Kategorie:Destinationbook: Unterschied zwischen den Versionen
Conny (Diskussion | Beiträge) |
Conny (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
Die erfolgreiche Übermittlung an Destinationbook wird mit einem "grünen Balken" bestätigt. Anschliessend erscheint nach wenigen Sekunden (Auto-Refresh > bei Bedarf F5 drücken für manuellen Refresh) oberhalb des Buttons ein Link zu Destinationbook, welcher direkt auf das in Destinationbook erstellte "Angebot" zeigt. Dieses Angebot kann in Destinationbook bearbeitet, zur Offerte weiterverarbeitet und/oder in eine Reise (=Reiseprogramm) konvertiert werden. Die Bearbeitung innerhalb Destinationbook unterliegt den Angaben/Anleitungen von Destinationbook und ist nicht Bestandteil dieser Umbrella.net Onlinedokumentation. '''Bei Fragen zum Handling in Destinationbook wenden Sie sich bitte direkt an das Supportteam von Destinationbook, zu erreichen via E-Mail an [https://www.destinationbook.com/ "mailto:support@destinationbook.com/" support@destinationbook.com] oder unter der Telefonnummer +41 21 617 75 61.''' | Die erfolgreiche Übermittlung an Destinationbook wird mit einem "grünen Balken" bestätigt. Anschliessend erscheint nach wenigen Sekunden (Auto-Refresh > bei Bedarf F5 drücken für manuellen Refresh) oberhalb des Buttons ein Link zu Destinationbook, welcher direkt auf das in Destinationbook erstellte "Angebot" zeigt. Dieses Angebot kann in Destinationbook bearbeitet, zur Offerte weiterverarbeitet und/oder in eine Reise (=Reiseprogramm) konvertiert werden. Die Bearbeitung innerhalb Destinationbook unterliegt den Angaben/Anleitungen von Destinationbook und ist nicht Bestandteil dieser Umbrella.net Onlinedokumentation. '''Bei Fragen zum Handling in Destinationbook wenden Sie sich bitte direkt an das Supportteam von Destinationbook, zu erreichen via E-Mail an [https://www.destinationbook.com/ "mailto:support@destinationbook.com/" support@destinationbook.com] oder unter der Telefonnummer +41 21 617 75 61.''' | ||
+ | |||
=== <span style="color:#FF0000;">Übermittlung fehlgeschlagen</span> === | === <span style="color:#FF0000;">Übermittlung fehlgeschlagen</span> === | ||
− | Wenn die Übermittlung nicht erfolgreich war, dann wird eine Fehlermeldung in einem "roten Balken" angezeigt. Bitte beachten Sie, dass diese Fehlermeldung lediglich in englischer Sprache ausgegeben werden können. Oft liegt es an einer falschen Formatierung der Daten in Umbrella.net (siehe weiter unten) oder an fehlenden Pflichtfeldern (ebenfalls unten); genaues Durchlesen der Fehlermeldung gibt meistens Aufschluss darüber. Am Besten korrigieren Sie die Daten entsprechend und stossen die Übermittlung erneut an (nochmaliger Klick auf Button). Falls Sie dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis (=Link im Umbrella.net Dossier) gelangen, könnte die in Destinationbook aufrufbaren "Importprotokolle" weiterhelfen. (Login in Destinationbook > Extras > Import Protokolle). Wenn Sie mit der Übermittlung nicht mehr weiterkommen, dürfen Sie sich selbstverständlich an unseren [https://www.umbrella.ch/umbrella-support Umbrella.net Support] (kostenpflichtig) wenden. | + | Wenn die Übermittlung nicht erfolgreich war, dann wird eine Fehlermeldung in einem "roten Balken" angezeigt. Bitte beachten Sie, dass diese Fehlermeldung lediglich in englischer Sprache ausgegeben werden können. Oft liegt es an einer falschen Formatierung der Daten in Umbrella.net ([[Destinationbook#Pflichtfelder_und_Formatierung|siehe weiter unten]]) oder an fehlenden Pflichtfeldern ([[Destinationbook#Pflichtfelder_und_Formatierung|ebenfalls unten]]); genaues Durchlesen der Fehlermeldung gibt meistens Aufschluss darüber. Am Besten korrigieren Sie die Daten entsprechend und stossen die Übermittlung erneut an (nochmaliger Klick auf Button). Falls Sie dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis (=Link im Umbrella.net Dossier) gelangen, könnte die in Destinationbook aufrufbaren "Importprotokolle" weiterhelfen. (Login in Destinationbook > Extras > Import Protokolle). Wenn Sie mit der Übermittlung nicht mehr weiterkommen, dürfen Sie sich selbstverständlich an unseren [https://www.umbrella.ch/umbrella-support Umbrella.net Support] (kostenpflichtig) wenden. |
= <br/> Pflichtfelder und Formatierung = | = <br/> Pflichtfelder und Formatierung = |
Version vom 9. September 2019, 15:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Gerne stellen wir Ihnen unseren Schnittstellenpartner "JPM Publications S.A." vor. Mit deren Plattform "Destinationbook" lassen sich auf professionelle Art und Weise schöne Offerten und Reiseprogramme zu erstellen. Dank der vorgängigen Datenübermittlung aus Umbrella.net beschränkt sich die Dateneingabe in Destinationbook auf ein Minimum.
Vorbereitungen
1. Vertrag mit Destinationbook
Die Schnittstelle "Umbrella.net > Destinationbook" setzt eine Zusammenarbeit mit JPM Publications S.A. (Destinationbook) voraus. Falls Sie "noch nicht" über einen Destinationbook-Zugang verfügen, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Schnittstellenpartner auf:
JPM Publications S.A.
Avenue William-Fraisse 12
1006 Lausanne
Tel: 0041 21 617 75 61
E-Mail: information@jpmguides.com
2. Aktivierung des Moduls in Umbrella.net
Sobald Sie über einen Zugang für Destinationbook verfügen, kann in Umbrella.net das Modul "Destinationbook" aktiviert werden. Die Aktivierung ist kostenpflichtig (CHF 35.00 pro Monat/Filiale, exklusive Kosten Destinationbook) und wird von unserem Supportteam vorgenommen. Sie erreichen uns via E-Mail: support@umbrella.ch
3. Einstellungen in Umbrella.net
Loggen Sie sich in Destinationbook ein. Unter dem Menüpunkt "Konto" finden Sie den für Umbrella.net benötigten "API Key" (= Endpunkt API Schlüssel) sowie den "Code" (= Endpunkt Kunden Schlüssel). Sobald diese Einstellungen in Umbrella.net unter Verwaltung – Filiale – Drittanbieter übertragen wurden, kann es losgehen.
Arbeitsabläufe / Prozesse
Dossierübersicht - "Zu Destinationbook senden" Button
Nach Aktivierung des Moduls in den Filialeinstellungen ist auf der Übersicht Ihrer Dossiers ein "Zu Destinationbook senden" Button ersichtlich. Mit Hilfe dieses Buttons werden sämtliche Daten aus dem entsprechenden Umbrella.net Dossier an Destinationbook übermittelt.
Sobald der Button betätigt wurde, wird er grau hinterlegt, bis das umbrella.net einen Link zu Destinationbook generiert hat. Der Link erscheint selbstständig, ohne dass man die Seite neu lädt. Falls ein neuer Destinationbooklink generiert werden soll (aufgrund von Modifies), dann den bestehenden Link mittels «x» löschen und danach die Webseite mit F5 erneuern. Ein neuer Link kann nun generiert werden.
Was wird generell übermittelt?
Die Übermittlung findet statt, unabhängig davon, ob und wieviele Rechnungen generiert wurden, ob diese nummeriert wurden oder nicht... Grundsätzlich übermittelt werden:
- Leistungen mit Leistungstyp (siehe Aufstellung), Reisedaten, Routings etc., welche in der "Zukunft" liegen
- Nicht übermittelt werden Leistungen mit Leistungstyp: Refund, Versicherung, Gebühr, Gutschein
- Dossiertitel (alles was "vor" einem allfälligen Komma erscheint)
- Preise (als Basis von Offerten)
- Allfällige leistungsrelevante Kontaktdaten (z.B. Hoteladresse)
- Name, Telefon, E-Mail und Sprache des Dossierinhabers
Servicetyp in Umbrella.net | Wird in Destinationbook übermittelt als Typ... |
Flug | Flight |
Unterkunft | Lodging |
Mietwagen | Car Rental |
Schiff | Cruise |
Zug, Bus | Transport |
Rundreise | Activity |
Transfer | Transfer |
Diverses | Misc |
Vorgang Übermittlung an Destinationbook
Übermittlung erfolgreich
Die erfolgreiche Übermittlung an Destinationbook wird mit einem "grünen Balken" bestätigt. Anschliessend erscheint nach wenigen Sekunden (Auto-Refresh > bei Bedarf F5 drücken für manuellen Refresh) oberhalb des Buttons ein Link zu Destinationbook, welcher direkt auf das in Destinationbook erstellte "Angebot" zeigt. Dieses Angebot kann in Destinationbook bearbeitet, zur Offerte weiterverarbeitet und/oder in eine Reise (=Reiseprogramm) konvertiert werden. Die Bearbeitung innerhalb Destinationbook unterliegt den Angaben/Anleitungen von Destinationbook und ist nicht Bestandteil dieser Umbrella.net Onlinedokumentation. Bei Fragen zum Handling in Destinationbook wenden Sie sich bitte direkt an das Supportteam von Destinationbook, zu erreichen via E-Mail an "mailto:support@destinationbook.com/" support@destinationbook.com oder unter der Telefonnummer +41 21 617 75 61.
Übermittlung fehlgeschlagen
Wenn die Übermittlung nicht erfolgreich war, dann wird eine Fehlermeldung in einem "roten Balken" angezeigt. Bitte beachten Sie, dass diese Fehlermeldung lediglich in englischer Sprache ausgegeben werden können. Oft liegt es an einer falschen Formatierung der Daten in Umbrella.net (siehe weiter unten) oder an fehlenden Pflichtfeldern (ebenfalls unten); genaues Durchlesen der Fehlermeldung gibt meistens Aufschluss darüber. Am Besten korrigieren Sie die Daten entsprechend und stossen die Übermittlung erneut an (nochmaliger Klick auf Button). Falls Sie dennoch nicht zum gewünschten Ergebnis (=Link im Umbrella.net Dossier) gelangen, könnte die in Destinationbook aufrufbaren "Importprotokolle" weiterhelfen. (Login in Destinationbook > Extras > Import Protokolle). Wenn Sie mit der Übermittlung nicht mehr weiterkommen, dürfen Sie sich selbstverständlich an unseren Umbrella.net Support (kostenpflichtig) wenden.
Pflichtfelder und Formatierung
Anforderungen an die Formatierung
Für eine erfolgreiche Übermittlung an Destinationbook müssen/muss...
- Zeiten in Umbrella.net in folgendem Format erfasst/geschrieben werden: HH:MM (mit Doppelpunkt)
- Startdaten in der Zukunft liegen
- Preise dezimal (300.00) eingegeben werden und immer einen Text enthalten
Pflichtfelder
Die erfolgreiche Übermittlung an Destinationbook setzt diverse Pflichtfelder voraus. Wenn diese fehlen, wird dies in der Fehlermeldung oft/meistens mit dem Betriff "missing:" angegeben.
Daten im Umbrella.net | Pflichtfelder | Bemerkung |
Dossier allgemein |
Land auf Dossierübersicht |
|
Preisdetails in Rechnung |
Preistext |
|
Leistungen in Rechnung allgemein |
Titel der Leistung |
= Pflichtfelder bei ALLEN Leistungstypen |
Leistungen Typ Flug |
Abflughafen |
Beim Erfassen von manuellen Flugsegmenten in Umbrella ist es wichtig, dass die Felder "Departure", "Destination", "Airline" und "Kabinenklasse" mit IATA Codes abgefüllt werden. Diese Codes werden von Umbrella beim Abspeichern automatisch in Text umgewandelt. Im Hintergrund bleibt der Code jedoch bestehen, was wichtig ist für destinationbook. |
Leistungen Typ Unterkunft |
Hotelname (Name Lieferant = 1. Feld) |
|
Leistungen Typ Mietwagen |
Übernahmeort |
|
Leistungen Typ Schiff |
Schiff |
|
Leistungen Typ Zug |
Abfahrtsort |
mit der Maus über entsprechende Felder fahren für Felddefinition |
Leistungen Typ Bus |
mit (Veranstalter) |
mit der Maus über entsprechende Felder fahren für Felddefinition |
Leistungen Typ Rundreise | --- |
|
Leistungen Typ Transfer | --- |
|
Leistungen Typ Diverses |
--- |