Arbeitsplatz: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Filtermöglichkeiten sind Abreisetag (in Zukunft), Benutzer und Thema. Danach muss im Feld 'Filteraktion' wählen mittels Dropdown-Menu gewählt werden, ob diese Einträge angezeigt oder verborgen sein sollen. Klick auf 'suchen' und die Dossiers werden angezeigt.
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Die zu anzeigenden Dossiers können nach beliebig vielen Themen eingeschränkt werden. WICHTIG: Die Einschränkungen verstehen sich immer als UND nicht ENTWEDER ODER.
  
 
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Version vom 31. März 2015, 14:23 Uhr


Übersicht

Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen 'Arbeitsplatz'. Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul 'Agenda' bestellt und aktiviert wurde) sowie die zuletzt verwendeten Dossiers und Kunden angezeigt. Ebenso kann der Viewlevel umgestellt werden, um beispielsweise Reservationen von anderen Benutzern anzuzeigen.

Layout

Arbeitsplatz

Benutzeroberfläche

Icons

Icon Beschreibung
Schirm.png Hier werden falls nötig systemtechnische Informationen angezeigt, es kann ein Agendaeintrag erfasst werden (falls mit Modul Agenda gearbeitet wird) und von hier kann mittels klick auf das Symbol 'Fragezeichen' auf die Online Dokumentation zugegriffen werden.
Fragezeichen.png Mittels Klick auf das Fragezeichen wird die Online-Dokumentation geöffnet.
Viewlevel.png Über das Dropdown-Menu beim Viewlevel kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers, oder auf den der Filiale gewechselt werden. Auf dem Arbeitsplatz der Filiale werden sämtliche Reservationen aller Benutzer angezeigt.
Quick dossier.png Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search
Quick kunde.png Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search


Bereich Reservationen

Volltext Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net
Subtype Über dieses Feld kann nach Subtypes der Reservationen gesucht werden (z.B. NT = SERNOTE). Dieser Subtype ist ebenfalls in einer Spalte der Suchresultate ersichtlich.
Verarbeitete Reservationen anzeigen Wird das Häkchen aktiviert, so kann im Umbrella.net nach bereits verarbeiteten Reservationen gesucht werden.



Bereich Suchresultate

Im Bereich ‚Reservationen‘ werden alle Reservationen angezeigt, welche dem eingeloggten Benutzer zugeordnet sind. Reservationen welche nicht einem spezifischen Benutzer zugeteilt werden können, werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt. Um diese Reservationen anzuzeigen, muss der Viewlevel auf 'Filiale' eingestellt sein. Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.


Feld Beschreibung
Nr. Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), eine Mutation (M) oder eine Option (O) handelt.
System Hier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde.
Subtype Hier wird der Subtype angezeigt.
Produkt Hier wird der Produktecode angezeigt.
Von Hier wird das Übermittlungsdatum angezeigt.
Dest. Hier wird die Destination angezeigt.
Abreise Hier wird das Abreisedatum angezeigt.
Teilnehmer Hier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt.
Benutzer Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt, welcher die Reservation getätigt hat, sofern in der Reservation enthalten.
Status Hier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt.


Module: Agenda

Bereich Agenda verwalten

Ageindaeinträge

Im Bereich Filter können die Agendaeinträge gefiltert werden. Unter 'Volltext' kann nach Stichwort (muss im Titel enthalten sein) gesucht werden. Im Feld 'Benutzer' kann nach Benutzer gefiltert werden. Die zur Wahl stehenden Benutzer sind vom eingestellten Viewlevel abhängig. Mittels klick auf den Button 'suchen' werden die Einträge gemäss Filter gesucht und angezeigt.

Über den Button 'neu' kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.


Die aktuellsten Agenda-Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge werden Rot, erledigte Einträge kursiv dargestellt.

Feld Beschreibung
Prio In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) des Agendaeintrages angezeigt.
Fällig Hier wird das Fälligkeitsdatum des Agendaeintrages angezeigt.
Titel Hier wird der Titel des Agendaeintrages angezeigt.
Dossier Mit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet.
Kunde Mit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet.
Benutzer Hier wird der Benutzer angezeigt.
Erledigt am Über dieses Icon wird ein Agenda-Eintrag als erledigt markiert.


Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen



Bereich Dossiers

Dossierfilter

Im Bereich Filter werden die anzuzeigenden Dossiers gefiltert(HINWEIS: es werden nur Dossiers angezeigt, deren Erstelldatum nicht älter als 3 Monate ist!).

Die Filtermöglichkeiten sind Abreisetag (in Zukunft), Benutzer und Thema. Danach muss im Feld 'Filteraktion' wählen mittels Dropdown-Menu gewählt werden, ob diese Einträge angezeigt oder verborgen sein sollen. Klick auf 'suchen' und die Dossiers werden angezeigt.

Die zu anzeigenden Dossiers können nach beliebig vielen Themen eingeschränkt werden. WICHTIG: Die Einschränkungen verstehen sich immer als UND nicht ENTWEDER ODER.

Die Einträge werden nach xx angezeigt.

Feld Beschreibung
Status Hier wird der aktuelle Dossierstatus angezeigt.
Nr. Hier wird die Dossiernummer sowie in Klammern die Initialen des Dossierverantwortlichen angezeigt.
Inhaber Hier wird der Dossierinhaber angezeigt.
Abreise Hier wird das Abreisedatum angezeigt.
Titel Hier wird der Dossiertitel angezeigt
Destination Hier wird wenn vorhanden die Destination angezeigt.
Erster Teilnehmer Hier wird der Name des erstaufgeführten Teilnehmers angezeigt


HINWEIS Zuletzt verwendete Dossiers und Zuletzt verwendete Kunden

Die zuletzt verwendeten Dossiers werden NEU im Menu 'Dossier'; die zuletzt verwendeten Kunden im Menu 'Adressen' angezeigt. Mittels klick auf das gewünschte Dossier/den gewünschten Kunden wird das entsprechende Dossier/der entsprechende Kunde geöffnet.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Reservationen

Reservation suchen

Reservation suchen über den Bereich "Reservationen"

Informationen zur Suche über den Bereich "Reservationen" auf dem Arbeitsplatz siehe in der Feldbeschreibung hier.

Reservation suchen mittels sortieren

Mit einem Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift kann die Sortierreihenfolge geändert werden. Es kann nach jeder Spaltenüberschrift sortiert werden, mit Ausnahme der Spalte 'Status'.

Reservation verarbeiten

Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick oder mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "Verarbeiten" in ein neues Umbrelladossier importiert werden. Wird letzterer Weg gewählt, so können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen verarbeitet werden. Anschliessend öffnet sich automatisch die Maske um ein neues Dossier zu generieren. Siehe hierzu: Dossier generieren

Soll die Reservation in ein bereits bestehendes Umbrelladossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier zuerst geöffnet werden. Anschliessend kann die Reservation über das Register "Reservationen" in das bereits bestehende Dossier importiert werden. Details siehe hier: neue Reservation (BF) hinzufügen

Reservation löschen

Mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "löschen" wird die Reservation aus der Importliste gelöscht. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden.

Modify verarbeiten

Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem ‚M’ gekennzeichnet.

Mittels Doppelklick auf dem Modify, resp. mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button "Verarbeiten", öffnet sich die Modify Preview.

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda


Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Dossiers

Ein Dossier kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.

Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Kunden

Ein Kunde kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.

Technische/Funktionale Details

Dossierstatus

Der Dossierstatus wird ermittelt:

Gesetzt Entfernt
Unnummerierte Rechnungen User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Unverarbeitete Modifies User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Überfällige Agendaeinträge
  • User-Aktion auf dem Dossier
  • Batch-Job jede Nacht
User-Aktion auf dem Dossier
Reiseleistungen mit Status Pending / Unknown User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Nicht verrechnete Leistungen User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Offene Beträge User-Aktion auf dem Dossier User-Aktion auf dem Dossier
Fällige Beträge
  • User-Aktion auf dem Dossier
  • Batch-Job jede Nacht
User-Aktion auf dem Dossier
Export-Fehler Beim jeweiligen Export Vor dem jeweiligen Export