Arbeitsplatz
Inhaltsverzeichnis
- 1 Übersicht
- 2 Layout
- 3 Benutzeroberfläche
- 4 Arbeitsabläufe / Prozesse
- 5 Technische/Funktionale Details
Übersicht
Jeder Benutzer verfügt über einen persönlichen 'Arbeitsplatz'. Hier werden alle Reservationen, die Agenda-Einträge (sofern das Modul 'Agenda' bestellt und aktiviert wurde) sowie die zuletzt verwendeten Dossiers und Kunden angezeigt. Ebenso kann der Viewlevel umgestellt werden, um beispielsweise Reservationen von anderen Benutzern anzuzeigen.
Layout
Benutzeroberfläche
Icons
Icon | Beschreibung |
---|---|
Hier werden falls nötig systemtechnische Informationen angezeigt, es kann ein Agendaeintrag erfasst werden (falls mit Modul Agenda gearbeitet wird) und von hier kann mittels klick auf das Symbol 'Fragezeichen' auf die Online Dokumentation zugegriffen werden. | |
Mittels Klick auf das Fragezeichen wird die Online-Dokumentation geöffnet. | |
Über das Dropdown-Menu beim Viewlevel kann auf den Arbeitsplatz eines anderen Benutzers, oder auf den der Filiale gewechselt werden. Auf dem Arbeitsplatz der Filiale werden sämtliche Reservationen aller Benutzer angezeigt. | |
Hier kann die Dossiernummer oder ein beliebiger Teilnehmer des Dossiers eingegeben werden, um nach dem entsprechenden Dossier zu suchen. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search | |
Hier kann nach einem Kundenprofil gesucht werden. Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net siehe Quick Search |
Bereich Reservationen
Volltext | Detaillierte Informationen zur Suche in Umbrella.net befinden sich hier: Suchfunktionen in Umbrella.net |
Subtype | Über dieses Feld kann nach Subtypes der Reservationen gesucht werden (z.B. NT = SERNOTE). Dieser Subtype ist ebenfalls in einer Spalte der Suchresultate ersichtlich. |
Verarbeitete Reservationen anzeigen | Wird das Häkchen aktiviert, so kann im Umbrella.net nach bereits verarbeiteten Reservationen gesucht werden. |
Bereich Suchresultate
Im Bereich ‚Reservationen‘ werden alle Reservationen angezeigt, welche dem eingeloggten Benutzer zugeordnet sind. Reservationen welche nicht einem spezifischen Benutzer zugeteilt werden können, werden auf dem Arbeitsplatz der Filiale angezeigt. Um diese Reservationen anzuzeigen, muss der Viewlevel auf 'Filiale' eingestellt sein. Die Reservationen werden standardmässig nach Übermittlungsdatum absteigend sortiert, womit die zuletzt übermittelten Reservationen jeweils am Anfang der Liste erscheinen.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Nr. | Hier wird die Reservationsnummer angezeigt. Der vorangestellte Buchstabe zeigt, ob es sich um eine Reservation (R), eine Mutation (M) oder eine Option (O) handelt. |
System | Hier ist ersichtlich, in welchem System die Reservation getätigt wurde. |
Subtype | Hier wird der Subtype angezeigt. |
Produkt | Hier wird der Produktecode angezeigt. |
Von | Hier wird das Übermittlungsdatum angezeigt. |
Dest. | Hier wird die Destination angezeigt. |
Abreise | Hier wird das Abreisedatum angezeigt. |
Teilnehmer | Hier werden die ersten 1 bis 2 Teilnehmer angezeigt. Falls eine Reservation mehr als 2 Teilnehmer enthält, wird dies durch '...' angezeigt. |
Benutzer | Hier werden die Initialen des Benutzers angezeigt, welcher die Reservation getätigt hat, sofern in der Reservation enthalten. |
Status | Hier wird der Status der übermittelten Reservation angezeigt. |
Bereich Agenda verwalten
Im Bereich Filter können die Agendaeinträge gefiltert werden. Unter 'Volltext' kann nach Stichwort (muss im Titel enthalten sein) gesucht werden. Im Feld 'Benutzer' kann nach Benutzer gefiltert werden. Die zur Wahl stehenden Benutzer sind vom eingestellten Viewlevel abhängig.
Die aktuellsten Agenda-Einträge werden zuoberst angezeigt. Überfällige Einträge werden Rot, erledigte Einträge kursiv dargestellt.
Feld | Beschreibung |
---|---|
Prio | In diesem Bereich wird die Priorisierung (hoch, mittel, niedrig) des Agendaeintrages angezeigt. |
Fällig | Hier wird das Fälligkeitsdatum des Agendaeintrages angezeigt. |
Titel | Hier wird der Titel des Agendaeintrages angezeigt. |
Dossier | Mit einem Klick auf die Dossier-Nummer wird das zugehörige Dossier geöffnet. |
Kunde | Mit einem Klick auf die Person wird die zugehörige Person geöffnet. |
Benutzer | Hier wird der Benutzer angezeigt. |
Erledigt am | Über dieses Icon wird ein Agenda-Eintrag als erledigt markiert. |
Über den Button 'Eintrag suchen/neu' kann nach Agendaeinträgen gesucht, resp. kann ein neuer Agendaeintrag hinzugefügt werden.
Hier geht's zu den Details Agendaeinträge suchen / erfassen
Zuletzt verwendete Dossiers
Die zuletzt verwendeten Dossiers können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann das Dossier angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.
Zuletzt verwendete Kunden
Zuletzt verwendete Kunden können mittels Doppelklick geöffnet werden. Ebenso kann der Kunde angewählt und über den Button ‚öffnen‘ angezeigt werden.
Arbeitsabläufe / Prozesse
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Reservationen
Reservation suchen
Reservation suchen über den Bereich "Reservationen"
Informationen zur Suche über den Bereich "Reservationen" auf dem Arbeitsplatz siehe in der Feldbeschreibung hier.
Reservation suchen mittels sortieren
Mit einem Klick auf die entsprechende Spaltenüberschrift kann die Sortierreihenfolge geändert werden. Es kann nach jeder Spaltenüberschrift sortiert werden, mit Ausnahme der Spalte 'Status'.
Reservation verarbeiten
Eine Reservation kann entweder mittels Doppelklick oder mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "Verarbeiten" in ein neues Umbrelladossier importiert werden. Wird letzterer Weg gewählt, so können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen verarbeitet werden. Anschliessend öffnet sich automatisch die Maske um ein neues Dossier zu generieren. Siehe hierzu: Dossier generieren
Soll die Reservation in ein bereits bestehendes Umbrelladossier importiert werden, muss das entsprechende Dossier zuerst geöffnet werden. Anschliessend kann die Reservation über das Register "Reservationen" in das bereits bestehende Dossier importiert werden. Details siehe hier: neue Reservation (BF) hinzufügen
Reservation löschen
Mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und den Button "löschen" wird die Reservation aus der Importliste gelöscht. Es können in einem Arbeitsschritt gleich mehrere Reservationen angewählt und gelöscht werden.
Modify verarbeiten
Wenn es sich um ein Modify handelt, wird die Reservation auf dem Arbeitsplatz mit einem ‚M’ gekennzeichnet.
Mittels Doppelklick auf dem Modify, resp. mittels Setzen des Häkchens vor der entsprechenden Reservation und anschliessendem Klick auf den Button "Verarbeiten", öffnet sich die Modify Preview.
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Agenda
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Dossiers
Ein Dossier kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.
Mögliche Arbeitsschritte ab Bereich Zuletzt verwendete Kunden
Ein Kunde kann durch Doppelklick oder mit Klick auf den Button 'Öffnen' geöffnet werden.
Technische/Funktionale Details
Dossierstatus
Der Dossierstatus wird ermittelt:
Gesetzt | Entfernt | |
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Unnummerierte Rechnungen | User-Aktion auf dem Dossier | User-Aktion auf dem Dossier |
Unverarbeitete Modifies | User-Aktion auf dem Dossier | User-Aktion auf dem Dossier |
Überfällige Agendaeinträge |
|
User-Aktion auf dem Dossier |
Reiseleistungen mit Status Pending / Unknown | User-Aktion auf dem Dossier | User-Aktion auf dem Dossier |
Nicht verrechnete Leistungen | User-Aktion auf dem Dossier | User-Aktion auf dem Dossier |
Offene Beträge | User-Aktion auf dem Dossier | User-Aktion auf dem Dossier |
Fällige Beträge |
|
User-Aktion auf dem Dossier |
Export-Fehler | Beim jeweiligen Export | Vor dem jeweiligen Export |