Lieferantenzahlungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 13. August 2013, 13:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Unter dem Menüpunkt 'Buchhaltung - Lieferantenzahlungen' können Kreditorenzahlungen als Einzelzahlung oder Sammelzahlung erfasst werden sowie BSP Hot-Files eingelesen werden.
Layout
Benutzeroberfläche
Bereich Zahlungen suchen
Feld | Beschreibung |
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Volltext | Im Feld Volltext kann spezifisch nach Zahlungen gesucht werden, z.B. nach Lieferant oder Betrag. Beim Anklicken des Buttons 'Suchen' ohne Einschränkungen werden alle Zahlungen angezeigt. |
Nur offene Zahlungen | Hier kann entweder nach den offenen Zahlungen oder über sämtliche bereits erstellten Zahlungen gesucht werden. |
Button | Beschreibung |
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Suchen | Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net |
Bereich Suchresultate
Hier werden die Suchresultate angezeigt.
Button | Beschreibung |
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Neu | Über den Button 'Neu' kann eine neue Zahlung erstellt werden |
Bereich Zahlung: Einzelzahlung
Um eine Einzelzahlung erstellen zu können kann hier der gewünschte Einkaufs zum Beispiel mit Einkaufsnummer, Betrag, Lieferant oder externer Referenznummer gesucht werden.
Bereich Zahlung: Settlement-Datei
Wer mit dem BSP Ticket Manager arbeitet, kann hier das von IATA erhaltene Hot-File mit klicken auf 'Durchsuchen...' am extern gespeicherten Ort suchen und einlesen.
Bereich Zahlung: Sammelzahlung
? Mehrere Kreditorenrechnungen können mit Eingabe von Rechnungsnummer und Rechnungsdatum erstellt werden.
Bereich Zahlung
Je nachdem welche Zahlungsart gewählt wird, sind nicht alle Felder ersichtlich.
Feld | Beschreibung |
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Lieferant | Den Lieferanten auswählen |
Währung | Mittels Drop-Down Menü die entsprechende Währung auswählen |
Betrag | Hier wird der entsprechende Betrag eingegeben |
Zahlungsdatum | In der Regel das Datum der Bank-/Postbelastung |
Zahlungsmittel | Mittels Drop-Down Menü das gewünschte Zahlungsmittel selektieren |
Bemerkung | Hier können allfällige Bemerkungen eingetragen werden |
Arbeitsabläufe / Prozesse
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
Erfassen einer Einzelzahlung
1.Menüpunkt Buchhaltung - Lieferantenzahlungen
2.Einzelzahlung ist standardmässig aktiviert
3.Suchen Sie im Feld 'Einkauf' die zu bezahlende Rechnung
4.Der Lieferant wird automatisch übernommen (kann geändert werden)
5.Der offene Betrag wird übernommen (kann geändert werden)
6.Das heutige Datum wird als Zahlungsdatum übernommen (kann geändert werden)
7.Wählen Sie den Button 'speichern'
Der Lieferantenzahlung wird eine Nummer vergeben (fortlaufend). Die zugewiesene Einkaufsposition finden Sie unter 'Einkäufe'. Mit Klick auf den Link öffnet sich der Einkauf.
Erfassen einer Sammelzahlung
1.Menüpunkt Buchhaltung - Lieferantenzahlungen
2.Wählen Sie Sammelzahlung aus
3.Im Feld 'Abrechnungsnummer' geben Sie die Rechnungsnummer ein
4.Wählen Sie den entsprechenden Lieferant aus
5.Geben Sie den Gesamtbetrag ein und das Zahlungsdatum ein
6.Wählen Sie den Button 'speichern'
Technische/Funktionale Details
- Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
- In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
- Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."