Sammelzahlung: Unterschied zwischen den Versionen

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(Erfassen einer Sammelzahlung)
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In diesem Bereich werden Rechnungen vorgeschlagen, welche mit dem einbezahlten Betrag beglichen werden könnten. Über den Button '-' können diese aus der Auswahl entfernt werden. Über die leere Zeile können andere oder zusätzliche Rechnungen ausgewählt werden. Über den Button 'Zuweisen' werden schlussendlich die ausgewählten Rechnungen der Sammelzahlung zugewiesen.
 
In diesem Bereich werden Rechnungen vorgeschlagen, welche mit dem einbezahlten Betrag beglichen werden könnten. Über den Button '-' können diese aus der Auswahl entfernt werden. Über die leere Zeile können andere oder zusätzliche Rechnungen ausgewählt werden. Über den Button 'Zuweisen' werden schlussendlich die ausgewählten Rechnungen der Sammelzahlung zugewiesen.
  
Im Dossier, in welchem sich die Rechnung befindet, wird die Zahlung unter den Zahlungseingängen angezeigt.
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Im Dossier, in welchem sich die jeweilige Rechnung befindet, wird die Zahlung unter den Zahlungseingängen angezeigt.
  
 
== Stornieren einer Sammelzahlung ==
 
== Stornieren einer Sammelzahlung ==

Version vom 7. Februar 2014, 15:37 Uhr


Übersicht

Ein Kunde überweist mit einer Zahlung Geld auf das Konto des Reisebüros und begleicht damit gleich mehrere Rechnungen auf einmal. In diesem Fall kann in Umbrella.net eine Debitoren-Sammelzahlung erfasst werden.

Layout

Sammelzahlung

Benutzeroberfläche

Bereich Suchen

Feld Beschreibung
Volltext Im Feld Volltext kann spezifisch nach Sammelzahlungen gesucht werden, z.B. nach Kunde oder nach Betrag.
Nur offene Zahlungen Hier kann entweder nach den offenen Zahlungen/nicht zugewiesene Beträgen oder über sämtliche bereits erstellten Zahlungen gesucht werden.

Buttons:

Suchen Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Neu Über den Button 'Neu' wird eine neue Sammelzahlung erfasst.


Bereich Suchresultate

Falls nach Sammelzahlungen gesucht wurde, werden hier die Suchresultate angezeigt.


Bereich Sammelzahlung

Feld Beschreibung
Kunde Hier wird der Kunde eingetragen, welcher die Sammelzahlung geleistet hat.
Währung Es stehen die Währungen CHF, EUR, USD und GBP zur Verfügung.
Betrag Hier wird der vom Kunden bezahlte Betrag eingegeben.
Datum Das Datum, an welchem die Zahlung geleistet worden ist.
Zahlungsmittel Hier wird das Zahlungsmittel angegeben, mit welchem die Zahlung geleistet wurde. Z.B. Bankzahlung oder Barzahlung.
Bemerkung Falls gewünscht, kann in diesem Feld eine Bemerkung eingegeben werden.


Über den Button 'Hinzufügen' wird die Zahlung anschliessend im Umbrella.net eingegeben.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Erfassen einer Sammelzahlung

Sammelzahlung hinzufügen

Mittels Klick auf den Button 'Neu' wird eine neue Sammelzahlung erfasst. Die detaillierte Beschreibung zu den einzelnen Feldern befindet sich hier: Beschreibung der Felder. Über den Button 'Hinzufügen' wird die Sammelzahlung anschliessend angefügt.


Bereich Sammelzahlung

In diesem Bereich werden die Details der soeben erfassten Sammelzahlung angezeigt, wie beispielsweise der bezahlte Betrag oder die Belegnummer.


Bereich Teilzahlungen

Nachdem der Sammelzahlung Rechnungen zugewiesen wurden, werden diese Rechnungen in diesem Bereich 'Teilzahlungen' aufgelistet.


Bereich Rechnungszuweisung

In diesem Bereich werden Rechnungen vorgeschlagen, welche mit dem einbezahlten Betrag beglichen werden könnten. Über den Button '-' können diese aus der Auswahl entfernt werden. Über die leere Zeile können andere oder zusätzliche Rechnungen ausgewählt werden. Über den Button 'Zuweisen' werden schlussendlich die ausgewählten Rechnungen der Sammelzahlung zugewiesen.

Im Dossier, in welchem sich die jeweilige Rechnung befindet, wird die Zahlung unter den Zahlungseingängen angezeigt.

Stornieren einer Sammelzahlung

Über die Suchfunktion kann nach einer bereits erfassten Sammelzahlung gesucht werden. Mittels Doppelklick wird die Sammelzahlung geöffnet. Über den Button 'Stornieren' im Bereich Sammelzahlung kann die Zahlung dann storniert werden.


Stornieren einer Teilzahlung

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."