Personen zusammenführen

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Version vom 12. September 2012, 12:21 Uhr von AndreaR (Diskussion | Beiträge) (Arbeitsabläufe / Prozesse)
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Übersicht

Mehrfach erfasste Personen können mit der Funktion 'zusammenführen' zu einer einzigen Person zusammengeführt werden.

Layout

Personen zusammenführen

Benutzeroberfläche

Bereich Kunde zusammenführen

Kunde A Hier wird automatisch der Kunde eingetragen, auf dem der Button 'Zusammenführen' angeklickt wurde.
Datenübertragung Von A nach B - Die Daten des Kunden A werden in die Daten des Kunden B verschoben

Von B nach A - Die Daten des Kunden B werden in die Daen des Kunden A verschoben

Kunde B Hier den zweiten Kunden eintragen.
überflüssiger Kunde löschen wird das Häkchen hier gesetzt, so wird der überflüssige Kunde nach dem Zusammenführen gelöscht.


Buttons

Verarbeiten Der Arbeitsschritt wird ausgeführt d.h. die Personen werden zusammengefügt.
Abbrechen Der Arbeitsschritt wird abgebrochen.

Arbeitsabläufe / Prozesse

Personen zusammenführen

Doppelt erfasste Personen zusammenführen

Doppelt erfasste Kunden können vom Superuser über die Funktion ‚Zusammenführen‘ zusammengeführt werden. Hierzu wird wie folgt vorgegangen:

  1. Eine der doppelt erfassten Personen öffnen und auf den Button 'Zusammenführen' klicken
  2. Es öffnet sich eine Maske. Der geöffnete Kunde wird automatisch bei 'Kunde A' eingetragen. Bei 'Kunde B' muss jetzt der andere Kunde eingetragen werden.
  3. Über die Pfeile bei 'Datenübertragung' kann gewählt werden, von wo nach wo die Daten verschoben werden sollen.
  4. Auf 'Verarbeiten' klicken. Der überflüssige Kunde wird automatisch gelöscht, wenn das Häkchen 'überflüssiger Kunde löschen' gesetzt ist.


Über die Pfeile bei ‚Datenübertragung‘ kann gewählt werden, von wo nach wo die Daten verschoben werden sollen. Der überflüssige Kunde wird automatisch gelöscht, wenn das Häkchen 'überflüssiger Kunde löschen' aktiviert ist.

Die Daten werden anhand folgender Kriterien übernommen:


Keine Datenübernahme Datenübernahme nur, falls auf der Zielposition

noch keine entsprechenden Einträge vorhanden

Uneingeschränkte Datenübernahme
Grundsätzlich alle Dropdown-Felder und Kontrollkästchen, z.B.:

Übersicht

  • Robinson Code
  • Sprache des Kunden
  • Finanzeinstellungen Kunde

Buchungsdaten

  • Ausgewählte Vorlieben

Selektionskriterien

  • Markierte Selektionskriterien


Werden zwei Firmen miteinander verknüpft, so werden deren Angestellte resp. die Personen nicht automatisch auch verbunden falls diese ebenfalls doppelt im Kundenstamm vorhanden sind.


Werden zwei Familien miteinander verknüpft, so werden deren Familienmitglieder nicht automatisch auch verbunden falls diese doppelt im Kundenstamm vorhanden sind.


Übersicht

  • Adressdaten der Person
  • Geburtsdatum
  • Kontaktdaten (Tel, Mail)

Buchungsdaten

  • Passdaten

Notiz

  • Erfasste Notizen

Allgemein

  • Familien/Firmen-Verknüpfungen
  • Dossiers
  • Dokumente
  • Belege
  • Zahlungen

Übersicht

  • Name, Ort
  • Adressfeld, Briefanrede

Buchungsdaten

  • Erfasste Mitgliedschaften

Kreditkarten

  • Sämtliche erfassten Kreditkarten
Module: Agenda

Agenda

  • Es werden sämtliche Agendaeinträge übertragen.

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."