Doceditor
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Übersicht
- 2 Layout
- 3 Benutzeroberfläche
- 4 Arbeitsabläufe / Prozesse
- 4.1 Aktionen im Menü
- 4.2 Aktionen im Property Editor
- 4.3 Aktionen im Property Editor
- 4.4 Editieren des Dokuments
- 4.5 TAF Positionen erstellen / TAF anwenden
- 5 Technische/Funktionale Details
Übersicht
Der Dokumenteditor (auch: Doceditor) ist das zentrale Tool um Dossierdaten zu editieren. Der Dokumenteditor bietet eine dokument-bezogene Sicht auf die Dossierdaten, dh. Änderungen betreffen jeweils die Daten im Dossier. Wurden in einem Dossier also mehrere Teilnehmer-Rechnungen erstellt, kann auf einer Rechnung die Flugzeit geändert werden und diese Änderung gilt dann für alle Rechnungen welche den entsprechenden Flug beinhalten.
Neue Leistungsdaten, aber auch Teilnehmer können ausschliesslich im Dokumenteditor hinzugefügt werden.
Layout
Rechnung | Reiseprogramm |
---|---|
Benutzeroberfläche
Der Dokumenteditor ist in vier Bereiche unterteilt. Links ist das Menü, oben die Toolbar, rechts der Property Editor und in der Mitte das Dokument. Bereiche die ausschliesslich das aktuelle Dokument betreffen sind grün hervorgehoben. Änderungen an "grünen Feldern" haben keine Auswirkungen auf andere Dokumente.
Bereich Menü
Dokumentbezogene Änderungen (Grüne Box)
Bereich Dokument
Feld | Beschreibung |
---|---|
Öffnen | Über ‚Öffnen‘ kann ein anderes, bestehendes Dokument geladen werden. |
Dokument neu laden | Vorgenommene, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen. |
Speichern | Änderungen speichern |
Nummerieren und Speichern (nur bei Rechnungen) | Änderungen speichern und Dokument nummerieren, siehe Details |
Kopie speichern (nur beim Reiseprogramm) | Änderungen speichern und als PDF im Dossier ablegen, siehe Details |
TAF erstellen | Module: Commercial TAF Positionen manuell erstellen oder neu berechnen
|
Bereich Aktuelle Auswahl
Diese Bereich steht nur bei Rechnungen zur Verfügung.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Aus Dokument löschen | Das ausgewählte Element wird aus dem Dokument gelöscht, siehe Details |
Nach oben verschieben | Das ausgewählte Element wird nach oben verschoben. |
Nach unten verschieben | Das ausgewählte Element wird nach unten verschoben |
Zeilenumschaltung entfernen | Im markierten Text werden die Zeilenumschaltungen entfernt. Dies ist insbesondere nützlich bei importierten Texten welche manchmal überflüssige Zeilenumbrüche enthalten. |
Bereich Neu hinzufügen
Hier können dokument-bezogene Daten eingefügt werden, welche also nur das aktuelle Dokument betreffen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Freier Text | Erstelle einen Bereich um beliebigen Text einzufügen. Dieser Text ist dokument-spezifisch. |
Textbaustein | Erlaubt das einfügen vordefinierter Textbausteine.
Module: Fremdwährung
|
Dossierbezogene Änderungen (Blaue Box)
Bereich Aktuelle Auswahl
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kopieren | Das angeklickte Element wird kopiert. |
Aus Dossier löschen | Das ausgewählte Element wird aus dem Dossier gelöscht. Wichtig: diese Funktion ist nicht dokument-bezogen, dh. das Element wird definitiv aus dem Dossier gelöscht. Soll das Element einfach nicht auf diesem Dokument angedruckt werden, sollte 'Aus Dokument löschen' verwendet werden. |
Bereich Neu hinzufügen
Hier können zusätzliche, neue Dossierdaten erfasst werden.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Teilnehmer | In der Teilnehmer-Liste wird ein zusätzlicher Teilnehmer eingefügt. In den Details wird beschrieben nach welcher Logik der neue Teilnehmer bestehenden Leistungen hinzugefügt wird. |
Position (Produkt) | Es öffnet sich ein Dialog wo folgende Angaben gemacht werden können:
Module: Fremdwährung
Die Logik wird in #Position einfügen beschrieben. |
Flugticket | Auf einer Flugleistung (Arrangement) bzw. einer Flugposition kann ein Flugticket eingefügt werden. |
Leistung | Für eine bereits erfasste Dossierposition (mit Typ Arrangement) können weitere Leistungen hinzugefügt werden. |
Segment | Zusätzliche Segmente hinzufügen bei Flugscheinen oder Bahnleistungen. |
Sitzplatz | Sitzplätze erfassen bei Flugscheinen oder einer Busleistung. |
Preisdetail | Zusätzliche Preisdetails anfügen für bestehende Leistungen. |
Status
Die Status-Box zeigt jeweils den aktuellen Zustand des Dokuments an. Für eine Rechnung sowie einem Reiseprogramm gibt es einen Hinweis falls das Dokument länger nicht gespeichert wurde. Für die Rechnung gibt es zudem folgende Status-Informationen:
Layout | Information ob die Rechnung im Layout 'lang' oder 'kurz' gedruckt wird |
Zahlungskondition | Angabe ob die Zahlungskondition konsistent ist. |
MwSt.-Verteilung | Angabe ob die Zahlungskondition konsistent ist. |
Nummerierung | Angabe ob die Rechnung nummeriert, veraltet oder unnummeriert ist |
TAF |
Module: Commercial
Auf einer Rechnung mit Rechnungsinhaber, der ein TAF Modell hinterlegt hat, sind die folgenden Stati möglich:
|
Bereich Toolbar
Icon | Beschreibung |
---|---|
Änderungen speichern | |
Vorgenommene, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen. | |
Erzeugt eine 'Vorschau' des Dokuments. Siehe #Vorschau anzeigen |
Dokument-Varianten
Die Rechnung bzw. das Reiseprogramm können für den Ausdruck als PDF erstellt werden. Daneben bietet Umbrella.net einige zusätzliche Dokument-Varianten an:
- Multi-purpose document (MPD)
- Das MPD (im Word-Format) entspricht weitgehend dem Layout 'lang' der Rechnung. Für die Kopf- und Fusszeile werden die Angaben aus Dokumenteinstellungen#Dokumenteinstellungen: MPD verwendet. Das MPD wird oft als Offerte verwendet.
- Anmeldung
- Das Anmeldeformular (im PDF-Format) entspricht weitgehend dem Layout 'lang' der Rechnung. Für die Kopf- und Fusszeile werden die Angaben aus Dokumenteinstellungen#Dokumenteinstellungen: Anmeldeformular verwendet.
- ESR
- Ist auf dem Mandant 'Auto ESR' aktiviert, so können die automatisch erstellten ESR ausgedruckt werden
- Reiseprogramm in Word
- Das Reiseprogramm steht auch im Word-Format zur Verfügung
Formatierungen
Es stehen die Formatierungen Fett (bold), kursiv (italic) und unterstrichen (underline) zur Verfügung.
Bereich Property Editor
Ebene Dokument
Auf der rechten Seite des Doc-Editors befindet sich der ‚Property Editor‘. Dieser zeigt jeweils die möglichen und logischen Optionen an, je nachdem in welchem Teil des Doc-Editors man sich befindet.
Wurde eine Zahlungskondition mit Anzahlungsbetrag gewählt, so kann dieser Betrag manuell angepasst werden.
Autom. Lodge-Zhlg. Auto-Lodge angepasst weil.. TAF anwenden
Empfänger
Reisende(r)
ESR Nummer
Rechnungslayout
Position
Produkt / Lieferant (Einkauf!) Status
Leistung
Status
Segment
Status
Preisposition
VG FX stuff!
Kalkulation im Prozess beschreiben, hier nur wofür die einzelnen Felder stehen!!
VG - Im ‚Property Editor‘ auf der rechten Seite kann die VG nun im dafür vorgesehenen Feld erfasst werden. Das neue Total der Preisposition wird im Doc Editor automatisch ausgerechnet. Die versteckten Gebühren können auch in der Finanzsicht (s. Kapitel Teilnehmerrechnung (Finanzansicht)) eingegeben sowie modifiziert werden.
Rabatt - Im ‚Property Editor‘ auf der rechten Seite kann der Kundenrabatt nun in Prozenten im dafür vorgesehenen Feld erfasst werden. Das neue Total der Preisposition wird im Doc Editor automatisch ausgerechnet.
Flugticket, Sitzplätze
Tnr.-Zuteilung
Dossierposition in Fremdwährung
Die Dossierposition direkt auf der Rechnung erfassen. Anschliessend in das Feld ‚Preis‘ klicken, im Property-Editor wird die ‚Kalkulation‘ angezeigt. Hier kann die Katalogwährung auf z.B. EUR angepasst, sowie der Preis in EUR eingegeben werden. Auf der Rechnung wird der Betrag schliesslich in CHF (=Verkaufswährung) angezeigt.
Der aktuelle Kurs wird jeweils von der Buchhaltung bestimmt.
Bereich Dokument
Rechnung
Outdated = schrift grau
Reiseprogramm
MPD
Hinweis: Um Offerten erstellen zu können, muss mit dem Zusatzmodul ‚Multipuropse Document‘ gearbeitet werden.
Um dem Kunden eine Offerte zu erstellen über die provisorisch reservierten Leistungen, muss zuerst der Doc Editor geöffnet werden.
Anschliessend den Button ‚MPD‘ anklicken:
Es öffnet sich ein Word-Dokument, welches bearbeitet werden kann.
Tipp: Die Offerte kann anschliessend als externes Dokument ins Dossier hochgeladen werden.
Anmeldeschein
Das Anmeldeformular befindet sich im Doc-Editor. Um es zu öffnen, den Button ‚Anmeldung‘ anklicken.
Anschliessend öffnet sich das PDF.
Arbeitsabläufe / Prozesse
Aktionen im Menü
Dokument speichern
Wird eine Rechnung gespeichert, werden im Hintergrund diverse Datenprüfungen ausgeführt. Wird eine Rechnung oder ein Reiseprogramm gespeichert, laufen zudem immer auch Datenprüfungen zum Dossier.
Rechnung nummerieren
Checks / Validierungen
Reiseprogramm Kopie speichern
Aus Dokument löschen
Elemente verschieben
Oben / unten, keine Auswirkung auf Reiseprogramm!
Element kopieren
Was wird kopiert? (zB bei Flug, Sitzplätze etc.)
Aus Dossier löschen
Elemente einfügen
Freitext einfügen
, Leistung (in arrangement), Segmente, Tickets, Teilnehmer, Preispositionen, Sitzplätze, Freitext
Teilnehmer einfügen
Logik wo automatisch zugeteilt?
Position einfügen
Defaults bez. Preispositionen. Flug kriegt 1 Ticket pro ausgewählten Tnr, inkl. 1 Preisposition pro Ticket
Flugticket einfügen
1 Preisposition pro Ticket
Leistung einfügen
Nur bei Arrangement
Segment einfügen
Nur bei Flug, Zug
Sitzplatz einfügen
Nur möglich falls nicht schon alle Tnr ein Sitzplatz haben
Preisposition einfügen
UI anzeigen?
Regeln für status-Anzeige
Zahlungskondition: Abreisedatum, negativ-Rg immer 'sofort'
Aktionen im Property Editor
Ebene Dokument
Rechnung - Zahlungskondition ändern
Rechnung - Rechnungsempfänger ändern
Sprache, DBI-Felder, TAF, Lodge
Rechnung - Manuelle ESR editieren
Position
- Produkt und Lieferant ändern
Siehe Produkt - Flag 'mehrere Lieferanten zulassen'
Der Property Editor erlaubt grundsätzlich das Ändern des Leistungstyp. Allerdings ist diese Änderungen Restriktionen unterworfen:
- Ist der neue, gewünschte Leistungstyp kein Arrangement, darf die Position maximal 1 Leistung beinhalten
- Die Position darf keine Leistungen beinhalten welche mit dem neuen, gewünschten Leistungstyp nicht vereinbar sind (zB kann eine Position nicht auf 'Hotel' gesetzt werden wenn sie eine Flugleistung enthält)
Leistung editieren
Status
Segment editieren
Status
Preisposition editieren
Ganze FX sache, Logik
Aktionen im Property Editor
Vorschau anzeigen
Anmeldeschein
Der Anmeldeschein entspricht weitgehend dem PDF "Rechnung lang", allerdings ohne
- Commercial Daten
- MwSt.-Verteilung
Anstelle der im Doceditor angezeigten Kopf- und Fusszeilen werden die Standard Kopf- und Fusszeilen aus den [[Dokumenteinstellungen#Dokumenteinstellungen: Anmeldeformular] verwendet.
Der Anmeldeschein ist im PDF Format verfügbar.
Der Anmeldeschein ist im PDF und im Word Format verfügbar.
Automatischer ESR - automatisch und manuell
Der ESR wird via PDF gedruckt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Öffnen Sie die Rechnung (mit Klick auf den Link). Sie befinden sich jetzt im Dokumenteneditor. Klicken Sie auf die Schaltfläche 'ESR' in der Taskliste oben. Das PDF wird geöffnet.
Um den ESR zu drucken, wählen Sie im PDF das Druckersymbol (oben links).
Das Feld 'Seitenanpassung' muss auf 'Keine' gestellt sein. 'Automatisch drehen und zentrieren' muss deaktiviert sein. Zudem Muss in den Eigenschaften das Seitenformat auf A4 gestellt sein.
Sie haben immer noch die Möglichkeit, die ESR manuell einzugeben (z.B. zum Aufbrauchen der alten Einzahlungsscheine oder wenn der Kunde in Raten zahlen möchte). Das Vorgehen ist das Gleiche wie bisher (Link BESR Zahlungen). Der automatische ESR (Referenznummer und Zahlungsbetrag) bleibt auf der Rechnung ersichtlich. Neu haben Sie die Möglichkeit, die vollständige Referenznummer der Einzahlungsscheine einzugeben. Wenn Sie die vollständige Referenznummer eingeben, können die Zahlungen automatisch zugewiesen werden.
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/ESR_automatischundmanuell.pdf
Editieren des Dokuments
Abkürzungen wie Codes für Airlines, Destinationen, Flugklassen
Hinweis was auf der Finanzsicht gemacht werden sollte
DBI Felder auf Rechnung ergänzen
Ist der Geschäftsbereich eines Dossier als 'commercial' markiet, stehen auf der Rechnung einige descriptive billing information (DBI) Felder zur Verfügung. Diese Daten werden bei einem Kreditkarten-Zahlung Export verwendet.
Wird beim Erstellen der Rechnung ein Angestellter ausgewählt, so werden dessen Commercial Daten auf die Rechnung übertragen. (Beachte: wird als Rechnungsempfänger die Firma gewählt, so werden keine DBI-Daten übernommen.)
Wird im Property Editor der 'Reisende' gesetzt oder geändert, so werden dessen DBI-Daten auf die Rechnung übertragen. Die DBI-Angaben auf der Rechnung können anschliessend angepasst oder ergänzt werden. Diese Änderungen werden nicht (!) auf den Angestellten zurück gespeichert.
Das ganze TAF unten zusammenfassen in 1-2 Kapitel
TAF Positionen erstellen / TAF anwenden
TAF Positionen können nur auf einer Rechnung erstellt werden, auf welcher der Rechnungsempfänger ein TAF Modell hinterlegt hat. TAF Modell auf Kunde speichern.
TAF automatisch erstellen
- Wird ein Dossier mit einer Reservation und gleichzeitig der Rechnung erstellt, werden die TAF Positionen automatisch erzeugt.
- Wird eine Rechnung in einem Dossier mit bereits existierenden Positionen erstellt, werden die TAF Positionen automatisch erzeugt.
TAF manuell erstellen
TAF Positionen werden manuell auf dem Doceditor ausgelöst wenn:
- Die Dossierpositionen auf der Rechnung wurden manuell erfasst. Mit Klick auf 'TAF erstellen' werden die TAF Positionen erzeugt.
- Beträge einer oder mehrerer Dossierpositionen wurden geändert und die zugehörigen TAF Positionen sollen neu berechnet werden. Mit Klick auf 'TAF erstellen' werden die bestehenden TAF Positionen neu berechnet.
Zum Arbeitsablauf Dossierposition manuell erfassen
TAF anwenden
Sollten für einen Kunden, der ein TAF Modell hinterlegt hat, ausnahmsweise keine TAF Positionen verrechnet werden, muss das Häkchen 'TAF anwenden' vor dem Nummerieren der Rechnung entfernt werden.
TAF Positionen löschen
siehe Position aus Dossier löschen
siehe Position aus Dokument löschen
TAF Positionen editieren
siehe Preisposition editieren
Technische/Funktionale Details
Einreisebestimmungen: Logik welches Land
TAF Zusammenfassen:
Details zu TAF
TAF Details und IATA Aera
Eine TAF Position wird dann erstellt, wenn anhand der Dossierposition, z.B. Flugticket, die entsprechenden Daten in einem TAF Detail des TAF Moduls übereinstimmen. Diese Daten sind z.B. Leistungtyp, Minimum/Maximum Betrag, IATA-Bereich. Sollte keine Übereinstimmung gefunden werden, wird keine TAF Position erfasst.
Berechnung TAF Position
Die TAF Position wird pro Rechnungsposition und nicht pro Dossierposition berechnet. Für Flugleistungen bezieht sich der min. und max. Betrag auf den Ticketbetrag der Rechnung. Für alle anderen Leistungsarten bezieht sich der min. und max. Betrag auf den Gesamtbetrag der Rechnungsposition.
Zuordnung TAF Position zur Rechnungsposition
Die TAF Position wird auf dem Register Commercial automatisch mit der Rechnungsposition verlinkt.
Hier gehts zum Positionen verlinken
Hinweise zu TAF auf der Rechnung
Wird der Betrag einer Rechnungsposition manuell abgeändert, sodass ein anderes TAF Detail verrechnet werden müsste, muss vor dem Nummerieren auf 'TAF erstellen' geklickt werden. Wenn das TAF Detail nicht neu berechnet und die Rechnung nummeriert wird, erscheint der Hinweis:
- Der TAF Status wurde für die Rechnung auf OUTDATED geändert
- Eine oder mehrere TAF Position(en) sind veraltet
Wird auf einer TAF Rechnung eine neue Position erfasst, muss vor dem Nummerieren auf 'TAF erstellen' geklickt werden, damit die TAF Position automatisch berechnet und erfasst wird. Wenn das TAF Detail nicht berechnet und die Rechnung nummeriert wird, erscheint der Hinweis:
- Der TAF Status wurde für die Rechnung auf INITIAL geändert
- TAF muss auf dieser Rechnung ausgeführt werden.
Damit die Rechnung nummeriert werden kann, muss entweder 'TAF erstellen' ausgeführt werden oder 'TAF anwenden' entfernt werden.
Leistungsreihenfolge im Doceditor
Rechnung
Die Leistungsreihenfolge auf der Rechnung basiert auf dokument-bezogenen Layoutinformationen. So ist es durchaus denkbar, auf zwei verschiedenen Rechnungen dieselben Leistungen in unterschiedlicher Reihenfolge aufzuführen. In der Dossierübersicht hingegen gilt eine 'globale' Reihenfolge, nämlich die nach Startdatum und Leistungstyp, siehe Reihenfolge Dossierübersicht. Demnach ist die Reihenfolge im Doceditor oft nicht die gleiche wie auf der Dossierübersicht.
Zudem gilt für die Reihenfolge im Doceditor:
Import aus TO-Reservationssystem oder CRS (was bedeuten diese Abkürzungen?)
- die Reihenfolge der Positionen/Leistungen wird aus den Systemen übernommen.
Manuell erstellte Positionen/Leistungen
- Manuell erstellte Positionen und deren Leistungen werden nach Startdatum und Leistungstyp aufgelistet.
Manuell erstellte Positionen/Leistungen auf bereits bestehender Rechnung
- Die manuell hinzugefügten Leistungen werden innerhalb einer bestehenden Position zuunerst aufgelistet. Neue Positionen werden nach Eingabezeitpunkt zuunterst auf der Rechnung aufgelistet. Dies unabhängig vom Abreisedatum. Die Gebührposition bleibt zuunterst, Module: Commercialausser sie ist mit einer anderen Position verlinkt. Siehe Positionen verlinken
Neue Leistungen aus Modify (Was ist ein Modify?)
- Neue Leistungen werden werden innerhalb der Position zuunterst aufgelistet.
Neue Positionen aus Import
- Neue Positionen werden zuunterst auf der Rechnung aufgelistet. Dies unabhängig vom Abreisedatum. Die Gebührposition bleibt zuunterst, Module: Commercialausser sie ist mit einer anderen Position verlinkt. Siehe Positionen verlinken
Positionen/Leistungen manuell im Doceditor verschoben und gespeichert (siehe Elemente verschieben)
- Die Reihenfolge im Doceditor kann mit dem Verschieben von Leistungen innerhalb einer Position oder der Positionen geändert werden.
Reiseprogramm
Spezielle Logik
Validierungen
Referenz auf Dokumente und Dossier