Benutzer: Unterschied zwischen den Versionen

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| Individuelle Eingabe eines Passwortes des Benutzers.  
 
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Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält Ihr Umbrella.net Passwort nämlich bestimmte Vorgaben hinsichtlich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Alters (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten 3 Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiederverwendet werden. Um Missbräuche vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen dringend, von diesen automatisierten Sicherheitsmassnahmen Gebrauch zu machen.  
 
Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält Ihr Umbrella.net Passwort nämlich bestimmte Vorgaben hinsichtlich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Alters (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten 3 Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiederverwendet werden. Um Missbräuche vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen dringend, von diesen automatisierten Sicherheitsmassnahmen Gebrauch zu machen.  
Die notwendige Einstellung können Personen mit Berechtigung Supervisor über die Funktion "Verwaltung-Mandanten" (für Benutzer mit Ansichts-Stufe "Mandant") vornehmen, indem Sie in der Lasche "Einstellungen" die Funktion "Erhöhte Passwortsicherheit" aktivieren.  
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Die notwendige Einstellung können Personen mit Berechtigung Supervisor über "Verwaltung" dann "Mandanten" vornehmen, indem Sie unter den Einstellungen das Häkchen bei "Erhöhte Passwortsicherheit" setzen.  
 
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| Passwort bestätigen *
 
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Version vom 30. Juli 2012, 17:18 Uhr

Übersicht

Jeder Benutzer in Umbrella.net ist einer Filiale zugeordnet. Anhand des Benutzernamens und des Passwortes erkennt Umbrella.net, um welchen Benutzer es sich handelt. Die Kunden-ID weist beim Login auf den Mandanten hin.

Layout

Uebersicht Filiale

Benutzeroberfläche

Register Allgemein

http://www.umbrella.ch/training/umbrellanet/de/files/Benutzer.pdf

Bereich Login

Feld Beschreibung
Benutzername * Individuelle Eingabe des Benutzernamens. Das Feld muss eingegeben werden.
Passwort * Individuelle Eingabe eines Passwortes des Benutzers.

Mit der Aktivierung dieser kostenlosen Zusatzfunktion erhält Ihr Umbrella.net Passwort nämlich bestimmte Vorgaben hinsichtlich seiner Struktur (Länge, Zusammensetzung) und des Alters (Ablauf nach 90 Tagen). Zusätzlich dürfen die letzten 3 Passwörter bei der Wahl eines neuen Passwortes nicht wiederverwendet werden. Um Missbräuche vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen dringend, von diesen automatisierten Sicherheitsmassnahmen Gebrauch zu machen. Die notwendige Einstellung können Personen mit Berechtigung Supervisor über "Verwaltung" dann "Mandanten" vornehmen, indem Sie unter den Einstellungen das Häkchen bei "Erhöhte Passwortsicherheit" setzen.

Passwort bestätigen * Obiges Passwort muss hier zur Kontrolle genau gleich nochmals eingegeben werden. Das Feld muss ausgefüllt werden.
Letztes Login Information wann das letzte Login mit obigen Daten stattgefunden hat. Es wird das Datum und die genaue Uhrzeit angegeben.

Bereich Einstellungen

Feld Beschreibung
Rechnungslayout Mit der Wahl "Lang" oder "Kurz" legt man fest, wieviele Details auf der Rechung oder dem Reiseprogramm erscheinen sollen. Normalerweise sind die Einstellungen bei "Lang". Im kurzen Layout sind die Flugdetails sehr rudimentär, es fehlen z.B. die Flugzeiten.
Geschäftsbereich Hier kann festgelegt werden ob beispielsweise für einen Geschäftskunden standardmässig der Geschäftsbereich "commercial" oder bei Privatkunden standardmässig der Bereich "Touristik" gewählt werden soll. Es steht eine individuell anpassbare Liste zur Verfügung.

Einstellungen zu den Geschäftsbereichen

Kostenstelle 1 Hier kann eine Kostenstelle eingegeben werden.
Sprache Hier kann die S
Berechtigungsstufe * Supervisor: Kann Einstellungen in der Verwaltung vornehmen sowie Auswertungen erstellen. Der Supervisor ist berechtigt, jedem Benutzer die richtige Zugriffsebene zuzuordnen.
  • Benutzer: Diesem Benutzer stehen alle Funktionen ausser der Verwaltung und den Auswertugnen zur Verfügung.
  • Buchhalter:
  • Mandant: Der Benutzer hat auf die Aufträge und Reservationen aller Filialen Zugriff.
  • Filiale: Der Benutzer hat nur auf die Aufträge und Reservationen der eigenen Filiale Zugriff.
  • Selber: Der Benuzter hat nur auf die eigenen Aufträge und Reservationen Zugriff.
Ansicht x
Aktiv x
Info beim Start unterdrücken x

Bereich Admin

Feld Beschreibung
Gesperrt x
Wird abgerechnet x
Farbschema x

Impersonate

Bereich Persönliche Daten

Feld Beschreibung
Anzeigeformat Name x
Initialen x

Bereich Mitarbeiterdaten

Feld Beschreibung
Filiale Zuordnung des Benutzers zu einer Filiale
Mitarbeiternummer x
Angestellt seit x
Funktion x
Telefon x
Natel x
Fax x
E-Mail x

Beispiel für Verlinkung innerhalb dieser Seite:

#Hier Überschrift gem. Prozess eingeben

Register Import-/Exporteinstellungen

Bereich Agenten Signs

Mit der Funktion ‚Guided Booking‘ ist es möglich, Kundendaten aus Umbrella.net an Galileo zu übermitteln.

Benutzerspezifische Eingaben, welche immer von Umbrella.net an Galileo übermittelt werden sollen, werden unter ‚Verwaltung – Benutzer‘ in der Lasche ‚Import- / Exporteinstellungen‘ eingegeben. Diese müssen mit den Benutzer- und Filialcodes der jeweiligen Reservationssysteme übereinstimmen und dürfen nicht verändert werden!

Hierzu hat nur der Supervisor Zugang.

Falls nur ein Code pro Filiale benutzt wird, also keine Codes pro Benutzer, so können die Einstellungen im Menüpunkt 'Verwaltung - Filialen' im Register Import-/Exporteinstellungen vorgenommen werden.

Register Drittanbieter Login

Bereich TOUR ONLINE

Feld Beschreibung
Benutzername x
Passowrt x

TOUR ONLINE Login

  • Beschreibung der einzelnen Felder und wozu sie dienen.
  • Bspl: Produkt - 'Allow multiple vendors'. Falls diese Option aktiviert ist, kann man im Doceditor ...

Arbeitsabläufe / Prozesse

Hier werden ALLE Prozesse beschrieben die auf dieser Seite möglich sind, dh. über alle Tabs!

Einzelner Prozess

Beispiel für ein Bild:

Hier Titel des Bildes


Als eigenes Kapitel!

  • Beschreibung Prozess-orientiert, Bspl. Kunden-Übersicht:
    • Neuer Kunde erfassen (Duplicate check)
    • Family / company Verlinkung
    • Familienmitglied neu erfassen
    • Kundenmerge
    • Address- / Anredefeld Update
    • Notizen

Auf Target Release wird im UI hingewiesen (mit Wiki-internem Tag 'targetrelease'

Module

  • Falls berechtigt, eine eigene "getting started" Seite mit Verweise auf UI-Pages welche vom Modul betroffen sind
    • Ggf. Basiskonzept erläutern (zB Buchhaltung)
  • In den einzelnen UI-Pages wird in den Bereichen Layout und Funktkionalität auf das Modul verwiesen, aber nicht in eigenen Abschnitten
  • UI-Page erhält Kategory 'module name' falls in irgendeiner Weise davon betroffen

Technische/Funktionale Details

  • Hier werden Abschnitte erstellt mit identischem Namen zu Layout/Prozesse
  • In der "normalen" Doku ein Link auf die entsprechende Details (im sinne von (Details ...)
  • Ein Detail-Abschnitt beginnt mit einem "Backlink": "Details zu ..."