion' mittels Dropdown-Menu gewählt werden, ob diese Einträge angezeigt oder verborgen sein sollen. Nach einem Klick auf einen der beiden Möglichkeiten erscheint ein schwarzes Feld mit dem entsprechenden Thema und entsprechender Filteraktion. Der Filter wird mit einem Klick auf 'suchen' aktiviert und die Dossiers werden angezeigt.

Die zu anzeigenden Dossiers können nach beliebig vielen Themen eingeschränkt werden. WICHTIG: Die Einschränkungen summieren sich, sprich verstehen sich immer als UND. Es werden also beispielsweise die unnummerierten Rechnungen UND die Dossiers mit unverarbeiteten Modifies angezeigt.


Feld Beschreibung
Status Hier wird der aktuelle Dossierstatus angezeigt.
Nr. Hier wird die Dossiernummer sowie in Klammern die Initialen des Dossierverantwortlichen angezeigt.
Inhaber Hier wird der Dossierinhaber angezeigt.
Abreise Hier wird das Abreisedatum angezeigt.
Titel Hier wird der Dossiertitel angezeigt
Destination Hier wird wenn vorhanden die Destination angezeigt.
Erster Teilnehmer Hier wird der Name des erstaufgeführten Teilnehmers angezeigt


HINWEIS Zuletzt verwendete Dossiers und Zuletzt verwendete Kunden

Die zuletzt verwendeten Dossiers werden NEU im Menu 'Dossier'; die zuletzt verwendeten Kunden im Menu 'Adressen' angezeigt. Mittels Klick auf das gewünschte Dossier/den gewünschten Kunden wird das entsprechende Dossier/der entsprechende Kunde geöffnet.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Reservationen

Reservation suchen

Reservation suchen über den Bereich "Reservationen"

Informationen zur Suche über den Bereich "Reservationen" auf dem Arbeitsplatz siehe in der Feldbeschreibung hier.

Reservation suchen mittels sortieren

Mit einem Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift kann die Sortierreihenfolge geändert werden. Es kann nach jeder Spaltenüberschrift sortiert werden, mit Ausnahme der Spalte 'Status'.

Reservation verarbeiten

Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick oder mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "Verarbeiten" in ein neues Umbrelladossier importiert werden. Wird letzterer Weg gewählt, so können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen verarbeitet werden. Anschliessend öffnet sich automatisch die Maske um ein neues Dossier zu generieren. Siehe hierzu: Dossier generieren

Soll die Reservation in ein bereits bestehendes Umbrelladossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier zuerst geöffnet werden. Anschliessend kann die Reservation über das Register "Reservationen" in das bereits bestehende Dossier importiert werden. Details siehe hier: neue Reservation (BF) hinzufügen

Reservation löschen

Mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "löschen" wird die Reservation aus der Importliste gelöscht. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden.

Modify verarbeiten

Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem ‚M’ gekennzeichnet.

Mittels Doppelklick auf dem Modify, resp. mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button "Verarbeiten", öffnet sich die Modify Preview.

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Nachrichten

Hier geht's zu den Details über Nachrichten

Mögliche Arbeitsschritte ab Dossiers

Hier können Dossiers nach gewissen Einschränkungen gesucht, resp. gefiltert werden.

Technische/Funktionale Details

Dossierstatus

Der Dossierstatus wird ermittelt:

Gesetzt Entfernt
Unnummerierte Rechnungen User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Unverarbeitete Modifies User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Überfällige Agendaeinträge
  • User-Aktion auf dem Dossier
  • Batch-Job jede Nacht
User-Aktion auf dem Dossier
Reiseleistungen mit Status Pending / Unknown User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Nicht verrechnete Leistungen User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Offene Beträge User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Fällige Beträge
  • User-Aktion auf dem Dossier
  • Batch-Job jede Nacht
User-Aktion auf dem Dossier
Export-Fehler Beim jeweiligen Export Vor dem jeweiligen Export