Kategorie:Standardbriefe/MPD
Standardbriefe können inklusive Kundenadresse direkt aus Umbrella.net erstellt und mit Textbausteinen ergänzt werden. Die Funktion MPD (Multi Purpose Document) erlaubt es, Reservationsdaten von Umbrella.net ins Word zu transferieren. Offerten werden so im Handumdrehen erstellt.
Kosten / Abhängigkeiten des Moduls Standardbriefe/MPD
- Dieses Modul ist kostenpflichtig
- Dieses Modul setzt den Einsatz des Moduls (Link) voraus
Konzept der Standardbriefe/MPD
Das Modul 'MPD' erlaubt es, eine Kopie der Rechnung mitsamt allen Leistungen und Texten, direkt ins Word zu übertragen. Kein mühsames Abtippen mehr für Offerten, Bestätigungen etc.
Bei eingeschaltetem Modul finden Sie im Rechnungseditor neben dem Button 'PDF' einen Button 'MPD'. Klicken Sie auf 'MPD' um die Daten der Rechnung ins Word zu übertragen.
Mit Word kann das Dokument wie gewohnt bearbeitet werden. Die Daten werden in Tabellen übermittelt. Wir empfehlen das Gitternetz anzuzeigen (dieses wird nicht gedruckt) z.B. bei Vista; klicken Sie auf den zu bearbeitenden Text (also die Tabelle) und wählen Sie in der Taskleiste unter 'Layout' 'Gitternetzlinien anzeigen'. Bei Windows XP finden Sie die Funktion unter 'Tabelle' - 'Gitternetzlinien anzeigen'.
Das Dokument wird vom zentralen Server auf Ihren lokalen PC gesandt. Deshalb werden nachträgliche Änderungen im Dossier nicht automatisch in diesem Word Dokument angepasst! Speichern Sie deshalb das Dokument lokal bei Ihnen und laden Sie es wieder neu auf den zentralen Umbrella.net-Server. Dies mit der Funktion 'Neues Dokument hochladen'
Bitte beachten Sie, dass Sie für das Modul MPD mindestens Windows Office 2003 benötigen.