Lieferanten zusammenführen: Unterschied zwischen den Versionen

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Doppelt erfasste Lieferanten können über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:
 
Doppelt erfasste Lieferanten können über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:

Version vom 2. Dezember 2014, 17:05 Uhr

Übersicht

Mehrfach erfasste Lieferanten können mit der Funktion 'zusammenführen' zu einem einzigen Lieferanten zusammengeführt werden.

ACHTUNG: Seite ist noch in Bearbeitung

Layout

Lieferanten zusammenführen

Benutzeroberfläche

Bereich Lieferanten zusammenführen

Lieferant A Hier wird automatisch der Lieferant eingetragen, auf dem der Button 'Zusammenführen' angeklickt wurde.
Datenübertragung Von A nach B - Die Daten des Lieferanten A werden in die Daten des Lieferanten B verschoben

Von B nach A - Die Daten des Lieferanten B werden in die Daten des Lieferanten A verschoben

Lieferant B Hier den zweiten Lieferanten eintragen.
überflüssiger Lieferant löschen wird das Häkchen hier gesetzt, so wird der überflüssige Lieferant nach dem Zusammenführen gelöscht.


Buttons

Verarbeiten Der Arbeitsschritt wird ausgeführt d.h. die Lieferanten werden zusammengeführt.
Abbrechen Der Arbeitsschritt wird abgebrochen.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Lieferanten zusammenführen

Doppelt erfasste Personen zusammenführen

Doppelt erfasste Lieferanten können über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:

  1. Einen der doppelt erfassten Lieferanten öffnen und auf den Button 'Zusammenführen' klicken
  2. Es öffnet sich eine Maske. Der geöffnete Lieferant wird automatisch bei 'Lieferant A' eingetragen. Bei 'Lieferant B' muss jetzt der andere Lieferant eingetragen werden.
  3. Über die Pfeile bei 'Datenübertragung' kann gewählt werden, von wo nach wo die Daten verschoben werden sollen.
  4. Auf 'Verarbeiten' klicken. Der überflüssige Lieferant wird automatisch gelöscht, wenn das Häkchen 'überflüssiger Lieferant löschen' gesetzt ist.


Die Daten werden anhand folgender Kriterien übernommen:


Keine Datenübernahme Datenübernahme nur, falls auf der Zielposition

noch keine entsprechenden Einträge vorhanden

Uneingeschränkte Datenübernahme
Grundsätzlich alle Dropdown-Felder und Kontrollkästchen, z.B.:

Übersicht

  • Robinson Code
  • Sprache des Kunden
  • Finanzeinstellungen Kunde

Buchungsdaten

  • Ausgewählte Vorlieben

Selektionskriterien

  • Markierte Selektionskriterien


Werden zwei Firmen miteinander verknüpft, so werden deren Angestellte resp. die Personen nicht automatisch auch verbunden falls diese ebenfalls doppelt im Kundenstamm vorhanden sind.


Werden zwei Familien miteinander verknüpft, so werden deren Familienmitglieder nicht automatisch auch verbunden falls diese doppelt im Kundenstamm vorhanden sind.


Übersicht

  • Adressdaten der Person
  • Geburtsdatum
  • Kontaktdaten (Tel, Mail)

Buchungsdaten

  • Passdaten

Notiz

  • Erfasste Notizen

Allgemein

  • Familien/Firmen-Verknüpfungen
  • Dossiers
  • Dokumente
  • Belege
  • Zahlungen

Übersicht

  • Name, Ort
  • Adressfeld, Briefanrede

Buchungsdaten

  • Erfasste Mitgliedschaften

Kreditkarten

  • Sämtliche erfassten Kreditkarten
Module: Agenda

Agenda

  • Es werden sämtliche Agendaeinträge übertragen.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."