Benutzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Umbrella.net Documentation
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(Register Import-/Exporteinstellungen)
 
(118 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
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<menuref breadcrumb="Verwaltung,Benutzer"></menuref>
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= Übersicht =
 
= Übersicht =
  
Jeder Benutzer in Umbrella.net ist einer Filiale zugeordnet. Anhand des Benutzernamens und des Passwortes erkennt Umbrella.net, um welchen Benutzer es sich handelt. Die Kunden-ID weist beim Login auf den Mandanten hin.
+
Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.
  
 
= Layout =
 
= Layout =
  
{|
+
[[File:Benutzer.PNG|800px|Übersicht Benutzer]]
| width="50%" |
 
| width="2000px" | [[Image:Benutzer.PNG | Uebersicht Filiale|thumb|upright|300px]]
 
|}
 
  
 
= Benutzeroberfläche =
 
= Benutzeroberfläche =
 +
  
 
== Register Allgemein ==
 
== Register Allgemein ==
  
http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Benutzer.pdf
+
'''Bereich Login'''
 
 
''' Bereich Login '''
 
  
 
{|
 
{|
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! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
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| Benutzername *  
+
| Benutzername*
| Individuelle Eingabe des Benutzernamens. Das Feld muss eingegeben werden.  
+
| <auth type="Superuser,Supervisor"> Hier wird der Benutzername eingetragen.</auth>
 
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| Passwort *
+
| Passwort*
| Individuelle Eingabe eines Passwortes des Benutzers.  
+
| Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Hier geht's zu [[Anmelden#Zulässige Passwörter|den zulässigen Passwörtern]].
Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält Ihr Umbrella.net Passwort nämlich bestimmte Vorgaben hinsichtlich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Alters (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten 3 Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiederverwendet werden. Um Missbräuche vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen dringend, von diesen automatisierten Sicherheitsmassnahmen Gebrauch zu machen.
 
Die notwendige Einstellung können Personen mit Berechtigung Supervisor über das Menue Verwaltung dann Mandanten vornehmen. Das Häkchen muss nun bei "Erhöhte Personensicherheit" gesetzt werden.
 
 
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| Passwort bestätigen *
+
| Passwort bestätigen*
| Obiges Passwort muss hier zur Kontrolle genau gleich nochmals eingegeben werden. Das Feld muss ausgefüllt werden.  
+
| Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
 
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| Letztes Login
 
| Letztes Login
| Information wann das letzte Login mit obigen Daten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.  
+
| Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.
 
|}
 
|}
  
''' Bereich Einstellungen '''
+
'''Bereich Einstellungen'''
  
 
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! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
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| Rechnungslayout  
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| Farbschema
| Mit der Wahl "Lang" oder "Kurz" legt man fest, wieviele Details auf der Rechung oder dem Reiseprogramm erscheinen sollen. Normalerweise sind die Einstellungen bei "Lang". Im kurzen Layout sind die Flugdetails sehr rudimentär, es fehlen z.B. die Flugzeiten. Die Einstellung kann nachträglich auf dem Kunden angepasst werden.  
+
| Hier kann für diesen Benutzer das gewünschte Farbsystem der Umbrella-Oberfläche ausgewählt werden.
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| Rechnungslayout
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| Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der [[Filiale#Register_Defaultwerte|Filiale]].  
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[[Doceditor#Rechnungslayout_lang_/_kurz|Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz]]
 +
 
 
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| Geschäftsbereich
 
| Geschäftsbereich
| Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung.
+
| Der hier eingetragene [[Geschäftsbereiche|Geschäftsbereich]] wird automatisch gesetzt für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
[[Geschäftsbereiche|Einstellungen zu den Geschäftsbereichen]]
 
 
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|-
 
| Kostenstelle 1
 
| Kostenstelle 1
 
| Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.  
 
| Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.  
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<module name="Belege-Export">Die Kostenstelle auf dem Benutzer wird für die externen Schnittstellen benötigt. Diese wird beim Nummerieren der Rechnung validiert.</module>
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| Sprache
 
| Sprache
| Hier kann die Sprache nach den Wünschen des Benutzers angepasst werden. Zur Auswahl stehen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Für die Kunden aus Oesterreich kann speziell Deutsch für Oesterreich ausgewählt werden
+
| Hier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
 
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| Berechtigungsstufe
 
| Berechtigungsstufe
|Der Administratoren bei Umbrella.net haben vollumfäglichen Zugriff auf alle Systemfunktonen.
+
| Hier wird die Berechtigungsstufe des Benutzers angegeben. In Umbrella.net kann zwischen den folgenden Berechtigungsstufen ausgewählt werden:
* Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung für Kunden): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.  
+
*Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen.  
* Superuser : Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.  
+
*Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.  
* Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
+
*Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.  
* Benutzer: Diesem Benutzer stehen alle Funktionen ausser der Verwaltung und den Auswertungen zur Verfügung.
+
*Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.  
  
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 +
| Zus. Buchhalter
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| <auth type="Supervisor">Benutzer mit Berechtigung Supervisor können auch zusätzlich Buchhalter sein. Diese Einstellung betrifft  die Verbuchung von Zahlungen. Details dazu [[#Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben|hier]]. </auth>
 
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|-
 
| Ansicht
 
| Ansicht
| Jedem Benutzer kann die richtige Zugriffsebene zugeordnet werden. Je nach zugetreilter Stufe sind folgende Zugriffe gewährleistet.  
+
| Hier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.  
* Mandant: Der Benutzer hat auf die Aufträge und Reservationen aller Filialen Zugriff.
+
*Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist nicht möglich, den Viewlevel zu verändern.  
* Filiale: Der Benutzer hat nur auf die Aufträge und Reservationen der eigenen Filiale Zugriff.
+
 
* Selber: Der Benuzter hat nur auf die eigenen Aufträge und Reservationen Zugriff.
+
*Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeisplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale. So kann er beispielsweise auf die pendenten Reservaionen oder auf die Agendaeinträge von anderen Benutzern zugreifen. Zudem kann der Viewlevel umgestellt werden auf die Filiale.  
 +
 
 +
*Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeitsplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale resp. auf die Filiale. Zudem kann er den Viewlevel umstellen auf andere Filialen und so Dossiers derselben anschauen.  
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|-
 
| Aktiv
 
| Aktiv
| Jeder erfasste Benutzer hat als Default hier ein Häkchen gesetzt und ist aktiv. D.h. er kann Umbrella.net gemäss seiner Berechtigung nutzen. Ein Benutzer mit Berechtigung Supervisor kann einen anderen Benutzer "inaktiv" setzten. Dies ist der Fall, wenn ein Mitarbeiter nicht mehr für diese Firma arbeitet, seine Angaben aber trotzdem noch im System sind.  
+
| Ist der Benutzer 'aktiv', so kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über [[Glossar#USP|USP]] abgerechnet. Benutzerzugänge welche nicht mehr benötigt werden, können inaktiv gesetzt werden und werden entsprechend nicht mehr abgerechnet.
 
|-
 
|-
 
| Info beim Start unterdrücken
 
| Info beim Start unterdrücken
| Nach dem Einloggen kann für die Benutzer eine Seite geschaltet werden, die wichtige Informationen enthält. Dies unterdrückt man mit setzen dieses Häkchens.  
+
| Mit der Aktivierung dieses Häkchens wird die Anzeige von Informationen (z.B. Release-Notes), welche seitens der Umbrella geschalten werden, unterdrückt.
 
|}
 
|}
  
 +
'''Bereich Admin'''
  
''' Bereich Persönliche Daten '''
+
{|
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 +
! Feld
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! Beschreibung
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|-
 +
| Gesperrt
 +
| Hier wird angezeigt, ob der Benutzerzugang gesperrt ist.
 +
|-
 +
| Wird abgerechnet
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| Hier ist ersichtlich, ob der entsprechende Benutzerzugang abgerechnet wird. Dies ist insbesondere bei Springer-Benutzerzugängen von Interesse.
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|}
 +
 
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&nbsp;
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 +
'''Bereich Persönliche Daten'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
| Anzeigeformat Name *
+
| Anzeigeformat Name*
| Diese Angaben werden, wenn gewünscht, auf diversen Dokumenten (zum Beispiel Rechnung) als Referenz erwähnt. Das Feld muss ausgefüllt werden.  
+
| Der Name des Benutzers wird auf diversen Dokumenten, so beispielsweise der Rechnung, angezeigt.
 
|-
 
|-
| Initialen *
+
| Initialen*
| Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen. Das Feld muss ausgefüllt werden.
+
| <auth type="Superuser,Supervisor">Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen.</auth>
 
|}
 
|}
  
''' Bereich Mitarbeiterdaten '''
+
'''Bereich Mitarbeiterdaten'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Filiale
 
| Filiale
| Zuordnung des Benutzers zu einer Filiale
+
| Bestehen mehrere Filialen, so wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
 
|-
 
|-
 
| Mitarbeiternummer
 
| Mitarbeiternummer
| Hier kann eine individuelle Nummer für den Mitarbeiter vergeben werden.  
+
| Hier kann eine Mitarbeiternumer eingetragen werden.
 
|-
 
|-
 
| Angestellt seit
 
| Angestellt seit
| Eingabe der Eintrittsdaten des Mitarbeiters
+
| Eingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
 
|-
 
|-
 
| Funktion
 
| Funktion
| Hier kann die Bezeichnung der Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Dies Angabe kann, wenn gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.  
+
| Hier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
 
|-
 
|-
 
| Telefon
 
| Telefon
| Hier kann die Telefonnummer des Benutzters eingegeben werden.  
+
| Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| Natel
 
| Natel
| Hier kann die Natelnummer des Benutzters eingegeben werden.  
+
| Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| Fax
 
| Fax
| Hier kann eine individuelle Faxnummer eingegeben werden.  
+
| Hier kann die Faxnummer eingegeben werden.
 
|-
 
|-
 
| E-Mail
 
| E-Mail
| Hier sollte die E-Mailadresse des Benutzers angegeben werden.  
+
| Hier wird die E-Mail Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische [[Anmelden#Passwort_zurücksetzen|Zurücksetzen des Passwortes]] funktioniert. Zudem dient diese E-Mail als Absender und Blindcopy-Adresse beim [[E-Mail_versenden|E-Mail Versand]] direkt aus dem Umbrella.net Dossier.
Mit dem Link "sende E-Mail" wird der Default Mail Client geöffnet mit der Möglichkeit sofort ein E-Mail an die angegebene Adresse zu senden.
+
|}
 +
 
 +
'''Bereich Springer Definition'''
  
 +
{|
 +
|-
 +
! Feld
 +
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Original Benutzer
 +
| Wenn es sich bei diesem Benutzerzugang um einen Springer handelt, so wird hier der Original-Benutzer eingetragen.
 +
|-
 +
| Springer
 +
| Handelt es sich bei diesem Benutzerzugang um ein Original-Benutzer, so sind hier die dazugehörigen Springer-Logins ersichtlich.
 
|}
 
|}
  
 
+
Details zu Springer-Logins [[#Benutzer_als_Springer_deklarieren|hier]]
[[#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben]]
 
  
 
== Register Import-/Exporteinstellungen ==
 
== Register Import-/Exporteinstellungen ==
  
''' Bereich Agenten Signs'''
+
'''Bereich Agenten Signs'''
 
 
Mit der Funktion ‚Guided Booking‘ ist es möglich, Kundendaten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln.
 
Benutzerspezifische Eingaben, welche immer von Umbrella.net an Galileo übermittelt werden sollen, werden unter ‚Verwaltung – Benutzer‘ in der Lasche ‚Import- / Exporteinstellungen‘ eingegeben. Diese müssen mit den Benutzer- und Filialcodes der jeweiligen Reservationssysteme übereinstimmen und dürfen nicht verändert werden!
 
Hierzu hat nur der Supervisor Zugang.
 
Falls nur ein Code pro Filiale benutzt wird, also keine Codes pro Benutzer, so können die Einstellungen im Menüpunkt 'Verwaltung - Filialen' im Register Import-/Exporteinstellungen vorgenommen werden.
 
 
 
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
! Beschreibung / Filialcodes
+
! Beschreibung
 +
|-
 +
| Amadeus
 +
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Amadeus verwendet wird.
 
|-
 
|-
 
| Galileo
 
| Galileo
| Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Galileo. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Travelport.  
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im Galileo verwendet wird.
 
|-
 
|-
| CETS
+
| Sabre
| Festlegen/Eingabe der Travel-ID für das Einlesen der Dateien aus dem Buchungssystem CETS.
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Sabre verwendet wird.
|-
 
| Tourbo
 
| Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIR's aus dem Buchungssystem Tourbo.
 
|-
 
| Amadeus
 
| Eingabe der Office-ID vom Buchungssystem (GDS) Amadeus. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der Office-ID liegt bei Amadeus.
 
|-
 
| START
 
| Festlegen/Eingabe des nötigen Codes für das Einlesen der MIRs aus dem Buchungssystem START.
 
 
|-
 
|-
 
| Worldspan
 
| Worldspan
| Eingabe des alphanumerischerischen Codes SID vom Buchungssystem (GDS) Worldspan. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe der SID liegt bei Worldspan. 
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Worldspan verwendet wird.
 
|-
 
|-
| BOA
+
| CETS
| Ist eine Schnittstelle die in Zusammenhang mit Railticketing nötig war. Ist mittlerweile veraltet.  
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im CETS verwendet wird.
 
|-
 
|-
 
| TOSV
 
| TOSV
| Hier wird der Filialcode eingetragen wenn die Aktivierung bei Touronline gemacht wurde. Siehe auch Filialeinstellungen / Drittanbieter.  
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Touronline verwendet wird.
 
|-
 
|-
| MyClimate
+
| Tournet
| Hier wird die Kunden ID von MyClimate eingetragen.  
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Tournet verwendet wird.
 
|-
 
|-
| Sabre
+
| START
| Eingabe des "Pseudocitycode"(PCC) vom Buchungssystem (GDS) Sabre. Mit dieser Eingabe weist Umbrella.net einen MIR der richtigen Filiale zu. Die Vergabe des PCC liegt bei Sabre.
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für START verwendet wird.
 
 
|-
 
| Tournet
 
| Hier wird die Tournet-ID eingetragen. Es handelt sich um ein System, das meist von kleineren Tour-Operatoren eingesetzt wird.
 
 
|-
 
|-
 
| Railticketing
 
| Railticketing
| Hier wird die Vertragsnummer mit Railticketing eingetragen.
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Railticketing verwendet wird.
 
|-
 
|-
 
| Expedia
 
| Expedia
| Hier werden zwei Fälle unterschieden. Für einen Neukunden wird folgendes eingegeben:
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Expedia verwendet werden soll.
Filial Export Code = Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1.
+
|-
Für einen Kunden der bereits mit Umbrella.net arbeitet müssen folgende Angaben gemacht werden:
+
| MyClimate
Export-Code Mandant= Mandanten-Nr. + Anz. Filialen, z.B. 198-1, Export-Code User = Initialen.
+
| Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für MyClimate verwendet werden soll.
 
|-
 
|-
 
| Dynamix
 
| Dynamix
| Hier wird ein Defaultwert eingetragen wenn mit der Schnittstelle Dynamix gearbeitet wird.  
+
| Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni).
 +
|-
 +
| MicronNexus
 +
| Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf MicronNexus (Kuoni).
 
|-
 
|-
| Pricecoach
+
| OLT
| ?
+
| Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf OLT (Kuoni).
 
|}
 
|}
 +
 +
'''Bereich Data to CRS'''
 +
 +
Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln. Die hier eingegebenen Daten sind benutzerspezifisch. D.h. wenn immer von diesem Benutzerzugangs aus die Funktion benutzt wird, werden die hier eingetragenen Daten an Galileo übermittelt.
  
 
== Register Drittanbieter Login ==
 
== Register Drittanbieter Login ==
  
''' Bereich TOUR ONLINE '''
+
'''Bereich TOUR ONLINE'''
  
 
{|
 
{|
 +
|-
 
! Feld
 
! Feld
 
! Beschreibung
 
! Beschreibung
 
|-
 
|-
 
| Benutzername
 
| Benutzername
| x
+
| Hier wird der Benutzername für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
 
|-
 
|-
| Passowrt
+
| Passwort
| x
+
| Hier wird das Passwort für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
 
|}
 
|}
  
TOUR ONLINE Login
+
Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.
 +
 
 +
== Register History ==
 +
 
 +
Folgende Änderungen an den Mitarbeiter Stammdaten werden hier inkl. Datum und Name des bearbeitenden Benutzers angezeigt:
 +
 
 +
*Erstelldatum Benutzer
 +
*Änderung Benutzername
 +
*Änderung Passwort
 +
*Änderung Kostenstelle
 +
*Änderung Berechtigungsstufe
 +
*Änderung Viewlevel
 +
*Aktiv/Inaktiv setzen
 +
*Änderung der Filiale
 +
*Änderung der Mitarbeiternummer
 +
*Änderung der Springer Definition
  
* Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
 
* Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...
 
  
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
 
= Arbeitsabläufe / Prozesse =
  
Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!
+
== Benutzer als Springer deklarieren ==
 
 
== Einzelner Prozess ==
 
  
Beispiel für ein Bild:  
+
Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:
  
[[File:Beispielbild.PNG|thumb|300px|topmiddle|Hier Titel des Bildes]]
+
*Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
 +
*Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
 +
*Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
 +
*Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe
  
 +
== Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben ==
  
Als eigenes Kapitel!
+
Ist in einem Mehrfilialbetrieb aus organisatorischen Gründen ein Supervisor des Reisebüros zusätzlich Buchhalter und die Einstellung [[#Register_Allgemein|Zus. Buchhalter]] (Bereich Einstellungen) wird aktiviert, werden die Zahlungen des Supervisor als [[Mandant#Buchhalter-Zahlungen_als_Korrekturen_behandeln|Korrektur-Zahlungen]] behandelt.
  
* Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
+
Beispiel: Der Kunde hat seine Reise in Filiale B gebucht. Das Bargeld bringt er aber in die Filiale A. Beide Filialen verwenden die gleiche Zahlungsform 'Kasse'. Der Zahlungsform 'Kasse' ist das Kassakonto 1000 der Filiale A und 1001 der Filiale B zugewiesen.
** Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
 
** Family / company Verlinkung
 
** Familienmitglied neu erfassen
 
** Kundenmerge
 
** Address- / Anredefeld Update
 
** Notizen
 
  
Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'
+
*Barzahlung Benutzer/Superuser, Filiale A:
  
= Module =
+
Der Benutzer oder Superuser der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist korrekterweise der Filiale A zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale A verbucht.
  
 +
*Barzahlung Buchhalter/Supervisor Zus. Buchhalter, Filiale A.
  
* Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
+
Der Supervisor (Zus. Buchhalter) oder Buchhalter der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist der Filiale B zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale B verbucht.
** Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
 
* In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
 
* UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen
 
  
= Technische/Funktionale Details =
+
== Benutzer wechselt Filiale ==
  
 +
Ein User möchte in eine andere Filiale wechseln, arbeitet jedoch beim gleichen Mandanten. Die Filiale kann auf der Benutzereinstellungen gewechselt werden. Der vorhergehende Umsatz bleibt bei der alten Filiale.
  
* Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
+
Arbeitet der Mandant auch mit dem Modul Buchhaltung empfiehlt sich einen Springer zu erfassen, bis alle Dossier fertig gereist sind. Danach den Springer als fixen User wählen und den alten User deaktivieren.
* In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
 
* Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."
 

Aktuelle Version vom 20. April 2018, 08:46 Uhr

 

Übersicht

Jeder Kundenmitarbeiter, der mit Umbrella.net arbeitet, muss über einen eigenen Benutzerzugang zu Umbrella.net verfügen. Auf dieser Seite können die Benutzerzugänge verwaltet werden. Dabei ist es abhängig von der Berechtigungsstufe, welche Daten verändert werden können.

Layout

Übersicht Benutzer

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

Bereich Login

Feld Beschreibung
Benutzername*
Hier wird der Benutzername eingetragen.
Passwort* Das Passwort wird nach dem Speichern des Benutzerzugangs automatisch vom System generiert. Das Passwort kann hier manuell zurückgesetzt werden. Hier geht's zu den zulässigen Passwörtern.
Passwort bestätigen* Wird das Passwort manuell geändert, muss es hier zur Bestätigung ein weiteres Mal eingegeben.
Letztes Login Information wann das letzte Login mit diesen Benutzerdaten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.

Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Farbschema Hier kann für diesen Benutzer das gewünschte Farbsystem der Umbrella-Oberfläche ausgewählt werden.
Rechnungslayout Das Rechnungslayout kann pro Benutzer individuell festgelegt werden. Die Einstellungen auf einem Benutzer übersteuern diejenige auf der Filiale.

Erklärungen zu Layout lang bzw. kurz

Geschäftsbereich Der hier eingetragene Geschäftsbereich wird automatisch gesetzt für Dossiers, welche von diesem Benutzer neu erstellt werden.
Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.


Sprache Hier wird die Sprache des Benutzers angegeben. Es stehen die Sprachen Deutsch (Schweiz), Deutsch (Österreich), Französisch, Italienisch und Englisch zur Auswahl.
Berechtigungsstufe Hier wird die Berechtigungsstufe des Benutzers angegeben. In Umbrella.net kann zwischen den folgenden Berechtigungsstufen ausgewählt werden:
  • Benutzer: Diese Berechtigungsstufe enthält alle Basisfunktionen.
  • Superuser: Hat Zugriff auf die Filialeinstellungen und kann Auswertungen erstellen.
  • Buchhalter: Kann eingeschränkte Einstellungen in der Verwaltung vornehmen, kann Auswertungen machen und auf die Buchhaltung zugreifen.
  • Supervisor (höchstmögliche Zugriffsberechtigung): Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen.
Zus. Buchhalter
Benutzer mit Berechtigung Supervisor können auch zusätzlich Buchhalter sein. Diese Einstellung betrifft die Verbuchung von Zahlungen. Details dazu hier.
Ansicht Hier wird die Zugriffsebene für den einzelnen Benutzer eingestellt.
  • Selber: Der Benutzer sieht nur seinen eigenen Arbeitsplatz. Es ist nicht möglich, den Viewlevel zu verändern.
  • Filiale: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeisplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale. So kann er beispielsweise auf die pendenten Reservaionen oder auf die Agendaeinträge von anderen Benutzern zugreifen. Zudem kann der Viewlevel umgestellt werden auf die Filiale.
  • Mandant: Der Benutzer kann den Viewlevel umstellen auf die Arbeitsplätze sämtlicher Benutzer derselben Filiale resp. auf die Filiale. Zudem kann er den Viewlevel umstellen auf andere Filialen und so Dossiers derselben anschauen.
Aktiv Ist der Benutzer 'aktiv', so kann er Umbrella.net entsprechend seiner Berechtigung nutzen und wird monatlich über USP abgerechnet. Benutzerzugänge welche nicht mehr benötigt werden, können inaktiv gesetzt werden und werden entsprechend nicht mehr abgerechnet.
Info beim Start unterdrücken Mit der Aktivierung dieses Häkchens wird die Anzeige von Informationen (z.B. Release-Notes), welche seitens der Umbrella geschalten werden, unterdrückt.

Bereich Admin

Feld Beschreibung
Gesperrt Hier wird angezeigt, ob der Benutzerzugang gesperrt ist.
Wird abgerechnet Hier ist ersichtlich, ob der entsprechende Benutzerzugang abgerechnet wird. Dies ist insbesondere bei Springer-Benutzerzugängen von Interesse.

 

Bereich Persönliche Daten

Feld Beschreibung
Anzeigeformat Name* Der Name des Benutzers wird auf diversen Dokumenten, so beispielsweise der Rechnung, angezeigt.
Initialen*
Hier werden die Initialen des Benutzers eingetragen.

Bereich Mitarbeiterdaten

Feld Beschreibung
Filiale Bestehen mehrere Filialen, so wird hierüber die Filiale gewählt, welcher der Benutzer zugeordnet werden soll.
Mitarbeiternummer Hier kann eine Mitarbeiternumer eingetragen werden.
Angestellt seit Eingabe des Eintrittsdatums des Mitarbeiters.
Funktion Hier kann die Funktion des Mitarbeiters eingegeben werden. Diese Angabe kann, sofern gewünscht, auf Dokumenten erwähnt werden.
Telefon Hier kann die Telefonnummer des Benutzers eingegeben werden.
Natel Hier kann die Natelnummer des Benutzers eingegeben werden.
Fax Hier kann die Faxnummer eingegeben werden.
E-Mail Hier wird die E-Mail Adresse des Benutzers eingegeben. Dies ist insbesondere deshalb notwendig, damit das automatische Zurücksetzen des Passwortes funktioniert. Zudem dient diese E-Mail als Absender und Blindcopy-Adresse beim E-Mail Versand direkt aus dem Umbrella.net Dossier.

Bereich Springer Definition

Feld Beschreibung
Original Benutzer Wenn es sich bei diesem Benutzerzugang um einen Springer handelt, so wird hier der Original-Benutzer eingetragen.
Springer Handelt es sich bei diesem Benutzerzugang um ein Original-Benutzer, so sind hier die dazugehörigen Springer-Logins ersichtlich.

Details zu Springer-Logins hier

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Agenten Signs

Feld Beschreibung
Amadeus Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Amadeus verwendet wird.
Galileo Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im Galileo verwendet wird.
Sabre Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Sabre verwendet wird.
Worldspan Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Worldspan verwendet wird.
CETS Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches im CETS verwendet wird.
TOSV Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Touronline verwendet wird.
Tournet Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Tournet verwendet wird.
START Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für START verwendet wird.
Railticketing Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Railticketing verwendet wird.
Expedia Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für Expedia verwendet werden soll.
MyClimate Hier wird das Agent-Sign eingegeben, welches für MyClimate verwendet werden soll.
Dynamix Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf Dynamix (Kuoni).
MicronNexus Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf MicronNexus (Kuoni).
OLT Dieses Feld bezieht sich ausschliesslich auf OLT (Kuoni).

Bereich Data to CRS

Mit dieser Funktion ist es möglich, Daten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln. Die hier eingegebenen Daten sind benutzerspezifisch. D.h. wenn immer von diesem Benutzerzugangs aus die Funktion benutzt wird, werden die hier eingetragenen Daten an Galileo übermittelt.

Register Drittanbieter Login

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Benutzername Hier wird der Benutzername für das Login bei Touronline eigegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.
Passwort Hier wird das Passwort für das Login bei Touronline eingegeben. Diese Angaben erhalten Sie als Login-Daten von Touronline.

Mit Klick auf diesen Link können Sie testen, ob der Zugriff auf TOUR ONLINE aus Umbrella.net funktioniert. Sie müssen sich aus- und wieder einloggen um über den Menüpunkt ‚Dienste‘ auf TOUR ONLINE zugreifen zu können. Bitte stellen Sie sicher, dass TOUR ONLINE darüber informieren ist, dass Sie mit Umbrella.net arbeiten.

Register History

Folgende Änderungen an den Mitarbeiter Stammdaten werden hier inkl. Datum und Name des bearbeitenden Benutzers angezeigt:

  • Erstelldatum Benutzer
  • Änderung Benutzername
  • Änderung Passwort
  • Änderung Kostenstelle
  • Änderung Berechtigungsstufe
  • Änderung Viewlevel
  • Aktiv/Inaktiv setzen
  • Änderung der Filiale
  • Änderung der Mitarbeiternummer
  • Änderung der Springer Definition


Arbeitsabläufe / Prozesse

Benutzer als Springer deklarieren

Wird ein Benutzer als Springer mit einem Original-Benutzer verknüpft, gelten folgende Regeln:

  • Der Springer-Benutzer wird ab dem folgenden Monat nicht mehr verrechnet. (Es wird jeder Monat verrechnet in welchem der Springer-Benutzer, wenn auch nur kurz, ein eigenständiger Benutzer war.)
  • Innerhalb der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" kann jeweils nur ein Benutzer eingeloggt sein.
  • Wird der Original-Benutzer auf inaktiv gesetzt, so sind auch die Springer-Logins nicht mehr aktiv
  • Wird das Passwort auf irgendeinem Benutzer in der Gruppe "Original-Benutzer plus alle verknüpften Springer" neu gesetzt, gilt das neue Passwort für alle Benutzer in der Gruppe

Supervisor mit Buchhalter-Aufgaben

Ist in einem Mehrfilialbetrieb aus organisatorischen Gründen ein Supervisor des Reisebüros zusätzlich Buchhalter und die Einstellung Zus. Buchhalter (Bereich Einstellungen) wird aktiviert, werden die Zahlungen des Supervisor als Korrektur-Zahlungen behandelt.

Beispiel: Der Kunde hat seine Reise in Filiale B gebucht. Das Bargeld bringt er aber in die Filiale A. Beide Filialen verwenden die gleiche Zahlungsform 'Kasse'. Der Zahlungsform 'Kasse' ist das Kassakonto 1000 der Filiale A und 1001 der Filiale B zugewiesen.

  • Barzahlung Benutzer/Superuser, Filiale A:

Der Benutzer oder Superuser der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist korrekterweise der Filiale A zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale A verbucht.

  • Barzahlung Buchhalter/Supervisor Zus. Buchhalter, Filiale A.

Der Supervisor (Zus. Buchhalter) oder Buchhalter der Filiale A erfasst die Barzahlung, die Buchung ist der Filiale B zugewiesen, das Geld ist auf das Kassa-Konto von Filiale B verbucht.

Benutzer wechselt Filiale

Ein User möchte in eine andere Filiale wechseln, arbeitet jedoch beim gleichen Mandanten. Die Filiale kann auf der Benutzereinstellungen gewechselt werden. Der vorhergehende Umsatz bleibt bei der alten Filiale.

Arbeitet der Mandant auch mit dem Modul Buchhaltung empfiehlt sich einen Springer zu erfassen, bis alle Dossier fertig gereist sind. Danach den Springer als fixen User wählen und den alten User deaktivieren.