Benutzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Register Allgemein)
 
(148 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
<menuref breadcrumb="Verwaltung,Benutzer"></menuref>
 +
 +
&nbsp;
 +
 
= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Jeder Benutzer in Umbrella.net ist einer Filiale zugeordnet. Anhand des Benutzernamens und des Passwortes erkennt Umbrella.net, um welchen Benutzer es sich handelt. Die Kunden-ID weist beim Login auf den Mandanten hin.
+
Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
{|
+
[[File:Benutzer.PNG|800px|Übersicht Benutzer]]
| width="50%" |
 
| width="2000px" | [[Image:Benutzer.PNG | Uebersicht Filiale|thumb|upright|300px]]
 
|}
 
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
 +
  
 
== Register Allgemein ==
 
== Register Allgemein ==
  
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Benutzer.pdf
+
'''Bereich Login'''
 
 
''' Bereich Login '''
 
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Benutzername *  
+
| Benutzername*
| Individuelle Eingabe des Benutzernamens. Das Feld muss eingegeben werden.  
+
| <auth type="Superuser,Supervisor"> Hier wird der Benutzername eingetragen.</auth>
 
|-
 
|-
| Passwort *
+
| Passwort*
| Individuelle Eingabe des Passworts. Das Passwort kann mit Bedigungen verknüpft werden, z.B. die minimale Länge des Worts bzw. der Zeichen. Das Feld muss ausgefüllt werden.  
+
| Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Hier geht's zu [[Anmelden#Zulässige Passwörter|den zulässigen Passwörtern]].
 
|-
 
|-
| Passwort bestätigen *
+
| Passwort bestätigen*
| Obiges Passwort muss hier zur Kontrolle genau gleich nochmals eingegeben werden. Das Feld muss ausgefüllt werden.  
+
| Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
 
|-
 
|-
 
| Letztes Login
 
| Letztes Login
| Information wann das letzte Login mit obigen Daten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.  
+
| Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.
 
|}
 
|}
  
''' Bereich Einstellungen '''
+
'''Bereich Einstellungen'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Rechnungslayout  
+
| Farbschema
| x
+
| Hier kann für diesen Benutzer das gewünschte Farbsystem der Umbrella-Oberfläche ausgewählt werden.
 +
|-
 +
| Rechnungslayout
 +
| Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der [[Filiale#Register_Defaultwerte|Filiale]].
 +
[[Doceditor#Rechnungslayout_lang_/_kurz|Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz]]
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Geschäftsbereich
 
| Geschäftsbereich
| x
+
| Der hier eingetragene [[Geschäftsbereiche|Geschäftsbereich]] wird automatisch gesetzt für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
 
|-
 
|-
 
| Kostenstelle 1
 
| Kostenstelle 1
| x
+
| Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
 +
<module name="Belege-Export">Die Kostenstelle auf dem Benutzer wird für die externen Schnittstellen benötigt. Diese wird beim Nummerieren der Rechnung validiert.</module>
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Sprache
 
| Sprache
| x
+
| Hier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
 
|-
 
|-
 
| Berechtigungsstufe
 
| Berechtigungsstufe
| * Supervisor: Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen. Der Supervisor ist berechtigt, jedem Benutzer die richtige Zugriffsebene zuzuordnen.
+
| Hier wird die Berechtigungsstufe des Benutzers angegeben. In Umbrella.net kann zwischen den folgenden Berechtigungsstufen ausgewählt werden:
* Benutzer: Diesem Benutzer stehen alle Funktionen ausser der Verwaltung und den Auswertugnen zur Verfügung.
+
*Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen.  
* Buchhalter:  
+
*Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.  
* Mandant: Der Benutzer hat auf die Aufträge und Reservationen aller Filialen Zugriff.
+
*Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.  
* Filiale: Der Benutzer hat nur auf die Aufträge und Reservationen der eigenen Filiale Zugriff.
+
*Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
* Selber: Der Benuzter hat nur auf die eigenen Aufträge und Reservationen Zugriff.
+
 
 +
|-
 +
| Zus. Buchhalter
 +
| <auth type="Supervisor">Benutzer mit Berechtigung Supervisor können auch zusätzlich Buchhalter sein. Diese Einstellung betrifft  die Verbuchung von Zahlungen. Details dazu [[#Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben|hier]]. </auth>
 
|-
 
|-
 
| Ansicht
 
| Ansicht
| x
+
| Hier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.
 +
*Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist nicht möglich, den Viewlevel zu verändern.
 +
 
 +
*Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeisplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale. So kann er beispielsweise auf die pendenten Reservaionen oder auf die Agendaeinträge von anderen Benutzern zugreifen. Zudem kann der Viewlevel umgestellt werden auf die Filiale.
 +
 
 +
*Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeitsplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale resp. auf die Filiale. Zudem kann er den Viewlevel umstellen auf andere Filialen und so Dossiers derselben anschauen.
 +
 
 
|-
 
|-
 
| Aktiv
 
| Aktiv
| x
+
| Ist der Benutzer 'aktiv', so kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über [[Glossar#USP|USP]] abgerechnet. Benutzerzugänge welche nicht mehr benötigt werden, können inaktiv gesetzt werden und werden entsprechend nicht mehr abgerechnet.
 
|-
 
|-
 
| Info beim Start unterdrücken
 
| Info beim Start unterdrücken
| x
+
| Mit der Aktivierung dieses Häkchens wird die Anzeige von Informationen (z.B. Release-Notes), welche seitens der Umbrella geschalten werden, unterdrückt.
 
|}
 
|}
  
''' Bereich Admin '''
+
'''Bereich Admin'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Gesperrt  
+
| Gesperrt
| x
+
| Hier wird angezeigt, ob der Benutzerzugang gesperrt ist.
 
|-
 
|-
 
| Wird abgerechnet
 
| Wird abgerechnet
| x
+
| Hier ist ersichtlich, ob der entsprechende Benutzerzugang abgerechnet wird. Dies ist insbesondere bei Springer-Benutzerzugängen von Interesse.
|-
 
| Farbschema
 
| x
 
 
|}
 
|}
  
Impersonate
+
&nbsp;
  
''' Bereich Persönliche Daten '''
+
'''Bereich Persönliche Daten'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Anzeigeformat Name
+
| Anzeigeformat Name*
| x
+
| Der Name des Benutzers wird auf diversen Dokumenten, so beispielsweise der Rechnung, angezeigt.
 
|-
 
|-
| Initialen
+
| Initialen*
| x
+
| <auth type="Superuser,Supervisor">Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen.</auth>
 
|}
 
|}
  
''' Bereich Mitarbeiterdaten '''
+
'''Bereich Mitarbeiterdaten'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Filiale
 
| Filiale
| Zuordnung des Benutzers zu einer Filiale
+
| Bestehen mehrere Filialen, so wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
 
|-
 
|-
 
| Mitarbeiternummer
 
| Mitarbeiternummer
| x
+
| Hier kann eine Mitarbeiternumer eingetragen werden.
 
|-
 
|-
 
| Angestellt seit
 
| Angestellt seit
| x
+
| Eingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
 
|-
 
|-
 
| Funktion
 
| Funktion
| x
+
| Hier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
 
|-
 
|-
 
| Telefon
 
| Telefon
| x
+
| Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| Natel
 
| Natel
| x
+
| Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| Fax
 
| Fax
| x
+
| Hier kann die Faxnummer eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| E-Mail
 
| E-Mail
| x
+
| Hier wird die E-Mail Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische [[Anmelden#Passwort_zurücksetzen|Zurücksetzen des Passwortes]] funktioniert. Zudem dient diese E-Mail als Absender und Blindcopy-Adresse beim [[E-Mail_versenden|E-Mail Versand]] direkt aus dem Umbrella.net Dossier.
 
|}
 
|}
  
Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:
+
'''Bereich Springer Definition'''
  
[[#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben]]
+
{|
 +
|-
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Original Benutzer
 +
| Wenn es sich bei diesem Benutzerzugang um einen Springer handelt, so wird hier der Original-Benutzer eingetragen.
 +
|-
 +
| Springer
 +
| Handelt es sich bei diesem Benutzerzugang um ein Original-Benutzer, so sind hier die dazugehörigen Springer-Logins ersichtlich.
 +
|}
 +
 
 +
Details zu Springer-Logins [[#Benutzer_als_Springer_deklarieren|hier]]
  
 
== Register Import-/Exporteinstellungen ==
 
== Register Import-/Exporteinstellungen ==
  
''' Bereich Agenten Signs'''
+
'''Bereich Agenten Signs'''
  
Mit der Funktion ‚Guided Booking‘ ist es möglich, Kundendaten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln.  
+
{|
 +
|-
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Amadeus
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Amadeus verwendet wird.
 +
|-
 +
| Galileo
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im Galileo verwendet wird.
 +
|-
 +
| Sabre
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Sabre verwendet wird.
 +
|-
 +
| Worldspan
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Worldspan verwendet wird.
 +
|-
 +
| CETS
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im CETS verwendet wird.
 +
|-
 +
| TOSV
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Touronline verwendet wird.
 +
|-
 +
| Tournet
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Tournet verwendet wird.
 +
|-
 +
| START
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für START verwendet wird.
 +
|-
 +
| Railticketing
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Railticketing verwendet wird.
 +
|-
 +
| Expedia
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Expedia verwendet werden soll.
 +
|-
 +
| MyClimate
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für MyClimate verwendet werden soll.
 +
|-
 +
| Dynamix
 +
| Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni).
 +
|-
 +
| MicronNexus
 +
| Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf MicronNexus (Kuoni).
 +
|-
 +
| OLT
 +
| Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf OLT (Kuoni).
 +
|}
  
Benutzerspezifische Eingaben, welche immer von Umbrella.net an Galileo übermittelt werden sollen, werden unter ‚Verwaltung – Benutzer‘ in der Lasche ‚Import- / Exporteinstellungen‘ eingegeben. Diese müssen mit den Benutzer- und Filialcodes der jeweiligen Reservationssysteme übereinstimmen und dürfen nicht verändert werden!
+
'''Bereich Data to CRS'''
  
Hierzu hat nur der Supervisor Zugang.
+
Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln. Die hier eingegebenen Daten sind benutzerspezifisch. D.h. wenn immer von diesem Benutzerzugangs aus die Funktion benutzt wird, werden die hier eingetragenen Daten an Galileo übermittelt.
 
 
Falls nur ein Code pro Filiale benutzt wird, also keine Codes pro Benutzer, so können die Einstellungen im Menüpunkt 'Verwaltung - Filialen' im Register Import-/Exporteinstellungen vorgenommen werden.
 
  
 
== Register Drittanbieter Login ==
 
== Register Drittanbieter Login ==
  
''' Bereich TOUR ONLINE '''
+
'''Bereich TOUR ONLINE'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Benutzername
 
| Benutzername
| x
+
| Hier wird der Benutzername für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
 
|-
 
|-
| Passowrt
+
| Passwort
| x
+
| Hier wird das Passwort für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
 
|}
 
|}
  
TOUR ONLINE Login
+
Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.
 +
 
 +
== Register History ==
 +
 
 +
Folgende Änderungen an den Mitarbeiter Stammdaten werden hier inkl. Datum und Name des bearbeitenden Benutzers angezeigt:
 +
 
 +
*Erstelldatum Benutzer
 +
*Änderung Benutzername
 +
*Änderung Passwort
 +
*Änderung Kostenstelle
 +
*Änderung Berechtigungsstufe
 +
*Änderung Viewlevel
 +
*Aktiv/Inaktiv setzen
 +
*Änderung der Filiale
 +
*Änderung der Mitarbeiternummer
 +
*Änderung der Springer Definition
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
 
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
 
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
== Benutzer als Springer deklarieren ==
 
 
== Einzelner Prozess ==
 
  
Beispiel für ein Bild:  
+
Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:
  
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
+
*Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
 +
*Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
 +
*Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
 +
*Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe
  
 +
== Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben ==
  
Als eigenes Kapitel!
+
Ist in einem Mehrfilialbetrieb aus organisatorischen Gründen ein Supervisor des Reisebüros zusätzlich Buchhalter und die Einstellung [[#Register_Allgemein|Zus. Buchhalter]] (Bereich Einstellungen) wird aktiviert, werden die Zahlungen des Supervisor als [[Mandant#Buchhalter-Zahlungen_als_Korrekturen_behandeln|Korrektur-Zahlungen]] behandelt.
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
+
Beispiel: Der Kunde hat seine Reise in Filiale B gebucht. Das Bargeld bringt er aber in die Filiale A. Beide Filialen verwenden die gleiche Zahlungsform 'Kasse'. Der Zahlungsform 'Kasse' ist das Kassakonto 1000 der Filiale A und 1001 der Filiale B zugewiesen.
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
+
*Barzahlung Benutzer/Superuser, Filiale A:
  
= Module =
+
Der Benutzer oder Superuser der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist korrekterweise der Filiale A zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale A verbucht.
  
 +
*Barzahlung Buchhalter/Supervisor Zus. Buchhalter, Filiale A.
  
* Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
+
Der Supervisor (Zus. Buchhalter) oder Buchhalter der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist der Filiale B zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale B verbucht.
** Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
 
* In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
 
* UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen
 
  
= Technische/Funktionale Details =
+
== Benutzer wechselt Filiale ==
  
 +
Ein User möchte in eine andere Filiale wechseln, arbeitet jedoch beim gleichen Mandanten. Die Filiale kann auf der Benutzereinstellungen gewechselt werden. Der vorhergehende Umsatz bleibt bei der alten Filiale.
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
Arbeitet der Mandant auch mit dem Modul Buchhaltung empfiehlt sich einen Springer zu erfassen, bis alle Dossier fertig gereist sind. Danach den Springer als fixen User wählen und den alten User deaktivieren.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 20. April 2018, 08:46 Uhr

 

Übersicht

Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.

Layout

Übersicht Benutzer

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Login

Feld Beschreibung
Benutzername*
Hier wird der Benutzername eingetragen.
Passwort* Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Hier geht's zu den zulässigen Passwörtern.
Passwort bestätigen* Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
Letztes Login Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.

Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Farbschema Hier kann für diesen Benutzer das gewünschte Farbsystem der Umbrella-Oberfläche ausgewählt werden.
Rechnungslayout Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der Filiale.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Der hier eingetragene Geschäftsbereich wird automatisch gesetzt für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.


Sprache Hier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
Berechtigungsstufe Hier wird die Berechtigungsstufe des Benutzers angegeben. In Umbrella.net kann zwischen den folgenden Berechtigungsstufen ausgewählt werden:
  • Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen.
  • Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
  • Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
Zus. Buchhalter
Benutzer mit Berechtigung Supervisor können auch zusätzlich Buchhalter sein. Diese Einstellung betrifft die Verbuchung von Zahlungen. Details dazu hier.
Ansicht Hier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.
  • Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist nicht möglich, den Viewlevel zu verändern.
  • Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeisplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale. So kann er beispielsweise auf die pendenten Reservaionen oder auf die Agendaeinträge von anderen Benutzern zugreifen. Zudem kann der Viewlevel umgestellt werden auf die Filiale.
  • Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeitsplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale resp. auf die Filiale. Zudem kann er den Viewlevel umstellen auf andere Filialen und so Dossiers derselben anschauen.
Aktiv Ist der Benutzer 'aktiv', so kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über USP abgerechnet. Benutzerzugänge welche nicht mehr benötigt werden, können inaktiv gesetzt werden und werden entsprechend nicht mehr abgerechnet.
Info beim Start unterdrücken Mit der Aktivierung dieses Häkchens wird die Anzeige von Informationen (z.B. Release-Notes), welche seitens der Umbrella geschalten werden, unterdrückt.

Bereich Admin

Feld Beschreibung
Gesperrt Hier wird angezeigt, ob der Benutzerzugang gesperrt ist.
Wird abgerechnet Hier ist ersichtlich, ob der entsprechende Benutzerzugang abgerechnet wird. Dies ist insbesondere bei Springer-Benutzerzugängen von Interesse.

 

Bereich Persönliche Daten

Feld Beschreibung
Anzeigeformat Name* Der Name des Benutzers wird auf diversen Dokumenten, so beispielsweise der Rechnung, angezeigt.
Initialen*
Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen.

Bereich Mitarbeiterdaten

Feld Beschreibung
Filiale Bestehen mehrere Filialen, so wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
Mitarbeiternummer Hier kann eine Mitarbeiternumer eingetragen werden.
Angestellt seit Eingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
Funktion Hier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
Telefon Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
Natel Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
Fax Hier kann die Faxnummer eingegeben werden.
E-Mail Hier wird die E-Mail Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische Zurücksetzen des Passwortes funktioniert. Zudem dient diese E-Mail als Absender und Blindcopy-Adresse beim E-Mail Versand direkt aus dem Umbrella.net Dossier.

Bereich Springer Definition

Feld Beschreibung
Original Benutzer Wenn es sich bei diesem Benutzerzugang um einen Springer handelt, so wird hier der Original-Benutzer eingetragen.
Springer Handelt es sich bei diesem Benutzerzugang um ein Original-Benutzer, so sind hier die dazugehörigen Springer-Logins ersichtlich.

Details zu Springer-Logins hier

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Agenten Signs

Feld Beschreibung
Amadeus Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Amadeus verwendet wird.
Galileo Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im Galileo verwendet wird.
Sabre Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Sabre verwendet wird.
Worldspan Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Worldspan verwendet wird.
CETS Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im CETS verwendet wird.
TOSV Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Touronline verwendet wird.
Tournet Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Tournet verwendet wird.
START Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für START verwendet wird.
Railticketing Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Railticketing verwendet wird.
Expedia Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Expedia verwendet werden soll.
MyClimate Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für MyClimate verwendet werden soll.
Dynamix Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni).
MicronNexus Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf MicronNexus (Kuoni).
OLT Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf OLT (Kuoni).

Bereich Data to CRS

Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln. Die hier eingegebenen Daten sind benutzerspezifisch. D.h. wenn immer von diesem Benutzerzugangs aus die Funktion benutzt wird, werden die hier eingetragenen Daten an Galileo übermittelt.

Register Drittanbieter Login

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Benutzername Hier wird der Benutzername für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
Passwort Hier wird das Passwort für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.

Register History

Folgende Änderungen an den Mitarbeiter Stammdaten werden hier inkl. Datum und Name des bearbeitenden Benutzers angezeigt:

  • Erstelldatum Benutzer
  • Änderung Benutzername
  • Änderung Passwort
  • Änderung Kostenstelle
  • Änderung Berechtigungsstufe
  • Änderung Viewlevel
  • Aktiv/Inaktiv setzen
  • Änderung der Filiale
  • Änderung der Mitarbeiternummer
  • Änderung der Springer Definition


Arbeitsabläufe / Prozesse

Benutzer als Springer deklarieren

Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:

  • Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
  • Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
  • Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
  • Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe

Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben

Ist in einem Mehrfilialbetrieb aus organisatorischen Gründen ein Supervisor des Reisebüros zusätzlich Buchhalter und die Einstellung Zus. Buchhalter (Bereich Einstellungen) wird aktiviert, werden die Zahlungen des Supervisor als Korrektur-Zahlungen behandelt.

Beispiel: Der Kunde hat seine Reise in Filiale B gebucht. Das Bargeld bringt er aber in die Filiale A. Beide Filialen verwenden die gleiche Zahlungsform 'Kasse'. Der Zahlungsform 'Kasse' ist das Kassakonto 1000 der Filiale A und 1001 der Filiale B zugewiesen.

  • Barzahlung Benutzer/Superuser, Filiale A:

Der Benutzer oder Superuser der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist korrekterweise der Filiale A zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale A verbucht.

  • Barzahlung Buchhalter/Supervisor Zus. Buchhalter, Filiale A.

Der Supervisor (Zus. Buchhalter) oder Buchhalter der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist der Filiale B zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale B verbucht.

Benutzer wechselt Filiale

Ein User möchte in eine andere Filiale wechseln, arbeitet jedoch beim gleichen Mandanten. Die Filiale kann auf der Benutzereinstellungen gewechselt werden. Der vorhergehende Umsatz bleibt bei der alten Filiale.

Arbeitet der Mandant auch mit dem Modul Buchhaltung empfiehlt sich einen Springer zu erfassen, bis alle Dossier fertig gereist sind. Danach den Springer als fixen User wählen und den alten User deaktivieren.